Geht dem Unterwasserkampf die Luft aus ?

  • Der Unterwasserkampf ist derzeit eines der am meist kritisiertesten Themen in Guild Wars 2. Wenn man sich die Forenberichte durchliest findet man auf einen einigermaßen positiven Kommentar doch mindestens 19 negative, und nicht wenige Spieler wünschen sich das dieser Teil des Spiels komplett verschwindet.

    Doch schauen wir einmal kurz zurück:

    20. August 2009: ArenaNet veröffentlich den ersten Teaser zu Guild Wars 2. Die zwei schönsten Momente zu diesem Zeitpunkt waren für mich persönlich Spielercharaktere hüpfen zu sehen und eben die Unterwasserszenen mit den Naga/Krait was eindeutig darauf hinwies, dass unsere Charaktere endlich ihre Wasserscheu ablegen würden.

    Zu Release des Spiels war die Welt in Sachen Unterwasserkampf auch noch total in Ordnung. Man freute sich darüber Unterwasserhöhlen zu erkunden und nicht nur an Land kämpfen zu müssen.

    (Erster Guild Wars 2 Teaser - Nostalgie)

    Langsam aber sicher nahm in den letzten beiden Jahren dann jedoch der Unmut über den Unterwasserkampf Überhand. Viele Spieler beschweren sich, das viele Fähigkeiten ihrer Klasse nicht richtig funktionieren, das Downscaling bei Events sei mehr schlecht als recht und die fehlende Orientierung macht bis heute vielen Spielern zu schaffen.

    Das Orientierungsproblem liegt zwar ehrlichgesagt jedoch mehr am Spieler selbst als am Spiel, jedoch zieht es sich wie ein roter Faden durch mehrere Spiele. Egal ob in Luftkämpfen von Aion, Unterwasserkampf von Vashj’ir in World of Warcraft oder eben der Unterwasserkampf in Guild Wars 2. Sobald der Spieler sich im Raum und nicht mehr auf einer Fläche zu bewegen hat, meidet er lieber das Gebiet und kämpft auf der Ebene..... ein typischer Fall von Bequemlichkeit.

    Das auch ArenaNet unzufrieden ist mit ihrem derzeitigen Unterwasserkampf ist ebenfalls bekannt. So musste die PvP Karte „Überfall auf die Steinbock“ leider weichen, da sie als nicht tauglich für das strukturierte PvP galt. Des weiteren werden schon seit langem keine neuen Unterwasserwaffen-Skins mehr mit den Schwarzlöwen Sets ausgeliefert. Ist dies also bereits der Anfang vom Ende des Unterwasserkampfs ?

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild…die_-Steinbock-_Karte.jpg]

    (Angriff auf die "Steinbock" Karte)

    Ein wenig Hoffnung auf Besserung bleibt aber jedoch.

    Mit dem kommenden Addon „Heart of Thorns“ wandern wir erstmal für einige Zeit in den Dschungel, Unterwasserkampf wird also keine große Rolle spielen. Sollte es sich jedoch bewahrheiten, dass wir für jeden großen Altdrachen ein Addon bekommen, wird es spätestens zum Untersee Drachen interessant werden. Auch die Einführung neuer Spezialisierungen in diesem Fall, könnte das Unterwasserspiel zumindest was Skills und Wohlfühlgefühl unter Wasser deutlich verbessern. Ausserdem wäre es doch wirklich sehr Schade, die zum Teil wunderschönen Unterwasserwaffen wie zB: Kraitkin oder Kamohoali’i Kotaki samt ihrer tollen Animationen nur im Unterwasserfraktal anzutreffen.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild…/800px-Kraitkin_Nacht.jpg]

    (Kraitkin bei Nacht)
    Vorläufiges Fazit:

    Das der Unterwasserkampf so wie er derzeit implementiert ist, keine Zukunft hat, darüber sind sich eigentlich alle Spieler einig und viele schreien nach Änderungen. Die Zeit dazu wäre ebenfalls gekommen und das Projekt Unterwasserkampf an sich wäre es auch wert es nicht fallen zu lassen sondern zu retten.

    Wir wollen jetzt von euch wissen:

    Was würdet IHR am Unterwasserkampf ändern/verbessern, wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet? Hinterlasst uns eure Meinungen dazu einfach in den Kommentaren

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Was ich persönlich noch störend finde, ist die magere Auswahl an Unterwasserwaffen... da es unterschiedliche Klassen gibt, sollte auch darauf bei den Waffen eingegangen werden. Als Ele z.B. lege ich eher wert auf Fernkampfwaffen, während ein Krieger sicherlich gerne auf mehrere Nahkampfwaffen unter Wasser zurückgreifen möchte.


    Alles in allem gehöre ich dann aber wohl auch zu den "bequemlichen" Spielern, denn ich meide den Unterwasserkampf auch meistens...

  • Sobald der Spieler sich im Raum und nicht mehr auf einer Fläche zu bewegen hat, meidet er lieber das Gebiet und kämpft auf der Ebene..... ein typischer Fall von Bequemlichkeit.


    Ernsthaft? Was hat das mit Bequemlichkeit zu tun, wenn man etwas meidet, was einfach zu Tode nervt und keinen Spaß macht?


    Unterwasserkampf hat mir noch nie gefallen, als Fernkämpfer geht es noch einigermaßen, als Nahkämpfer ists für mich einfach nur die Pest. Ich kann in solchen Umgebungen die Entfernungen schlecht abschätzen und erkenne oft nicht, wo genau sich ein Gegner befindet, was es einfach nur nervig und lästig macht. Meiner Ansicht nach könnte der Unterwasserkampf also komplett gestrichen werden, ich würde nichts vermissen.

  • Ich fand den Unterwasserkampf immer gut. Mit drei erfahrenen Spielern konnte man damals ohne große Probleme 10-20 Mann Gruppen im WvW zerlegen. Die Orientierung in 3D ist eben etwas komplizierter als in 2D, für viele Spieler ist dies jedoch leider zu kompliziert. Aber das geht eben mit der Tatsache einher, dass man sich in 3 Dimensionen im Raum positionieren kann und viele Leute mit räumlichem Denken Probleme haben.


    In dem Zuge kann ich verstehen, dass ArenaNet nicht verstärkt auf Unterwasser entwickelt. Ich finde es jedoch sehr schade, da viel Potential verloren geht. Von mir aus könnte der Content kommen - auch wenn er dann nur von entsprechend guten Spielern gespielt würde (und vom Rest durchgestorben).

  • Ernsthaft? Was hat das mit Bequemlichkeit zu tun, wenn man etwas meidet, was einfach zu Tode nervt und keinen Spaß macht?


    Unterwasserkampf hat mir noch nie gefallen, als Fernkämpfer geht es noch einigermaßen, als Nahkämpfer ists für mich einfach nur die Pest. Ich kann in solchen Umgebungen die Entfernungen schlecht abschätzen und erkenne oft nicht, wo genau sich ein Gegner befindet, was es einfach nur nervig und lästig macht. Meiner Ansicht nach könnte der Unterwasserkampf also komplett gestrichen werden, ich würde nichts vermissen.


    Im Content und Mechaniken aus dem Spiel löschen kennt Anet sich ja gut aus... Finde es schade, dass Spiele immer einfacher werden und an den kleinsten gemeinsamen Nenner angepasst werden. Und dieser ist halt sehr niedrig. Mehr Details spare ich mir lieber.

  • Der Unterwasserkampf war echt gut, man hätte mehr daraus machen sollen. Wer meint, dass es unüberscihtlich ist, der sollte halt mal lernen, wie man mit Target und Kamera arbeiten kann.
    Es wäre schön gewesen, das Potential durch häufigere Unterwasserkämpfe un durch Unterwasserbosse mit neuen Mechaniken ansprechend zu gestalten. Wenn einfach mal öfters unter Wasser gekämpft wird, würde das Ganze vermutlich auch nicht so stiefmütterlich behandelt...

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus


  • Im Content und Mechaniken aus dem Spiel löschen kennt Anet sich ja gut aus... Finde es schade, dass Spiele immer einfacher werden und an den kleinsten gemeinsamen Nenner angepasst werden. Und dieser ist halt sehr niedrig. Mehr Details spare ich mir lieber.


    Ich lese aus dem News-Beitrag jetzt eigentlich nicht heraus, dass Anet vorhat, das ganz zu streichen. Vielleicht nehmen sie sich des Themas irgendwann mal an und machen da was. Vielleicht auch nicht. Momentan haben sie mit ihrem Addon wahrscheinlich genug zu tun.
    Den Zusammenhang zur Schwierigkeit eines Spiels sehe ich jetzt nicht unbedingt. Ich empfinde Unterwasserkämpfe eher als nervig denn als schwierig. Mich als eher ungeduldige Person macht schon das langsamere Bewegen unter Wasser kirre.^^


    edit: Jeromus War ja klar, dass wieder jemand mit L2P ankommen muss.

  • @Medea Ich sagte nichts von "L2P". Ich habe festgestellt, dass Unterwasserkampf eine Umgewöhnung zum normalen Kampf an land erfordert, aber keinesfalls eine unmöglich zu überblickende Situation darbietet. Und es ist das gute Recht von jedem, sich aus dem Wasser zu halten.


    Die meisten Leute sind eben keine Freunde des Unterwasserkampfes, weil sie keine Motivation/Lust dazu haben un dNICHT weil sie "zu schlecht" (á la l2p) dafür sind.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Jeromus Na dann Verzeihung; es las sich für mich so, als wolltest du mir jetzt erklären, dass ich halt einfach nur zu blöd zum Spielen bin.^^


    Dem zweiten Absatz stimme ich so zu, da ich ja zu diesen Leuten gehöre. Was mich nervt und mir keinen Spaß macht, lasse ich in Spielen links liegen.

  • Unterwasserkampf? Fand ich gut. Bisschen unbalanciert, aber sonst...versteh das Problem nich. Hab wohl zu viele Weltraumspiele gespielt, um die Orientierungsprobleme im Wasser nachvollziehen zu können :D
    Ansonsten halt: Der eine kanns besser, der andere schlechter. Wär doch langweilig, wenn jeder das Selbe gleich gut könnte.

  • Unterwasserkampf war grundsätzlich top, wobei er drei größere Probleme hat:
    - die Skillungen der spieler passen nicht für Land und Wasser, zu viele Optionen die im Wasser nicht funktionieren
    - eine ganze Reihe von Fähgikeiten funktionieren Unterwasser nicht
    - kein Telegraphing für die Angriffe der Monster (find das System zwar schwachsinn aber wenn ANet sich dafür entschieden hat, können sie im Wasser nicht plötzlich ne 180grad Wende machen)


    Ich finde es sehr schade das ANet diesen Weg gewählt hat und noch viel ärgerlicher das es in erster Linie ein pvp-Einfluss ist aber das pve mitgerissen wird.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Zitat

    Unterwasserkampf war grundsätzlich top, wobei er drei größere Probleme hat:
    - die Skillungen der spieler passen nicht für Land und Wasser, zu viele Optionen die im Wasser nicht funktionieren
    - eine ganze Reihe von Fähgikeiten funktionieren Unterwasser nicht
    - kein Telegraphing für die Angriffe der Monster (find das System zwar schwachsinn aber wenn ANet sich dafür entschieden hat, können sie im Wasser nicht plötzlich ne 180grad Wende machen)


    untschreib ich so


    was noch dazukommt ist das das ganze kombosystem unter wasser mehr schlecht als recht zu gebrauchen ist (gezieltes auslösen)

  • Ich bin mit dem Unterwasserkampf nie zurecht gekommen. Vor allem der Nahkampf. Das elementare Problem für mich ist, dass man immer etwas zu hoch oder zu niedrig für den Gegner ist, um ihn treffen zu können. Oder der Gegner ist zu nah dran, gelangt zusätzlich zum "oben" oder "unten" etwas hinter einen, weg aus dem Gesichtsbereich, und ist nicht mehr zu treffen. Mühsam positioniert man sich, und dann muss man schon wieder weg, um sich erneut korrekt zu positionieren. Nach rechts und links ist man gewohnt zu gehen, aber nicht nach oben oder unten. Es gibt auch keine günstige Taste für "nach unten".


    Auch toll wird es, wenn man mit dem Kopf an eine Decke stößt. Dann sieht man gar nichts mehr, weil man entweder in die Decke schaut oder sogar von oben auf die Decke, die aber nicht durchsichtig ist.


    Und der Übergang von Unterwasser zu Überwasser, bei dem man keine Fertigkeiten hat. Wenn man an der Wasseroberfläche klebt. Taucht man im Kampf auf oder oder geht vom Land ein wenig ins Wasser, verliert man beschworene Waffen und ist hilflos, solange man nicht wieder entweder ganz auftaucht oder untertaucht, was beim Untertauchen in der Hektik des Kampfs wieder das Problem des "nach unten" gibt und die Hilflosigkeit verstärkt.
    Oder man versucht aus dem Wasser an Land zu gehen und rutscht gefühlte 5 Meter tief zurück ins Wasser! Fürchterlich!


    Die meisten Kämpfe finden in zu engen Bereichen statt. Das Unterwasserfraktal ist eines der wenigen Unterwasserbereiche, die ich so gerne wie überwasser spiele. Auch die Qualle am Ende ist gut zu bekämpfen, nur ist das nun wirklich kein Kampf, der sonderlich herausfordernd ist oder eine besonders unterhaltsame Mechanik hätte - könnte also nicht als Beispiel für weitere Kämpfe dienen.


    Das Fazit für mich: Im Unterwasserkampf verliere ich weitgehend die Kontrolle über meinen Charakter. Das hat nur wenig mit der Orientierung zu tun. Es ist die Steuerung in der veränderten Umgebung.

    Sei nett.

  • Ich vermisse noch heute die "Angriff auf die Steinbock" Map! Warum über den Unterwasserkampf jammern bzw. warum darüber gejammert wurde versteh ich nur zum Teil, denn schließlich ist er zumindest für Pvp/Wvw nur Nebensache und die Chancen sind für jeden dabei gleich. Gegen Pve "Monster" ist er einfach nur lästig u. langweilig, aber das ist mir zumindest relativ wurscht, dazu gezwungen wird man höchstens beim 100% mappen.

    Hold the lines! Move as one! In unity our victory's won.
    Our shields will form a mighty wall. United we shall never fall!

  • bei manchen klassen hat man nur einen eliteskill zur auswahl. wobei auswahl triffts nicht ganz.
    man braucht neue oder die anderen fähigkeiten da man nur eine spärliche auswahl zur verfügung hat. das man keine fallen unterwasser legen kann ist verständlich aber beim ele kann ich es nicht nachvollziehen.


    das man unter wasser kp hat vo oben und unten ist sollte normal sein. das einem schlecht wird naja... ans achterbahn fahren gewöhnt man sich auch :P . Wer schonmal tauchen war kennt ja die orientierungsschwierigkeiten am anfang.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • ... ich habe immer noch einen "Gedächtnis-Stack" Perlen für das Quaggan-Event auf der WvW-Grenzlandmap in der Truhe... die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    Unterwasserkämpfe waren etwas, das GW2 einzigartig machte - nun nicht mehr.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    P.S. Ach ja, vielleicht noch eins: Gunnars Hold weiß seit letzter Woche in der Bucht, dass Schwimmen nicht unbedingt zu den vernachlässigbaren Fähigkeiten im Kampf gehören muss *eg*

    gezeichnet


    Oni Ma Gon
    Be faithful to your friends and fierce to your foes!

  • An sich war es ja eine schöne Sache, aber es ist einfach so mega unbalanced... Es nervt einfach, wenn ich mit einem Char ganze Gegnermobs weghaue wie nichts und ein paar Tage später mit nem anderen Char schon bei einem/zwei Gegner die Krise bekomme. So macht das einfach keinen Spaß.
    Und das man den Helm nicht abschalten kann nervt auch ;)


    Da Anet nicht mal den Rest wirklich in den Griff bekommt und auch schon lange keine neuen Unterwasserskisn mehr erschienen sind, denke ich aber eh nicht, dass sich dort noch was tut.
    Schade eigentlich. :<

  • Naja, der Unterwasserkampf ist halt nur fast fertig entwickelt worden und man hat wohl gehofft, den Feinschliff im Spiel machen zu können. Aber das hat nicht hingehauen. War wohl zu aufwendig. Die ganze Arbeitszeit der Leute, die die Fertigkeiten machen, ist vermutlich für Überwasser-balancing und die mehrfache Umgestaltung des Eigenschaftensystems draufgegangen. Das letzte Jahr dann zusätzlich für den Wiedergänger und die Elite-Spezialisierungen.


    Skins für den Wasseratmer sind jetzt auch nicht so der Bringer. Ein Ausrüstungsgegenstand, der so häßlich und abstoßend wie eine Taucher- oder Gasmaske aussieht, gibt nicht viel Gestaltungsspielraum. Eine Gasmaske bleibt halt eine Gasmaske. Auch wenn der Gegenstand exotische Seltenheit hätte. Der ganze Wasseratmer ist bei dem aktuellen System absurd. Da sich unter Wasser nur das Kopfteil der Rüstung ändert, aber keine Eigenschaft und kein Teil der restlichen Rüstung, wird sich niemand einen Wasseratmer bauen wollen, der andere Attribute und eine andere Rune hat als der Helm. So gesehen ist der Wasseratmer einfach nur eine Schikane, um Aufwand und Gold dafür und für die dort einzubauende Rune rauszuwerfen, bringt aber keinen Mehrwert unter Wasser ihn extra gestalten zu können.


    Schwierig von außen zu beurteilen, was sonst noch für Zwänge existieren, aber ich hätte ja versucht, unter Wasser einfach dieselben Waffen und Fertigkeiten anzubieten wie über Wasser. Ggf. mit anderen Animationen und anderem Namen, aber rein funktional und schadenstechnisch identisch zu ihren Überwasserversionen. Ja, ich weiß, Bodenziele z.B. gehen mangels Boden nicht wie über Wasser - wie gesagt, ist auch nur ins Unreine gedacht.

    Sei nett.