Die Eisbrut-Saga beginnt am 17. September

  • Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…saga-begins-september-17/

    ArenaNet Partner

  • Ich kann leider die Begeisterung nicht ganz teilen.

    Irgendwie durch die vorausgehende Diskussion angesteckt, hatte ich tatsächlich mit Cantha gerechnet. Cantha hätte die derzeit real betretbare Welt tatsächlich -sozusagen kulturell - erweitert. Statt dessen führt die neue Episode der lebendigen Welt schon wieder in eine Wüste - noch dazu in eine eisige ...


    Um einen Kommentar vom Event Video zu zitieren:

    "Kind of disappointing at the same time looking forward to see what is really on the developers mind. Suggestion, please work on a new add on."

  • Zitat von Fafnir

    Cantha hätte die derzeit real betretbare Welt tatsächlich -sozusagen kulturell - erweitert. Statt dessen führt die neue Episode der lebendigen Welt schon wieder in eine Wüste - noch dazu in eine eisige ...

    Finde ich persönlich nicht, kulturell würde Cantha ja weiter eine Menschen-Kultur beschreiben, genau das war ja nicht der Ansatz, sondern erst einmal auch anderen Völkern Tyrias eine Bühne bieten zu können.


    Den vertriebenen Norn und Kodans, durch den angeknacksten Zahn Jormags wurde dies auch mehr oder weniger schon lange angekündigt und vor allem die Heimat der Char, insbesondere der Geschichte um Rytlock. Wenn man es näher betrachtet, ist diese Geschichte eigentlich auch mehr als überfällig, seid er Anfang HoT aus den Nebeln zurückgekehrt ist, hat er die Konfrontation mit der Schwarzen Zitadelle vermieden.

    Daher freue ich mich sehr dass diese Geschichten weitergehen. Man kann Eis/Schnee/Wasser natürlich als Wüste bezeichnen, grafisch ist es jedoch genau ein Kontrastprogramm zur Elonischen Wüste.


    Um nochmal zurück auf Cantha zukommen, in EyeOfTheNorth-Gw1 gab es ein Portal das nach Cantha führte, vielleicht dürfen wir uns ja im Anschluss freuen durch dieses Portal zu schreiten.

  • So ziemlich alle haben mehr erwartet, als LS. dafür so zu tun als würden sie die bombe platzen lassen das jetzt der hammer kommt....

    andere machen für weit mehr, weniger hype..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Floopy ()

  • Nja im grunde ging es ja auch NUR um die LW5, nicht mehr, nicht weniger. alles andere war bzw. wäre reiner luxus gewesen in meinen augen

  • Naja aber seid doch mal ehrlich, war es bei Anet jemals anders also in GW2? Wie immer wurde mehr versprochen, die PR-Maschinerie aufgedreht und ein Hype generiert der das Bissl in den Himmel lobt. Habt ihr wirklich was anderes erwartet? Also so langsam müssten auch die größten Fans, die vollmundigen, unglaublichen, noch nie da gewesenen, alles wird super Ankündigungen mit weit weniger Euphorie zu deuten wissen.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Es war schon vorher klar, dass LW5 angekündigt wird. Wer mehr erwartet hat... Pech.

    Klar wäre schön wenigstens noch 1-2 Worte zum WvW zu hören, oder wenigstens das UI der build templates zu sehen.

    Aber im Ganzen kam genau was man erwarten konnte, auch wenn es weniger als erhofft war.

  • Ja aus irgendeinem Grund war man in der Stimmung für ein (kleines) add on.

    Nunja das ist unter anderem eines der Probleme. Nach ankündigung, dass es kein Addon gibt hatten viele Spieler Befürchtungen das eine LW-Season bischen wenig ist. Im Verlauf der Zeit gab es die eine oder andere Aussage von ANet, dass die LW5 mehr wird und alles beinhaltet was typischerweise mit einem add-on kommt. Darüber hinaus haben sie uns mit der Veranstaltung noch weiter gehyped und geäußert das viele tolle Dinge kommen. Natürlich haben es einige mit den Erwartungen sehr übertrieben. Ich hab da Dinge wie GW3 gelesen obwohl von vornherein deutlich war, das es um die LW geht aber deren Form nur mehr werden soll.


    Am Ende gab es zum wvw/pvp nur bereits bekannte Dinge. Teilweise Sachen die Anet seit 2 jahren in der Planung hat und selbst zur Veranstaltung gab es dazu "in den kommenden Monaten" teilweise mit dem Zusatz "darüber reden". Nichts Konkretes, nicht Neues und eventuell nochmal 2 weitere Jahre warten.

    Dann gab es die Ankündigug der LW5 - gut aber das wussten wir ja bereits. Die Geschichte dazu war gut und ok aber Features?

    Das einzigste Neue sind die Strike Missions und die sehe ich persönlich als instanzierte Form von legendären Kopfgeldern und bischen dürftig. Alle beiden add-ons von ANet hatten Spezialisierungen, eine neue Fortbewegungsmethode, Raids/Abenteuer/Kopfgelder aber davon war diesmal nichts zu hören. Am Ende bin ich enttäuscht wie viele andere, weil mir vorher mehr als eine LW versprochen wurde aber ANet nur eine normale LW ankündigt und toll Werbung für Merchandise macht. Nach dem Stream war mein erster Gedanke: Interessante Pre-Show kommt die Ankündigung mit den Features gleich im Anschluß ?

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ich meine wenn sie wenigstens mal das Loch da in der Mitte von Tyria füllen würden - ich spreche vom Reich der Tengu. Auch das wäre mal eine echte Bereicherung. Man möchte zwischen den ganzen öden Schlachtfeldern auch mal wieder was schönes sehen.

  • Kurz und bündig (sonst könnte ich einen Roman schreiben):

    1. Der Tiefseedrache und Cantha werden schon noch kommen, es gab in der Präsentation Hinweise darauf (zumindest auf den TSD). Ich bin da (nicht grundlos) sehr zuversichtlich. Einer der kommenden NPCs wird z. B. Dolche auch Cantha-Porzellan benutzen, die Shing Jea-Blumen in der Heimatinstanz tragen eine andere Kategorie als die drei restlichen einzigartigen Blumen, wir haben in diesem Jahr diverse Kostüme und andere Skins mit Cantha-Hinweis erhalten, usw. Also abwarten und Tee trinken. Ich freue mich nun jedenfalls erstmal auf den Norden (Charr, Norn, Koda - yay!). <3
    2. Wie gerade erwähnt freue ich mich riesig auf die Story. :) Hoffentlich hat ANet es diesmal fertig gebracht, technische Aspekte hineinzubringen, die eine Wiederholung mit anderen Charakteren abwechslungsreich gestalten (also mehr Dynamik und ggf. Entscheidungspfade o. ä.), so dass sie eine hohe Replayability haben.
    3. Bin schon sehr gespannt auf die Neuerungen, von denen sie bisher leider so gut wie nichts preisgegeben haben. Maps werden sich im Verlauf der Handlung verändern? Alte Maps werden mit einbezogen werden? Man darf gespannt sein, ob die Ausführung so umwerfend sein wird wie meine Neugier im Moment. :D
    4. Ja, das Live-Event war enttäuschend (siehe entsprechenden Thread).
    5. Ich hoffe, dass Build Templates sich nicht nur mit komplett legendärer Ausrüstung werden nutzen lassen oder dass sie pay-to-use sein werden (obwohl das mal eine sinnvolle Investition wäre).
  • :D Dein Optimismus ist ansteckend. Dann hoffe ich das mal auch. Dolche aus Cantha- Porzellan? Die würde ich gerne mal sehn. :)

    Muss echt stabil sein, das Material. :D


    Ja, die Charr-Dame aus der Szene mit Rytlock, welche wohl seine einstige Kollegin (und vlt. auch mehr) war, soll angeblich solche verwenden.


    Hier ein Link zum kompletten Transkript der Live-Präsentation: https://wiki.guildwars2.com/wi…cebrood_Saga_announcement


    (Achtung: Enthält Spoiler in Bild und Text!)

  • Allzuviel erwarte ich von der Saga, (LS-Light), eher nicht, aber für ein bis zwei Stündchen Unterhaltung wirds hoffentlich reichen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Allzuviel erwarte ich von der Saga, (LS-Light), eher nicht, aber für ein bis zwei Stündchen Unterhaltung wirds hoffentlich reichen.

    Ich glaube, die Saga wird das Gegenteil von "light", sondern mit mehr Vielfältigkeit und Abwechslung als bisherige LW-Staffeln aufwarten. :) Schauen wir mal.

  • Vor diesen Tag, wo Alle dachten es kommt mehr als nur LW. Ja was wa da?

    Viele der Dinge die ich gelesen habe sagten, am 30.8 muss A-Net ein raus ballern, Sie hatten ja schon gesagt es gibt keine Erweiterung obwohl eigentlich die Zeit für eine neue gewesen wäre. Also müsste A-Net beim veröffentlichen der LW jetzt noch zusätzlich einiges bringen das die Leute halbwegs zufrieden sind. Da reicht nicht LW - light oder vllt doch nicht ganz so light. ;)

  • Ich hoffe, dass Build Templates sich nicht nur mit komplett legendärer Ausrüstung werden nutzen lassen oder dass sie pay-to-use sein werden (obwohl das mal eine sinnvolle Investition wäre).

    Mach mich nicht schwach. Das ist etwas, das ich von GW1 kenne und schätze - war da zugegebenermaßen etwas einfacher zu realisieren. Durch die Heldenbuilds war der Bedarf danach eigentlich auch größer. Aber auf Knopfdruck seine skills und Gedöns an die Situation anpassen hat schon was. Man kann seinen Charakter in Null Komma nix umskillen, ob man raids, Fraktale, bestimmte Kopfgelder usw. macht - je nach Gegner anpassen. Auch die Bedeutung der Build Datenbanken (als Austausch zwischen Spielern) sollte damit steigen.


    Wobei ich schon erwarte, dass sich Rüstungsattribute und Waffenattribute nicht einfach ändern lassen. Das ginge nur mit legendären Sachen. Aber selbst da ist das mit Runen und Sigillen ja auch nicht möglich. Es wird also Einschränkungen geben. Könnte mir vorstellen, dass Waffen und Rüstung je nach Besitz gewechselt werden können. Bei Rüstungen nur mit dem gleichen Typ (leicht nach leicht etc.).


    Wenn das so läuft wie in GW1, lädt man die Dinger in die eigene (lokale) Datenbank und kann sie danach sofort verwenden oder bei Bedarf auch noch lokale Anpassungen vornehmen. Wenn man bestimmte Sachen im Set nicht hat, sind sie halt grau.


    Was mir jetzt noch fehlt aus GW1 ist das Bestiarium. Ich hab mir genau einen Waldi gemacht. Weitere Charaktere des Typs hab ich mir geschenkt, weil ich keine Lust habe wieder pets sammeln zu gehen. Mit einem Bestiarium gehe ich einfach hin und hole mir das Vieh, das ich will. Füllen kann das Bestiarium ein beliebiger Waldläufer. Im Grunde kann man das in GW2 auch realisieren, dass alle Folge Charaktere automatisch alle Bestien der Vorgänger hat - ohne Bestiarium. In GW1 hat man die Viecher ja noch leveln müssen, weswegen der Zoo mehr Sinn gemacht hat.


    Aber ich will auch nicht wieder Erwartungen schüren, die hinterher nur enttäuscht werden.

  • Wir sollten aber noch keine vollständige Episode erwarten, wie die letzten Infos ergaben

    Deutet nicht schon der Name darauf hin, „Prolog“ anstatt „Episode“?