Leicht überforderter Einsteiger sucht Rat

  • @Unterwasserkampf: Hast du deinen Atmer mal angepaßt? Der wirkt im Wasser als Kopfrüstung und wird am Anfang oft vergessen. *hüstel* ^^


    edit: und ggf. natürlich auch die Unterwasserwaffen.

  • Ich würde auch auf die Ausrüstung tippen - zumindest zum Überleben sollte es reichen. (gelbes Zeug wäre nicht schlecht bei level 70+/-)


    Allerdings solltest Du mal überprüfen, ob das von Dir gewählte build auch wirklich Unterwasser tauglich ist. Wenn ich mich recht entsinne ist es sehr auf Großschwert ausgelegt, was Du Unterwasser nicht hast. Auch ein paar der Fertigkeiten würde ich Unterwasser nicht unbedingt nehmen. Du darfst Unterwasser andere Fertigkeiten in die Leiste nehmen. Nicht alle Fertigkeiten kann man Unterwasser verwenden.


    Hinzu kommt, dass der Speer (Nahkampf) deutlich mehr Schaden macht als der Dreizack. Letzterer ist eher auf healing und Fläche ausgerichtet und weniger auf 1:1 Schaden. Da solltest Du besser den Speer nehmen (skill 2). Mit dem Dreizack pullst Du eventuell ungewollt mehr Gegner. Durch die dritte Dimension im Kampf wird es auch ein klein wenig unübersichtlicher. Der automatischen Zielsuche sollte man nicht unbedingt vertrauen.


    Ein Problem könnte auch Zustandsschaden sein. Unterwasser sieht man oft die Giftwolken nicht in denen man rumschwimmt.


    Im Prinzip ist das aber ein Ratespiel solang man nichts genaueres weiß^^


    ---#Edit:---

    Abschluss der persönlichen Geschichte ist, wenn ich mich recht entsinne, das Verließ in Arah (Fluchküste). Da solltes Du mal in die Samstagsveranstaltung der community schauen (13:50 Verliese ausrotten).

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Ende der Geschichte ist tatsächlich das Verließ Arah. Mittlerweile wird das jedoch skaliert, so dass man das auch alleine machen kann. In der Gruppe machts aber in der Regel mehr Spaß :)

  • Oh? Ohhhh! Dieses winzige Detail mit der separaten Ausrüstung für den Unterwasserkampf muss mir wohl entgangen sein. :whistling:

    Ein kurzer Check hat mir dann verraten, dass meine Ausrüstung in der Tat ... "veraltet" ist, um es mild auszudrücken. Ansonsten ist mein Equipment eigentlich ziemlich gut. Man wird ja doch recht großzügig ausgestattet.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass mir mal ein Atmer gedroppt worden wäre. *grübel* Speere habe ich immer zerlegt, da ich ja auf Großschwert fokussiert bin. Da ich jetzt in der Meerenge der Verwüstung gelandet bin und sich das nach jeder Menge feuchter Action (nicht was ihr denkt, ihr Ferkelsköppe) anhört, werde ich mein Equipment dahingehend mal auf den neusten Stand bringen.

  • Es gibt tatsächlich nur relativ wenige Atemgeräte, aus denen man im Spiel wählen könnte. Irgendwann gibt es in der Story auch ein "Upgrade" zum Stufe 1-Teil. Hier ist eine Übersicht im Wiki - wie gesagt: Nicht sonderlich umfangreich.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Das hilft, danke.


    Sagt mal, wie funktioniert das eigentlich in der Meerenge der Verwüstung? Offenbar gibt es da keine "klassischen Quests" (Herzen), sondern nur Reihen von Events. Ist das so korrekt? Ich habe mich für die südliche Route entschieden. Es ist auch eine Event-Reihe gestartet, aber dann schien plötzlich die Luft raus. Das war an der Stelle, wo man sich dem Waffentransport durch das Tor prügeln musste. Irgendwie stand ich dann dort, nach einem weiteren Event, wie bestellt und nicht abgeholt und es passierte nichts mehr. Auch habe ich keine Ahnung, wo ich jetzt hin muss. Es gibt ja keinen Wegweiser dort.

    Oder ist es tatsächlich so, dass man die Karte "auf gut Glück" durchstreifen und die Events finden muss?

  • Die drei Orr-Karten sind nur noch Events und Kartenerkundung (POIs, Vistas, Heldenpunkte, Wegpunkte). Ich fand das damals ganz angenehm, da manche Herzchen doch arg nervig waren.


    Die Avengers machen Montag Abends immer einen Farmtrain in der Fluchküste (letzte Orr-Karte, einfach durch Malchors Sprung durchlaufen).


  • In ganz Orr gibt es keine Herzchen. Deswegen sind die maps auch relativ schnell zu machen, wenn man weiß wo man hin muss.


    Es ist jetzt nicht so, dass Dich die events in Ketten durch das Gebiet führen. Oft ist es besser auch allein weiter zu machen - typisches Erkunden. Es gibt aber auch event Ketten - vergleichbar mit Metas - typischerweise sind die an den Tempeln. In der Meerenge ist zentral zB der Tempel des Balthasar. Der wird in einer Kette frei gekämpft. Das ist sehr zu empfehlen, wenn man den oberen HP machen will. Im Anschluss steht da dann ein Karma Händler rum, der exotisches Equipment verkauft. Schmuck ist unterschiedlich zwischen den Tempeln, die stat der Rüstung ist gleich, nur die Runen unterscheiden sich.


    Falls Du mal Obsidian shards benötigst (Rüstungsbau), bekommst Du die beim Balthasar gegen Karma in beliebiger Menge.


    Wenn Du jetzt in Orr bist und das wiki wegen der Atmer durchsucht... in der Fluchküste gibt es einen Karma Händler, der den lange Zeit besten Atmer vertickt, bevor es die roten gab. Der ist aber nur grün denke ich. Bei Tequatls droppt manchmal ein gelber - der ist auch im AH zu kaufen. Ansonsten selbst bauen oder living world spielen (Bitterfrost).

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Oh? Ohhhh! Dieses winzige Detail mit der separaten Ausrüstung für den Unterwasserkampf muss mir wohl entgangen sein.

    Ein kurzer Check hat mir dann verraten, dass meine Ausrüstung in der Tat ... "veraltet" ist, um es mild auszudrücken. Ansonsten ist mein Equipment eigentlich ziemlich gut. Man wird ja doch recht großzügig ausgestattet.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass mir mal ein Atmer gedroppt worden wäre. *grübel* Speere habe ich immer zerlegt, da ich ja auf Großschwert fokussiert bin. Da ich jetzt in der Meerenge der Verwüstung gelandet bin und sich das nach jeder Menge feuchter Action (nicht was ihr denkt, ihr Ferkelsköppe) anhört, werde ich mein Equipment dahingehend mal auf den neusten Stand bringen.

    Ach ja, Unterwasserkampf, von den meisten Spielern gehasst und von ArenaNet ignoriert. Meiner Meinung nach, ein Teil des Spiels, der Überarbeitet werden sollte. Waffen für den Kampf Unterwasser, findet man Meistens und im Notfall kauft man sich exotische im Handelsposten. Bei Wasseratmern sieht das ganze ein bisschen anders aus, davon dropped man keine und um welche im Handelposten zu kaufen, sind sie nicht relevant genug. So kommt es, dass meine drei Hauptcharaktere, Wasseratmer für lvl 68, 35 und 8 anhaben :) ...Stören tut das jedoch keinen

  • pijou

    Prima, denn ich kann (noch) nicht den Handelsposten benutzen. Dass es die Atmer quasi umsonst gibt bzw. für Karma kommt mir da sehr entgegen.


    Also sind es nicht zwangsläufig Eventketten. Das ist gut zu wissen. Also heißt erkunden und Events machen, wie sie einem unterkommen. Ich finde schon meine Wege. :)


    Meine Berufe habe ich noch nicht wirklich weiterverfolgt. Mein grober Plan ist, das 80. Level zu erreichen und mir dann erstmal ein Grund-Equipment zu farmen für alles, was mich da noch erwartet. Nebenbei entdecke ich weiter die Welt (Knapp die Hälfte habe ich entdeckt) und sammle nebenbei ein paar Ressourcen. Irgendwie so. Endgame-Content gitb es ja reichlich, zumindest und spätestens, wenn man sich mal endlich eine Erweiterung anschafft.


    knoxfighter

    Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der da seine lieben Vorbehalte hat. Kennt ihr Perfect World? Da finden gefühlt die Hälfte der Kämpfe in der Luft statt.

    Okay, also der Atmer ist kein Must-have, aber einen vernünftigen Speer sollte ich mir zumindest anschaffen. Bzw. ist mein Großschwert auch nicht mehr up2date. Ohne Auktionshaus muss man schon Glück mit den Drops haben oder auf Aufstiegsbelohnungen bzw. Belohnungen aus der persönlichen Geschichte hoffen. Bisher klappt das aber ganz gut. Der Schwierigkeitsgrad in GW2 ist moderat mit den obigatorischen Spitzen, die dem Ganzen eine gewisse Würze verleihen.


    Ich mache mich jetzt auf nach Tyria und rocke die Meerenge. Oder ich verteile meine Einzelteile weiträumig als Mahnmal für folgende Generationen. Oder ich falle irgendwo runter und hinterlasse buchstäblich einen bleibenden Eindruck.


    Wraith

    Ach, es gibt mehrere Karten in dem Stil? Weiß nicht, ob ich um die Uhrzeit Zeit habe, behalte das aber im Hinterkopf. Danke für die Info. :)

  • drops: sind natürlich Zufall. Gelb dropt noch relativ häufig, orange (exotisch) wesentlich seltener und rot fast garnicht (grob - nur Tequatl und Wurm). Exotisch gibt es aber auch als Gebietsbelohnung in Orr und dem Eisklammsund. Mit etwas Glück kann da eine exotische Waffe oder gar ein Großschwert rauskommen.


    Handelsposten wäre da gut - einfach alles verkaufen und ein Großschwert zulegen. :(

    Die Teile bekommst Du mittlerweile für 2 Gold und weniger.


    In Orr sind die map events schon ganz grob an die personal story angelegt - man stürmt Arah. Zum Verständnis hilft die PS allemal. Aber es ist kein durchgängiges event wie etwa im Widerstand des Drachen (HoT).


    Ansonsten - ich weiß nicht ob Du als ftp die dailies machen kannst. Da gibt es nach 14 Tagen eine exotische Truhe als Belohnung. Da kannst Du Wächter equipment (Rüstung, Waffen...) auswählen. Was rauskommt ist natürlich auch Zufall.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es solche Truhen auch beim Lorbeeren Händler. Lorbeeren verdient man auch bei den dailies.


    ---#EDIT:---

    Die Lorbeeren Truhe scheint nur gelb zu sein.

    Tag 14 als Login Belohnung - musst also nicht einmal die dailies machen, nur einloggen.

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Ja, es gibt insgesamt 3 Karten in Orr im „Vanilla GW2“.


    Kleiner Tipp: Stell Dich mit dem Equipment nicht zu defensiv ein, übe lieber das Ausweichen und Bewegung im Kampf. Mit offensivem Equip muss man vielleicht etwas „aktiver“ spielen. Im Rückblick muss ich jedoch sagen, dass das Spiel dadurch insgesamt entspannter geworden ist, nicht mehr so „zäh“.

  • Dailys werden mir zumindest angezeigt, aber da war ich ein wenig faul. Selbst Schuld. :rolleyes:


    Ich glaube, dass mein Build "relativ" offensiv ist. Also, so mittel-offensiv. Ich nutze die Ausweichmechanik zumindest im Rahmen dessen, was ich als sinnvoll erachte. Also, wenn ich sehe, dass ich in einem AOE rumstehe, ziehe ich regelmäßig in Erwägung, diesen auf den meist schnellstmöglichen Weg zu verlassen. Oder den riesigen Viechern mit Ansturm, die einen umwerfen, weiche ich auch aus. Auch versuche ich mich hinter Gegnern zu postieren, wenn mehrere Kämpfen und ich nicht, weil Gott seine ironischen 5 Minuten hat, tanken muss. Ich bin nicht gut, aber bemüht, mich mit den Spielmechaniken auseinanderzusetzen.


    Liegt es eigentlich an meinem Unvermögen, mich zu orientieren, oder gleicht die Meerenge der Verwüstung wirklich einem Labyrinth, dass gefühlt nur aus Sackgassen zu bestehen scheint? Ich muss echt Googlen benutzen, um herauszufinden, wie in aller Welt ich zu der Insel im Haizahn-Archipel komme?


    P.S.: Habe jetzt wirklich geschaut und ... X/ Gut, dass ich, statt den einfachen Weg zu nehmen, nicht 10 mal um die Insel geschwommen bin auf der Suche nach einem Weg nach oben. Nicht, dass es nicht trotzdem einen geben könnte aber ... möh!

  • Ich nehme mal an, dass Du nicht die Inseln selbst meinst, sondern manche Punkte auf denen... also wahrscheinlich den Turm des Wesirs. Der POI ist unten, aber die Vista ist oben. Der Aufgang ist halt nicht wenn Du direkt darauf zuläufst, sondern von hinten.


    Sowas hat es in GW des öfteren. In Malchors Sprung habe ich mal mehrere Stunden damit verbracht den Aufgang zu einer Vista zu suchen (NW Garten von Ilya). Wenn man sucht kann man halt nicht effektiv durch die Gegner durch rennen und ist immer in Kämpfe verwickelt, da die Gegnerdichte doch höher ist als anderswo.


    Das gibt es auch in den kleineren maps - zB Kessex Hügel. Einen zentralen POI in einer Grotte des Viathan Sees konnte ich nur mit einem Tipp über den Kartenchat lösen. Das kannst Du zB versuchen, wenn Du keine Lust mehr hast zu suchen :) ...oder nimm den Gildenchat.


    Günstig ist dann auch, wenn die map im daily ist. Da sind viele Leute drauf, die antworten können. Auch die events werden öfter gemacht. Orr ist immer mal wieder drin.


    Beim zweiten Mal geht's dann schneller^^


    ---#EDIT:---

    wenn alle Stricke reißen - schau in youtube. Oft sind dort zu besonders schwierigen Kartenpunkten kleine Filmchen zu finden. Manche halten auch die komplette map completion im Film fest... oder nur die Vistas, oder HPs...


    ---#EDIT2:---

    Die Login Belohnung bekommst Du über die kleine Wackelkiste beim ersten einloggen unten rechts. Es sollte ein Fenster aufgehen, wenn Du draufklickst... 2x OK und Du hast die Belohnung. Im Fenster werden halt noch die dailies angezeigt. Aber die musst Du nicht machen.

    Du meintest wahrscheinlich die Anzeige im Heldenfenster- bei Erfolge. Ich fürchte wenn Du die Wackelkiste nicht hast, dann bekommst Du auch keine Login Belohnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Waaaah, die Map treibt mich in den Wahnsinn. Manche der Aussichtspunkte sind die reine Folter. Die ersten drölfmillionenvierhunderfünfundzwanzigtausendvierhundertdreikommasechs mal noch lustig, aber irgendwann ... *grummel* Noch bevor ich diese Map durch habe, sind mir die ersten grauen Haare am Gemächt gesprossen. Oder die zweiten, oder dritten ... ihr wisst, worauf ich hinaus will.


    Gibt es für die Events dort eigentlich feste Zeiten oder bestimmte Trigger, damit sie starten?


    Wraith

    Danke für die Post. Das wird mir gute Dienste leisten in 4 Leveln. ^^

  • Dailys werden mir zumindest angezeigt, aber da war ich ein wenig faul. Selbst Schuld.

    Es gibt Dailys, bei denen erhlälst du, wenn du 3 Unterschiedliche Abschließt 2 Gold, 3 Geisterscherben und 10 Erfogspunkte. Es gibt jedoch noch eine tägliche Login-Belohnung, die man beim Einloggen erhält. Diese wird wie normale "Wackelkisten" (die wackelnden Kisten über der Map) angezeigt und man kann sie dort auch öffnen. Dieser Tabelle zu entnehmen, bekommt man den "Täglichen Anmeldebonus" nur wenn man das Spiel gekauft hat.


    Noch etwas: Die Wackelkisten lassen sich auch durch einen Rechtsklick direkt öffnen und der Lott landet dann automatisch im Inventar. Man spart sich das das klicken auf OK, Ready, oder was auch immer da steht.

  • Die umständlichen Wege, bei denen man nur hintenrum durch die Brust ins Auge an irgendeinen höher gelegenen Punkt gelangen kann, haben mich auch viel Spielspaß gekostet. Bedeutend entspannter geht es nach dem Erwerb der Erweiterung Path of Fire mit den dortigen Reittieren, insbesondere mit dem Springer. Mit dem kann man endlich die kleinen Hindernisse überspringen bzw. kleine Steinwände hochspringen, für die man zuvor über die halbe Karte hintenherumrum laufen musste. In Bereichen der Sprungrätsel sind die Reittiere zwar ausgeschaltet, aber insgesamt, und insbesondere auf den fürchterlich verstrubbelten HoT-Karten, ist das Erkunden mit Springer (und Raptor, fürs schneller laufen) die reine Freude geworden.


    Falls du PoF gekauft hast, ist möglicherweise das Anspielen der dortigen Story und damit Freispielen der ersten beiden und wichtigsten Reittiere angebracht anstatt erst ganze Tyria "zu Fuß" zu erkunden. Du ersparst dir die eine oder andere Blase an den Füßen.

    Sei nett.