Die Grundlagen der Heimstatt: Wohnen in Janthir Wilds

  • Grüße, Tyrianer! Versammelt euch ums Feuer und macht es euch bequem, während wir mit Andrew Gray und Joel Eckert plaudern, zwei der Entwickler, die für euch an einem der neuesten Features in Guild Wars 2®: Janthir Wilds™ gearbeitet haben. Heute werden sie ein magisches Portal öffnen und uns eine Führung durch die Heimstätten präsentieren.

    Da es bis zur Veröffentlichung nur noch ein paar Wochen sind, beantworten wir euch gerne ein paar entscheidende Fragen, die euch dabei helfen werden, aus einem Stück Land ein Zuhause zu machen. In den nächsten Wochen werden wir euch in den sozialen Medien schön gestaltete Heimstätten zum Inspirieren präsentieren, und schon bald findet ein Livestream statt, bei dem wir Heimstätten noch genauer unter die Lupe nehmen werden. Fürs Erste präsentieren wir euch ein paar grundlegende Informationen zu Heimstätten, die ihr schlichtweg wissen müsst.

    Eine gemütliche Heimstatt mit verschiedenen Möbeln und Dekorationen, damit man sich wie zu Hause fühlt.

    F: Wie komme ich zu meiner Heimstatt?

    A: Im Laufe der Geschichte von Guild Wars 2: Janthir Wilds werdet ihr auf das Grundstück geführt, das ihr zu eurer Heimstatt ausbauen werdet.

    F: Wie besuche ich meine Heimstatt später?

    A: Sobald ihr eure Heimstatt freigeschaltet habt, könnt ihr auf die Beherrschungsfertigkeit „Herbeigerufenen Durchgang beschwören“ zugreifen. Jeder Charakter eures Accounts kann einen Durchgang beschwören, durch den er die Heimstatt erreicht.

    F: Können Freunde meine Heimstatt besuchen?

    A: Ja, ihr könnt eure Gruppenmitglieder über den herbeigerufenen Durchgang in eure Heimstatt einladen. Spieler, die nicht in einer Gruppe sind, können den Durchgang verwenden, um eine Gruppeneinladung vom Besitzer der Tür zu erbitten. Der Besitzer, der mit dem Durchgang interagiert, leitet den Countdown zum Übertragen in die Instanz ein. Ihr könnt Besuchern sogar gestatten, beim Dekorieren eurer Heimstatt zu helfen!

    F: Kann ich nach dem Verlassen meiner Heimstatt an den Ort zurückkehren, von dem aus ich sie betreten habe?

    A: Ja, ihr findet rechts unten im Bild die vertraute Schaltfläche zum Verlassen der Instanz, über die ihr an den letzten Ort zurückkehrt. Dieser bleibt sogar bis zur nächsten Sitzung; wenn ihr euch also ausloggt und wieder in eurer Heimstatt einloggt, um den Ruhebonus der Heimstatt zu nutzen, ist die Schaltfläche nach dem Einloggen noch vorhanden, und ihr könnt an den zuletzt besuchten Ort in der offenen Welt zurückkehren. Falls ihr jedoch eine andere Instanz besucht, verschwindet die Schaltfläche.

    F: Was kann ich für meine Heimstatt freischalten?

    A: Mit fortschreitender Heimstatt-Beherrschung werden ihr weitere Räume in eurer Heimstatt freischalten, die ihr einrichten könnt. Außerdem könnt ihr Verbesserungen für Sägemühle, Mine und Bauernhof freischalten. Da Aufwertungen und Spawns für die Heimatinstanz der Persönlichen Geschichte auch für die Heimstatt gültig sind, könnt ihr auch verschiedene Sammlungsknoten, Komfortfunktionen und Charaktere wie die hungrigen Katzen nutzen.

    Abschließend könnt ihr Dekorationen mittels des Berufs „Kunsthandwerker“ freischalten, der eine veredelte Handwerksfertigkeit für den gesamten Account ist.

    Eine gemütliche Heimstatt mit verschiedenen Möbeln und Dekorationen, damit man sich wie zu Hause fühlt.

    F: Können wir festlegen, wo die freigeschalteten Knoten erscheinen?

    A: Elemente wie Ressourcenknoten, Katzen und Truhen werden an vordefinierten Bereichen platziert, damit sichergestellt ist, dass sie auch alle korrekt funktionieren.

    F: Woher bekommt man Heimstatt-Dekorationen?

    A: Mittels des neuen Handwerksberufs „Kunsthandwerker“ stellt man Dekorationen her. Neue Dekorationen werden mit Beherrschungspunkten im Heimstätten-Beherrschungspfad freigeschaltet.

    F: Ich möchte mehr über das Kunsthandwerk wissen, die neue persönliche Version des Schreibens der Gilde.

    A: Das Kunsthandwerk ist dem Schreiben sehr ähnlich, ist jedoch so konzipiert, dass ein einzelner Spieler Dinge alleine herstellen kann. Jedes hergestellte Exemplar einer Dekoration hat Materialkosten, aber die Preise für persönliche Dekorationen, die mit „Kunsthandwerker“ hergestellt werden, sind deutlich niedriger.

    F: Warum ist das Herstellen per „Kunsthandwerker“ Teil eines Beherrschungspfads? Warum läuft der Stufenaufstieg nicht wie bei anderen Handwerksberufen?

    A: Da eure Heimstatt Account-gebunden ist, wollten wir auch, dass der Handwerksberuf des Kunsthandwerkers Account-gebunden ist. Außerdem wollten wir eine stärkere Synergie zwischen den Inhalten von Guild Wars 2: Janthir Wilds und eurer Heimstatt. So werden höhere Stufen des Handwerksberufs nicht erreicht, indem mehr Dekorationen für die Heimstatt hergestellt werden, sondern durch das Spielen der anderen Inhalte von Guild Wars 2: Janthir Wilds und durch das reguläre Erhalten von Erfahrungspunkten.

    F: Wie dekoriere ich meine Heimstatt?

    A: Eine Schaltfläche „Dekorieren“ im HUD und im Fertigkeitenbereich aktiviert den Dekorationsmodus.

    In diesem Modus haben Spieler Zugriff auf verschiedene Fertigkeiten in der Fertigkeiten-Leiste, mit denen sie neue Dekorationen platzieren, bereits platzierte Dekorationen modifizieren oder Dekorationen entfernen können. Weiterhin könnt ihr einen Flugmodus aktivieren, mit dem ihr Gegenstände an Orten platzieren könnt, die Spieler normalerweise nicht erreichen könnten.

    Wir werden die Heimstatt-Dekoration diesen Freitag, 2. August um 21 Uhr MESZ (12 Uhr PDT) auf Twitch demonstrieren. Dabei erlebt ihr, wie die Platzierungswerkzeuge, wie eine Fertigkeit zum Aktivieren von Röntgenblick und der Flugmodus, in Aktion aussehen.

    Eine gemütliche Heimstatt mit verschiedenen Möbeln und Dekorationen, damit man sich wie zu Hause fühlt.

    F: Wie interagieren die Charaktere meines Accounts mit der Heimstatt?

    A: Wenn ihr das Spiel von der Heimstatt aus beendet und die Charakterauswahl aufruft, wird der Charakter, mit dem ihr gerade gespielt habt, in eurer Heimstatt als NSC sichtbar sein, während ihr andere Charaktere spielt. Diese NSC-Versionen eurer Charaktere halten sich standardmäßig an einem von drei vordefinierten Orten in der Heimstatt auf, je nachdem, ob sie Soldaten in schwerer Rüstung, Abenteurer in mittlerer Rüstung oder Gelehrte in leichter Rüstung sind.

    • Soldaten befinden sich im Bereich des Hauptgebäudes der Heimstatt und im Eingangsbereich in der Nähe des Portals.
    • Abenteurer findet man auf der anderen Seite des Flusses, vom Hauptgebäude der Heimstatt aus gesehen, in einem eher wilden Bereich.
    • Gelehrte halten sich im Bereich einer abgeschiedenen Höhle ein Stückchen vom Hauptgebäude der Heimstatt entfernt auf, da man sich dort perfekt konzentrieren kann.

    Wenn ihr euch einem dieser ausgeloggten alternativen Charaktere eures Accounts nähert, könnt ihr sie bitten, euch zu folgen, und sie an einen anderen Ort führen. Wenn sie den gewünschten Bereich erreicht haben, könnt ihr ihnen sagen, dass sie dort bleiben sollen. Sie folgen euch dann nicht mehr.

    F: Werden alle Charaktere in der Heimstatt auftauchen, die ich beim Ausloggen dort lasse? Kann ich festlegen, welche auftauchen, oder kann ich sie deaktivieren?

    A: Alle Charaktere, die sich in der Heimstatt befinden, wenn ihr ausloggt, sind sichtbar, wenn ihr andere Charaktere spielt.

    F: Können wir das Aussehen und die Farben der Reittiere im Stall festlegen? Wie werden sie ausgewählt?

    A: Reittiere, die im Stall platziert sind, haben den Skin und die Farben, die von dem Spielercharakter festgelegt wurden, der aktuell die Heimstatt verwendet. Ebenso verhält es sich mit Skin und Farben für das Skiff.

    F: Wird es einen Livestream geben, bei dem die Heimstätten präsentiert werden?

    Es wird einen Livestream geben! Wie bereits erwähnt werden wir die Elemente und Feinheiten der Heimstätten-Funktion am 2. August um 21 Uhr MESZ (12 Uhr PDT) auf unserem Twitch-Kanal präsentieren. Wir freuen uns, wenn ihr einschaltet!

    Eine einladende Heimstatt inmitten eines wunderschön idyllischen Stück Lands.

    Alle Spieler, die eine beliebige Edition von Guild Wars 2: Janthir Wilds vor der Veröffentlichung kaufen, erhalten den Titel „Heimstätten-Siedler“, den Skin für Flüsterschlangen-Schulterschutz sowie eine Kiste mit einem Schlangenzorn-Waffenset-Skin nach Wahl!

    Die vollständigen Informationen zu den in den Editionen Standard, Deluxe und Ultimate beinhalteten Gegenständen findet ihr auf der offiziellen Shopseite.


    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…ium=news&utm_campaign=rss

    ArenaNet Partner

  • Gibt es nicht schon eine Heimatinstanz? Und dort bin ich praktisch nie um irgendwas zu machen.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Gibt es nicht schon eine Heimatinstanz? Und dort bin ich praktisch nie um irgendwas zu machen.

    Die Heimatinstanz gehört zu den Inhalten, die trotz der großen Ankündigungen aus 2008 und 2009 bei Release nicht annähernd fertig waren und auch nie wieder angefasst wurden, wenn man mal von den Nodes und ein paar NPCs absieht. Deswegen bist du wahrscheinlich auch nie dort. Was jetzt kommt, ist richtiges Housing.

  • Ich habe eine komplett ausgebaute Heimatinstanz. Aber mittlerweile bereue ich das gemacht zu haben. Es geht einfach viel Zeit für das Ernten täglich verloren und es nervt irgendwann einfach nur. Wenn die Wohnstätte für den Account dann da ist, wäre es für mich nur ein Mehrwert, wenn man einen "Gärtner (NPC") einstellen könnte, der mit definierter Glyphe für einen die Ressourcen erntet. Das wäre extremes gutes QoL. Ansonsten werde ich mir überleben, ob ich wieder viele Ressourcen für eine Wohnstätte aufbringen werde, wenn man am Ende damit zu viel Zeit vertrödeln muss und es anfangen könnte, zu nerven. Aber Anet war bisher immer für Überraschungen gut.

  • Ich habe eine komplett ausgebaute Heimatinstanz. Aber mittlerweile bereue ich das gemacht zu haben. Es geht einfach viel Zeit für das Ernten täglich verloren und es nervt irgendwann einfach nur. Wenn die Wohnstätte für den Account dann da ist, wäre es für mich nur ein Mehrwert, wenn man einen "Gärtner (NPC") einstellen könnte, der mit definierter Glyphe für einen die Ressourcen erntet. Das wäre extremes gutes QoL. Ansonsten werde ich mir überleben, ob ich wieder viele Ressourcen für eine Wohnstätte aufbringen werde, wenn man am Ende damit zu viel Zeit vertrödeln muss und es anfangen könnte, zu nerven. Aber Anet war bisher immer für Überraschungen gut.


    Genau das soll kommen, aber nicht mit einem NPC sondern einer Kiste, die du dir über die Beherrschungen freischaltest.

    Einmal für alle Pflanzen, für Holz und für Erze.
    Mit einem späteren Update soll es auf eine Kiste für alles zum auf-einmal-abernten kommen.

    Auch die Glyphe kannst du dort einstellen (also du kannst zwischen allen wählen, die du auf dem Account besitzt).
    Ob für die einzelnen Bereiche (Pflanze, Holz, Erz) oder doch nur für alles, das habe ich nicht heraushören können.

  • Die Heimatinstanz gehört zu den Inhalten, die trotz der großen Ankündigungen aus 2008 und 2009 bei Release nicht annähernd fertig waren und auch nie wieder angefasst wurden, wenn man mal von den Nodes und ein paar NPCs absieht. Deswegen bist du wahrscheinlich auch nie dort. Was jetzt kommt, ist richtiges Housing.

    Naja und warum nimmt man nicht das halbfertige Dings und macht es fertig, statt Housing ... wart mal Housing ausbauen? Wie bei Die Sims?

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Naja und warum nimmt man nicht das halbfertige Dings und macht es fertig, statt Housing

    Schwer zu sagen. Ich schätze, dass der Aufwand zu groß gewesen wäre. Alle Völker haben eigene Heimatinstanzen mit passendem Thema. Die hätte man umbauen und Platz schaffen müssen, bevor man für jedes Volk zumindest ein Starterset an Housing-Assets schafft, die sich stilistisch in die Heimatinstanz einfügen. Danach hätte man bei dem Release aller neuen Dekorationsgegenstände und Möbel all diese Heimatinstanzen auf Clipping-Probleme u.ä. überprüfen müssen. Da ist es wohl einfacher, eine komplett neue Instanz mit einem eigenen Stil zu erstellen, die alle Völker gemeinsam nutzen. Außerdem kann man ein neues Feature verkaufen, ohne dass die Leute zu viele Fragen stellen.


    ... wart mal Housing ausbauen? Wie bei Die Sims?

    Ja, es wird zwar auch GW2-spezifische Features geben, aber grundsätzlich ist das ein Ort, den du selbst mit Möbeln und Deko selbst gestalten kannst.

  • Ich hab mir den Stream nicht angeschaut, weil ich die Zeit dafür nicht habe.


    Jedoch stellen sich bei mir ein paar Fragen:


    Heimatinstanz und/oder Housing: Kann ich in beiden Instanzen die Ressourcenknoten ernten?


    Bekommt man die Knoten in der neuen Housing-Instanz automatisch freigeschaltet, die man sich mühsam in der Heimatinstanz bereits erarbeitet hat?


    Gibt es verschiedene Styles wie bei den Gildenhallen?


    Braucht man das wirklich noch?


  • Ja man bekommt alle Knoten (und Katzen) aus der Heimatinstanz auch in der Heimstätte.
    Man kann aber täglich nur an einem der beiden Orte die Rohstoffe abbauen.

    Bisher sieht es nicht nach verschiedenen Styles aus - aber ich kann mir vorstellen, dass das noch kommt.

    Ob man das braucht muss glaube ich jeder für sich selbst entscheiden.
    Letztendlich ist es nur um einfacher die Rohstoffe abzubauen und eben das Gelände zu dekorieren.
    Einzig "sinnvolle" finde ich, dass man auch dort den Ausgeruht-Buff bekommt, der bis zu 20% EXP und 10% (ich glaube) WvW- und PvP-Belohungspfadfortschritt gewährt.
    Einen sonstigen Mehrwert sehe ich bisher nicht.