Interesse an Guides

  • Ich denke mal, dass alles hier vertreten ist, auch solche, die du vielleicht als "Pro-Gamer" bezeichnen würdest.
    Und daher wären ja so gut wie alle arten von Builds und Guides hier hilfreich. Möglicherweise kann ja auch jeder davon lernen.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • gw2community.de ist nicht nur für Pro Gamer gedacht, sondern auch für die, die es nicht so gut drauf haben wie andere und sich noch verbessern wollen!


    Ergo sollten Tuturials für alle Spieler gemacht werden und nicht nur für die Pro Gamer.


    Ich verstehe gerade deine Aussage nicht, man ist doch kein Pro Gamer nur weil man das Dodgen beherrscht :) Das ist ein Grundbaustein.

  • Hallo zusammen,da ich gerade wieder jemanden hatte der keine Basics über das Spiel (Movement, Seitwärtslaufen, Laufen mit Kameradrehen über die Maus) hatte, wollte ich mal vorschlagen das wir mal wieder eine Anfängerschulung oder Klassenguides im Teamspeak anbieten.


    Ich erinnere mich das wir so etwas schon einmal im Flussufer TS über die einzelnen Klassen im Speziellen gemacht hatten.
    Ich finde es schade das viele Leute aus Gruppen geworfen werden weil sie "schlecht" spielen aber ihnen niemand erklärt warum oder wie man es besser machen könnte.
    Vielleicht sollte man einfach mal so etwas anbieten wo wir jede Woche eine neue Lektion veranstalten und bei den Basics wie Movement, Unterschiede zwischen Nah- und Fernkampf, Theorycraft und Stats eingehen und uns dann wieder in die Klassenguides stürzen können.


    Besteht denn generell noch an so etwas Interesse? Dies könnte man ja auch aufzeichnen und in eine disziplinierte Gesprächsrunde übertragen.

  • Ich denke ein solches Angebot wäre für viele sehr hilfreich, allerdings würde ich vermuten, dass die meisten der hier im Forum angemeldeten Nutzer schon diese Grundkenntnisse besitzen. Es wäre daher noch die Möglichkeit, über dieses Angebot neue Mitglieder zu werben.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Ich denke ein solches Angebot wäre für viele sehr hilfreich, allerdings würde ich vermuten, dass die meisten der hier im Forum angemeldeten Nutzer schon diese Grundkenntnisse besitzen. Es wäre daher noch die Möglichkeit, über dieses Angebot neue Mitglieder zu werben.


    also erst gestern hab ich einem unser jüngsten Mitglieder geholfen zu lvln und ihm dabei nebenher fragen beantwortet. zB wie das erfolgspunkte system funktionniert und habe ihm weiterhin die möglichkeit geboten mich einfach ig oder hier im forum anzuschreiben wenn er hilfe braucht ich denke schon das noch einige unter uns sind nur die werden nicht laut aufschrein die wenigsten geben es gern zu wenn sie in etwas nicht gut sind ;)

  • gude,
    ich habe bereits auf dem wartower ein paar guides geschrieben (hier, hier und hier) und habe auch noch einige (teilweise in kürzerer form, aber ein bisschen gesprickt mit infos z.b. wie lange eine autoattackchain geht und wie man am eine skillroration gut nutzen kann) andere guides bei uns im gildenforum, die ich auch hier veröffentlichen würde (dps guides/builds für mesmer, dieb, krieger, wächter, waldläufer, der rest folgt warscheinlich auch noch).


    die meisten davon (bzw. alle, ist halt das was ich mache bzw. wie ich spiele) sind dps buids für speedclears, im großen und ganzen nichts besonderes und im netz ja sowieso schon bekannt (z.b. im falle krieger durch nike von DnT auf gw2guru). meine guides sind meist etwas kürzer (also kein ausführliches theorycrafting erwarten) und gehen meist auf nützliche skills fürs pve ein, sowie hinweiße für das entsprechende build. ein beispiel wäre z.b. bei dem dps dieb build das man bei dem dieb auf doppel dolch nach dem rückenstich zweimal die autoattackchain durchlaufen muss (welche 2,08 sekunden geht) bis wir wieder rückenstich anwenden, damit wir nie unter 6 initiative fallen und damit einen schadensboost von 10% verlieren (minor trait bei dem entsprechenden build).
    für alte hasen die sich mit dem dieb auskennen sicher nichts neues, aber für manchen anfänger oder jemanden der selten den dieb spielt sicherlich eine wertvolle information (man neigt auf dem dieb ja durchaus mal zum fertigkeitenspam wenn man noch relativ neu auf dem dieb ist :P).


    wie gesagt, die guides sind etwas kürzer und beinhalten eher tipps als theorycrafting, sind dafür aber auch auf deutsch und ich hätte kein problem diese zur verfügung zu stellen oder unter meinem namen zu posten.
    dafür sollte es aber natürlich auch entsprechende kategorien geben, atm "traue" ich mich nicht unter guides einfach so was reinzuposten, das gäbe sicherlich ein durcheinander :P
    würde soweit die guides/builds auch auf auf dem neusten stand halten, falls sich mal etwas verändert, sofern ich dazu zeit habe.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    Einmal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Hey Skarpak,


    ich habe mir deinen Guide durchgelesen und ich finde das du diese auch hier genauso machen solltest.
    Mach weiter so als mein Segen hättest du um so etwas hier reinzustellen, Spieler die nach guten Guides suchen scheinen bei dir fündig zu werden. ^^


    Mfg
    Joseph Walker

  • joa, ich frage mich gerade nur: wo posten.


    vielleicht die klassen sektion folgendermaßen unterteilen:


    Guides
    |->Allgemeine Guides (beispiel: wie funktionieren kombofelder, nützliche verbrauchsgegenstände, jp's, etc.)
    |-> Krieger
    |-> Elementarmagier
    ...etc.


    bei den einzelnen klassen dann evtl. davor schreiben für was der guide / build ist. so ähnlich wie in dem gildenform das man z.b. in den titel: "PvE | Mesmer - maximaler schaden" schreiben sollte oder ähnliches.
    ich könnte jetzt z.b. alle guides auf einmal posten. wäre halt etwas unordentlich. :P

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Poste deine Guides doch erstmal in den "Klassen"-Bereich (wenn sie für die Charakterklassen sind). Eine weitere Unterteilung des Bereichs wird momentan noch besprochen, kommt aber erst, wenn mehr Content in dem Bereich ist und die Unterteilung die Übersichtlichkeit erhöht ;)


    Für die Threads kann man desweiteren Label setzen, die dann z.B. "Anleitung" anzeigen. Dies kann ich auch für dich übernehmen, wenn die Threads erstellt sind.

  • besteht die möglichkeit im klassenforum die beschränkung von max. 10.000 zeichen aufzueheben? musste teilweiße schon einiges rauskürzen.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • du kannst es theoretisch ja unterteilen und wenn du die max. anzahl hast, einfach ne fortsetzung in ner antwort dazu schreiben ;)

    Flussufer WvW Administration


    my mod-Voice is lovely red

  • auch doof, dann müssten sämtliche posts von leuten gelöscht werden, da ich keine platzhalter posts gesetzt habe :/
    oder gibt es einen weg den post von mir nach oben zu schrieben?

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • besteht die möglichkeit im klassenforum die beschränkung von max. 10.000 zeichen aufzueheben?


    Hallo Skarpak,
    ich habe das Problem aufgenommen. Vor Sonntag Abend kann ich dir keinen Lösungsvorschlag (bis auf die Platzhalterposts) nennen. Wir werden über das Problem schnellstmöglich im Team beraten.


    Beste Grüße,
    ~ Phaedre Wraith

  • DarkSide Wieso wird hier wieder Dodgen als ein pro Skill stigmatisiert ? Ich glaub die Guides würden helfen, es würde nämlich für jemanden der sich weiterbilden will eine Wissens-Grundlage schaffen. Jeden Guide hat die Voraussetzung das man an seinem eigenen Geschick arbeiten muss. Nur weil jemand einen Meta-Guide zum PvE anbietet heißt es nicht das es gleich ein Pro Guide ist. Es würde wahrscheinlich von Anfang an davon ausgehen das keine Vorkenntnis herrscht und man bei Basic anfangen muss. Daher unterstütze ich die Idee eines Guides der die Leute dazu animieren soll sich weiter zubilden und gleichzeitig auch eine Erkenntnis-Grube darstellt aus dem andere Spieler profitieren können. Jeder der nicht Meta spielen will oder es sich nicht zutraut muss sich diesen Guide nicht ansehen. Es geht mehr darum Suchenden etwas anzubieten. Also warum nicht ?


    Steffi Ich wollte noch eben deinen Beitrag Kommentieren und zwar, selbst Anet arbeitet mittlerweile nachdem Patch hin den Spielern das Dodgen, schon am Anfang des Spiels beizubringen. Daher finde ich es persönlich etwas abwegig Leute Builds vor zu geben wo sie nicht Dodgen müssen. Das ist in dem Fall abwegig wenn diese Person anfangen will Dungeon oder Fraktale zu absolvieren. Natürlich kann man in diesem Spiel alles spielen wie man mag dennoch bietet nicht das Spiel die Freiheit in jeder Form effektiv zu sein. Ich weiß wie frustrierend es sein kann wenn man im Ätherpfad hockt mit seinen 4 nicht Meta Spielern und sich dann Fragt warum der Dungeon so lange dauert. Erstens liegt daran weil die Leute überflüssig tankiges Equip mit schleppen um ihre Faulheit zum Dodgen, was meist nicht funktioniert, auszugleichen und zweitens das die Leute nicht offen für andere Ideen sind. Ich habe es oft gemerkt das vor allem sich in der Deutschen Community, egal welches Spiel, sehr viele Spieler finden die gegen die Meta angehen und diese verteufelen anstelle es zu versuchen sie zu verstehen. Und das verstehe ich selbst nicht. Daher meine Frage warum Mentoren dafür einstellen um Kunden zu informieren wie sie gegen die Wand fahren. Natürlich jeder kann spielen was er will und diese Freiheit gönne ich jedem dennoch sollte, meiner Meinung nach, die Idee für einen Mentor eher in die Richtung gehen das sie explizit Anfänger so wie "Längere Spieler" erklären wie die Dodge Mechanik funktioniert und warum es nur ein Vorteil ist diese zu nutzen.


    Mfg
    Whisky

  • Solange man nicht immer das gleiche liest. Denke mal Arah Guides und Speedrun Guide gibt es im Netz wirklich mehr als genug. Jeder der sich ernsthaft mit solchen Dingen beschäftigt, wird genug (auch aktuelle) Guides finden.
    Alles andere ist sicherlich nicht schlecht. Wobei man viele Guides wohl nur übersetzen muss von anderen Seiten, welche schon einige gute Guides haben :)

  • Solange man nicht immer das gleiche liest. Denke mal Arah Guides und Speedrun Guide gibt es im Netz wirklich mehr als genug. Jeder der sich ernsthaft mit solchen Dingen beschäftigt, wird genug (auch aktuelle) Guides finden.
    Alles andere ist sicherlich nicht schlecht. Wobei man viele Guides wohl nur übersetzen muss von anderen Seiten, welche schon einige gute Guides haben :)


    Um mal "alles andere" durchzugehen:
    -JP Guides -> Youtube ist geflutet mit deutschen und englischen Guides
    -Weltboss Guides -> Srsly? Braucht man nicht
    -Sammelguides -> Guildnews + Dulfy, ergo braucht man nicht
    -Klassenguides ->Gibt es auf deutsch wenige in Videoform, englisch ziemlich viele
    -Dungeonguides ->Kenn ich keine guten in Videoform ehrlich gesagt (also sowas wie von Silmar z.B findet man kaum)
    -Trading Guides -> Wartower Silmar's Guide auf Deutsch, sonst unzählige englische
    tjoa und sonst wüsste ich nicht wozu es nen Guide braucht, demnach bräuchte man deiner Meinung nach nichts mehr. Das meiste ist eben auf englisch, aber da dies hier schon öfter auf Probleme gestoßen ist, fehlen deutsche Dungeonguides. Und wenn ich mir anschaue, wieviel manche Leute über Dungeons NICHT wissen, dann sind diese Guides dringend von Nöten.


    Meine Gilde und ich werden Ende September dazu ein paar Videos aufnehmen (keine Speedruns, einfach Casualruns mit Tipps/Tricks) und ich arbeite an einem Ele Guide für Lupi in Videoform, weil davon gibt es nicht allzu viele. Alles was man findet hat eigentlich mit Krieger zu tun^^.

  • Das Problem mit Dungeonguides in Videoform ist, dass sie zum einen veralten und dann komplett neu gemacht werden müßten, zum anderen in einer zerstörerischen Form abgelehnt werden, wenn sie eine nicht genehme Vorgehensweise zeigen. Siehe den Versuch von eksamilo auf Wartower, der in einer unangenehmen Form in der Luft zerrissen wurde. Wegen sowas habe ich meine Fraktalvideos als casual und eher so wie ein let's play deklariert.


    Außerdem gibt es eine unübersehbare Menge an Dungeonvideos (nicht Guides). Da drin findet man Videoguides schlicht und ergreifend nicht. Wenn man Youtube nur als Ablage verwendet und aus einem Portal heraus verlinkt, mag das vielleicht nicht so schlimm sein. Aber dennoch: Dungeons sind bereits auf alle möglichen Arten und Weisen per Video dokumentiert worden. Ich finde nicht, dass zusätzliche Video-Guides die Lage verbessern würden. Das beste, was man hier tun kann, das wäre meiner Ansicht nach ein paar Abende lang die existierenden Youtube Videos zu sichten und eine Linksammlung aus den besten zu bauen.


    Was einen Guide in Textform angeht: da wäre ich ja zuerst dafür, die Aufgaben im Dungeon im deutschen wiki zu dokumentieren. Da sind ja viele Dungeon-Wege immer noch nur skizziert und teilweise völlig undokumentiert. Das würde der Community insgesamt sicherlich mehr helfen als ein Guide auf einer Fan-Seite.


    Mein Tipp an SeniorMagic, falls du die Dungeons casual zeigen willst: Mache die Videos ohne auf das meta zurückzugreifen. Kein Macht stacken, kein Gruppenkuscheln an allen Stellen (außer dort, wo es essentiell ist und man sonst eigentlich nicht in endlicher Zeit weiter kommt, wie z.B. bei Subjekt Alpha), keine Einzelvorstellungen bestimmter Schlüsselcharaktere. Tu so, als ob es das meta nicht gibt und erkläre einfach nur die Aufgaben im Dungeon. Wenn ihr das meta doch verwendet, dann erkläre es aber nicht dass du das gerade tust.


    Dann hat der lernen wollende Zuschauer nicht das Problem, sich sowohl die Aufgaben des Dungeons merken zu müssen, als auch die Dinge, die das meta verlangt.
    Spielt dann jemand nach den Videos mit anderen Leuten, wird sich derjenige zuallererst an die Aufgaben aus dem Video erinnern. Wie er dann kämpft, und wie er das Team ergänzt, ergibt sich je nach seinen persönlichen Fähigkeiten von selbst.


    Am Ende ist es ja so, dass man den Dungeon zeigen will, nicht das meta. Aus diesem Grund ist z.B. auch der nerf des Feurigen Großschwerts bezüglich meiner Fraktal-Videos irrelevant.

    Sei nett.