unzufriedene Spieler !?

  • Heute möchte ich mal ein etwas "ernsteres" Thema ansprechen oder etwas was mir in einigen Communitys aufgefallen ist und ich nicht verstehe.
    Und um natürlich eure Meinung zu hören.


    Ich habe ja schon geschrieben dass ich diese Erfahrungen in "einer großen GW2 Community" gesammelt habe, dieses Verhalten ist mir zum erstem mal richtig nach dem Feature Patch aufgefallen.


    Und zwar gab es massive Querschläge gegenüber Anet, nach dem Patch, indem nur selten Ausdrücke der niederen Art fehlten.


    Ich möchte mich hier nicht beschweren oder jemanden aus dieser Community "angreifen", hier habe ich so etwas noch nie wahrgenommen.
    Eher möchte ich mit euch diskutieren und euch fragen: "Wieso sind einige Spieler so?"


    Guild Wars 2 ist ein echt klasse MMORPG was meiner Meinung haushoch an WoW & anderen vorbeizieht. Und das für einmalig 20€ und keine weiteren Kosten(außer man will es :p) Und Anet versucht immer neue Sachen reinzubringen und das SPiel zu verbessern. Das man damit nicht jeden Spieler zufrieden stimmt ist mir auch klar.


    Aber in letzter Zeit sehe ich nur gemecker und Unzufriedenheit!!! Und das ist schon etwas was mich echt stört.


    Man kann es nicht jedem Recht machen, das ist klar.


    Wie bekommt ihr es so mit und was haltet ihr davon?

  • Habe davon wenig gehört. Blizzard muss bei WoW und Mythic/GOA/EA bei DAoC müssten da WESENTLICH härter einstecken. Persönlich hab ich an Anet wenig zu meckern, abgesehen vom Klassenbalancing und der Transferpolitk.

  • Meine eigene Meinung


    Ich nenn es mal Generation Selfie. Jeder steht gerne im Mittelpunkt der Dinge (früher Carpe Diem heute YOLO). Jeder will seine Interessen und Wünsche erfüllt haben. Doch wenn dies nicht geschieht, wird das bestehende als Nichtig oder Schlecht dargestellt, weil es einen selber nicht passt. Dies ist wahrscheinlich ein Auslöser dieses puren Pessimismus, aber sicher nicht der einzige, dafür sind die Menschen zu verschieden. Für den anhaltenden Pessimismus könnte dann wieder der eigene Mittelpunkt sein, da bekanntlich Leute, die jemand anders "trollen", Aufmerksamkeit geschenkt wird und damit dieser sich im Mittelpunkt der Dinge bestätigt fühlt, um so noch ein besseres Selfie aufnehmen zu können ^^

  • Das sind mMn zwei verschiedene Dinge: Einmal der Grund des Verhaltens (hier ist es halt GW2) und einmal derjenige, der das Verhalten an den Tag legt. Die Nörgler sind halt so, die würden auch bei anderen Themen sprachlich so absinken. Das hat weniger mit GW2 zu tun, als vielmehr mit dem Charakter der Menschen.


    Jede Community ist nunmal nur ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Da hast Du nette Leute bei, genauso wie Blödmänner (und blöde Kühe); und jeder kann sowieso nicht mit jedem und jeder sieht das Verhalten der Mitmenschen auch mit anderen Augen.


    Bei kleinen Communities wie hier lässt sich das durch Moderation in Grenzen halten, bei größeren Communities führt es halt zwangsweise irgendwann zu hitzigen Debatten und Diskussionen, bei denen dann schon aus rein statistischen Gründen auch die Nörgler, Flamer und Trolle nicht fehlen dürfen :)

  • Stichwort: Enttäuschung.
    Guck dir mal den Patchverlauf in GW2 seit Beginn an sowie die stets wiederkehrende Inkompetenz Anets bei den Updates (Bugs ohne Ende, unfassbar dämliche Änderungen der Mechaniken).


    Du spielst das Spiel zu kurz um das nachvollziehen zu können, no offense ofc.

  • Naja, ich denke mal die meisten "Aufreger" (will hier niemandem zu nahe treten) kommen eher von den langjährigen GW2 Spielern die mit dem neuen Content nicht zufrieden sind. Man muss das mal so sehen.
    Beispiel: Ich spiele Need for Speed seitdem ich die Spielreihe für mich entdeckt hab, und das ist schon ein gute Zeit lang her. Viele Spieler von NFS finden dass sich die Reihe drastisch verschlechtert hat und EA es nicht schafft ein mal wieder ordentliches spielbares NFS rauszubringen, Meinung der langjährigen Spieler. Ich finde auch dass sich die Reihe ziemlich verschlechtert hat, und ich habe auch einiges an den neuen Spielen auszusetzen. Zwar spiele ich nicht von Anfang an, jedoch schon lang genug um so etwas sagen zu können.
    Ich denke mal ungefähr so in der Art ist es mit GW2. Die langjährigen Spieler finden dass das Spiel langweilig wird, es kommen nicht mehr Sachen die sie beim Spiel halten können, es kommt nichts wo sie sagen: "Hey, das ist doch mal etwas wo für es sich lohnt GW2 weiter zu spielen, das macht mir Spaß!" Ich will jetzt nicht sagen dass den alten Hasen von Guild Wars 2 gar nichts mehr gefällt, aber es fehlt ihnen einfach das gewisse etwas was ihnen so richtig viel Spaß macht. Klar, jedes Spiel hat mal ausgedient aber so ist es bei Guild Wars 2 noch nicht!


    Kurz gesagt: Den langjährigen Spielern fehlt der Anreiz das Spiel noch anzurühren. Man hat eigentlich alles gemacht, 100% Karte, wahrscheinlich schon mehrere male, alle möglichen Achivements gemacht, eventuell auch eine Legendäre Waffe gefertigt und und und...

  • Skinni und Zerodos treffen das Problem eigentlich sehr genau. Es kommt einfach nichts/kaum. A-Net schafft es ungemein gut, Kleinigkeiten die sie rausbringen zu hypen, aber durch den von ihnen erschaffenen Hype kommt eigentlich immer eine (meiner Meinung nach total berechtige) Enttäuschung. Ich finde es gut, das einige oft und viel das Spiel kritisieren, weil nur durch Kritik tut sich was. (Siehe Kommandeur-Change)
    Einige Spiele scheinen das Spiel aber schon vom Grund auf an zu hassen, und spielen es trotzdem täglich. Das ist absolut verständlich nervig. Ich gehöre im Moment auch zur eher gefrusteten Fraktion, weil a) Guild Wars 2 im Grundsatz wirklich ein tolles Spiel ist, ABER! es einfach zu wenig kommt. Ich bin leider einer der Leute, denen die Living Story als Content Patches nicht reicht.

  • Das Problem ist/war auch, dass Guild Wars 2 als es rausgekommen ist weit davon entfernt war ein fertiges Spiel zu sein. Dinge, die dann im Nachhinein verbessert wurden, hätten von Anfang an im Spiel sein MÜSSEN (z.B verschiedene Farben der Kommander & die Garderobe). Das wird einem dann als neu & innovativ verkauft, ist es aber leider nicht.
    Wenn ich mir (stand heute) vorstellen würde, Guild Wars 2 kommt so auf den Markt, dann wäre es echt genial. Leider kommt das 2 Jahre zu spät und sämtlicher Content ist abgegrast (mehrfach).
    Die Living Story Abschnitte sind "nice-to-have", aber dann doch in 30min-60min durchgespielt. Die Achievements dazu dauern dann nochmal so lange und dann hat man ausgesorgt für 2 Wochen. Das ist zu wenig und genügt mir persönlich auch nicht.
    Das Bugfixing oder Balancepatching ist wieder etwas, was ich so gar nicht verstehe. ANET balanced das Spiel anhand des PvP, weil sie GW2 als PvP Titel etablieren wollen und nunja das ist mehr als lächerlich.


    Alles in allem ist der Ärger der aufkommt verständlich, aber wie überall gilt: Der Ton macht die Musik

  • /sign Zerodos


    Ich finde es amüsant, dass anscheinend niemand mehr das Wort Kritiker kennt, sondern nur noch Troll, Nörgler etc.
    Wie Zerodos passend beschrieben hat, mag es für die Casual-Spieler und Leute die gerade mit GW2 angefangen haben genug zu tun geben, aber Anet klammert die 5k+ Stunden Veteranen fast gänzlich aus.
    Da helfen auch keine lustigen 'kauf dir Items für 2.5k Gold, damit du 10 AP bekommst' Sammlungen.


    Was einfach fehlt ist der Content der selbst nach 100 Runden noch Spass bringt.
    Siehe die Ini's in GW1: TdP, Riss, UW. Die wurden und werden immer wieder gerne gespielt. Warum wohl?
    Es gab Build-Vielfalt, unterschiedliche Taktiken die man variieren kann, die lustigsten Teamzusammenstellungen und eben Mönche.
    Was haben wir denn in GW2? Zerker in Blech, Zerker in Leder und Zerker in Stoff, und Ini's (Dungeons), die den Wiederspielwert einer Wurzelbehandlung haben.
    Einem Teil der Veteranen macht es sicherlich Spass die Dinger in noch kürzerer Zeit mit noch mehr L33T-rOxxor-Zerk abzuschliessen, aber was ist mit dem Rest der Leute?
    Ich freue mich für jeden Veteranen der seine Motivations-Nische gefunden hat, und möge sie noch so dunkel sein. :evil:


    Neben den fehlenden Inhalten kommt noch Anet's Patch-Management hinzu.
    Auf den 9.9 Patch folgten bisher 9!!!! Fixpacks.
    Spieler bekommen selbst nach 9 Versuchen noch DC's, auf Highend-Hardware laggt das Spiel, vom Rubberbanding und Serverlag mal abgesehen.
    Ausgiebig getestete Produkt-Updates sehen anders aus.
    Angeblich arbeiten an GW2 ~300 Leute. Was machen sie wohl? Sich im Königinnental die Blümchen ansehen?


    Genug kritisiert, oder um beim Forenjargon zu bleiben 'getrollt', auch wenn es in GW2 noch Ungereimtheiten gibt, die mehr Seiten als die Bibel füllen würden.
    Ich geh wieder in meine Nische, und harre der Dinge die da kommen mögen, oder eher nicht. :D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • GW2 hat grundsätzlich ein bisschen mit dem Problem zu kämpfen, dass echter Endgame-Content fehlt: Man kann unzählige, wundervolle Spielstunden verbringen und das Spiel ist imme rnoch interessant und bietet tolle Dinge zum erkunden und erforschen, aber wie schon meine Vorredner berichten, wird relativ wenig für erfahrene Stammspieler getan. Man macht Änderungen, bringt neuen Content, aber für diese Spieler ist das leider eben auch nur vorübergehend. Nach einigen Tagen oder Wochen ist die neue Geschichte dann auch bis aufs letzte erforscht, Erfolge erzielt und Stories begutachtet.
    Des weiteren wird häufig gefordert, dass neue und schwierigere Herausforderungen im Spiel eingeführt werden. A-net nimmt zwar all das Feedback auf und gibt sich auch einige Mühe, den Spielern gerecht zu werden (meiner Meinung nach auch erfolgreich, wenn auch die eine oder andere Änderung nicht immer so gern gesehen ist).
    Ich muss aber doch zugeben, dass manches Mal durch Erwähnungen, Data-Mining und Co. durch die Community derart hohe Erwartungen an einen Patch gestellt werden, dass dieser einfach nicht restlos überzeugend sein kann. Meiner Meinung nach wird manches Mal doch auf einem sehr hohem Niveau gejammert.


    Zu guter Letzt noch zu den "unschön formulierten Beschwerden" über A-net und GW2: Manche Spieler sind einfach verwöhnt, andere wissen sich nicht besser zu helfen, als dass sie eben mit einem solchem Ausdruck ihre Meinung kundtun und zweifelsohne gibt es auch Spieler, die einfach nur haten wollen.
    Entsprechend stößt man auch auf verschiedenste Meinungen und Kommentare und man kann sagen, dass natürlich die Spieler nach gelichgesinnten suchen werden, die ihre Ansichten teilen. So sind wir eben in dieser wunderbaren Community gelandet, wo sich ja wie du sagtest keine solchen Flamer auslassen. Ich persönlich ignoriere gerne auch einfach mal derartige Beschwerden, die nicht auf der konstruktiven Ebene bleiben können oder wollen.


    Wieder mal viel Text, aber ich denke, wir haben es ganz gut mit GW2 und sollten wirklich mal schauen, wie es bei anderen MMOs aussieht.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Puuuh, was soll man groß zu den sagen... :O Also prinzipiell muss man erstmal sagen, dass ich diese Seite hier gerade desswegen mag, weil man nicht diesen ewigen "Shitstorm" lesen muss, der einen im schlimmsten Fall nur etw. vom Spielspaß nimmt!


    Ich selbst bin in vielen Dingen nicht wirklich zufrieden, habe aber dennoch meinen Spaß in GW2. Und muss sichlerlich nicht alles tot schreiben, "Lästern" mach in dann bestenfalls unter den alten GW1-Bekannten, sofern man sie noch online sieht. ;)
    Leider gibt es halt die berühmt-berüchtigten Forentrolle, die es nicht lassen können auch nach Jahren ein Spiel in 100k Dingen zu zerreisen und sich auf jeden Stürzen, der nicht ihrer Meinung ist/ Dinge anders sieht/wahrnimmt und teilweise jedes Wort im Mund umdrehen.... -.- Am besten kommen die leute dann noch vom Thema ab, es wird "gebasht" und am Ende wird der Großteil der Beiträge gelöscht......Ja, sowas nervt, wesshalb ich mir sowas kaum noch durchlese. Warum man seine Energie mit sowas verschwendet... na ja :thumbdown:


    Letztendlich hat GW2 eben auch seinen Vorgänger.... Und in GW2 laufen auch nach wie vor noch viele ehemalige GW1 Spieler rum. (Kaum zu glauben, nachdem was man manchmal so liest. ^^) Viele von den ehemaligen GW1-Spielern haben das Spiel nach einer (großen) Enttäuschung einfach auf sie Seite gelegt und gut wars, viele andere sind dabei geblieben (wobei "viel" natürlich wieder relativ ist...). Der eine hat mehr Spaß mit dem Nachfolger andere weniger Spaß. Daher wirst du auch immer über Vergleich stolpern, die auch teilweise sehr heftig werden können. Gerade was das Thema Endcontent/Langzeitmotivation anbelangt...
    GW1 hatte nach öhm 2,5/2,75 (?) Jahren alle seine 4 Teile rausgebracht gehabt.
    GW2 dagegen... Feature-Updates, die alle im großen und ganzen ganz nett oder wegen mir auch gut sein mögen, aber einfach zu spät kommen. Viele Sachen wurden von Beginn an kritisiert und sofern man überhaupt mal anfängt zu reagieren... öhm ja 2 Jahre später so ungefähr... Eine CDI übers Thema Gilden und Co.... 2 Jahre später (Hallo?!) Und so gehts halt dahin...^^ Und Feature-Updates sind ja nicht mal Content-Updates. Die LS1 hat leider größtenteils nur temporären Content gebracht, der war für viele leider auch nur "Beschäftigungtherapie"(seeehr viele z.T. unsinnige Grinderfolge). Und die guten Dinge, die es gab wurden spätestens 1 Monat später wieder entfernt... Außer wneige Ausnahmen halt. Toll was hilft mir das bis auf die Ausnahmen jetzt noch? Die LS 2 macht vieles besser, aber es sind alles nur häppchen, die wie über mir schon erwähnt, die meisten nach einem Abend wieder durchhaben...
    GW1 hatte villt. nicht die Anzahl der verschiedenen Möglichkleiten, was man alles tun kann. Im wesentlichen lief es auf PvP, Titel machen, Elitegebiete/SCs hinaus. Aber das was dar war, hatte enfach einen größerer Wiederspielwert.
    Gerade desswegen wäre es so wichtig, dass in GW2 ein wirklich großen Content-Brocken nachgeschoben wird, der in die Richtung was verändert.


    Leider hat das Entwicklerteam um GW2, also Anet auch einige grundlegende Fehler gemacht (aus meiner Sicht), die sich leider wohl auch nicht mehr korrigieren lassen. Die Idee "jede Klasse kann prinzipiell alles machen" mag ja nicht vom Ansatz an schlecht sein, nur leider wurde zumindest im PvE ein "jeder macht bitte so viel Schaden wie irgendmöglich" und "dodgen/movement". Das viele mit einer Berserkerrüstung ("Full-zerker") rumrennen, kommt halt leider auch nicht von ungefähr... Gruppensynergien gibt es kaum oder sind als solches nicht so gut zu erkennen. Hmm mir fällt dabei ein Post aus dem Wt ein, der es aus meiner Sicht gut getroffen hat. Das Gefühl der Individualleistung wurde leider weitesgehend "zerstört". In GW1 und auch in vielen anderen Spielern gibt es halt die klassische Rollenverteilung und es braucht nicht mal eine "Holy Trinity", um Rollen zu verteilen. Aber es hilft schon enorm, wenn jeder iwas bestimmtes zu tun und und man sieht "hey das war ich!". In Gw2 hauen halt am besten alle mit allem was sie haben auf den Gegner drauf und wenn rote Kreise kommen ausweichen usw usf. Sicher gibt es auch Dinge in GW2, die zeigen, dass es trotz des Klassensystems, welches halt nun so ist, wie es ist, auch anders gehen könnte. Davon müsste halt mehr her von.


    Und ioch schreib schon viel zu viel.... <X
    Aber es verdeutlich dir childofmiracle , dass es eben viele Dinge gibt, die eben auch großes Konfliktpotenzial haben. Und da können sich auch div. Diskussionen hochschaukeln, Trolle und Co. tun da ihr übriges. Und dann hat man halt schnell seine Seiten "Shitstrom", bei denen man sich manchmal selber fragen kann, was an dem Spiel eig überhaupt noch gut ist.
    Aber ja so schlecht ist das Spiel eig. nicht, es kann Spaß machen, aber es könnte auch sovieles so viel besser machen!

    Einmal editiert, zuletzt von FullmoonCeres ()

  • Das meiste wurde ja schon gesagt, aber als Neuling würd ich mir darüber einfach keinen Kopf machen. Schlussendlich müssen die Entwickler es selber wissen, wie sie "ihr Baby" durchbringen. Im Forum und unzähligen anderen Nachrichtenformen haben es schon tausende Spieler versucht, Vorschläge zu machen.
    Sporadisch kommt dann mal so ein "hey wir wollen von euch wissen, wie ihr über das und das Thema denkt". Das wars dann aber auch meistens.


    Außerdem gibt es dieses Verhalten in jedem Spiel. Viele lieben GW2 und wollen deswegen nur das Beste. Dass das aber nicht immer im Einklang mit der Entwicklung ist, sollte jedem klar sein. Was letztendlich die Emotionen hochkochen lässt, ist das Zusammspiel zwischen der langen Zeitspanne seit Release, dem Ignorieren wichtiger Baustellen und Spielmodis im Spiel und der kaum wahrnehmbaren Kommunikation zwischen Anet und den Spielern.

  • Meine persönliche Meinung, die sich mit dem Meisten hier decken dürfte:
    Wenn man anfängt kleine Verbesserungen als "Feature-Patch" zu hypen, fällt man meistens tief.
    Und genau so ist es auch mit dem Spiel an sich. GW2 ist ein gutes Spiel, wurde aber NIE den Versprechen der Entwickler gerecht.
    Mal ehrlich: Ich sehe für mich kein Update des letzten Patches, weshalb ich weiterspielen würde. Sammlungen? Nice to have, aber nein...ich will nicht sammeln (grinden), ich will spielen. Das komische Achivementpunkte-System ist für mich auch kein Content, sondern ebenfalls Nice to have.


    Was mich aber besonders stört: Es gibt Dinge, die schon seit Anfang an (durchaus konstruktiv) kritisiert wurden, da hat sich bis heute nichts getan. Zum Beispiel Nightcapping/Punkteverteilung im WvW. Ein weiteres Beispiel: Echtes GvG usw.usf. Nein, wenn es um Dinge, die den echten Spielspaß geht, hört Arenanet sehr selten auf seine Spieler. Und deswegen wird viel geschimpft.


    Ein paar Dinge möchte ich aber doch positiv hervorheben: Die Trockenkuppe und die permanent verfügbare Story der Staffel 2. Das war seit langen mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Guild Wars 2 ist ein echt klasse MMORPG was meiner Meinung haushoch an WoW & anderen vorbeizieht.


    Ist eben deine Meinung und eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    In meinen Augen ist das Gesamtpaket von GW2 sehr solide aber bei weitem keine Topklasse. Nun btrachte ich GW2 durchaus als eines der, im Moment, besten MMO's was für mich allerdings eher daran leigt das die Konkurrenz in den letzten Jahren noch mehr enttäuscht hat(und sci-fi eher nicht mein Ding ist). Gerade wenn man bedenkt das GW2 jetzt auch bereits 2 Jahre alt ist und Vergleiche mit anderen großen MMO's macht, zu dem Zeitpunkt als diese 2 Jahre alt waren dann fängt GW2 deutlich an Wert zu verlieren.


    Ich muss auch sagen, das in meinen Augen das B2P-Argument nicht wirklich etwas ändert. Letztendlich bin ich gerne bereit für Qualität zu zahlen und nur weil ich nicht zahlen muss, bedeutet es nicht das ich dadurch automatisch meinen Wunsch nach Qualität aufgebe.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Viele "Pessimisten" oder Kritiker kommen zumteil ja auch aus dem Bereich WvW. Denn wenn man sich mal anguckt was an Patches für die PvE Communitiy kommt und fürs PvP bzw WvW, ist der frust der WvW/PvP'ler ganz klar zuverstehn. Es gab bisher kaum sinnvolle änderungen im WvW und das frustiert einen einfach extrem. Golembeherschung is nice, Ruinen dagegen der letzte scheiß. Sollten die Ruinen doch die Roamer zufreiden stellen nutzt sie heute einfach kaum einer noch. Änderungen wie GvGs in größen Ordnungen von 10-25 sind immer noch nicht implementiert und die karten sind immernoch der selbe shit. Und nein der Rand ist definitiv kein WvW und so sollte auch ja keine WvW Map aussehen!!! Außerdem ist die angebliche verbesserte Server Performance überhaupt nicht im WvW zusehen. Gestern abend hatte der ganze Zerg mal wieder Lags von 10sek und dann auch der halbe Zerg nen dc! Das frustriert und schürt den ärger gegenüber Anet einfach nurnoch weiter. Dazu kommt das man einfach den Eindruck hat als wenn WvW Anet überhaupt nicht interessieren würde!
    Zudem haben WvW Spieler nicht die gleiche möglichkeit schnell an Gold zukommen da zusätzlich auch stetige Ausgaben wie Belas anstehen. Ja jetzt kann man kommen mit dann mach doch x mal fz p1 etc. Aber warum? Ich will den Content spielen der mir spass macht und nicht irgend einen Content der mir aufgezwungen wird wenn ich etwas bestimmtes haben will wie skins etc.

    Server: Riverside
    Guild: Kaineng Trading Company [Sell]

    Chars: I Little Sky I ~ Necro, Sky Elementaris ~ Ele, Sky Saragosia ~ Engi, Sky Immortalis ~ Guard, Centurio Sky ~ Necro,
    Yuno Numajiri ~ Thief, Kiyoshi Numajiri ~ Mesmer


    aB)

  • Meine Meinung:

    Ich glaube das Guild Wars 2 sehr viele Innovative Ideen/Spiel Mechaniken besitzt und dazu über eine sehr freundliche und große Community verfügt.
    Dennoch ist Anet nicht in der Lage diese zwei Aspekte weiter auszubauen, ganz im Gegenteil sie sind in der Lage stehts gegen die Erwartung aller Spieler zu handeln.
    Meiner Meinung nach liegt das Problem dabei, dass sich Anet sehr selten oder gar nicht mit ihrem Spiel direkt befasst.
    Sei es WvW,PvE oder PvP Anet selbst hat in den meisten Fällen wenig Ahnung darüber wie die jeweiligen Spielmodi funktionieren. Das beste Beispiel, dass ich bringen kann, ist das Pve. Die Spiel Mechanik von Guild Wars 2 ist Action Orientiert und benötigt aufgrund des veralteten und bekannten Inhalt und der Ausweich Funktion des Spiels keine Defensive Werte.
    Sieht man sich wiederum die jeweiligen Verließe/Fraktale an so merkt man schnell, dass diese nicht an das Spiel Prinzip angepasst sind und dadurch unglaublich an Spaß verlieren.Es ist nicht der passende Schuh und die Spieler merken das schnell.
    Anet erkennt die Spielmechanik von Guild Wars 2 nicht an und orientiert sich zu stark an einer Tank,Healer DD Gruppenaufstellung die es in diesem Spiel so nicht gibt.
    Zudem kommt die Tatsache das die eigentliche Idee "Lebendige Geschichte" sehr gut ist, eine interaktive Möglichkeit des Machers das Spielgeschehen Zeit nah zu verändern und das Spiel mit Inhalt zu füllen.
    Aber was passiert stattdessen ?
    Jegliche Erweiterung ist eine Enttäuschung an die Erwartungen der Spieler zu dem erweitern sie das Repertoire an Bugs mit jedem Patch.Und diese werden mittlerweile sehr unangenehm.
    Nun kommt mit Abstand das frustrierendste an diesem Spiel; ja das Belohnung -System.
    In Guild Wars 2 gibt es 2 Möglichkeiten an seltene und wertvolle Items zu gelangen. Entweder du hast Glück und ein Gegner lässt ein wertvolles Item fallen oder du kaufst es dir mit Spielgeld im Handelsposten.
    Das RNG (Random Number Generator) ist für diese Situation verantwortlich.
    Wenn man sich die meisten Beiträge die man im offiziellen Forum so durchliest wird es deutlich das viele Spieler sich über das Loot-System in der Form beschweren.


    Das sind die Punkte die ich an Guild Wars 2 auszusetzen habe dennoch macht mir dieses Spiel Spaß aber eigentliche ist die einzige Intention die mich am Spiel hält die, dass Anet in der Lage ist (Irgendwann) das Spiel und die Community richtig zu erkennen und damit in der Lage ist richtigen Inhalt ins spiel zu integrieren.


    Solltet ihr irgendwelche Kommentare zu meinen Anmerkungen haben so höre ich diese sehr gern :)


    Mfg
    Joseph Walker

  • Also bevor der Thread endgültig zu einem „Ich schreib mal alles auf was mich an diesem Spiel stört“-Thread wird mal zur Abwechslung was zum eigentlichen Thema:


    In meiner Mittagspause bin ich immer mit ein paar Kollegen in einer Kantine, von denen einer oder zwei sich ständig lauthals über das Essen (und den Preis) aufregen. Trotzdem sind sie seit Jahren immer dabei. Ich glaube so etwas gibt es auch beim Spiel. Genau so, wie wir 80 Millionen Bundestrainer haben, die meinen es besser zu können als der aktuelle. Meckern fällt eben unglaublich leicht, vor allem je weniger man selber mit dem Thema zu tun hat.


    Ich muss aber auch deutlich sagen, dass ich bei GW2 eine deutlich weniger negative Community erlebe als bei anderen Online-Spielen, die ich gespielt habe, und damit ziehe ich explizit auch u.a. den „Wähtower“ mit ein. In anderen Spielen sind die Doomsinger immer ganz vorne mit dabei, man möchte meinen dass sie sich ein Spiel nur aussuchen, um es kaputt zu reden und sagen zu können „ich wusste es“, wenn es irgendwann wirklich den Bach runter geht. Wie gesagt bei GW2 erlebe ich es nicht so. Vielleicht hattest du bisher nur Glück oder hast dich in deutlich rigoroser geführten offiziellen Foren aufgehalten als denen von GW2.


    Ich glaube ich habe noch kein MMO erlebt wo es nicht hieß „Es gibt ja gar kein Endgame!“. Oder „Nie kommt neuer Content!“. Und das berühmte „Das ist das Ende von <Spiel>!“ auf irgendeine Änderung hin. Eigentlich nehme ich mir deswegen immer vor, mich von Foren fern zu halten aber ich bin dann doch da.


    Am Ende ist es dann eben auch so, dass in Foren nur ein spezieller Teil der User anwesend ist. Ein Großteil findet erst in ein Forum, wenn er Hilfe braucht, ein Problem hat oder eben über etwas am Spiel Kritik üben möchte, ob nun berechtigt oder nicht. Danach sind die meisten davon auch wieder weg, nur einige bleiben und beschäftigen sich mit anderen Themen. Immer wieder zu schreiben, wie toll man doch alles findet würde eigentlich auch langweilig und vor allem auch ziemlich nutzlos.

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen

  • MentalFS: Ich muss grad sehr über deinen Beitrag lachen.
    Du erzählst von deinen Freunden und der Kantine, wie sie da alle meckern und behauptest gleich mal, du bist mehr On-Topic als der Rest. Ich finde das - ehrlich gesagt - unter aller Kanone.
    Vor allem weil es in dem Thread sehr gesittet zu geht, viel kritisiert wird und Wünsche geäußert werden. Und alles im Bezug auf die Frage des TE's "Warum wird so viel gemeckert?" Keiner kann für alle sprechen, weshalb hier jeder seine Meinung äußert.


    Wenn Arenanet möchte, können sie aus dem Thread hier bisher sehr viel herausziehen, weil es eben das ist, was die Spieler denken. Wir alle mögen das Spiel, wir alle spielen das Spiel und jeder von uns möchte das Beste.

  • Es scheint mir so, dass ich es manchmal mit den bildlichen Vergleichen etwas übertreibe, das tut mir Leid. Das erinnert mich daran, als ich letztens im Supermarkt an der Kasse stand und bemerkte, dass... ähm lassen wir das mal.


    Ich glaube der TE fragt nicht „über was wird gemeckert“ - das kann er ja zur Genüge in besagten Foren und Threads lesen. Es geht eher darum, warum ihm überwiegend negatives Feedback entgegenkommt, anstatt Foren voller Lobpreisungen und guter Laune.


    Meine Kernbehauptungen dazu sind:

    • So sind Menschen nunmal (anhand Gleichnis aus anderem Lebensbereich).
    • Bei allen anderen Online-Spielen, die ich persönlich gespielt habe, war es meist noch schlimmer (und ich möchte hinzufügen destruktiver).
    • Foren sind nicht die Orte, die von vielen zufriedenen Benutzern aufgesucht werden.

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen