Leicht überforderter Einsteiger sucht Rat

  • Ich habe meine erste Schwarzlöwentruhe geöffnet und bin - hebt die Hand, wenn ihr überrascht seid - ein wenig geflasht. Ich glaube nichtmal, dass etwas sonderlich wertvolles enthalten war. Nicht, dass ich in GW2 etwas Wertvolles von einem frischen, dampfenden Charr-Haufen unterscheiden könnte, selbst wenn es um mein Leben ginge. (Info am Rande: Ich putz das nicht weg!)

    Die Truhe enthielt zum Beispiel 65-Lethargie-whatever-GW1-Marken, mit denen ich zum Beispiel Minis kaufen kann und ejde Menge anderes Zeug. Ich weiß schier nicht, was ich verkaufen oder weiter behalten und gegebenenfalls sammeln soll. Aber ein Mini würde mich schon anmachen. Also nicht sexuell (bitte keine Charr diskriminieren), sondern weil wegen und sowieso und überhaupt. Ich wäre dann quasi eine 2-Mann-Tier- oder 2-Tier-Tier-Armee. :D

    Meine Bank füllt sich auch so langsam mit allerlei Krimskrams.


    Berufe lasse ich wohl erstmal bleiben bze. benutze halt die Mats, die ich eh unterwegs auflese.


    Oha, als f2p entgeht mir aber einiges. Muss wohl irgendwann mal in die Tasche greifen. Ab wann lohnt es sich denn, die Erweiterungen zu erwerben? Also, welches Level? Ich stelle mir vor, dass ich da irgendwann an Cap stoße und dann eben per Addon weiteres freischalte.

  • Du hast bereits ab Stufe 1 verschiedene Vorteile, wenn du das Spiel (sprich eines oder beide Addons) kaufst. Aktuell ist zu empfehlen, dass du dir Path of Fire zulegst, da dieses als jüngste Erweiterung dazugekommen ist. Beide bringen einigen neuen Content mit ins Spiel und heben vor allem die Beschränkungen eines f2p-Accounts auf.

    Mit HoT steht dir unter anderem das Gleiten sowie die Gebiete im "Herz von Maguuma" als neue Gebiete bereit. PoF bringt Reittiere und einige Gebiete in der "Kristallwüste" neu ins Spiel. Damit erhältst du - was in meinen Augen am entscheidensten ist - die Aufhebung der Einschränkungen. Je nach Version bekommt man noch einige nette aber nicht zwingend benötigte Dinge dazu (Charakterplätze oder ähnliches). Daher kann ich dir empfehlen, das Spiel zu kaufen, wenn du Gefallen daran gefunden hast. Andernfalls ärgert man sich doch immer wieder mal mit den Begrenzungen herum.


    Ein Addon ist für den Anfang ausreichend, solltest du danach vom GW2-Fieber gepackt sein, kannst du immer noch das zweite Addon mal während einer Rabattaktion erwerben. Für 30 Euro ist der Preis für einen so umfangreichen Titel ohne monatliche Kosten auch wirklich fair (bei Aktionen sogar noch günstiger).

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Löwenstein ist für f2p übrigens bis Level 35 nicht erreichbar, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Mir ist dazu nachträglich ein kleiner Umweg in die Gendarran Felder eingefallen. In Diessa oben links beim Heldenpunkt gibt es einen Portalübergang in die Wanderer Hügel. Das ist praktisch das Aschfurt für Norn (Anfangsgebiet). Wenn Du dem Weg quer rüber nach Osten folgst kommst Du durch ein Portal in die Schneekuhlenhöhen. Das Gebiet entspricht vom level her Diessa. Wenn Du das Gebiet querst, befindet sich unten links ein Übergang in die Gendarran Felder. Unterhalb dieses Übergangs ist ein weiteres Tor, welches zum Lornar Pass führt.


    Was auch immer Du tun willst, so kommst Du ohne Löwenstein zu durchqueren hin.


    Da es die cartographers Seite nicht mehr gibt, kann ich Dir nur die Karte von wyld bunch empfehlen, falls Dich der Nebel über der Karte mal wieder stört :)

  • Wanderer-Hügel habe ich bereits durchgespielt und die Gendarran-Felder auch so gut wie. Ich glaube, dass ich sogar schopn in Harathi bin. :D Ich glaube, dass es jetzt läuft. So langsam aklimatisiere ich mich auch und verfalle nicht mehr gleich in nackte Panik, wenn ich vor einer unbekannten Aufgabe stehe.


    Die wyld bunch Seite ist super. Genau sowas hat mir gefehlt. Danke.


    In Löwenstein bin ich übrigens auch schon gewesen. War dann auch kein Problem mit dem richtigen Level. Ich war total beeindruckt, wie schön Löwenstein gestaltet wurde. <3 Wäre am liebsten gar nicht mehr gegangen.


    Jeromus

    Ich stimme dir zu. Der Preis ist wirklich fair. Im Bundle kosten beide Addons 50€. Da kann man sich nicht beschweren.


    Jetzt muss ich erstmal meinen grippalen Infekt auskurieren. Mit Schüttelfrost und Fieber lässt sich nicht gut zocken. Aber hätte auch schlimmer kommen können. RFinderwahnsinn vielleicht, so als Charr ...

  • ...schließe mich Steffi an!


    Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :)


    In Harathi lass Dir den world boss Kampf mit Ulgoth nicht entgehen (18:30 alle 3h) - ist im Modnir Schlund oben rechts. Bei den Weltbossen gibt es pre-events. Hier ist es das 7 minütige Zentaurenschlachten am Spalthuf-Pass, das voraus geht: das letzte Gefecht. Wenn Du bis dato kein Inventar Problem hattest... in den 7 Minuten läuft das Inventar ganz schön voll :)

  • Danke ihr zwei.


    World Boss? *Ku(h)lleraugen aufreiß* Klingt böse. Gestern hat uns, das heißt meine Wenigkeit nebst 3 anderen Spielern, dieses Champion-Spinnendingsi ziemlich aufgerieben. Ich glaube, dass die anderen ebenso überrascht waren wie ich, als das Krabbelviech regelmäßig einen Reset vollführte. Irgendwann wurden wir einfach überwältigt. Würde ich nicht mehr im Schlamm liegen als mich aktiv am Geschehen beteiligen? Andererseits werde ich mir das keinesfalls entgehen lassen. Alle 3 Stunden sagst du?


    Und mein Inventar ist quasi permanent gut gefüllt, weil ich nie weiß, was weg kann und was nicht. :rolleyes:

  • Jo, die Spinne ist ziemlich giftig :)


    Weltbosse findest zB hier. Dort findest Du auch die Orte, spawn Zeiten und weitere nützliche Informationen.


    Wenn mich nicht alles täuscht hast Du momentan Zugriff auf 2 Gebiete. Harathi wie erwähnt und dann ist noch der Svanir Schamane in den Wanderer Hügeln am rechten Kartenrand zwischen Jägersee und Frusenfell Bach. Der kommt 18:15 alle 2h mit ein paar kleineren pre-events an der Wegmarke links vom Jägersee (Krennaks Gehöft).


    Ulgoth hat auch mehrere pre-events. Schlimmstenfalls fangen die links auf der map am Graustein Anstieg an und es läuft eine Rückeroberungskette über das Brückenwachtlager (Wegmarke), den Spalthuf Pass mit erwähntem letzten Gefecht hin zum Modnir-Schlund. Wenn Du auf map completion aus bist, ist das eine gute Gelegenheit die Herzchen da oben schnell zu füllen bzw. für den Heldenpunkt da oben.


    Bei allen Weltbossen bekommst Du 1x täglich neben der event Belohnung eine Wackelkiste (pro account). In der sind höherwertige Teile zu finden (mindestens gelb). Im LFG tool findest Du oft Kommandeure, die die Bosse nacheinander abarbeiten und über die map hopsen. Bei den kleinen Bossen - wie Modnir und Schamane - ist das eigentlich nicht nötig, obwohl man immer darauf achten sollte, eine map mit genügend Spielern zu erwischen. Bei den big ones wie Tequatl und Dreifacher Ärger ist eine organisierte map mit mehreren Kommandeuren aber sehr zu empfehlen - zB über unsere community events im TS.


    ---EDIT:----

    Die Zeiten verschieben sich bein Wechsel auf Sommerzeit natürlich - ist ja bald. Die Zeiten im link werden automatisch angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Und mein Inventar ist quasi permanent gut gefüllt, weil ich nie weiß, was weg kann und was nicht.

    Ist dir bei einem Händler im Verkaufsregister schon die Option „Schrott verkaufen“ aufgefallen? Die kannst du ohne Bedenken benutzen. Man verkauft wirklich nur den Schrott, den man für nichts gebrauchen kann, außer eben ihn beim Händler gegen ein paar Kupfer einzutauschen.

    Bei Runen und Sigillen kannst du bei deinem Level auch sehr großzügig sein. Sofern du nicht gerade eines besitzt, dass gerade auf deine Rüstung passt, kannst du auch diese ohne großen Wehmut verkaufen. Die teuren, die du im späteren Verlauf des Spiel benötigst, droppen frühstens mit Rüstungen und Waffen ab 67.


    Ich würde dir jetzt empfehlen, deine Items immer einmal im Handelsposten gegen zu prüfen, bevor du sie wiederverwertest. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass im wiki stand, dass du nur eingeschränkten Zugriff auf den Handelsposten hast. Heisst unterm Strich kann es sein, dass du ein seltenes Item bekommen hast, es dir im Handelsposten jedoch nicht angezeigt wird. Aber auch hier gilt eigentlich: Wirklich ärgerlich wäre das nur bei einem Präkursor und da steht dran, dass man diese Waffe zur Herstellung der legendären Waffe xyz benötigt.


    Noch ein Hinweis zu deinem Play4free-Account: Du hast übrigens noch weniger Platz im Inventar als andere kleine Charaktere, weil auf deinem Account nur 3 Taschen-Slots frei sind. Bei einem bezahlten Account sind es insgesamt 5. Wie groß sind denn deine Taschen, die du gerade trägst?

  • Als kleine Ergänzung zu Steffi:

    -Schrott sind die Items, die im Inventar grau sind.


    Ein Beispiel für einen Precursor: Der Hinweis zum Bau einer Legendary ist Türkis hinterlegt.

    Dämmerung


    Zu den Taschen:

    Ich fand das Preis/Leistungsverhältnis bei den 18er Taschen irgendwie immer am Besten: für die letzten 2 Slots bei ner 20er Tasche zahlt man vergleichsweise viel...


    </Persönliche Meinung>


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Zu den Taschen:

    Falls jemand Wvw spielt, bekommt man für 7 Gold und einigen Ehrenmarken (WvW-Belohnungswährung) Taschen mit 20 Plätze. Das empfand ich bisher als das Beste Angebot. Sofern man diese Marken hat...

  • Wenn man etwas Fraktale läuft, sind die Fraktaltaschen vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu toppen:

    Eine 20er-Tasche für 150 Fraktal-Relikte und 10 Silber, 8 Kupfer.

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Und mein Inventar ist quasi permanent gut gefüllt, weil ich nie weiß, was weg kann und was nicht. :rolleyes:


    Heb immer noch viel zu viel Zeug auf, aber alles was grün oder blau ist und nicht besser ist, als das was dein Char an hat....verwerten und weg damit.

    In absehbarer Zeit kommne dann auch die gelben Items auch dazu.

    Im allgemeinen sagt man, alle gelben Items die weniger Wert sind als ein Ekto, wiederverwerten. Mach ich aber auch nicht konsequent. :)

    Zum wiederverwerten von gelben Items nimmt man am besten das Mystisches Wiederverwertungskit

    Weiß aber nicht ob Du das mit deinem Account bauen kannst.

  • Steffi

    In der Regel gehe ich so vor: Erst verkaufe ich den Schrott (die Option kenne ich beim Händler, ja), dann leere ich die ganzen Beutel, die man so gedroppt bekommt, Ich recycle alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, schicke die ganzen Materialien ins Lager, verkaufe u.U. noch etwas Zeug und wundere mich dann, dass noch immer so viele Plätze im Inventar belegt sind. Manchmal könnte ich schwören, dass ich nach so einer Aktion weniger Platz habe als vorher. :rolleyes:

    Neben dem Anfänger-Rucksack trage ich einer 8er und eine 10er Tasche spazieren.


    Lyssaroa

    Also das Buttermesserchen hat mich doch ein wenig angeturnt. 8o


    Serrin Chamadar

    Ein paar gelbe Teile trage ich schon. Bekommt man ja realtiv einfach während der persönlichen Story. Ansonsten bin ich wohl einfach ein Sammler. Ein MMO-Messi. War schon immer so. Eigentlich auch in Solo RPGs. :rolleyes: In meinem Levelbereich ist eh kaum etwas unersetzbar. Ich sollte da einfach gründlicher durchfegen.


    Saru

    Mit Fraktalen habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.


    Sundown

    Mein Vermächtnis an die Menschheit. Seine Gene zu vererben ist so 90er. :D


    Edit:

    Übrigens bin ich heute, glaube ich, versehentlich in das Preevent zum Worldboss im Harathi Bezirk geraten. Irgendwann war das Event vorbei und es passierte nichts mehr. Wo taucht er/sie/es denn auf? Aber mir ging es eh nicht so gut, daher war ich auch gar nicht soooo arg erpischt auf einen längeren Kampf.

    Ich bin jetzt Level 40 und schließe die Harathi-Region zu 100% ab, bevor ich mich dem nächsten Kapitel meiner Geschichte widme.

  • Harathi: Ich habe das bzgl. Lederfarmen hier mal etwas genauer beschrieben. Der Ablauf besteht aus einer Menge von pre-events, die sich über die Seraphenlager am Nordrand der Karte ziehen. Das letzte Gefecht dauert am längsten und deckt eine große event Fläche ab, weswegen es am auffälligsten ist. Im Prinzip trifft man sich an einem der Lagerausgänge Südschmiede und Nordweide-Lager, um die Zentauren abzufangen. Danach gibt es ein Begleit-event von diesen pois rüber zum Königstorlager. Die meisten rennen da schon vor, um den champ im Königstorlager (im Zelt neben dem Tor zum Modnir-Schlund) nicht zu verpassen. Hat man diesen besiegt, bricht man durch das Tor und haut ein paar Zentauren um.


    Hat man jetzt die Ulgoth spawn Zeit erreicht oder überschritten, beginnt die event Kette für Ulgoth auf diesem großen Platz im Modnir Schlund, auf dem sich alle versammeln. Zuerst geht es gegen 3 Kriegsbestien, danach gegen 2 Erdhände und dann kommt Ulgoth den Hügel runter getrabt. Angreifbar wird er erst, wenn er den Schlund erreicht hat.


    Ist man mit dem Begleit event Größenordnung 1min vor der spawn Zeit fertig, gibt es noch ein Verteidigungsevent oberhalb des Platzes Richtung Heldenpunkt. Auch dort gilt es eine Menge Zentauren zu schnetzeln. Danach geht es zurück zu den Lagertoren und die Kette beginnt erneut mit dem letzten Gefecht und man hat die Chance auf Doppel-loot.


    Letzteres führt natürlich dazu, dass Ulgoth erst ca. 10-15min nach seiner eigentlichen spawn Zeit erlegt wird.


    Die pre-events zum Schamanen in den Wandererhügeln und zu Ulgoth können auch außerhalb der boss spawn Zeiten stattfinden. Sie enden dann halt vorzeitig und ohne Weltboss events.


    Im wiki gibt es auch einen Artikel zu Ulgoth.

  • So, bin wieder einigermaßen auf dem Damm. Nach meinem kleinen Gastspiel als Brutstätte für neue, aufregende Seuchen, die man eigentlich als der Menschheit großer Exitus aus dem Dschungel erwarten würde, bin ich wieder fieberfrei.


    Die Tage habe ich nur wenig gespielt. Die Konzentrationsfähigkeit lässt überraschend schnell nach, wenn man permanent einen Rotzfilm vom Monitor spachteln muss. Die Freude sinkt proportional im gleichen Verhältnis. Bäh!


    Bin jetzt Level 46 und renne in den Feldern der Verwüstung rum. Ich plane mich dann nördlich durch die Flammenkamm-Steppe, die Eisenmark, die Feuerherzhügel und den Eisklamm-Sund durchzuschlagen. Dann sollte ich Level 80 oder zumindest nahe dran sein.


    Habe jetzt die zweite ... wie heißt es noch? Ah, die zweite Spezialisierung habe ich freigeschaltet und halte mich weiter an den von mir verlinkten Build. Scheint gut zu funktionieren, ist aber ohne Vergleichsbasis schwer zu sagen. Spielt sich aber rund.


    Dank einer Spende habe ich nun wesentlich mehr Platz im Inventar, was mir doch Luft verschafft. Toll finde ich ja, dass man kaum nennenswerte Ausgaben hat. Man kauft sich höchstes mal was für Karma, aber sonst kann ich alle Reichtümer dieser Welt horten. Meins, alles meins! *irres Lachen* MEINS!!! Die ganzen ... 11 Gold. Okay, am irren Lachen muss ich noch arbeiten. :D


    In einer Instanz war ich noch immer nicht. Ich mich ziere mich da irgendwie. Will man als großer, starker Charr, gutaussehend, reich und mit streng maskulinem Duft (Moschus, von C. Klein) gar nicht meinen. Aber so richtig bringen tun die eh nicht viel, oder? Die kann ich dann auch später, der Story wegen, for teh lulz laufen. Da ich von mir ein Mindestmaß an Leistung erwarte, müsste ich Guides büffeln (haha, Büffeln! Verstanden? BÜFFELN! :D) und das ist mir gerade einerseits zu zeitaufwendig und andererseits ist es auch unspaßig. Mal sehen.


    Immerhin stürze ich mich mittlerweile todesmu(h)tig (sorry, aber den habt ihr kommen sehen) in jeden Bosskampf, wo immer ein Champion auftaucht. Das klappt mal besser und mal schlechter, je nachdem, wie schnell ich die Mechanik begreife. Ist aber witzig, auch wenn ich manchmal dabei ins Gras beiße. (Ja, noch ein Charr-Witz, tschuldigung. Ich kann jederzeit damit aufhören. Ich schwöre!) :rolleyes:

  • Die Reise geht weiter:


    Tapfer bahnt sich unser Held seinen Weg durch die Weiten Tyrias, unermüdlich auf der Suche nach dem nächsten Schurken, der diese Welt verwüsten will. Viele Länder bereiste er, viele Schlachten schlug er.

    Nach seinem Siegeszug durch Flammenkamm-Steppe betrat unser Held das Portal auf seinem Weg in die Eisenmark. Allzu schnell musste er jedoch lernen, dass manchmal der Weg das Ziel ist und es Gegner gibt, denen zu stellen er sich noch nicht wagen sollte, wenn er wahrlich die höchsten Höhen erklimmen will, um Tyria endgültig zu befreien.

    Nach seinem Trainingcamp in den Baumgrenzen-Fällen, in dem er seine Sinne zu schärfen suchte, trat er seinen Weg über den Lornars Pass und die Blutstrom-Küste an, um den Funkenschwärmersumpf vom Unheil zu befreien. Nun, gestärkt und wohngemut, voller Zuversicht in seine Fähigkeiten, traf er in den Feuerherzhügel ein, um seinen Triumphzug fortzusetzen.

    Ach, wie häufig er sich an seine glorreiche Schlacht um die Klaueninsel zu Löwenstein erinnerte, an dessen Ende er die sterbliche Hülle des Alt-Drachen in die Tiefen des Ozeans schleuderte. Doch liegt seine größte Herausforderung noch vor ihm: Zhaitan muss besiegt werden.

    Wird sich unser Held siegreich über den Leichnahm Zhaitans erheben können? Das erfahren wir in der nächsten Folge von: Planlos durch Tyria.


    ---------------------------

    s'läuft, wie man heutzutage wohl sagen würde. Mich hat das sechste Kapitel der persönlichen Geschichte, die Schlacht um die Klaueninsel, schwer begeistert. Das hatte etwas von einem Film, in dem man selbst die Hauptrolle spielt.

    Insgesamt komme ich gut klar, auch wenn ich ab und zu noch den obligatorischen Löffel weglege, was mich aber nicht sonderlich frustriert.

    Im Moment bin ich Level 68 und kann Level 70 kaum noch erwarten. *hibbel*

    Sagt mal, bei Kämpfen unter Wasser habe ich doch arge Probleme. Der Schaden ist gefühlt minimal und bei 2 oder 3 Gegner wird es gar kritisch, während ich an Land einen AOE raushaue und locker 3-4 Gegner niedermetzele. Ist das normal, oder habe ich wieder irgendwas übersehen? Gibt es da einen Trick? Ich verrate es auch nicht weiter