Hilfe bei Umstieg von "Maus-Only-Spielen" auf Tastatur

  • Hallo liebe Community,


    ich werde mich heute mit einem total "bescheuerten Thema" an euch wo ich ein wenig Hilfe und Tipps suche.


    Aktuell ist es so, dass ich jede Klasse so spiele, dass ich auf der Tastatur "nur" W A S D drücke und ALLES(!) andere mit der Maus (mit hoher DPI) mache.

    Ja, auch nen Engi im PvE,PVP und WvW spielen, klappt auch halbwegs :D Spätestens beim Raid komme ich an eine Grenze, wo der Schaden nicht mehr ausreicht, vermutlich alleine schon, da zu langsam.

    Es ist so, dass natürlich mehr bringt, die Tastatur deutlich mehr einzubeziehen um alleine schon mehr Schaden rauszuhauen.


    ... gibt es Spieler, die das ähnliche "Problem" haben? Wenn ja: Wie habt Ihr es denn gelöst? Ich freue mich über einige Tipps und Hilfe, sofern da irgendwie geholfen werden kann.


    Idee:

    - Golem bis zum geht nicht mehr verkloppen

    - Stur versuchen, mehr und mehr die Tastatur beim Rota-fahren zu benutzen...

    (will nur irgendwie nicht, da Hand immer wieder in "alte Muster" verfällt)


    Vielen Dank im voraus! :thumbup:


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Du kannst auch ein paar Tasten der Tastatur auf die Maus umlegen, sofern das bei deiner Maus möglich ist. Außerdem solltest du die Tastenbelegung so wählen, dass du bequem an alle Wichtigen ran kommst. Das Gildenmenü braucht man eben nicht unbedingt im Kampf XD

    Lead der Gilde Ventus Vortex


    Main Char:
    Lilly Dragan Chronomancer --- Realität ist eine Illusion!

  • tjoa ^^ ich hab zb 6-0 umbelegt.

    6 = Q

    7 = E

    8 = M3 (Mausrad für alle die am Schlauch stehen sollten)

    9 = Y

    0 = C

    Sprich alles schön in "greifbarer" Nähe um das WASD rum, erleichtert mir zb einiges.

    Noch dazu hab ich die F1 auf meiner M4 und den Special action Key auf meiner M5, kommt aber ganz darauf an wieviele Tasten man auf der Maus hat. Andernfalls kann man ja andere Smartcasts auswählen, wie bereits erwähnt, die Gildenübersicht, die WvW-übersicht und den Handelsposten kann man umbelegen da man das alles zb auch einfach über die Icons Links oben machen kann. Jedoch muss man für sich selbst raus finden, wie es einem am einfachsten von den Fingern geht ^^

    ~ ~ Tu es, bevor du bereust es nicht getan zu haben. Egal was ~ ~

  • Guten Tag Lyssa,

    ich stelle es mir schwierig vor, das umzustelllen, weil man seine ganzen Gewohnheiten umstellen muss. Man verliert nicht nur Zeit, sondern auch die Auferksamkeit über das Kampfgeschehen, weil man unten auf die Skillleiste schaut und dort mit der Maus zielen muss, statt permantent sehen zu können, was die Gegener denn so machen.


    Da ich keine persönliche Erfahrung mit dem Umstieg habe, schreibe ich nur meine Gedanken und ein paar Vorschläge, wie man denn damit anfangen kann.

    Ich würde eine Umstellung auf sogut wie nur Tastatur empfehlen, man kann das ganze in mehreren Schritten oder alles auf einmal machen, wobei alles auf einmal schwerer ist, aber man ist dann durch. Auch ein anfängliches üben am Übungsgolem halte ich für eine sehr gute Idee.


    Auf der Tastatür würde ich dir eine Einstellung empfehlen, sodass du mit der linken Hand an die meisten Skills, wenn nicht sogar alle rankommst, ohne von WASD wegzumüssen. So können die Tasten 1-5 ohne große umstände direkt mit der Linken Hand bedient werden. z.B: Tasten 1 + 2 mit dem Ringfinger, Tasten 1-4 mit dem Mittelfinger, Tasten 3-5 mit dem Zeigefinger, jenachdem welcher Finger gerade frei ist und wie viel Übung man damit hat, kommt man zu jederzeit an jede Taste ran.

    Für die weiteren Tasten 6-ß (ß = Special-Action-Key default) kann man entweder umgreifen, was länger dauert und dafür sorgt, dass man stehen bleiben muss, oder sie auch noch umlegen. So legen viele diese Tasten, um die linke Hand drumrum, also Q, E, R, F, Y, X, C, jedoch kann man auch für wichtiges die Maustasten nutzen.

    Jedoch ist es bei mir so, dass ich die Tasten Q und E noch für das laufen benötige (ja ich bediene GW2 mit allen Bewegungstasten, die mir das Spiel bietet, also WASDQE)

    So habe ich zum Beispiel die Ausweichrolle nicht mehr auf V, sondern auch M4 (Mausbutton4, bei mir der vordere), und den SpecialactionKey auf M5.

    Man kann auch noch Dinge auf das Mausrad legen (sowohl auf den Klick, als auch auf hoch oder runter scrollen), jedoch würde ich davon abraten, da dadurch die Möglichkeit des raus- und reinzoomens eingeschränkt wird, bzw. beim Mausklick, man versehentlich raus oder reinzoomt.


    Meine Stuerung:
    1-0 default skills

    WASDQE - default Steuerung

    M4 - dodgen

    M5 - SpeialActionKey

    R - Heilung (verwende ich aber eigentlich nie)

    auf Y hatte ich in der Beta das Aufsitzen auf das Reittier


    Fazit:

    Im Endeffekt würe ich sagen, trainiere dich in eine Steuerung beim Golem rein und nutze sie dann in der Open World (bei Events, Raids, Fraktale, WvW, PvP usw.) und finde dort deine Schwachstellen oder Dinge die dir nicht gefallen und ändere sie. Das ist ein Prozess, der wird einige Zeit dauern und gerade am Anfang fühlt es sich wahrscheinlich sogar langsamer oder schlechter an, weil dieses System erst in dein "Muscle-Memory" muss, sodass es funktioniert ohne darüber nachzudenken.


    Hoffe das hilft :)

  • Einfachste Lösung wäre eine MMO-Maus, wenn man einen flinken Daumen hat.

    Freund von mir, dem der linke Arm fehlt, rockt mir mit so einem Teil sogar problemlos seine Ele in Raids.


    Ich pers. spiele Oldschool extrem, also Movement mit Cursortasten, ein paar Funktionen auf der Maus und einige auf dem Zehnerblock.:)

    (Ich bin alt, ich darf das.) :evil:

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Ich war auch mal wie du und habe alles mit Maus gedrückt, dann habe ich angefangen Stückchenweise umzustellen, hier Mal kurz meine Schrittfolge (so hat es bei mir funktioniert, also keinen Garantie):


    1. Plan ausgeklügelt, was wir liegen soll, mit Maus und Tastatur Editor geschaut, was möglich ist.
    2. Steuerung (Bewegung) von WASD auf ESDF gelegt.
    3. Einzeln Skills umgelegt
      1. Waffenwechsel auf L-Shift
      2. Heal auf ^
      3. Skills 6-9 auf QWR gelegt
      4. Skills 1-5 blieben so
      5. F1-F5 aus Strg+1-5 udn Strg auf Maus gelegt
      6. Elite auf Maus gelegt
      7. Special Action auf Alt+Maus gelegt
      8. Dodge blieb auf V (Dodge bei doppenter Bewegungstastenbenutzung aufgestellt)
      9. Movement mit gedrückter rechter Maustaste
    4. In Raids angewandt (bei fehlerfreien Bossfights gab es ne Kugel Eis) - also mich selbst belohnt für's richtig machen

    Um mich an die aktuelle Steuerung zu gewöhnen habe ich ca. 1 Jahr gebraucht.


    Vorteile die ich bemerkt habe ist, dass ich an alle Tasten sehr einfach rankomme und genug Tasten im Umfeld frei habe.

  • Um dir richtig antworten zu können, müsstest du vielleicht etwas mehr erklären, was denn nun konkret dein Problem ist.


    Du hast festgestellt, dass du die Tastatur mehr einbeziehen musst. Was hindert dich daran? Wieso schaffst du es nicht, sie mehr einzubeziehen (sonst hättest du kaum diesen Thread eröffnet)?


    Ich habe z.B. 3 Probleme mit der Standard Tastaturbelegung gehabt.


    Erstes Problem:

    Als 10-Finger-blind-Tipper geht WASD überhaupt nicht. Die Grundhaltung der Hand ist, dass der Zeigefinger auf dem F liegt. Dort hält er sich an dem Gnubbel auf dem F fest und kann die Position jederzeit blind wiederfinden. Würde der Zeigefinger auf D (für WASD) liegen, wäre man sich nie sicher, ob die Hand richtig liegt. Ich rutsche da immer weg.


    Lösung:

    Verschieben der Bewegungstasten um eine Spalte nach rechts auf ESDF, damit der Zeigefinger immer auf dem F mit dem Gnubbel liegen kann. Außerdem gewinnt man links davon eine ganze Spalte perfekt erreichbarer Tasten, wenn man gewillt und in der Lage ist, den kleinen Finger einzusetzen.



    Zweites Problem:

    die Zahlen 6..10 sind zu weit rechts, um sie mit der linken Hand im Kampfgeschehen zu bedienen und gleichzeitig weiterhin in der Lage zu sein, den Charakter mit den Bewegungstasten zu bewegen.


    Lösung:

    Verschieben der Tasten 6..10 auf Tasten, die von der linken Hand erreichbar sind. Erreichbar ist alles, was die Spalte 5TGB darstellt oder links davon liegt. Konkret habe ich dafür umbelegt:

    6 -> R

    7 -> T

    8 -> G

    9 -> B

    10 -> Maus Mittelklick (Mausrad drücken)

    Gedächtnisstütze für RTGB: im Halbkreis rechts um die Hand herum anstatt 6..9 gerade nach rechts weg.


    Die früheren Tasten, die bei dieser Umbelegung (und bei der Umbelegung von ASDF auf ESDF) weggeflogen sind, habe ich auf die restlichen freien oder frei gewordenen Tasten verteilt. Nicht im Kampf benötigte Tasten wie z.B. G für Gilde habe ich auf die rechte Tastaturhälfte verschoben. Es ist natürlich schade, dass G nicht mehr G wie Gilde ist, aber es ist halt eine perfekt im Kampf zu erreichende Taste, und sie mit einer Funktion zu blockieren, die man im Kampf nicht braucht, ist kontraproduktiv.


    Aktuelle Belegung meinerseits (Auszug):

    Interagieren: V

    nächstgelegener Gegner: C

    ausweichen: X

    dauerhaft rennen: Q

    Ziel übernehmen: W

    Special Action Taste: Maustaste G8 (ich habe eine G700 Maus, dazu bei mehr bei 3.). Alternative auf der Tastatur wäre A

    Waffenwechsel: Mausrad rechts kippen ("wegstoßen")


    Wenn du WASD nicht durch ESDF ersetzen willst, wirst du dir eine etwas andere Belegung ausdenken wollen, z.B. meine Sachen alle eins nach links verschieben.



    Drittes Problem:

    Die F-Tasten F1..F5 sind viel zu weit oben und damit viel zu weit weg.


    Lösung:

    ich habe eine Maus mit 4 Daumentasten, eine Logitech G700. Die hat 4 Daumentasten und 3+1 zusätzliche Tasten auf der Oberseite der Maus.

    Die 4 Daumentasten sind wie geschaffen für F1..F4. Perfekt z.B. für den Ele für die 4 Einstimmungen.

    Die F5 habe ich auf "Mausrad links kippen" gelegt.


    Bei einer normalen Maus würde ich die Tastaturbelegung vielleicht wie folgt versuchen:

    F1 und F2: reguläre Daumentasten (Maus 4, Maus 5)

    F3 und F4: Mausrad links kippen und Mausrad rechts kippen

    F5: Y

    Waffenwechsel wäre dann (hatte ich bei der G700 ja auf Mausrad rechts kippen): ^

    Das ^ kollidiert glaube ich mit dem Öffnen des Chatfensters. Das öffnen des Chatfensters lege man sich dann auf irgendeine andere Taste. Oder es ist gar nicht nötig, weil man das Fenster auch mit Mausklick oder mit ENTER oder irgendwie anders hinkommt - das müßte man nochmal durchprobieren.


    Ich habe seinerzeit meine neue Belegung auf ein ausgedrucktes Tastaturschema aufgemalt und unter den Monitor geklebt, um sie zu lernen. Hat mich ca. 2 Wochen gekostet. In den ersten Tagen war das spielen echt übel, aber dann gings.



    Eine MMO Maus mit 12 Daumentasten (Logitech G600) habe ich übrigens auch mal ausprobiert, habe aber bei weitem keine ordentliche Geschwindigkeit und Präzision hinbekommen. Der Daumen, zumindest meiner, ist da einfach nicht schnell genug. Die 5 Finger der linken Hand sind einfach schneller als ein einziger einsamer Daumen.


    ps.

    Das Thema ist überhaupt nicht bescheuert. Es ist doch für den Erfolg super wichtig, ein so actionreiches Spiel wie GW2 gut bedienen zu können.

    Sei nett.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • Ich bin auch eher jemand der lieber klickt :)

    Raids spiele ich zwar nicht, aber PVP. Da kommt es auch oft auf schnelle Reaktion an.



    Ich habe lange Zeit so gespielt:


    Skill 1 bis 3 über die Tastatur aktiviert. Da die Zahlen über WASD liegen kommt man mit Übung gut ran.

    Da hatte ich auch aus anderen Spielen ein wenig Übungsvorsprung.


    Skill 4 und 5 habe ich lange Zeit sowohl über Tatstatur, als auch durch Maus.Klick aktiviert. Je nachdem was gerade besser passte.


    Skill 6 bis 0 wurde von mir mit Mausklick in der Leiste aktiviert.



    Inzwischen spiele ich so:


    Skill 1 bis 5 über die Tastatur aktiviert.


    Skill 6 und 7 über Daumen-Tasten der Maus


    Skill 8 bis 0 mit Mausklick in der Leiste aktiviert.


    Dabei ist Skill 6 auf der Maus wichtig, da es sich dabei immer um den Heilskill handelt und man den ja immer schnell zünden muss.

    Skill 7 belege ich mit dem nützlichsten Sofort-Skill, da ich diesen auch auf der Maus habe.

    Skill 8 und 9 belege ich oft mit Skills die eine Zielauswahl auf dem Boden benötigen oder nur zu bestimmten Umständen aktiviert werden.

    Da ich ohnehin manuell auf dem Boden ziele, brauche ich bei diesen Skills ohnehin einen Wimperschlag länger - da fällt das Maus-Klicken auch nicht ins Gewicht.


    Im übrigen:

    Die Taste F habe ich auch auf der Mausrad-Taste liegen. Oft ganz bequem an der Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Sundown ()

  • Du solltest selbst ausprobieren, welche Art zu spielen dir am meisten zusagt. Nimm einfach das auf, was dir gefällt. Ich habe hier einige Vorschläge, wie du dich ein wenig mehr zur Umstellung "zwingen" kannst:

    - Du kannst versuchen einige Zeit im PvE ausschließlich über die Tastatur zu spielen, die Maus nutzt du in der Zeit entweder garnicht (das wäre die harte Tour) oder nur für die Kamera. Im regulären PvE sollte das keine große Herausforderung sein, aber es hilft bei der Umgewöhnung.

    - Nach eigener Wahl Tasten belegen: Mir half allein schon die Tatsache, dass ich die Hilfsfertigkeiten auf andere Keys gelegt hatte, so ist der Weg etwas kürzer und komfortabler.

    - Weitere Maustasten belegen, wenn du die Möglichkeit hast. (Ich habe neben dem Special-Action Key auch die F1 bis F3 Tasten auf meine Maus gelegt.)


    Häufig kommt die richtige Tastenbelegung auch darauf an, welche Tasten man oft nutzen muss. Das ist verbunden mit den meistgespielten Klassen. So habe ich zum Beispiel erst mit dem Berserker die F1 Tasten auf die Maus gelegt, da diese sehr regelmäßig genutzt werden und relativ "weit" entfernt sind.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Mal versucht auf WASD zu verzichten und mit der Maus zu laufen?


    beide Tasten + mouse moves und du läufst vorwärts in die Richtung der Kamera

    R + rechte Maustaste + mouse moves ... dito

    R + linke Maustaste + mouse moves bewegt nur die Kamera ohne die Richtung zu ändern, beim Loslassen schnappt sie zurück


    zumindest ist die linke Hand danach frei für die Tastatur und klebt nicht an WASD - das macht dann die rechte Hand^^

  • Hallo und guten Abend,


    erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten!


    Da ich die nächsten Tage Nachtschicht habe, werde ich mir das alles mal gaaanz in Ruhe durchlesen und schauen wie ich das Projekt am besten umsetzen kann =)


    Wenn gewünscht, informiere ich gern mal über die Fortschritte :)


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Meine Steuerung: (Braucht Zeit für Gewöhnung, damit es später intuitiv abläuft)


    Bewegung: Q / W / S / E (benutze nur strafe + vorwärts + rückwärts)

    Waffenskills: 1-5

    Hilfsfertigkeiten: < / y / x / c / v

    Mount: Tabulator (ich klicke Gegner an, zum Gegner wechseln)

    F1-F5 Fertigkeiten: A / D / R / T / G

    Funktioiert für mich wirklich sehr gut und ich kann tatsächlich auch "schnell spielen".

    Gerade jetzt als Aufwiegler mit Folianten, Waffenskills und Mantras "all on one", finde ich es sehr angenehm.

    freedom from mental slavery

  • Ganz vergessen. Tut mir Leid. - Zum dodgen nehme ich eine Maustaste, an meinem Daumen. Was sehr praktisch ist. Ohne diese Möglichkeit, könnte ich die aktuelle Tastenbelegung vermutlich gar nicht so gut nutzen.

    freedom from mental slavery

  • such dir eine tastenbelegung aus die dir gut passt, und dann spiel das spiel, am besten einfach mal pof, ganz normal durch...ohne stundenlang auf dem golem rum zu kloppen.


    so hast du ein bisschen ablenkung von krampfhaft versuchen irgend eine rota hinzubekommen. momentan ist es glaub ich für dich erstmal wichtiger das du dich dann an dein neues tastatursetup gewöhnst.



    was ich dir da empfehlen kann: seitlich laufen nicht über Q E sondern rechte maustaste gedrückt halten und mit A D (recht maustaste gedrückt halten lockt deine kamera hinter deinem char fest)...damit kommst du erst gar nicht mehr in verlegung irgendetwas klicken zu wollen, ausser wenn du vielleicht nen aoe irgendwohin haust. wobei es dafür natülrich auch schon die option gibt den am target fest zu machen...wobei das mehr oder weniger ratsam sein kann.

    insofern ist deine beweungssteuerung / kamerasteuerung nur noch rein über die maus. nicht vergessen die kameradrehnung auf maximal rauszuhauen, sonst kann das echt langsam sein. runter drehen kann man die option immer noch, allerdings kann man sich ja gleich richtig an schnelligkeit gewöhnen.

    hatte es damals nicht ganz oben und hab knapp 2 wochen warframe gespielt und plötzlich war mir gw2 wesentlich zu langsam. :D


    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • was ich dir da empfehlen kann: seitlich laufen nicht über Q E sondern rechte maustaste gedrückt halten und mit A D (recht maustaste gedrückt halten lockt deine kamera hinter deinem char fest)...damit kommst du erst gar nicht mehr in verlegung irgendetwas klicken zu wollen, ausser wenn du vielleicht nen aoe irgendwohin haust. wobei es dafür natülrich auch schon die option gibt den am target fest zu machen...wobei das mehr oder weniger ratsam sein kann.

    Das ist immer das erste was ich bei einem MMORPG in der Tastebelegung umstelle. A / D binde ich auf Strafen. Rotation braucht man über die Tastatur so selten. Meist macht man das mit der Maus und für die seltenen Fälle einfach auf Umschalt (Shift) + A / D legen. Dann sind Q und E auch für Fertigkeiten frei. Bei mir liegen da Heilung und Elite, aber das ist Geschmacksache.

  • Ein kleiner Bericht zur Lage:


    - Ich habe mir einen neuen GW2-Charakter erstellt, den ich bevorzugt nur mit der Tastatur spiele. Fällt zwar noch schwer, aber dadurch dass Heal und ??? (noch nicht definiert, ulti?) auf Specialtasten rechts und links neben der Maustaste auf meiner neuen Maus ( Roccat Kova, Link zum Bild ) + neuem Mauspad ( Speedlink Fieris (Bild , Link zu Amazon ) hab, fällt zumindest das deutlich einfacher.


    - In naher Zukunft mag ich mir eine Tastatur holen, wo ich die Tasten komplett einzelnd beleuchten kann, damit Sie mich visuell beim "Lernprozess" unterstützen kann. Anfangs vielleicht mit wenigen beleuchteten Tasten, damit ich langsam umsteigen kann. Später denke ich dran, komplett die Keys die ich Ingame brauche zu beleuchten, wobei das wohl dann eh schon intuitiv kommt...

    was ich dir da empfehlen kann: seitlich laufen nicht über Q E sondern rechte maustaste gedrückt halten und mit A D (recht maustaste gedrückt halten lockt deine kamera hinter deinem char fest

    Auch dies nutze ich schon, also die Rechte Maustaste für die Richtung zu benutzen. Problem nur, das ganze geklicke kommt von der linken :D


    Ganz vergessen. Tut mir Leid. - Zum dodgen nehme ich eine Maustaste, an meinem Daumen.

    Die eine Quicktaste direkt neben der Maustaste nehme ich zum Healen, die andere... wär z.b. ne Idee, die fürs dodgen zu benutzen.


    - Du kannst versuchen einige Zeit im PvE ausschließlich über die Tastatur zu spielen, die Maus nutzt du in der Zeit entweder garnicht (das wäre die harte Tour) oder nur für die Kamera.

    Ich fange aktuell mit der weichen Tour an. Sprich Maus versuchen möglichst wenig bzw nur für die Kamera zu benutzen und die o.g. SpecialKeys "kennenzulernen". Dass dies ein Prozess ist, der Wochen dauert, ist mir auch klar, aber man merkt allererste Erfolge.



    Sprich viel Arbeit, glaube aber da auf dem richtigen Weg zu sein =)

    Nochmals danke für das Feedback, bin mir sicher, ich schreib hier noch 1-2x rein, wenns Fortschritte gibt :thumbup:


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players