Wir kündigen an: Guild Wars Reforged!

  • 18


    Eine Kriegerin mit blondem Haar trägt einen gewaltigen Hammer über ihrer Schulter. Hinter ihr stehen eine Armee sowie einige berühmte Charaktere aus Guild Wars.


    Wir sind dankbar, dieses Jahr den 20. Jahrestag der Veröffentlichung von Guild Wars® Prophecies™ und des Beginns des Guild Wars-Franchise feiern zu dürfen. Wir waren hoch motiviert durch die wunderbare Reaktion unserer Community auf die Feierlichkeiten im April und freuen uns nun, Guild Wars Reforged ankündigen zu dürfen, das am 3. Dezember erscheint.

    Eine Legende wird neu geschmiedet

    Wir sind überzeugt, dass trotz aller Fortschritte und Innovationen der letzten beiden Jahrzehnte Guild Wars noch immer eine Menge zu bieten hat: eine verzauberte Welt grenzenloser Abenteuer, ein tiefgründiges und flexibles fertigkeitenbasiertes Kampfsystem, PvE- und PvP-Herausforderungen aller Art und vieles mehr. Guild Wars Reforged startet mit einer Reihe von Updates für Guild Wars, die Bestandspielern gänzlich kostenlos zur Verfügung stehen und es neuen Spielern einfacher denn je machen werden, das Spiel selbst zu erleben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um dieses Projekt zu realisieren, arbeiteten wir mit 2weeks zusammen, einem kleinen Team, das 2024 von ehemaligen ArenaNet-Mitarbeitern gegründet wurde. Das Team von 2weeks verfügt über insgesamt mehr als 14 Jahre Arbeitserfahrung am ersten Teil von Guild Wars bei ArenaNet, wodurch es wesentliches Fachwissen und essenzielle Leidenschaft in dieses Projekt einbringen konnte. Wir freuen uns schon darauf, dass ihr all das bald selbst spielen und erleben dürft!


    Hier sind einige der Updates, auf die ihr euch freuen könnt:

    • Niedriger neuer Bündelpreis: Guild Wars Reforged vereint Prophecies, Factions und Nightfall für nur 19,99 €. Wenn ihr bereits eine der drei Kampagnen gekauft habt, werden alle drei im Zuge von Guild Wars Reforged freigeschaltet werden. Und natürlich gibt es nach wie vor keine Abonnementgebühren.
    • Hardware-Kompatibilität: Guild Wars Reforged ist Steam Deck-verifiziert und unterstützt moderne Controller. Das UI wurde ebenfalls überarbeitet und bietet nun Optionen für größeren Text, und das Spiel unterstützt Monitore mit hohen DPI-Werten.
    • Optische und akustische Updates: Dynamische Bloom-Effekte am Himmel, neue Umgebungsverdeckung sowie verbesserte Beleuchtung nutzen neue GPUs. Weitere grafische Verbesserungen definieren Texturen besser und sorgen für ein makelloses optisches Erlebnis, während die neue Unterstützung für positionelles Audio die Welt immersiver macht.
    • Benutzerfreundlichkeit: Zusätzlich zum überarbeiteten UI, das einfachere Navigation ermöglicht, stellt Guild Wars Reforged ein neues Questverfolgungs-System sowie einen Steuerungs-Leitfaden auf dem Bildschirm vor.

    Die Aschfurt-Abtei ist ein wunderschöner, friedlicher Ort. Eine Dwayna-Statue steht in einem malerischen Innenhof bei einem Baum mit gelben Blättern. Sie stellt einen Engel mit ausgebreiteten Flügeln dar.


    Wenn das Spiel am 3. Dezember veröffentlicht wird, erscheint auf unserer Website und im Steam-Store auch das neue Logo (das ihr bereits oben in diesem Beitrag seht); Guild Wars ist als Spiel und Franchise seit seinem Anbeginn im Jahr 2005 gewachsen, und wir hielten das für eine gute Gelegenheit, unserem geliebten Klassiker einen moderneren Look zu verpassen.


    Diese Updates gelten für alle Spieler; die neue Reforged-Edition enthält keine exklusiven Inhalte oder Updates, sondern vereinfacht nur die Kaufentscheidung für neue Spieler. Und bei Guild Wars Reforged geht es auch nicht um ein einmaliges Update; wir möchten weiter mit unseren Partnern von 2weeks zusammenarbeiten und das Spiel in Zukunft weiter verbessern! Wenn ihr eure Halle der Monumente noch nie gefüllt habt, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um damit anzufangen!


    Es war uns ein Vergnügen, die Welt von Tyria die letzten 20 Jahre mit euch teilen zu dürfen, und wir freuen uns darauf, weiter hochmotiviert am Spiel zu arbeiten, ab 3. Dezember und auch darüber hinaus. Wenn ihr Guild Wars Reforged in Aktion erleben und von Entwicklern von 2weeks und ArenaNet hören möchtet, dann seid morgen dabei am 19. November um 20 Uhr MEZ (11 Uhr PST) auf unserem Twitch-Kanal bei einem besonderen Livestream, den unsere Partnerin Laranity ausrichtet. Wenn ihr immer auf dem neuesten Stand bezüglich Guild Wars Reforged bleiben möchtet, dann aktualisiert eure Newsletter-Einstellungen und wählt „Guild Wars“ aus!


    – das Team von ArenaNet


    ce15egw_ss_old_ascalon_06-196x124.jpg c0942gw_ss_grothmar_wardowns_07-196x124.jpg 4251dgw_ss_monastery_overlook_03-196x124.jpg


    f89aagw_ss_ebony_citadel_of_mallyx_01-196x124.jpg 958e8gw_ss_salt_flats_02-196x124.jpg bfaf5gw_ss_archipelagos_03-196x124.jpg

    9ce95gw_ss_sorrows_furnace_03-196x124.jpg 825e3gw_ss_ice_caves_of_sorrow_01-196x124.jpg edad7gw_ss_mamnoon_lagoon_01-196x124.jpg


    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…cing-guild-wars-reforged/

  • Ich hab es auch vor ein paar Monaten Mal wieder durchgespielt und muss sagen, dass es sich nicht sooo alt anfühlt.

    Es ist halt von der Mechanik komplett anders und wenn man von GW 2 kommt tatsächlich erst einmal gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber wieder eingrooved, ist es....das bessere Guild Wars? 😅😂

    Nein, beide Teile haben ihren Platz bei mir. Nur hat GW1 einen satten Nostalgie Bonus 🤷

  • Ein Remake wäre schon interessanter gewesen, hatte vor ein paar Jahren mal GW1 probiert, fühlte sich aber einfach viel zu alt an, wenn man zu erst GW2 gespielt hat. Fehlt einfach viel zu viel.

    Verständlich, gegenüber halbwegs aktuellen Spielen dieser Art ist es schon etwas altbacken. Aber wie - bei "uns" GW1-Veteranen gilt - Vergleiche zwischen den Spielen sorgen nur dafür, dass man das jeweils weniger gespielte nur schwer genießen/spielen/etc. kann. Sie sind einfach zu unterschiedlich. Beim Vergleich von WC3 und WoW würde das nicht passieren, da stehen die Genre-Grenzen klar auf der "Packung" und suggerieren nur Verwandtschaft über die Lore.

  • Es ist halt von der Mechanik komplett anders und wenn man von GW 2 kommt tatsächlich erst einmal gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber wieder eingrooved, ist es....das bessere Guild Wars? 😅😂

    Definitiv. GW hat eine Spielmechanik und Komplexität, die mit anderen Titeln nicht vergleichbar ist. Natürlich mit der Nebenwirkung, dass der Nutzerkreis stärker beschränkt ist.

    Ein Remake wäre schon interessanter gewesen, hatte vor ein paar Jahren mal GW1 probiert, fühlte sich aber einfach viel zu alt an, wenn man zu erst GW2 gespielt hat. Fehlt einfach viel zu viel.

    Von daher ist die Frage, was der Umfang eines Remakes wäre. Die "freiere Bewegung " aus GW2 beispielsweise würde in GW nicht funktionieren, würde die komplette Mechanik auf den Kopf stellen. Bei überarbeiteten Texturen würde ich dagegen sofort "Ja" sagen. Insbesondere einige Rüstungen sehen schon immer sehr verwaschen aus.

    Unabhängig davon glaube ich jedoch, dass ein komplett überarbeitetes GW zu wenig Euros generieren würde ... und einen Ingame-Shop für Glitzer und Bling Bling, Rüstungen mit denen jede Klasse gleich aussieht und Ähnlichem ... ich bin sehr froh, dass es sowas in GW nicht gibt.



    Es besteht Interesse über QoL für GW hinaus Änderungen zu schaffen, wie ich Mike, Stephen und Co verstanden habe. Ob die Kapazitäten dafür bereitgestellt werden, wird jedoch auch an den Verkaufszahlen und an der Aktivität im Spiel gemessen werden. Über den 20. Geburtstag wurde sich sehr positiv geäußert und nun kann man nur auf einen weiteren Schub vor den Feiertagen hoffen. Von daher: loggt Euch ab dem 3.12. regelmäßig ein, spielt ein paar Zaishen-Quests und hoffentlich gibt es dann grünes Licht für mehr.

  • .. und einen Ingame-Shop für Glitzer und Bling Bling, Rüstungen mit denen jede Klasse gleich aussieht und Ähnlichem ... ich bin sehr froh, dass es sowas in GW nicht gibt.

    Dafür gibt es Kostüme und Tränke mit denen viele rumlaufen. Mir gefällt aber im Allgemeinen auch, dass alles etwas (eher deutlich) geerdeter aussieht als in GW2.


    Ich werde definitiv am 03.12. reinschauen und mal einen neuen Charakter erstellen. (Nicht dass ich dieses Jahr schon zwei Legendäre Verteidiger von Ascalon hochgespielt habe, mit denen ich die Kampagne spielen könnte, aber...) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moka ()