Diskussion zu den Raids

  • Haben die Raids angespielt mit der Gilde und eben bis zum vierten Boss eigentlich ganz gut aufgeräumt. man steht einfach nur rum und drückt skills.... Außerdem, kann es sein, dass der Raid absolut keine Story hat oder wurde die deaktiviert?
    Schade, dass der Raid jetzt schon wieder deaktiviert wurde. Hätten noch ein bisschen am vierten rum probieren wollen :(
    was sind eure Eindrücke?

  • Also erst einmal:
    Wir kamen überhaupt nicht rein, da wir kein Einsatztrupp bisher erstellen konnten...


    2. hieß es eigentlich, dass man nur bis zum 1. Boss spielen kann... vllt wart ihr noch garnicht beim wirklichen Raid-Boss?

  • Der spielbare Content besteht aus 3 einzelnen Gegnern die jeder eine Mechanik reinbringen und der 4. und letzte Boss vereint alle Mechaniken in einem.


    Ich persönlich verstehe noch nicht so ganz woher die Devs die Idee hatten, dass der Encounter so unglaublich schwer sein sollte. Sobald wir wussten was der Boss macht war die Menge an Koordination, die nötig war, nicht wirklich sehr hoch.


    Und für alle die sich wundern, dass sie grad nicht reinkommen: Die UI wurde gerade auf Grund irgendwelcher Bugs disabled.

  • Außerdem, kann es sein, dass der Raid absolut keine Story hat oder wurde die deaktiviert?


    Bestimmte Dinge wurden deaktiviert, damit nicht zu viele Inhalte von HoT gespoilert werden. (Aussage von Bobby Stein)

  • Und für alle die sich wundern, dass sie grad nicht reinkommen: Die UI wurde gerade auf Grund irgendwelcher Bugs disabled.


    Naja, wir waren ausserhalb und mussten neue Karten suchen, weil wir keine gruppen und nichts mehr machen konnten, wegen der UI...
    Sind zwar alles ne coole Sachen, ist aber total verbuggt gewesen, deswegen auch deaktiviert^^

  • Ich war im Trupp kurz drin, wir sind bis zum Boss gekommen, wurden dann gewiped und als die Raids gesperrt wurden rausgeschmissen. Die ersten drei Legends waren nicht ultimativ herausfordernd, sondern einfach sehr hoch skaliert, meiner Meinung nach. Auf einem der Viecher 10 Minuten nur mit Zustandsschaden rumgeprügelt, eins hat meinen Ele außerhalb der Reichweite hingelegt, was ich nicht ganz verstanden hab. Und es hat erstmal eine Stunde gebraucht, den Einsatztrupp nicht verbuggt zu realisieren. Ich würde sagen, es ist alles noch nicht ganz ausgereift, bin aber gespannt, wie es dann später, wenn die Bugs draußen sind, aussieht.

  • Ich denke einfach mal, dass sie trotz nicht ausgereifter Technik die letzte Gelegenheit nicht verpassen wollten. Die Intention der Devs finde ich also trotz allem gut.


    Ich persönlich verstehe noch nicht so ganz woher die Devs die Idee hatten, dass der Encounter so unglaublich schwer sein sollte. Sobald wir wussten was der Boss macht war die Menge an Koordination, die nötig war, nicht wirklich sehr hoch.


    Nachdem ich mich noch einmal umgeschaut habe, scheint der letzte Boss doch eine ganze Menge mehr zu fordern als gedacht, daher ist meine frühere Aussage wohl etwas voreilig gewesen. Jedoch hoffe ich nicht, dass dies alles war was sie zu bieten hatten.

  • mal hand aufs herz, wer von euch hatte in früheren mmos raids gemacht? damit meine ich nicht das plumpe gw1. die ersten mobs sind keine bosse sondern das kleinvieh. an denen sollte man sich nicht die zähne ausbeißen aber wer von den anwesenden hat den boss schon gelegt?

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Ich bin bis jetzt immer noch nicht in die Raids reingekommen, da der Einsatztrupp nicht funktioniert...
    Ich weiß, dass das eine Beta ist, aber so können sie weder den Einsatztrupp noch die Raids von uns Testen lassen...
    Ich hoffe sie arbeiten dran, obwohl WE ist... Ist immerhin das letzte Beta-Wochenende...

  • Achtung, viele viele Spoiler: Erfahrungsbericht mit Randoms, ohne TS. :)

    • Einsatztrupp, grob in Erinnerung: Einen Auramancer-Ele, einen Druiden, einen Schnitter-Nekro, einen Ingi, einen Dieb, einen Waffen-Caster-Ele - die anderen neuen Zeichen konnte ich nicht zuordnen.
    • Die Hälfte der Texte war deutsch, die andere Hälfte war englisch.
    • Neue Mechanik im Verlies (oder Bug?) Man kann nicht mehr "zum Kontrollpunkt" porten, wenn alle outfight sind, sondern nur dann, wenn alle tot sind... erinnert an GW1. ;)
    • Mechaniken sind nicht nachvollziehbar. Erraten über einen typischen unleserlichen weißen Buff, der alle paar Sekunden mit den Zuständen hin und herspringt?! Nicht machbar. Wir haben den roten und grünen Boss gekillt (ca. 15 Min) ohne jemals die Mechanik verstehen oder lesen zu können. War mehr durch erraten oder Schaden kritisch nachfragen. Den Buff konnte man nur lesen, wenn man sich oder seine Gruppe geopfert hat. Also mit Gruppen immer erst ein Opfer vorschicken, der Rest geht zum Porten sterben, dann alle den Boss versuchen...
    • Boss-raum-Mechanik ist ohne Koordination mörderisch...
    • Es gibt drei Gegner(mechaniken) - rot, grün und blau. Kurz: Rot, grün und Blau haben wir getötet, ohne je eine Mechanik neben den Buffs mitbekommen zu haben. Beim Boss standen wir alle ziemlich blöd da. Nach dem 5ten koordinierten Versuch und scheitern hab ich den Reddit-Guide ausgepackt und überhaupt erstmal allen die kranke Unlogik des Blauen Bosses (gutes "böses AoE-Feld") verstanden und dem Team schicken können. Nach weiteren 10 Versuchen haben wir eingesehen, dass wir nicht unter 70 % Bossleben kommen - aber auch nie länger als 5 Min überlebt haben
    • Rot, Grün und Blau stehen in ca. 1500er Reichweite jeweils von einander entfernt - macht aber keinen Unterschied, denn sie greifen einen über die ganze Fläche an, egal wo man steht - scheinbar auch bei doppelter / dreifacher max Reichweite! Einmal den blauen Boss gesehen gehabt, hat er uns bis zu den Barrieren angegriffen gehabt (geschätztes Feld: 3x max Reichweite).
    • Alles drei sind Legenden. Bei einem Misch-Masch Team war der Grüne auch ohne Full-Bersi-Team "zügig" tot (2-5 Minuten). Der rote (Zustandsschaden only) hat so seine 15 Minuten gedauert. Mittendrin waren wir aber auch nur noch zu siebt und mussten erstmal aufstocken. Den blauen (unverwundbar, solange er diesen Segen auf sich hat) haben wir erst nach verzweifelter Suche gemacht: "Welche Klassen können überhaupt Segen gezielt herunter nehmen?!" oder wichtiger: "Welche dieser Klassen stehen draußen überhaupt noch rum?"
    • Den Grünen macht man ohne Probleme im Stacken. Den Roten direkt parallel mit! Einfach neben den beiden Stacken und jede Kugel ignorieren. 1-2 Heiler und immer wieder Dauerrezzen ist letzten Endes effektiver gewesen als dauernd auszuweichen und dennoch unerklärlicherweise Schaden zu nehmen.
    • Blau hatte doch tatsächlich neben seinem Segen eine zweite Mechanik, die wir nicht mal mitbekommen haben. Hin und wieder liegt halt jemand scheinbar unbegründet im Down-State. Die Legende macht wohl scheinbar Schaden. Rezzen, weiter die Skills spammen und gut ists.
    • Dann kamen wir zum Boss... Betritt den Raum und alle anderen haben 2 Sekunden um zu folgen. Wer es nicht macht, stirbt ohne Vorwarnung. Ausser du stehst afk am Start rum. Und jetzt wird es kritisch. Wenn man nur porten kann, während alle tot sind und zufälligerweise der Einsatz-Trupp-Kommi rumgammelt, heisst es ungewollte Kaffeepause für alle - oder den Trupp verlassen. Das kann und wird Probleme geben. Bei Gruppen gabs ja noch ein Vote-Kick...
    • Der Boss benutzt jetzt die Mechaniken von den anderen drei Bossen, aber diesmal sollte man sie auch kennen. Und wer kommt bitte auf so eine kranke Mechanik: Irgendwo in einem 900 Reichweite Feld kommt ein AoE-Feld (orange, siehe Teq) auf dem ein Blitz einschlägt und darin ein zweiter, innerer AoE-Kreis langsam immer kleiner wird. Und jetzt soll man erraten, dass man nur dann überlebt, wenn man den Kreis betritt und ihn ihm bleibt?!
    • Der Boss ist sowieso nur mit Full-Bersi-Team zu schaffen, siehe die Befürchtung im Runden Tisch und den Foren über den Enrage-Modus. Aber es sind ja alle Ausrüstungen gleichwertig. Das muss dringend überarbeitet werden.


    Fazit: Schwere Enttäuschung meinerseits. Da warte ich dann doch lieber auf die Musterlösungen zu den Raids und geh erst damit rein, wenn man die Mechaniken kaum sehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Litatus ()

  • Post


    Hi Litatus,


    danke für den Überblick, da ich selbst nicht das Vergnügen hatte mal reinzuschnuppern war es interessant zu lesen. Aber auch wenn ich mir selbst eigentlich keine eigene Meinung bilden kann: Findest Du so ein vernichtendes Urteil nicht doch ein wenig voreilig? Ich mein' es ist doch erstmal nur 'n Betatest gewesen und man kann/darf/sollte hoffen, dass Anet so einiges an Daten zieht um noch gehörig zu optimieren... ;)


    LG,
    -Rene

  • Achtung, viele viele Spoiler: Erfahrungsbericht mit Randoms, ohne TS. :)

    • Einsatztrupp, grob in Erinnerung: Einen Auramancer-Ele, einen Druiden, einen Schnitter-Nekro, einen Ingi, einen Dieb, einen Waffen-Caster-Ele - die anderen neuen Zeichen konnte ich nicht zuordnen.
    • Die Hälfte der Texte war deutsch, die andere Hälfte war englisch.
    • Neue Mechanik im Verlies (oder Bug?) Man kann nicht mehr "zum Kontrollpunkt" porten, wenn alle outfight sind, sondern nur dann, wenn alle tot sind... erinnert an GW1. ;)
    • Mechaniken sind nicht nachvollziehbar. Erraten über einen typischen unleserlichen weißen Buff, der alle paar Sekunden mit den Zuständen hin und herspringt?! Nicht machbar. Wir haben den roten und grünen Boss gekillt (ca. 15 Min) ohne jemals die Mechanik verstehen oder lesen zu können. War mehr durch erraten oder Schaden kritisch nachfragen. Den Buff konnte man nur lesen, wenn man sich oder seine Gruppe geopfert hat. Also mit Gruppen immer erst ein Opfer vorschicken, der Rest geht zum Porten sterben, dann alle den Boss versuchen...
    • Boss-raum-Mechanik ist ohne Koordination mörderisch...
    • Es gibt drei Gegner(mechaniken) - rot, grün und blau. Kurz: Rot, grün und Blau haben wir getötet, ohne je eine Mechanik neben den Buffs mitbekommen zu haben. Beim Boss standen wir alle ziemlich blöd da. Nach dem 5ten koordinierten Versuch und scheitern hab ich den Reddit-Guide ausgepackt und überhaupt erstmal allen die kranke Unlogik des Blauen Bosses (gutes "böses AoE-Feld") verstanden und dem Team schicken können. Nach weiteren 10 Versuchen haben wir eingesehen, dass wir nicht unter 70 % Bossleben kommen - aber auch nie länger als 5 Min überlebt haben
    • Rot, Grün und Blau stehen in ca. 1500er Reichweite jeweils von einander entfernt - macht aber keinen Unterschied, denn sie greifen einen über die ganze Fläche an, egal wo man steht - scheinbar auch bei doppelter / dreifacher max Reichweite! Einmal den blauen Boss gesehen gehabt, hat er uns bis zu den Barrieren angegriffen gehabt (geschätztes Feld: 3x max Reichweite).
    • Alles drei sind Legenden. Bei einem Misch-Masch Team war der Grüne auch ohne Full-Bersi-Team "zügig" tot (2-5 Minuten). Der rote (Zustandsschaden only) hat so seine 15 Minuten gedauert. Mittendrin waren wir aber auch nur noch zu siebt und mussten erstmal aufstocken. Den blauen (unverwundbar, solange er diesen Segen auf sich hat) haben wir erst nach verzweifelter Suche gemacht: "Welche Klassen können überhaupt Segen gezielt herunter nehmen?!" oder wichtiger: "Welche dieser Klassen stehen draußen überhaupt noch rum?"
    • Den Grünen macht man ohne Probleme im Stacken. Den Roten direkt parallel mit! Einfach neben den beiden Stacken und jede Kugel ignorieren. 1-2 Heiler und immer wieder Dauerrezzen ist letzten Endes effektiver gewesen als dauernd auszuweichen und dennoch unerklärlicherweise Schaden zu nehmen.
    • Blau hatte doch tatsächlich neben seinem Segen eine zweite Mechanik, die wir nicht mal mitbekommen haben. Hin und wieder liegt halt jemand scheinbar unbegründet im Down-State. Die Legende macht wohl scheinbar Schaden. Rezzen, weiter die Skills spammen und gut ists.
    • Dann kamen wir zum Boss... Betritt den Raum und alle anderen haben 2 Sekunden um zu folgen. Wer es nicht macht, stirbt ohne Vorwarnung. Ausser du stehst afk am Start rum. Und jetzt wird es kritisch. Wenn man nur porten kann, während alle tot sind und zufälligerweise der Einsatz-Trupp-Kommi rumgammelt, heisst es ungewollte Kaffeepause für alle - oder den Trupp verlassen. Das kann und wird Probleme geben. Bei Gruppen gabs ja noch ein Vote-Kick...
    • Der Boss benutzt jetzt die Mechaniken von den anderen drei Bossen, aber diesmal sollte man sie auch kennen. Und wer kommt bitte auf so eine kranke Mechanik: Irgendwo in einem 900 Reichweite Feld kommt ein AoE-Feld (orange, siehe Teq) auf dem ein Blitz einschlägt und darin ein zweiter, innerer AoE-Kreis langsam immer kleiner wird. Und jetzt soll man erraten, dass man nur dann überlebt, wenn man den Kreis betritt und ihn ihm bleibt?!
    • Der Boss ist sowieso nur mit Full-Bersi-Team zu schaffen, siehe die Befürchtung im Runden Tisch und den Foren über den Enrage-Modus. Aber es sind ja alle Ausrüstungen gleichwertig. Das muss dringend überarbeitet werden.


    Fazit: Schwere Enttäuschung meinerseits. Da warte ich dann doch lieber auf die Musterlösungen zu den Raids und geh erst damit rein, wenn man die Mechaniken kaum sehen kann.


    Also ich gehe nicht auf jeden Punkt ein, aber alles in allem:


    Was du beschreibst ist quasi: Gib mir die Lösung und dann geh ich rein, weil ich bin zu faul mir er selbst zu überlegen wie die Encounter funktionieren.


    Ihr wisst rot geht nur mit Condi Dmg und braucht 15min dafür? - Wie wäre es einfach damit ihr nehmt mind. einen Condi Spieler mit?


    Ihr wisst nicht wie der blaue Boss funktioniert? - Wieso überlegt ihr nicht mal 20-30min und kommt selbst drauf, dass man den Boon strippen muss etc? Ach was red ich das wäre ja zu einfach. Lasst euch lieber alles vorkauen und dann läufts.


    Ich meine du beklagst dich hier über den Raid, gehst aber nur mit Randoms OHNE TS da rein. ANET hat doch klar gemacht, dass es fast unmöglich sein wird Raids in komplett unorganisierten Gruppen zu spielen, also verstehe ich nicht wie man so schlechtes Feedback geben kann.


    Wer auf so eine "kranke" Mechanik kommt? Was ist daran krank sich an einem kleinen Feld zu orientieren, in dem nur VIER Leute sich befinden müssen und nicht alle. Was ist krank daran, dass ein Spieler den Boss kiten muss, damit die anderen Spieler den Schaden anbringen können? Was ist krank daran, sich mal NEUE Taktiken, NEUE Builds etc. zu überlegen, um vernünftig vorwärts zu kommen?


    Der Raidboss ist NUR mit Bersi möglich? Nein ist er nicht. Schau dir die Videos an die AKTUELL existieren, dort findest du Tanks, Healers, Condis, Bersis. Verstehe dein Problem nicht. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber vmtl können Leute wie du selbst im aktuell Content nicht vernünftig dodgen und auf verschiedene Sachen vernünftig reagieren. Dann ist es auch sonnenklar, weswegen ihr dort failed.


    Meine Gilde hat den Raid NICHT geschafft (gut wir haben ihn auch nur 1,5h probiert heute auf die schnelle), aber hatten den Boss auf knapp 50%. Vom Schwierigkeitsgrad geht das auf jeden Fall in die richtige Richtung, wer das verneint soll erstmal den aktuellen Content spielen lernen.

  • Also, erstmal es war eine "nicht funktionierende" Beta, aber Litatus gleich so runterzumachen weil er seine persönliche Meinung schreibt, sorry das geht mir ein wenig zu weit.
    Wir können froh sein, das sich einige die Mühe machen und hier ins Forum schreiben und sollten diese nicht immer mit voller Breitseite, gegen die Schreiber beantworten und Sie als unfähig hinstellen.
    Ich sage dazu nur A-net hat sich wiedermal nicht mit Ruhm bekleckert, lieber jetzt die Fehler als später.
    In dem Sinne die Hoffnung Stirbt zuletzt.

  • Also, erstmal es war eine "nicht funktionierende" Beta, aber Litatus gleich so runterzumachen weil er seine persönliche Meinung schreibt, sorry das geht mir ein wenig zu weit.
    Wir können froh sein, das sich einige die Mühe machen und hier ins Forum schreiben und sollten diese nicht immer mit voller Breitseite, gegen die Schreiber beantworten und Sie als unfähig hinstellen.
    Ich sage dazu nur A-net hat sich wiedermal nicht mit Ruhm bekleckert, lieber jetzt die Fehler als später.
    In dem Sinne die Hoffnung Stirbt zuletzt.


    Was heißt denn volle Breitseite? Wenn das als volle Breitseite empfunden wird, dann aber gute Nacht.
    Es ist doch die Community die GEGEN Berserker wettert und das schon ewig. Dann kommt Content, der andere Stats VERLANGT und auch das wird runtergemacht, weil man es selbst nicht kapiert und nicht ausprobieren will. Ich weiß nicht was dann alle Leute für Probleme haben.


    Wenn die Aussage ist: "Ich will die Musterlösung, sonst mach ichs nicht" - Ne sorry, das ist keine Meinung für mich. In jedem Spiel ist genau das, das Schönste was es gibt. Neues entdecken, ausprobieren, reinfuchsen. Wer das nicht mag, ist doch eh falsch in nem MMO.

  • Würde sagen Du liest es so wie Du es lesen möchtes. Ich finde die Raids als super Sache und entlich kann man nicht nur mit Berserker machen, sondern man braucht ein ausgewogenes Gruppenbild, was eher meiner Spielweise bzw. meinen Anspruch entgegenkommt und vor allem werden wohl alle Klassen gebraucht und nicht nur Berserker. Ich halte nicht viel davon, das alle Berserker spielen wollen und damit dann nix anderes spielen können, ich meine jetzt nicht jeden aber es sind einige hier im Spiel, die der Meinung sind Berserker ist die einzige Art die Klassen zu spielen.


    "Wenn die Aussage ist: "Ich will die Musterlösung, sonst mach ichs nicht" - Ne sorry, das ist keine Meinung für mich. In jedem Spiel ist genau das, das Schönste was es gibt. Neues entdecken, ausprobieren, reinfuchsen. Wer das nicht mag, ist doch eh falsch in nem MMO. "
    Dem schließe ich mich gern an.

  • Schattenkasper: Du hast schon Recht, es ist zu demotivierend geworden. Ich fand z. B. die Wahl eines Direktschaden-immunen Gegner sehr gut, also den roten Boss. Da habe ich mich sogar gefreut - nicht einfach nur stumpf draufhauen, sondern auch mal ein anderes Build testen bzw. wenn mal die Condis zeigen können, was sie drauf haben. :) Es war aber schon merkwürdig, dass ein Zwischenboss (blau) so weit übergreifend Schaden machen kann. Natürlich kreide ich sowas an. :P


    Wenn man einen schweren Content für ALLE ankündigt, dann aber scheinbar DPS-Dealer voraussetzt, kann die Antwort darauf nicht demotivierend genug sein.


    Kappa:
    Damit es jeder schaffen kann, müsste auch ein Full-nomadisches Team ohne Dauersterben und neuversuchen durchkommen. Erst dann stünde die Mechanik und Taktik im Vordergrund. Vergesst den Erzürnt-Timer, aber zumindest sollte es machbar sein.


    SeniorMagic: Erstes Feedback besteht eben nicht immer nur aus Lobpreisungen und Freuden darüber. :P
    Gegenfrage zu Rot: Wieso sollte ich mitten im Kampf abbrechen, um Klassen oder Builds zu tauschen? Solange es geht, darf es auch länger dauern. Ich geh rein, um die Gegner zu bekämpfen und zu besiegen und nicht um sie in der schnellsten Zeit zu erlegen. Zumal es gerade darum ging, wie gut das Random Team sein muss bzw. was darunter zu verstehen ist. :D


    Bei Lupicus sieht man doch auch als Neuling seine Attacken und erkennt grob die Mechaniken. Aber wenn ich mich durchgehend als Fernkämpfer um die eigenen Achse drehen muss, weil scheinbar zufällig die AoE Felder überall im Ring auftauchen und man über das halbe Kampffeld hechten muss, schwächt das die Kampfkraft. Jetzt kann ich reingehen und die Mechaniken anschauen, bis ich sie verstehe oder abwarten, bis jemand dahinter eine Logik gefunden hat. Schon allein von der Masse der Mitspieler her, klingt zweiteres sinnvoller. Ich rede nicht davon, dass ich auf die Musterlösung mit perfekten Build warte und mich strikt danach halten werde. Da kann ich den Raid auch kaufen. Wenn jeder nur selbst erarbeitet und nicht auf andere hört, führt das nie zu schnellen Ergebnissen. Wieso sollte ich bei einem Raid alles selbst erarbeiten (wollen)? :huh: Wenn du das aber für deine Zitate-Sammlung haben willst: Ich bin unfähig, als einer der Erster die komplette Mechanik zu verstehen oder mir gar insgesamt die Mechaniken der Gegner vollständig selbst anzueignen. Das überlasse ich jenen, die gut darin sind - oder nicht nur Effektgewitter sehen.


    Der Raid ist als schwer deklariert worden, ja. Es soll auch eher mit abgesprochenen Gilden oder Freundeskreisen sein. Dass unser Ramdon-Team scheitern und den Boss nie in der Beta schaffen würde, war jedem von Anfang an klar. Aber ich hätte mir erhofft, die Mechaniken zu verstehen. Ein AoE-Feld, das nicht weiß, sondern eher rötlich ist, betrete ich nicht. Und wenn nicht einer von den anwesenden zehn Spielern reinläuft, darf ich doch wohl behaupten, dass es krank ist, eben jenes von Spieler zu verlangen. Oder wir waren eben alle nur Deppen - ein Grund mehr, um auf eine Erklärung der Mechanik zu warten. :thumbup:


    Eine Randomgruppe mit abgestimmter Ausrüstung und Traits, vollgestopft mit Boostern und teurem Buff-food. Absprache über unsere
    Aufgabengebiete und Mechaniken, Pingen der AoE-Felder im Gefecht, gegenseitiges Rezzen und vor den Kugeln ausweichen. Eben jene Gruppe hatte als besten Versuch noch 1 Minuten Restzeit beim Boss und ihn nur auf 70 % geprügelt und wurde danach komplett ausradiert.
    Tschuldigung, aber TS (bzw. Gildenchat bei TS-losen) hätte das Ruder wohl auch kaum gerissen. Wenn das schon bei den "leichten" Gegnern läuft, lass ich mich mal von den "schwierigen" Bossen überraschen. Und da beschwere ich mich eben jetzt und nicht erst mit dem dritten Flügel.


    Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag? Ich beschwere mich so laut über den Raid, dass Ihr hoffentlich sagen könnt, es sei wirklich schwerer Content: Schwer im Sinne "anspruchsvolle Mechaniken", "benötigtes Können beim Ausweichen", "gute Klassenkombinationen". Hätte Ich, der unfähige Litatus gesagt, dass es angenehm gewesen wäre, würdet Ihr noch weiter auf besseren Content warten müssen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Litatus ()

  • Erstes Feedback besteht eben nicht immer nur aus Lobpreisungen und Freuden darüber.


    Es besteht aber auch nicht aus dem verbreiten von Unwahrheiten.


    Ganz ehrlich wie lang warst du dort drin und hast Dinge ausprobiert? Es kann nicht sehr lange gewesen sein... Ich will es einfach nur verstehen, wieso man nicht selbst auf eine Lösung kommen möchte, sondern alles von reddit vorgesetzt zu bekommen. Wieso kann man sich nicht selbst 5,10,20 Stunden mit Content auseinandersetzen? (Gut ging jetzt nicht in der Beta, aber allg gesprochen)
    Meine Gilde stand dort wie der Ochs vorm Berg und wusste auch erstmal nicht was zu tun ist, aber man knobelt einfach zu ! 10 ! und irgendjemand will Dinge testen, die seine Klasse mitbringt (Condi, Boonstrip etc). Und wenn man dann merkt: "Hey, immer wenn der rote AoE Kreis detoniert, dann sind wir alle tot." Dann kann man sich selbst denken, dass Healen nichts bringt, sondern dahinter ein Kniff steckt.
    Genau aus dem Grund ist GW2 ein riesen Problem geworden, weil 90% der Spielerschaft den Content nicht schafft, kennt, lernen will (such dir irgendwas aus) und dann erst die Lösung vorgesetzt bekommen muss, um voran zu kommen. Selbst mal überlegen, ach wo denk ich hin, undenkbar. Wenn man sich Guides anschaut um 50 Karkas in Löwenstein abzuballern, dann verstehe ich das, aber nicht bei solchem Content.


    Aber danke für dein Zitat:

    Ich bin unfähig, als einer der Erster die komplette Mechanik zu verstehen oder mir gar insgesamt die Mechaniken der Gegner vollständig selbst anzueignen. Das überlasse ich jenen, die gut darin sind - oder nicht nur Effektgewitter sehen.


    Sagt einfach alles aus über viele viele Spieler in der GW2 Community und genau aus dem Grund werden alle laut aufschreien, dass die Raids zu schwer sind. Ich hoffe einfach, dass ANET dieses Mal den Content so lässt wie er ist und nicht alles trivialisiert.


    Es stört mich einfach, dass du dieses Mal wirklich Unwahrheiten von dir gibst/gegeben hast und das den Raid runterzieht (Stichwort: only Berserker). Das wird ihm aktuell nicht gerecht.


    Aber ich reg mich schon wieder zu sehr auf. Man redet sowieso gegen eine Wand, von daher lass dir alles vorkauen und scheiter dann immer noch dran. Wenn dir das Spaß macht, ist das für mich auch in Ordnung 8)

  • Wenn man einen schweren Content für ALLE ankündigt, dann aber scheinbar DPS-Dealer voraussetzt, kann die Antwort darauf nicht demotivierend genug sein.


    Schwer für alle, aber nicht schaffbar für alle. Außerdem erwähnen die Entwickler immer Support, Control und Damage als die Grundpfeiler vom Kampfsystem. So wie es aussieht, scheint das Balancing in den Raids ja auch zu stimmen, weshalb ich mich auf die Raids umso mehr freue. Vorallem da fast alles erfühlt wird, von meinen Erwartungen. Ebenso bin ich gespannt, wie die Spielererfahrung letztendlich diese Balance wieder verschieben wird.