Neues aus dem Studio: Guild Wars 2 im Jahr 2023

  • Hallo Guild Wars-Community!

    Vor unserer Pause zu den Feiertagen ließen wir 2022 Revue passieren und stellten fest, was für ein großartiges Jahr es für Guild Wars 2 gewesen war. Zwischen dieser Episode von „Neues aus dem Studio“ und dem neuen Jahr wurden Guild Wars 2 und das ArenaNet-Team mit mehreren Jahrespreisen der führenden Spielepresse ausgezeichnet, darunter Bestes laufendes Spiel von PC Gamer, Spielerwahl zum MMORPG des Jahres von MMORPG und Bestes MMO-Studio (zum zweiten Mal in Folge!), Beste MMO-Erweiterung und Bestes MMO-Geschäftsmodell von MassivelyOP. Diese Geschenke haben wir nur zu gerne ausgepackt! Erneut ein dickes Dankeschön an unsere fantastische Community, dank der das letzte Jahr ein solcher Erfolg wurde. Das sollten wir wiederholen.

    Wir schlossen das letzte „Neues aus dem Studio“ ab mit dem Versprechen, dass wir Anfang 2023 unsere langfristigen Pläne für Guild Wars 2 bekanntgeben würden. Heute besprechen wir große Änderungen, die wir an der Entwicklung und Bereitstellung neuer Inhalte und Elemente vorgenommen haben; hierzu gehört unser neuer Ansatz für Erweiterungen. Darüber hinaus zeigen wir Euch unsere Entwicklungs-Roadmap. Dieser Blog ist randvoll mit Informationen, also fangen wir an!

    Das Problem definieren

    Seit 2021 liegt unser Schwerpunkt bei der Entwicklung von Guild Wars 2 verstärkt auf den Spielern; ein Schritt unseres Entwicklungsprozesses ist es, die Dinge zu finden und zu verstehen, die MMO-Spieler frustrieren und von ihnen als Probleme angesehen werden. Dieser Ansatz wurde von ArenaNet vor mehr als 20 Jahren erstmals eingeführt, und er ist das Herzstück der Franchise von Guild Wars®.

    Mit dem Abschluss der Alt-Drachen-Saga, einer Geschichte, die sich über ein Jahrzehnt erstreckte, bot sich unserem Team die Gelegenheit, noch einmal zurückzublicken, bevor es weiter nach vorne geht. Wir analysierten, was über die Jahre funktioniert hat und was nicht, und auf der Basis dieses Wissens haben wir neu definiert, wie wir Inhalte für unsere Spieler entwickeln und veröffentlichen. Unsere Ziele für die nächste Phase von Guild Wars 2 sind einfach: Wir wollen Inhaltsupdates schneller und konsistenter bereitstellen, und wir wollen mehr Unterstützung bieten für die breite Palette an Systemen und Spielmodi, die das Guild Wars 2-Erlebnis ausmachen.

    Es ist uns besonders wichtig, dass wir die Entwicklungsbandbreite haben, die wir brauchen, um Kernsysteme zu überarbeiten, und in diesem Punkt haben wir letztes Jahr im Zuge unserer Spielkomfort-Initiative enorme Fortschritte erzielt. So viele Systeme in Guild Wars 2 haben ein solides Fundament, und mit etwas Liebe können sie sogar noch besser werden.

    Der Weg vor uns

    Der erste Schritt zum Erreichen dieser Ziele war die Neubewertung, wie wir unsere Entwicklungsressourcen im Projekt verteilen. Historisch gesehen haben die Staffeln der Lebendigen Welt mit wenigen Ausnahmen beinahe das gesamte Entwicklerteam von Guild Wars 2 gebunden; so war sichergestellt, dass sie den Umfang, die Qualität und den Rhythmus haben, den unsere Spieler erwarten. Dadurch war es schwierig, gleichzeitig Erweiterungen zu entwickeln, da das Spiel auch noch mit den normalen Inhaltsupdates versorgt werden musste. So kam es dann auch, dass viele Bereiche des Spiels zu wenig Unterstützung erfuhren.

    In der nächsten Phase der Entwicklung von Guild Wars 2 unternehmen wir einen ausgewogeneren Ansatz, mit dem wir beliebte Spielmodi besser unterstützen, häufige Spielkomfort-Verbesserungen an Kernsystemen wie Klassen vornehmen, neue Elemente einführen und die Welt von Tyria mit überzeugenden, immersiven Story-Updates erweitern können.

    Was das für euch bedeutet

    Unsere künftigen Erweiterungen für Guild Wars 2 werden das Rückgrat dieses neuen Ansatzes sein. Wir werden nun nicht mehr alle zwei bis vier Jahre eine Erweiterung veröffentlichen und zwischendurch eine Staffel der Lebendigen Welt, sondern häufiger kleinere Erweiterungen und diese in vierteljährlichen Updates mit neuen Inhalten versorgen, sodass es immer nur ein paar Monate sind bis zum nächsten großen Release.

    Der erste Release in einem Erweiterungszyklus ist der Beginn des neuen Handlungsbogens, der Spielern, zusammen mit zwei neuen Karten der offenen Welt, zwei Angriffsmissionen, neue Spielerlebnisse und Kampfelemente, neue Beherrschungen und neue Belohnungen präsentiert wird. In den folgenden vierteljährlichen Updates fügen wir eine weitere Karte der offenen Welt hinzu sowie zusätzliche Story-Kapitel, Herausforderungsmodi für die Angriffsmissionen, ein neues Fraktal-Verlies mit Herausforderungsmodus, neue Belohnungen und neue Elemente für die in der Erweiterung hinzugekommenen Systeme. Sobald die Story der Erweiterung abgeschlossen ist, steht die nächste Erweiterung schon in den Startlöchern.

    Roadmap für den Frühling

    Das nächste Kapitel von Guild Wars 2: End of Dragons kommt am 28. Februar. An der Seite bekannter Verbündeter wie Detektiv Rama und seinem Hut reist ihr an neue Orte auf Cantha und stellt euch einem tödlichen Gegner weit draußen auf dem Jademeer. Diese Geschichte wird ein paar Monate später abgeschlossen mit einem Update, das die Karte um zusätzliche spielbare Bereiche erweitert, Meta-Events und Bosskämpfe hinzufügt und das Fundament für Abenteuer legt, die wir noch ankündigen werden. Im Gegensatz zu einem Release der Lebendigen Welt erhalten alle Spieler, die Guild Wars 2: End of Dragons besitzen, Zugang zu diesen Inhalten. So gibt es keinen Druck, neue Inhalte freizuschalten, und es kostet auch keine Edelsteine, verpasste Story-Kapitel freizuschalten.

    Nächstes Kapitel von Guild Wars 2: End of Dragons

    In der ersten Jahreshälfte werden wir die auf Soo-Won basierende Sammlung an legendären Waffen-Skins veröffentlichen sowie zwei Klassenbalance-Updates, ein neues Fraktal-Verlies mit Herausforderungsmodus sowie mehrere Updates für Welt gegen Welt (darunter die Belohnungsänderungen nächste Woche). Darüber hinaus werden wir die Implementierung der Upgrades für DirectX11 und Chromium Embedded Framework abschließen und unsere üblichen Fest- und Bonus-Events veranstalten. Außerdem arbeiten wir aktuell an einigen Spielkomfort-Updates, die beispielsweise die seit langem gewünschte Warteschlange-Funktion für volle PvE-Karten beinhalten. Und vielleicht haben wir ja noch ein paar Überraschungen für euch in petto.

    Hier ein grober Überblick über unsere bevorstehenden Releases. Der Zeitplan für bestimmte oben genannte Updates und Betas wird zeitnah zu ihren Veröffentlichungsterminen bekanntgegeben.

    • 14. Februar: Klassenbalance-Update, WvW-Zielbelohnungsskalierung, Upgrade Chromium Embedded Framework
    • 28. Februar: Neue Karten und Story-Inhalte für Guild Wars 2: End of Dragons, legendäre Soo-Won-Variante
    • 28. März: Super Adventure Festival
    • 18. April: DX11-Upgrade abgeschlossen
    • 2. Mai: Klassenbalance-Update

    Wir werden im Hintergrund leise an den Dingen arbeiten, die wir euch in der zweiten Jahreshälfte präsentieren werden. Dazu ein andermal mehr.

    Schlusswort

    Wir freuen uns sehr auf die nächste Phase von Guild Wars 2, sowohl auf das, was wir euch heute vorstellen konnten, als auch auf die Dinge, die noch etwas weiter in der Zukunft liegen. Dank der beschriebenen Änderungen können wir unseren Fans ein besseres Spielerlebnis bieten, neue Inhaltsupdates konsistenter veröffentlichen und gewährleisten, dass Guild Wars 2 uns noch viele Jahre begleiten wird.

    Wir sehen uns im Spiel!

    Josh „Grouch“ Davis
    Game Director


    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…ium=news&utm_campaign=rss

    ArenaNet Partner

  • Regelmäßige Story und content Updates klingt gut. Bleibt nur noch zu hoffen, dass wir in kommenden storys endlich nichts mehr vom nervigsten Norn im ganzen Spiel zu hören bekommen... Braham.

    Nur von den weiteren Angriffsmissionen kann man eher weniger begeistert sein

  • Regelmäßige Story und content Updates klingt gut. Bleibt nur noch zu hoffen, dass wir in kommenden storys endlich nichts mehr vom nervigsten Norn im ganzen Spiel zu hören bekommen... Braham.

    Nur von den weiteren Angriffsmissionen kann man eher weniger begeistert sein

    Da kann ich nur zustimmen. Braham kann sich irgendwo einbuddeln...


    Bin auf jeden Fall sehr auf die weiteren Storys gespannt und freue mich ebenso auf ein neues Fraktal :D


    Auf das es einfach niemals endet ❤️

  • Ob der Charakter nun Braham oder Rama heißt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich gleich. Hauptsache die Story ist unterhaltsam.


    Wichtiger ist jedoch, dass das Spiel unter der Haube modernisiert wird. Und natürlich, dass das neue Rollout-Konzept für Erweiterungen und Inhalte (finanziell) funktioniert und dann Zuspruch findet und beständig bleibt.

  • Regelmäßige Story und content Updates klingt gut.

    Für mich klingt das eher so, als wenn ANet sich drumherum schummeln will, indem sie nun Living World-Staffeln als "Erweiterungen" verkleiden und verkaufen. Denn so klingt ihre Beschreibung des "neuen" Expansion-Formats. :rolleyes:


    Genau betrachtet ist das exakt das Format, welches sie mit der Eisbrut-Saga schon als "neues Modell" angepriesen haben, was dann aber wieder verworfen wurde. Sehe da null Unterschiede in der Release-Beschreibung.

  • Die Frage ist halt, ob 2 Release-Maps + 1 nachgereichte Map mit neuen Masteries, zwei neuen Strikes und einem neuen Fraktal jeweils ein Kaufargument sind und dann auch ein halbes Jahr (öfter ist doch unrealistisch) Futter liefern. Ich vermute ganz stark ja, die Community ist aber extrem verwöhnt was die Kosten des Spiels bisher anging. Es hat quasi nichts gekostet, zwischen PoF und EoD kam mit Season 4 die beste Season völlig kostenfrei dazu.


    Dann müssen für ~25€ (vermute ich) schon ordentliche Argumente geliefert werden, außer dass mein Jadebot vielleicht einen Gegner stunnen und meinen DPS für 10s boosten kann oder weiß der Dachs.

    Luthi Ewandiel


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  • Das Problem ist ja: Ich kaufe keine 2 LW-Episoden für 10€.


    Anet muss das Spiel mehr monetarisieren um einen stetigen Einkommensfluss zu haben, ABER das ich ins blaue Hinein eine LW-Staffel vorbestelle sehe ich ehrlich gesagt noch nicht. Wie oft wurden uns neue tolle Releaseformate versprochen, die dann schnell wieder verworfen worden sind. Aus dem Text lässt sich herauslesen, dass eine Story also ein paar tolle Bosse hat die dann zu Strike werden, ui toll, und von Elite Spezialisierungen ist gar keine Rede mehr. Wenn sie aber auf Teufel komm raus neue Masteries kreieren kommt so ein unnützes Zeug wie Angeln, der Jade-Bot oder die Bjora-Sumpf-Beherrschung bei rum. Nö danke.


    Nach nem Jahr kommen die damit um die Ecke ... das hat so allen Hype für mich gekillt.


    Genau betrachtet ist das exakt das Format, welches sie mit der Eisbrut-Saga schon als "neues Modell" angepriesen haben, was dann aber wieder verworfen wurde. Sehe da null Unterschiede in der Release-Beschreibung.

    genau das!

    Mit freundlichen Grüßen Lydiana Aenaria | Philipp

    **guckt aufgrund der Augenbinde des Widergängers in die falsche Richtung**


    350px-Revenant_01_concept_art.jpg "Ihr scheint mir zu den Leuten zu gehören, die nie aufgeben. Gefällt mir!" ~Kalla Flammenklinge
    "Man weiß nie, wann die Geschichte zusieht." ~ Lydiana Aenaria
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  • Anet muss das Spiel mehr monetarisieren um einen stetigen Einkommensfluss zu haben, ABER das ich ins blaue Hinein eine LW-Staffel vorbestelle sehe ich ehrlich gesagt noch nicht. Wie oft wurden uns neue tolle Releaseformate versprochen, die dann schnell wieder verworfen worden sind. Aus dem Text lässt sich herauslesen, dass eine Story also ein paar tolle Bosse hat die dann zu Strike werden, ui toll, und von Elite Spezialisierungen ist gar keine Rede mehr. Wenn sie aber auf Teufel komm raus neue Masteries kreieren kommt so ein unnützes Zeug wie Angeln, der Jade-Bot oder die Bjora-Sumpf-Beherrschung bei rum. Nö danke.

    Ich schätze, dass der Vorkauf-Druck etwas runter geht, da es kleinere Happen sind im Vergleich zu einer alle 2-3 Jahre erscheinenden Erweiterung. Und wenn es dann nur Story, eine Karte, ein Strike und eine Beherrschung ist, kann man eher schauen, ob man sich das überhaupt zulegen will. Bei den Fraktalen vermute ich, dass sie den Zutritt nicht an die Erweiterung koppeln. Denn das würde FotM doch sehr auseinanderreißen.

  • Ich traue Anet auch nicht zu, dass das neue Fraktal hinter einer Paywall verschwindet.


    Ich bin gespannt ob sie die Änderungen wie angekündigt durchziehen können, oder ob sie in der Mitte eines Erweiterungszyklus schon die Reißleine ziehen.

    Mit freundlichen Grüßen Lydiana Aenaria | Philipp

    **guckt aufgrund der Augenbinde des Widergängers in die falsche Richtung**


    350px-Revenant_01_concept_art.jpg "Ihr scheint mir zu den Leuten zu gehören, die nie aufgeben. Gefällt mir!" ~Kalla Flammenklinge
    "Man weiß nie, wann die Geschichte zusieht." ~ Lydiana Aenaria
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  • Ich bin gespannt ob sie die Änderungen wie angekündigt durchziehen können, oder ob sie in der Mitte eines Erweiterungszyklus schon die Reißleine ziehen.

    Das ist immer eine Gefahr bei gewinnorientierten Mutterkonzernen. :jbsad:

  • NC wird sich vom Release auf Steam wohl etwas mehr versprochen haben, als einen Peak von 8.3k. Steamcharts

    Wenn man jetzt nicht sehr behutsam mit der Monetarisierung umgeht, endet man als Nischen-MMO wie ESO oder LotRO.

    Kommt jetzt sowas drolliges wie Season-Pass oder alle 3 Monate 20€ abdrücken um die Ecke, sehe ich keine große Zukunft.


    Solange mein geliebtes GW1 läuft, können sie ruhig in 2 rumwursteln wie sie wollen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Ich vermute ganz stark ja, die Community ist aber extrem verwöhnt was die Kosten des Spiels bisher anging. Es hat quasi nichts gekostet, zwischen PoF und EoD kam mit Season 4 die beste Season völlig kostenfrei dazu.

    Stimme ich voll zu.


    Kostentechnisch ist GW2 um Längen das beste MMO.


    Man schaue z.B. nach WOW und vergleiche die Kosten über all die Jahre... das vergessen einige Spieler oft.

    WOW ist seit Februar 2005 auf dem Markt mit monatlichen Kosten von 12,99€ bzw. im Dauerabo 10,99€, das macht rund 2374€ bis heute. Dazu kamen die Erweiterungen, die auch Geld kosteten.


    Ich glaube, da ist GW2 doch günstiger.

  • Solange mein geliebtes GW1 läuft, können sie ruhig in 2 rumwursteln wie sie wollen.

    Genau wegen GW1 wünsche ich mir, das GW2 noch lange gut läuft. Durch die Verbindung der beiden Spiele über die Halle der Monumente bleibt uns GW1 erhalten. Wenn sich GW2 nicht mehr lohnen würde, dann würden auch die GW1 Server abgeschaltet. Denn ehrlich, mit GW1 verdient Arenanet nichts mehr.