Gildenaufbau Hilfe & Tipps

  • Danke Saru!


    Ich habe ein weitere Frage: Heute hat mich ein Member auf einen Tippfehler im Gildennamen aufmerksam gemacht! Gibt es eine Möglichkeit den zu korregieren OHNE dabei die Gilde auflösen zu müssen? Denn das wäre echt ärgerlich, denn wir sind jetzt schon 20 Member!

  • Sry, habe noch mal ne Frage: Wir haben jetzt eine Gildenhalle! Und ich habe ein paar Sachen für die Halle gekauft, die sich nun angeblich im Gildenlager befinden. Doch: Wo ist dieses Gildenlager? Wie kann man darauf zugreifen? Google spuckte leider auch nix Hilfreiches darüber aus :(

  • Ein weiteres Anliegen:

    Unsere Gilde gibt es ja nun schon eine Weile, sind jetzt über 40 Member und haben eine Gilden Halle (verlorener Abgrund)

    Aber es gibt mittlerweile ein Problem.., dass ich von TESO als Gildenleader leider nur all zu gut kenne:

    Wir haben so eine Art "Platzhirsch oder Macho" in der Gilde, der sich für den aller Coolsten hält. Leider himmeln ihn auch viele Member aus meiner Gilde an und im Discord gibt er den Ton an. Ich kam heute gegen späten Abend nochmal online, weil ich mir einen neuen Charakter erstellt habe und wollte danach eigentlich gleich wieder off gehen. Da ich eh wieder off gehen wollte grüßte ich in der Gilde nicht. Als sich der Gildenchat öffnete dachte ich erst mich verlesen zu haben! Zwei Member aus unserer Gilde (darunter auch er) zogen über mich im Gildenchat her. Ich habe aus TESO die Erfahrung gemacht, dass es immer schlecht ist wenn Stimmung gegen den GM gemacht wird. Das führt dann meistens zum Zusammenbruch. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass von den 40 Member höchsten 3 wirklich hinter mir stehen. Aber was soll ich da jetzt machen? Wenn ich ihn kicke, werden mindestens 10, wenn nicht sogar mehr Member mit rausgehen...

  • Wenn die Member deshalb gehen, sind die es auch nicht wert und es werden neue kommen.

    Meiner Meinung nach, Auch wenn das hart klingt.

    Ich führe keine Gilde, aber da wäre mir meine Zeit zu Schade mich lange mit so jemanden zu ärgern.

    Man sollte immer zuerst versuchen zu reden, aber so wie du ihn beschreibst wirkt das in dem Fall eher weniger.


    Es gibt auch keine Preise für große Gilden, von daher lieber eine gute Gemeinschaft.

    Es müssen sich ja nicht alle Super-Beste-Freunde sein, aber ein gewisser Grundzusammenhalt sollte schon da sein.


    Um es ganz brutal zu sagen: Nach der Lösung deiner Krise siehst du wer übrigbleibt.

    Bei denjenigen die übrig bleiben, handelt es sich um die, an welchen du länger etwas hast.

    Sieh es als Bewährungsprobe deiner Gilde.


    Das Ganze kann natürlich auch nach hinten losgehen und du stehst alleine da. Das ist natürlich drin,

  • Ja, das befürchte ich auch :( Als ich damals in TESO so einen Platzhirsch gekickt habe, traf das ein was du zuletzt aufgeführt hast: Er hat die Hälfte der Gilde mitgezogen, ich stande alleine da und musste die Gilde neu aufbauen :(

  • Einfache Regel: Hart durchgreifen, oder besser gesagt kommentarlos kicken.


    Warum sich mit Leuten rumärgern die einem den Spielspass vermiesen?
    Wenn jemand nicht die Eier hat dir zu sagen was ihm z.B. an der Gildenführung nicht gefällt, und lieber im Chat/TS hinter deinem Rücken lästert, hat er es nicht besser verdient.

    Lieber ein Ende mit schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, denn wenn solche Hintenrum-Aktionen einmal laufen, wird es nicht besser werden.


    Ein paar Tips:

    Neue Member erstmal 1-2 Monate als Trial aufnehmen. Passt es, wird man Member, ansonsten gibts den Stiefel

    Nicht jeden 5 AP Hanswurst aufnehmen, den man im Mülleimer in Löwenstein gefunden hat

    Wenn überhaupt Gildenwerbung, niemals am Wochenende, oder am Nachmittag

    Altersgrenze

    Klare Ansage an die Leute, das sie sich bei Problemen an die Gildenleitung wenden sollen


    Egal was auch passiert, die Gildenhalle bleibt dir als Leader.

    Lieber nochmal von Null anfangen, als mit mulmigem Gefühl im Magen spielen.


    Immer im Hinterkopf behalten:

    In GW2 ist man spielerisch nicht aufeinander angwiesen, ausgenommen vielleicht 'professionelle' Raidgilden, wo aber ein anderer Ton, und vor allem Regeln herrschen, und ausserhalb dieser Sondersituation haben Gilden leider kaum eine Bedeutung.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Ja ich denke da hast du Recht! Man kann in GW viel alleine machen ohne dabei auf eine Gilde angewiesen zu sein! Das hat Vor und Nachteile! Auf der eine Seite finde ich es ganz gut für mich auch als Gildenlead. Denn selbst wenn mal jemand kein Bock hat was zu machen, kann ich immer noch die Karte weiter erforschen und Herzen machen, etc. Bei uns hatte sich da ein Trend abgezeichnet: Am Anfang waren unsere Member arbeitsgeil wie ein Brauereipferd! Sie waren total übermotiviert, wollten unbedingt die GH weiter ausbauen- jeder hat eine Menge Mats gespendet usw. Aber in den letzten 2 Wochen hat das irgendwie !SEHR!! nachgelassen! Irgendwie scheint die GH jetzt niemanden mehr so richtig zu interessieren. Das gleiche gilt für die Gildenmissionen: Am Anfang waren unsere Member noch total übermotiviert, aber mittlerweile hat auch das stark nachgelassen.

  • Das ist ganz normal das die Aktivitäten nachlassen.

    Am Anfang ist alles neu, aber der Spaß z.B. an der Halle ebbt ab, da die Leute sehr schnell bemerken wie nutzlos sie eigentlich ist.

    Klar, man kann sich bei entsprechendem Ausbau Bonustränke holen, aber sonst?

    Einen praktischen Nutzen wie zu GW1 Zeiten, Händler, gibt es in GW2 nicht.


    Ich kenne eigentlich nur eine Gattung von Spielern, denen die Halle nützlich ist: den RP'lern.

    Die hocken da fröhlich in ihrer von Mitspielern abgeschotteten Halle, und tun was RP'ler eben so tun.


    Gildenmissionen sind ein anderes Thema.

    Früher mußte man sie machen um an Schmuck zu kommen.

    Heute grindet man ein wenig in den LS3 und LS4 Gebieten, und schon hat man was man braucht, und muß nicht 2 Wochen pro Schmuckteil warten.

    Es gibt nur noch wenige die GM laufen, das sind dann aber die Gilden die es aus Spaß an der Sache machen.


    Absolut stressfrei lebt man erst, wenn man die Finger von der eigenen Gilde lässt.

    Selbst Mitglied in ein paar Gilden werden, 5 gehen ja, und man hat 24/7 immer was zu tun, ohne sich um Gildenkram oder rumspackende Member kümmern zu müssen.


    Da kommt es dann auch mal vor, das man sich nachts um 2 einloggt, 2.5 Promille hat, eigentlich nur das gute G aus dem Handelsposten ziehen will, letztendlich aber in einem Fractals T4 Run endet, weil denen noch der letzte Spieler fehlt, und das obwohl man die Tastatur kaum noch erkennen kann.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Also ich habe jetzt soviel Arbeit, Zeit und Nerven in meine Gilde reingesteckt, ich werde schon dafür kämpfen dass sie auch weiterhin Bestand hat und sei es auch das ich dafür auf ein paar Member verzichten muss! Und Frakatale mochte ich noch nie(!)!

  • Deine Gilde, deine Regeln und wer Unruhe rein bringt, besonders gegen dich, muss eben gehen. Die die mitgehen standen eh nicht zu dir oder Gilde. Gesundschrumpfen nannte ich das früher, ist manchmal ein schwieriger Schritt aber lohnt sich langfristig.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Hallo! Ich nochmal!

    Es gibt ein Update zu meiner Gilde: Ich musste sie heute schweren Herzens schließen, es hatte irgendwie keine richtigen Sinn mehr sie weiterzuführen. Erst sind unsere Offis abgesprungen (sie haben die Gilde nicht verlassen, aber sie hatten kein Bock mehr auf Guild Wars). Dann war unsere Gilde einige Monate inaktiv. Ich hatte sie jetzt wieder seit ein paar Tagen versucht sie wiederaufzubauen, was aber erfolglos geblieben ist. Auf meine Gildenwerbung meldeten sich meistens Progress Spieler obwohl ich ausdrücklich mit hingeschrieben haben "im Wiederaufbau". Da kamen dann Fragen wie: "Wie viele Fraktale und Raids lauft ihr so am Tag?" Wenn ich dann geantwortet habe wir sind noch im Wiederaufbau- keine Interesse mehr! Meine Member haben mir auch nicht geholfen, obwohl ich sie mehrmals drum gebeten habe, deshalb habe ich beschlossen die Gilde zu schließen und nochmal unter anderem Namen neu aufzubauen. Es ist irgendwie sch....wenn die Member nicht mitziehen, da ist man irgendwie zum Scheitern verurteilt: "Man will ja auch als GM nicht 24h/Tag Gildenwerbung in den Kartenchat spammen" Die Gildenmissionen sind auch nur sehr bedingt alleine schaffbar. Das eine Mal hatte ich Hilfe von ein paar Randoms, aber sonst hätte ich es auch nicht geschafft. Ich weiss nicht wie es den anderen Gildenmeistern hier geht, aber bei uns war es so, dass sich unsere Member sich zu sehr auf den Gildenlead (mich) verlassen haben, aber selbst nur zu was zu begeistern waren, wenn es was zum abstauben gab

  • das ist sehr traurig ...

    aber nicht aufgeben ;) ... irgendwo gibt's Spieler, solche, welche du suchst ... ihr habt euch nur noch nicht gefunden ...;)


    ich habe keine Erfahrung im Aufbau und Leiten einer Gilde, aber vielleicht musst du ganz gezielt Spieler suchen, die Interesse

    daran haben, als Offi's eine leitende Funktion in deiner neu entstehenden Gilde zu erlangen ...

    ich stelle mir das aber schwierig vor, denn es gibt sehr viele und große Gilden und die Leute sind irgendwie verwöhnt ^^ ...

    wer will sich schon die Mühe machen, was auf zubauen, wenn man doch gleich bei großen Gilden im großen Rahmen abräumen könnte ...


    vielleicht solltest du dich erstmal von dem Stress etwas erholen, um danach mit neuer Kraft und neuen Ideen einen Neustart zu wagen :)


    ich wünsche dir aber viel Erfolg dafür, dass es irgendwann doch noch klappt ^^

  • Ich weiss nicht wie es den anderen Gildenmeistern hier geht, aber bei uns war es so, dass sich unsere Member sich zu sehr auf den Gildenlead (mich) verlassen haben, aber selbst nur zu was zu begeistern waren, wenn es was zum abstauben gab

    Also aus eigener Erfahrung. Mit dem Lead steht und fällt die Gilde. Vorallem da das Spiel doch schon über 6 Jahre auf dem Buckel hat, ist es extrem schwierig langzeitig neue Member in einer Gilde im Wiederaufbau zu halten mMn. Außerdem ist das Spiel sehr casual geworden und viele spielen einfach mit ein paar Freunden zusammen. Dabei aktiv am Gildengeschehen teilzuhaben, ist für viele nicht "möglich".


    Mein Rat, wenn du die Zeit und Lust noch dafür hast.

    Lad einfach so viele wie möglich in die Gilde ein, die an einer neuen Gilde interesse haben. Du musst dabei nicht aktiv was anbieten, sondern "nur" online sein. Das muss leider ziemlich zügig gehen. Also in ein paar Tagen/einer Woche 10-20 neue Member werben. Dann eine Woche dich mit jedem befassen, was unternehmen, organisieren etc.

    Solltest du das Gefühl haben, es fehlen immer noch Leute, dann wieder 5-15 neue einladen.

    Ab diesem Punkt hast du schon mal eine gewisse Masse mit der man arbeiten kann. Du kannst feste Termine für Gildenmissionen etc. anbieten. Vielleicht hast du auch schon Glück und findest eine Person, die Bock hat was selber zu organisieren. Offis solltest du aber nicht überfordern und zu etwas zwingen kann man sowieso niemanden.


    Wichtig dabei ist, dass man nie aufhört zu werben und sich "ausruht". Stell dir einfach die Frage, ob du dieses Arbeitspensum Monatelang durchziehen kannst, bis die Gilde wieder auf beiden Beinen steht. Ansonsten...


    ich stelle mir das aber schwierig vor, denn es gibt sehr viele und große Gilden und die Leute sind irgendwie verwöhnt ^^ ...

    Ja große Gilden haben im Durchschnitt mehr Aktivität und man kann mehr abstauben, aber man geht auch schnell unter imo.

    Die Frage ist halt auch, wofür brauch ich eine Massengilde? Als Langzeitspieler hab ich lieber kleine Gilden, die sich auf bestimmten Content (WvW, PvP, Raids etc.) festlegen. Und als neuer Spieler kann ich mir vorstellen, dass mir eine familiäre Gilde mehr Support gibt, weil sich jeder auf den einzelnen einlassen kann.


    Schlussendlich muss jeder entscheiden, was für ein Typ Spieler man ist. Spielt man eher hardcore oder eher casual, wie lange spielt man schon, will man eher nebenbei mitlaufen oder aktiv teilhaben usw.

  • Danke für deine freundlichen Worte <3 Ich hätte da auch nochmal ne Frage mit den Servern und Gildenwerbung: Wenn ich die GW in den Chat schreibe, lesen das alle Leute (also auch Leute auf anderen Servern) oder nur die auf dem Server wo ich bin(Kodasch)? Wenn nein, dann würde ich es mal auf einen anderen Server versuchen. Das selbe gilt für den Kartenchat: Wenn ich in den z.B. Kessex Hügel was reinschreibe, lesen das dann nur Spieler im Kessex Hügel oder in ganz Kryta?

    Ich war mir da unsicher, deswegen habe ich die GW nur 1x/Gebiet gepostet, also d.h. 1x in Asalon, 1x in Kryta, 1x in Maguuma, 1x Zittergipfel und 1xOrr. Aber diese Gebiet haben viele Karten und ich war mir sehr unsicher ob das Alle in diesem Gebiet lesen können. Wenn es doch alle in diesem Gebiet lesen können und ich würde auf jeder Karte die GW reinposten, würde ich wahrscheinlich schnell als Spammer bezeichnet werden und das würde auch für die neue Gilde kein guter Start sein.


    Vielen Dank im Vorraus