Der Unterwasserkampf ist derzeit eines der am meist kritisiertesten Themen in Guild Wars 2. Wenn man sich die Forenberichte durchliest findet man auf einen einigermaßen positiven Kommentar doch mindestens 19 negative, und nicht wenige Spieler wünschen sich das dieser Teil des Spiels komplett verschwindet.
Doch schauen wir einmal kurz zurück:
20. August 2009: ArenaNet veröffentlich den ersten Teaser zu Guild Wars 2. Die zwei schönsten Momente zu diesem Zeitpunkt waren für mich persönlich Spielercharaktere hüpfen zu sehen und eben die Unterwasserszenen mit den Naga/Krait was eindeutig darauf hinwies, dass unsere Charaktere endlich ihre Wasserscheu ablegen würden.
Zu Release des Spiels war die Welt in Sachen Unterwasserkampf auch noch total in Ordnung. Man freute sich darüber Unterwasserhöhlen zu erkunden und nicht nur an Land kämpfen zu müssen.
(Erster Guild Wars 2 Teaser - Nostalgie)
Langsam aber sicher nahm in den letzten beiden Jahren dann jedoch der Unmut über den Unterwasserkampf Überhand. Viele Spieler beschweren sich, das viele Fähigkeiten ihrer Klasse nicht richtig funktionieren, das Downscaling bei Events sei mehr schlecht als recht und die fehlende Orientierung macht bis heute vielen Spielern zu schaffen.
Das Orientierungsproblem liegt zwar ehrlichgesagt jedoch mehr am Spieler selbst als am Spiel, jedoch zieht es sich wie ein roter Faden durch mehrere Spiele. Egal ob in Luftkämpfen von Aion, Unterwasserkampf von Vashj’ir in World of Warcraft oder eben der Unterwasserkampf in Guild Wars 2. Sobald der Spieler sich im Raum und nicht mehr auf einer Fläche zu bewegen hat, meidet er lieber das Gebiet und kämpft auf der Ebene..... ein typischer Fall von Bequemlichkeit.
Das auch ArenaNet unzufrieden ist mit ihrem derzeitigen Unterwasserkampf ist ebenfalls bekannt. So musste die PvP Karte „Überfall auf die Steinbock“ leider weichen, da sie als nicht tauglich für das strukturierte PvP galt. Des weiteren werden schon seit langem keine neuen Unterwasserwaffen-Skins mehr mit den Schwarzlöwen Sets ausgeliefert. Ist dies also bereits der Anfang vom Ende des Unterwasserkampfs ?
[Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild…die_-Steinbock-_Karte.jpg]
(Angriff auf die "Steinbock" Karte)
Ein wenig Hoffnung auf Besserung bleibt aber jedoch.
Mit dem kommenden Addon „Heart of Thorns“ wandern wir erstmal für einige Zeit in den Dschungel, Unterwasserkampf wird also keine große Rolle spielen. Sollte es sich jedoch bewahrheiten, dass wir für jeden großen Altdrachen ein Addon bekommen, wird es spätestens zum Untersee Drachen interessant werden. Auch die Einführung neuer Spezialisierungen in diesem Fall, könnte das Unterwasserspiel zumindest was Skills und Wohlfühlgefühl unter Wasser deutlich verbessern. Ausserdem wäre es doch wirklich sehr Schade, die zum Teil wunderschönen Unterwasserwaffen wie zB: Kraitkin oder Kamohoali’i Kotaki samt ihrer tollen Animationen nur im Unterwasserfraktal anzutreffen.
[Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild…/800px-Kraitkin_Nacht.jpg]
(Kraitkin bei Nacht)
Vorläufiges Fazit:
Das der Unterwasserkampf so wie er derzeit implementiert ist, keine Zukunft hat, darüber sind sich eigentlich alle Spieler einig und viele schreien nach Änderungen. Die Zeit dazu wäre ebenfalls gekommen und das Projekt Unterwasserkampf an sich wäre es auch wert es nicht fallen zu lassen sondern zu retten.
Wir wollen jetzt von euch wissen:
Was würdet IHR am Unterwasserkampf ändern/verbessern, wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet? Hinterlasst uns eure Meinungen dazu einfach in den Kommentaren
...Weiterlesen auf Guildnews