Protokoll vom Runden Tisch vom 10.07.2014 auf gw2ts.de
Gesprächsteilnehmer:
- [Abaddon] Mondsichel
- [Drakkar] Nuria
- [Dzagonur] Taishou
- [Elonafels] Samkal
- [Flussufer] Hanni
- [Kodasch] Amelie
- [Millersund] San
- [GuildNews] Advance
- [Wartower] Klaus
- [ArenaNet] Ramon Domke
- [GW2Community.de] Stivie
Anmerkung der Redaktion: Um das Protokoll möglichst übersichtlich zu halten, sind Sachverhalte, die von mehreren Gesprächsteilnehmern angesprochen wurden, nur an der Stelle aufgeführt, an der diese zuerst benannt wurden. Entsprechend der chronologischen Sortierung also bei demjenigen, der zuerst das Wort hatte.
Thema: Lebendige Welt Staffel 2 (Episode 1)
[Abaddon] Mondsichel
- insgesamt gut gelungen, allerdings zu viel Hüpfen
[Dzagonur] Taishou
- tiefgründige Geschichte, schönes Gebiet
- Übergang von der Lebendigen Geschichte (Staffel 1) zur Lebendigen Welt (Staffel 2) zu abrupt, einleitendes Video hätte geholfen
- Überspringen von Gesprächen der Lebendigen Welt in kurzen Videosequenzen ermöglichen
[Drakkar] Nuria
- Forderung nach einer Alternative zu Sprungwegen für schlechte Spieler
- Zephyritenskills sind teilweise verbuggt/funktionieren nicht richtig und das Zeitlimit wird als zu hart empfunden
- Events sind teilweise aus älterem Content entnommen und lediglich auf den neuen Content angepasst worden
- Es gibt Spieler, die aktiv versuchen Events zum scheitern zu bringen. Gegen diese Spieler kann man nichts unternehmen.
- Neues Bufffood wird als positiv wahrgenommen
- Wozu braucht man neue Rüstungsstat-Kombinationen, wenn im PvE sowieso nur Berserker gespielt wird? Wenn man möchte, dass Spieler andere Stats verwenden, sollte man die Berserker-Rüstungen entfernen/abschwächen.
- Viele Spieler haben den Metaerfolg vermisst.
- Für Spieler die sich unterfordert fühlen, sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, den Schwierigkeitsgrad von Inhalten zu steigern.
[GW2Community.de] Stivie
- Trading, Dungeonselling und Kauf bei eBay sind die einzigen Varianten um an Gold zu kommen ... Herzen und Events lohnen sich nicht und bringen kaum Einkünfte.
- Der Inhalt der Lebendigen Welt ist im Allgemeinen gut, aber zu wenig.
- Es wird gefordert, die Lootzahlen von Bossen einsehen zu können, da die Gerüchte um Glücks- und Pechaccounts immer wieder aufkommen.
- Erfolgspunkte sind gut und abwechslungsreich und für jeden Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei, allerdings zu wenige und der rote Faden für die Vergabe der Punkte fehlt ... mal 1, mal 3, mal 5 usw. ... statt stringent 5, 10, 15 usw.
- Für Spieler, die sehr viel Zeit in das Spiel investieren, sind die erreichbaren Erfolge zu wenige, allerdings wird das Erfolgssystem positiv gesehen.
- Die Megaserver funktionieren mittlerweile besser als zu Anfang.
[Wartower] Klaus
- Forderung nach zusätzlichen Adventure-Systemen in GuildWars 2
- Der Content der ersten Staffel der Lebendigen Geschichte könnte auf Basis des neuen Chronik-Systems wieder zugänglich gemacht werden.
[GuildNews] Advance
- Das Gebiet (Trockenkuppe) ist zu klein und erfüllt nicht die Erwartungen, allerdings ist es optisch gut und die Art des Sandsturm-Event gefällt auch.
- Die Zephyritenerfolge waren zu wenige, zu leicht zu erreichen und zu schnell abgeschlossen.
- Vorstellung einer Umfrage zum Gebiet "Trockenkuppe"
Thema: Das Gildensystem
[Abaddon] Mondsichel
- Ein Spieler sollte weniger Gilden haben können (Vorschlag 2 statt wie bisher 5).
- Forderung nach mehr Variationen in den Rotationen der Gildenmissionen und neuen Gildenmissionen (Hierbei möglicherwiese Rückgriff auf Inhalte der Lebendigen Geschichte Staffel 1, Beispiel: Marionette)
- Gildenhallen werden gewünscht
- Gildenboni, die aktiviert werden, sollten serverübergreifend für alle Mitglieder aktiv sein.
- Spieler sollten bei Gildenmissionen unabhängig von ihrem Heimatserver die Belohnungen erhalten.
- Die Organisation serverübergreifender Events gestaltet sich schwierig durch den Spam-Schutz im Mail-System. Abhilfe könnte ein Verteiler für eine Gildenrundmail schaffen (die Ankündigung des Tages wird häufig nicht gelesen und auf Nachrichten reagieren die Leute häufiger).
- Die Berechtigungen für Ausbauten könnten verfeinert werden, um die Berechtigungen besser verteilen zu können.
[Millersund] San
- Viele Gilden haben alles und wollen ihren Einfluss investieren, z. B. in große Ausbauten wie Gildenhallen und -händler.
- Forderung nach einem Gildenkommandeurssystem (für PvE und WvW). Der Gildenkommandeur soll farblich unterschieden und nur für Mitglieder der eigenen Gilde sichtbar sein.
- Gildenverstärkungen sollten automatisch aktiviert werden (wenn der vorherige ausläuft).
- Gildenbanner sollen Texte beinhalten können.
- Forderung nach Gildenumhängen
- Position von Gildenmitgliedern auf der Weltkarte anzeigen
- Schaffen einer Möglichkeit zum Absetzen/Ersetzen des Gildenleiters bei andauernder Abwesenheit
- Vertonen der Aussagen des eigenen Charakters in der Story bei Passagen, in denen der Spieler den Dialog nicht beeinflussen kann
[Flussufer] Hanni
- Gildeninstanzen bzw. instanzierte Gildenmissionen
- Gildenbankzugriff jederzeit unabhängig des Aufenthaltsortes
- Bestätigungs-Dialog für Gildenkicks und beim Starten von Gildenbuffs
- größere Warteschleifen für fertige 24h-Buffs (Erhöhung der Stackkapazität)
[Dzagonur] Taishou
- Für Leute, die ewig in einer Gilde sind, sollte es besonderen Content/Belohnumgen geben.
- Gildenkämpfe ähnlich dem GvG aus dem Vorgänger Guild Wars
- in Instanzen (Dungeons) besondere Sondermission für die ganze Gilde
- größere Gildengruppen in der freien Welt
- Kleinere Gilden sollen auch die Chance auf besonderen Content haben.
- Gilden im Role-Play-Game sollten ein öffentliches Storyboard über die API bekommen.
- Einführung von Gildenbündnissen und Bündnischat
[Drakkar See] Nuria
- Einführung eines Serverkartenchats, in dem Spieler nur mit anderen Spielern ihres Heimatservers kommunizieren können.
- Gildenmissionen sind nicht abwechslungsreich genug.
- Spielern eine Veränderung des Schwierigkeitsgrads von verschiedenem Content ermöglichen (war z. B. beim Aufbietungsturnier gut)
- Das Gildenaufwertungssystem macht es unmöglich, alle Boni zeitgleich aktiv zu haben. Die Warteschleife ist zu klein. Das Interface ist unübersichtlich. Das führt zu Problemen bei Gilden, die z. B. zusätzlich zu Buffs auch noch gerne Weltevents etc. ausbauen wollen.
- Cap von 10 Rängen für Gildenmitglieder ist für große Gilden zu klein.
- größere Rechtediversität um Buffs zu aktivieren
- Gildenchats von nicht repräsentierten Gilden abonnierbar machen
[Kodasch] Amelie
- Nur bestimmte Personen sollen Gildenmissionen aktivieren können (NPCs auslösen, Knöpfe drücken).
- Gildenallianzsystem (Bündnisse)
- 10 Ränge nach Organigram (also auch gleichberechtigte)
- neue Designs für Gildenwappen
- sinnvolle Nutzung von zur Zeit überflüssigem Einfluss
- Begrenzung der Gilden auf eine einzige und spielereigene Bankgilde über anderes System
- Claimen im WvW sollte nur möglich sein, wenn Buffs aktiv sind, um auch einen Nutzen zu erzeugen.
- Einführung von Belohnungen für geclaimte Objekte, wenn Buffs aktiv
- Claimen negieren, also Objekte entclaimen, wenn Buffs auslaufen
- Rivalitätssystem für Gilden (Killcounts etc)
- Suchen-Option für die Gildenbank
- Dinge in die Gildenbank direkt hinein stapeln
- Wettbewerbe in den Minispielen starten
- GvG-Modus mit Rangliste
- Jadesteinbruch etc in GW2 für Gilden (auch 2 Gilden gegeneinander)
- weitere Angebote für Gildenmarken
- Gildenankündigung im Chat bei Login oder Änderung
- Verwaltung der Buffs über eine Timeline (automatische Aktivierung nach Zeitvorgaben)
- ingame eine Gildenliste, die Gilden, Mitgliederzahlen etc auflistet
- Log darüber, wer Buffs zündet
[Elonafels] Samkal
- Worldevents starten ist ein richtig cooles Feature. Dies sollte auch für kleinere Weltbosse für kleine Gilden ermöglicht werden.
- Große Gilden haben keinen Vorteil, dies wird von einigen gefordert. Z. B. Marionette starten für große Gilden.
- Ladezeiten im Verlauf der Gildenlogs teils sehr lang
- Verlauf des Gildenchats verschwindet zur Zeit nach Charakterwechsel
[GW2Community.de] Stivie
- Große Gilden haben den Vorteil der durchgehenden Buffs, kleinen Gilden sollte ein Ausgleich ermöglicht werden.
- Nachricht bei Kick für den User (im Sinne Abschied/Begründung)
- Gildenmarken/Einfluss spenden an kleinere Gilden
[Wartower] Klaus
- Kleine Gilden und Gilden ohne stramme Organisation haben viele Probleme.
- Einnehmbare Städte wie bei Guild Wars Factions für Gilden als Belohnung für ...
Abschließende Bemerkungen
[ArenaNet] Ramon Domke
- Es gibt klare Unterschiede zwischen Updates zur Lebendigen Welt und Feature-Updates.
- Das Feedback vom letzten Runden Tisch ist positiv angekommen.
- Der nächste Runde Tisch ist am 24.07.2014 um 17Uhr auf gw2ts.de
- Die Themen für den 24.07.2014 sind: WvW-Gilden und -Orgas und 2. Folge der Lebendigen Welt
- Der Runde Tisch wird erstmals in offener Runde durchgeführt, das heißt es soll jedem ermöglicht werden, live zuzuhören.
Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Nighty, der meine Notizen in diese leserliche Form gebracht hat.
Edit: Bankzugriff in Gildenbankzugriff geändert.