Suck at Love und der Account-Ban

  • Quelle: http://guildnews.de/suck-love-und-der-account-ban/

  • Das Internet ist gemein... man muss den leuten nur einen kleinen Grund geben und schon hat man einen Shitstorm.
    Ich perösnlich finde es vielleicht ein wenig "unvorsichtig" um nicht zu sagen dumm, was er da gemacht hat. Mir gefallen die Songs aber tootz alledem immer noch und mir ist es auch eigentlich egal, ob es nun beide waren oder nicht. Der Ban ist gerechttigt, der Shitstorm hätte gar nicht sein müssen - es gibt täglich zahlreiche Bans aus dem selben oder ähnlichen Gründen. Es ist nunmal gegen die Regeln und da hilft auch die Entschuldigung wenig weiter.


    Wie sich aber manche Leute jetzt anmaßen darüber zu urteilen finde ich lächerlich.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • An dieser Stelle ist nur zu sagen...


    Tja blöd das man sich damit rumspielt, wenn viele viele andere Bots beim JP am farmen sind.


    Klar ist es falsch das er die Software verwendet hat, jedoch hat er sich wie viele andere keinen wirklich gewinnbringenden Vorteil verschafft wie jene, welche den Markt zerstört haben indem sie gebotet haben.


    Mein persönliches Urteil hält sich in Grenzen, der Shitstorm ist nicht ok, der Ban gerechtfertigt auf Seiten des entwicklers.


    Diese Unterscheiden nicht wieviel Schaden angerichtet wurde sondern bannen einfach alles was einem unter die Haube kommt. Kollateralschaden wie zu sehen, entsteht dabei. (IP-Ban usw)


    Um ein Bsp zu nennen, viele von euch hat sicher schon mal mit der ein oder anderen gefährlichen Drogen Kontakt aufgenommen oder als Jugendlicher ein paar illegale Sachen gemacht einfach nur um zu sehen wie es ist. Sollte sein Post der Wahrheit entsprechen, so hat er es nur ausprobiert und sich dafür sofort schuldig gefühlt.

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

    Das finde ich zu hart. Wir sollten doch gesellschaftlich weiter sein als jemanden der einen Fehler gemacht hat sofort zu verdammen.
    Jeder verdient eine zweite (und meiner Meinung nach auch dritte oder mehr) Chance(n).


    Ich kenne die Umstände nicht, aber für mich persönlich bleibt da eine rein subjektive einfache Maßnahme: Zeit-Ban mit Strafe. Einfach das zurückzahlen was er sich ergaunert hat (Exp zurücksetzen, Gold, Gegenstände oder Dias abziehen, Erfolge zurücksetzen oder was auch immer). Dazu einen zeitlichen Ban, nach dessen Ablauf er aber wieder rehabilitiert ist.


    Klar hat es jemand der einmal gelogen hat schwer wieder Vertrauen aufzubauen aber es ihm nicht zu ermöglichen halte ich nicht für richtig.


    P.S. Nennt mich ruhig leichtgläubig ;)

  • Gerechte Strafe von einem hin oder her, man spricht von mind 2000 leuten die gebannt wurden. Wie Jeromus schon sagte shitstorm ist, um es nett zu sagen, bescheiden. Aber die anderen tausend Personen werden auch nciht geflamt, das Problem ist dann halt der Bekanntheitsgrad und wenn man sich weitesgehend veröffentlich muss man auch den shitstorm bei fehlern in kauf nehmen.

  • Ich finde es gut, dass keine Ausnahmen gemacht werden. 6 Monate als Mahnung finde ich auch ok. Den Perm gibt's dann wohl für Wiederholungstäter. Bekanntheit schützt einen nunmal nicht gegen Strafen :)


    Für Suck at Love ist der Bann jedoch das geringste Übel. Imageschaden, Shitstorm, Einbußen bei den Clicks. Das kostet ihm(ihnen) Einnahmen. Mal sehen wie es mit den Videos weiter geht (Mir gefallen sie).


    Sofern er weiter GW2-Videos machen möchte, kann er sich immernoch einen Gratis-Account erstellen, oder? Im Grunde muss er nur den Kammeramann machen. Statisten gibts genug.


    Schön das ANet da so strikt durchgreift.

  • Botter haben keine Ehre! Das war schon immer so und es wird auch immer so sein. Mich wundert nur, dass die Leute lediglich für ein halbes Jahr und nicht permanent gebannt wurden. Durch Bots verschafft man sich nicht nur Vorteile (in diesem Fall insbesondere Verdant Brink Exploration), sondern fördert auch noch die Programmierer jener Bots.


    Über die restlichen Begebenheiten dieses speziellen Falls kann ich nichts sagen, dazu fehlen mir die Hintergründe. Viele Fälle haben in der Vergangenheit jedoch gezeigt, dass es nicht nur „der eine Ausrutscher“ war. Von daher fährt man bei Bottern mit dem von Luthi genannten Sprichwort sehr gut.

  • Ich kann mich dem nur anschließen, wenn ich sage, dass ich die Aktion von ArenaNet völlig gerechtfertigt finde. Ob es nun der Kauf von Gold über Echtgeld abseits des Edelsteinshops oder das Jumpingpuzzle farmen mit Bots ist: Sie zerstören damit die Wirtschaft, ob sie es nun behalten oder an Dritte weiterverkaufen.


    Bezüglich des Shitstorms: Verständlich, irgendwann muss man Gras drüber wachsen, und die Sache ruhen lassen, jedoch verstehe ich die Aufregung vieler Spieler sehr.
    Wer zuvor in einem Interview deklariert, man trage eine weiße Weste und ArenaNet solle über ihre Methoden des Bannens nachdenken, der gehört einfach in die Ecke gestellt, wenn er danach als Hacker enttarnt wird.


  • Mein Mitleid mit Bottern und all ihren Lügengeschichten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Der Shitstorm ist völlig aus dem Ruder geraten. Hat was von einem Lynchmob und ich denke Anet sollte vorsichtiger damit sein, Spielern öffentlich die Hosen runterzuziehen.
    Wenn ich mir das so ansehe denke ich nicht, dass es besonders motivierend für die beiden sein dürfte weiterhin für so eine verrottete Community Inhalte zu erzeugen.


    Botten ist nicht schwarz-weiß. Jemand der "nur" einmal gebottet hat ist anders zu bewerten als jemand der seit 2 Jahren einen Bot laufen lässt. Ein Klickbot zum öffnen von Beuteln usw. ist weniger böse, als ein Teleportbot oder "zergbot" der bei Events mitspielt. Nutzt man den Klickbot um seine selbst gefundenen Items zu öffnen stört mich das z.b. weniger. Kauft man hingegen tausende Beutel im Handelsposten und verkauft den Inhalt dann wieder ist das eine völlig andere Sache.
    Bei kleineren Botnutzungen kann man vermutlich kreativ bestrafen (z.B. alle Währungen und Items des Accounts löschen). Wenn sich jemand "nur" eine Gebietserkundung ermogelt hat finde ich das verkraftbar und einen temporären Bann + Strafe wie z.B. Goldentzug völlig ok.


    Ich halte es persönlich für ohnehin schlimmer wenn man andere Spieler betrügt oder beleidigt. Die reportfunktion dafür scheint aber eher direkt in den Papierkorb zu verweisen.

  • Der Shitstorm ist völlig aus dem Ruder geraten. Hat was von einem Lynchmob und ich denke Anet sollte vorsichtiger damit sein, Spielern öffentlich die Hosen runterzuziehen.
    Wenn ich mir das so ansehe denke ich nicht, dass es besonders motivierend für die beiden sein dürfte weiterhin für so eine verrottete Community Inhalte zu erzeugen.


    Botten ist nicht schwarz-weiß. Jemand der "nur" einmal gebottet hat ist anders zu bewerten als jemand der seit 2 Jahren einen Bot laufen lässt. Ein Klickbot zum öffnen von Beuteln usw. ist weniger böse, als ein Teleportbot oder "zergbot" der bei Events mitspielt. Nutzt man den Klickbot um seine selbst gefundenen Items zu öffnen stört mich das z.b. weniger. Kauft man hingegen tausende Beutel im Handelsposten und verkauft den Inhalt dann wieder ist das eine völlig andere Sache.
    Bei kleineren Botnutzungen kann man vermutlich kreativ bestrafen (z.B. alle Währungen und Items des Accounts löschen). Wenn sich jemand "nur" eine Gebietserkundung ermogelt hat finde ich das verkraftbar und einen temporären Bann + Strafe wie z.B. Goldentzug völlig ok.


    Ich halte es persönlich für ohnehin schlimmer wenn man andere Spieler betrügt oder beleidigt. Die reportfunktion dafür scheint aber eher direkt in den Papierkorb zu verweisen.

    Eben nicht, dann würde ArenaNet ja Botting in geringem Maße tolerieren. Wenn Spieler nicht beim ersten Versuch auf die Finger bekommen, werden sie weitermachen, da das Risiko nicht all zu hoch wäre.
    Die von dir benannten "Klickbots" werden übrigens toleriert, solange sie ein definiertes Ende besitzen, und damit unter die "Makros" fallen. Ich habe hier mal ein Zitat von Ramon Domke aus dem offiziellen Forum rausgesucht:


    E: Das Zitat wollte leider in keinen Spoiler rein


    Ich denke, dass ArenaNet durch die öffentliche Bloßstellung von Spielern und den im Nachhinein zugegebenen Bannwellen die Spieler damit daran an folgendes erinnert: "Big brother is watching you"

  • Ein halbes Jahr Sperre dürfte eine ausreichend harte Strafe sein. Die meisten spielen vermutlich nichtmal so lange GW2.
    Toleranz seitens Anet ist das nicht. Du wirst für Beleidigungen auch nicht direkt permanent gebannt, obwohl es manchmal durchaus angemessen wäre.
    Bei Beleidigungen trennt Anet wahrscheinlich auch. Für ein "noob" werden sie wohl kaum jemanden sperren, erst recht nicht permanent.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass sie Beleidigungen tolerieren.



    Die Eigenschaft eines Klickbots ist es im allgemeinen, dass er mehrere Klicks zu einem zusammenfasst. Also genau das, was laut Ramon Domke nicht erlaubt ist.
    Irgendwelche Beutel-Öffner sind ein Banngrund.


    Erlaubt sind im wesentlichen nur Umbelegungen der Tastatur. Also das man die Daumentaste an der Maus drückt um Skill X zu aktivieren. Die Daumentaste drücken um 50 Beutel auf einmal zu öffnen ist nicht erlaubt. Die Daumentaste 50 mal drücken um 50 beutel zu öffnen wäre erlaubt.
    Makros und Bots sind im Endeffekt ohnehin fließende Übergänge. Man kann auch ein Makro schreiben, das nur "nächsten Ziel anvisieren" und autoattack startet und gelegentlich mal F spammt. Steht der Spieler dann an der richtigen Position wird er so auch Gegner farmen und den Loot einsammeln. Wäre dann zwar wohl ein makro, aber würde wohl als farmbot bezeichnet werden.



    Durch die öffentliche Bloßstellung ist Anet aber vollverantwortlich für den durch sie gestarteten Shitstorm. Inklusive schöner Kommentare wie "go ahead and slit your throat".
    Es hat schon seinen Grund, dass man in Deutschland üblicherweise Straftäter nicht mehr auf dem Rathausplatz öffentlich ankettet. Mag sein, dass das in den USA noch gängige Praxis ist. Gut finde ich das jedenfalls nicht und würde mir da eine weniger saudi-arabische Einstellung von Anet wünschen.

  • Durch die öffentliche Bloßstellung ist Anet aber vollverantwortlich für den durch sie gestarteten Shitstorm. Inklusive schöner Kommentare wie "go ahead and slit your throat".Es hat schon seinen Grund, dass man in Deutschland üblicherweise Straftäter nicht mehr auf dem Rathausplatz öffentlich ankettet. Mag sein, dass das in den USA noch gängige Praxis ist. Gut finde ich das jedenfalls nicht und würde mir da eine weniger saudi-arabische Einstellung von Anet wünschen.

    Wenn mich jemand erpressen würde, würde ich auch meine Sichtweise darlegen. Wenn daraufhin heraus kommt, dass der jemand, welcher mich erpresst hat, falsche Anschuldigungen erhoben hat, dann ist er doch selber schuldig, dass er sich „auf dem Rathausplatz öffentlich an[ge]kettet“ hat.

  • Anet hat vollkommen richtig reagiert:


    Spieler bottet, und wird gebannt
    Spieler postet Ragevideo auf Youtube, anstatt sich in die dunkle Ecke zu verziehen wo Botter hingehören
    Shitstorm in Richtung Anet wird ausgelöst. (Ausnahmsweise mal unbegründet)
    Anet nennt den Grund warum der/die Accounts gesperrt wurden
    Spieler kneifft den Schwanz ein, setzt sein Ragevideo erst auf privat, dann löscht er es (Das Internet vergisst nichts: https://vid.me/ngMX )
    Reddit lacht sich scheckig über die Dummheit des Spielers
    Spieler kriecht zu Kreuze um den Schaden für seinen Youtube Channel zu minimieren
    Reddit lacht noch mehr, und widmet dem Spieler sogar seine eigene Spotthymne


    Anet baut Mist ohne Ende, aber wenn sie unschudig sind, sollten sie dies auch öffentlich belegen dürfen, wenn sie, wie in diesem Fall dazu gedrängt/genötigt werden.
    Jedem sollte bewusst sein, dass Anet über jeden noch so kleinen Schritt jedes einzelnen Spielers Informationen sammelt, wie sie es von der NSA gelernt haben.
    Hätte der Spieler es nicht an die große Glocke gehangen, wäre alles nie passiert.


    So wird für die nächsten sechs Monate aus Suck@love eben Suck on thumbs. :evil:


    Und was die Klickbots betrifft:
    Hätte Anet Hirn, und würde nicht immer wieder Items entwerfen die 10² Klicks benötigen, würde es auch keine Klickbots geben.
    Und bevor ich mir Dank der Designschwächen ein Karpaltunnelsydrom anlache, nutze ich auch weiterhin meinen Autoklick.


    Wer jetzt Panik hat gebannt zu werden:
    Anets Policy erlaubt eine Aktion per Tastendruck/Klick.
    Jedes drehen des Mausrades löst unzählige Klicks, oder besser gesagt Einmalaktionen aus.
    Linken Mausbutton aufs Rad mappen, und fröhlich Tonnen von Kisten, Dosen und sonstigen sinnlosen Matroschka-Items öffnen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Wenn mich jemand erpressen würde, würde ich auch meine Sichtweise darlegen. Wenn daraufhin heraus kommt, dass der jemand, welcher mich erpresst hat, falsche Anschuldigungen erhoben hat, dann ist er doch selber schuldig, dass er sich „auf dem Rathausplatz öffentlich an[ge]kettet“ hat.

    Zwischen Anet und den Spielern besteht ein deutliches Machtgefälle.
    Sicherlich ist das mit dem Video eine dreiste Angelegenheit. Andererseits sehe ich Anet in der Verantwortung die Spieler auch vor dem Mob zu schützen. Es hätte genug Optionen gegeben Druck aus der Sache zu nehmen ohne die Spieler ans Messer zu liefern.
    So weit ich weiß gabs aber auch mehrfach Threads in denen 5 Personen zu einem Ban gepostet haben und danach dann noch Raum für 20 "wrecked" Posts bleibt. Allgemein stellt sich Anet einfach dämlich an. Siehe auch DnT, das hätte man auch intern klären können ohne Lynchmob.
    Aber auch kleinere Dinge stören mich, so z.B.: https://www.reddit.com/r/Guild…rg_some_details_released/
    Die höfliche Version wäre "da haben wir uns missverständlich ausgedruckt" sowie eine inhaltliche richtigstellung statt nur "alles Unsinn" zu veröffentlichen.
    Anet bevorzugt es offenbar auf andere zu zeigen. Nicht sonderlich sympatisch. Natürlich ist hier Suck@love selber schuld. Aber Anets Reaktion ist kein Stück besser. Ich erwarte von ihnen, dass sie genug Eier haben um sich hinzustellen und zu sagen "wir diskutieren Bans nicht öffentlich. Der Fall wird untersucht, wir führen genaue Logs und können nachvollziehen wer wann was gemacht hat. Wir untersuchen den Fall und klären das dann mit den betroffenen per Email.". Sollten das scheitern und Suck@Love würde weiterhin Stimmung machen sähe die Sache anders aus. Aber so habe ich nicht den Eindruck, dass Anet das überhaupt versucht hat (siehe die zeitliche Nähe). Man kann natürlich jeden Streit öffentlich klären wenn man will. Insbesondere wenn man wie Anet am weitaus längeren Hebel sitzt sollte man das aber vermeiden. Es wird dann nämlich einfach nur schmutzig, siehe das reddit kommentar mit dem Kehle durchschneiden. Oder die Kommentare zu DnT. Kein sonderlich tolles Bild, dass die GW2 Community da abgibt. Keine gute Werbung für GW2, nicht gut für Anet die doch immer mit der unfreundlichen Community werben. :D
    Und mit Ruhm hat sich Anet auch nicht gerade bekleckert.