Guild Wars 2: Janthir Wilds erscheint heute!

  • 18


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anmerkung: ursprünglich veröffentlicht am 20. August 2024 um 15 Uhr MESZ (6 Uhr PST).


    Hallo Tyrianer!


    Einen frohen Release-Tag! Wenn Guild Wars 2®: Janthir Wilds™ (Affiliate-Link) in wenigen Stunden erscheint, beginnt für euch ein spannendes Abenteuer in einer unberührten Wildnis voller Gefahren. Die Bewohner von Tyria sind eisern entschlossen, sich wieder zu erholen und gemeinsam eine neue Zukunft aufzubauen. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarn ist hierfür unabdingbar. Eure Mission: Ihr sollt euch mit den Tiefland-Kodan anfreunden und die Mysterien eines Landes ergründen, in dem sich einst die geheimnisvollen Mursaat und ihre Anhänger vom Weißen Mantel niedergelassen hatten.


    In Guild Wars 2: Janthir Wilds erlebt ihr eine Handlung, die sich auf vier große Releases verteilt. Auf den Start von heute folgen vierteljährliche Updates bis Mitte 2025. Es folgt eine grobe Übersicht darüber, was heute erscheint und wie unsere Pläne für die nächsten drei vierteljährlichen Releases aussehen.


    Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir eine grundlegende Änderung bezüglich der Karten-Inhalte geplant haben. Ursprünglich hatten wir angekündigt, dass die Erweiterung drei Karten der offenen Welt enthalten würde: zwei bei der Erstveröffentlichung und eine dritte in einem vierteljährlichen Update, die dann in einem weiteren Update vergrößert werden sollte (so ähnlich wie das Innere Nayos). Anstatt die dritte Karte in zwei Teilen freizugeben, werden wir jetzt im zweiten und dritten vierteljährlichen Release jeweils eine eigenständige Karte veröffentlichen, die ungefähr die Größe der Karte vom Doric-See hat. Damit gibt es also in Guild Wars 2: Janthir Wilds insgesamt nicht drei, sondern vier Karten der offenen Welt.


    Bekanntlich birgt die Welt der Spiele-Entwicklung immer wieder Überraschungen. Deshalb zeigen wir euch die Roadmap mit dem Hinweis darauf, dass unsere Pläne zur Veröffentlichung sich trotz größter Bemühungen auch mal ändern können.


    Eine Roadmap für die Inhalte von Janthir Wilds


    Zusätzlich zu den heute veröffentlichten Inhalten erwarten euch in diesem Quartal ein Update zu Fertigkeiten und Spielbalance, unser jährliches Halloween-Fest, ein WvW-Update, ein Beta-Event für den neuen PvP-Spielmodus, die Rückkehr des strukturierten PvP-Turniers der Legenden sowie mehrere Bonus-Events.

    Festivals und Bonus-Events

    Hier ist der vollständige Zeitplan der Festivals und Bonus-Events, die in den nächsten Monaten in Guild Wars 2 stattfinden sollen.

    • 20. August bis 26. August: Twitch Drops
    • 26. August: Guild Wars 2-Jubiläumswoche
    • 10. September bis 17. September: Bonus-Event „Fraktal-Ansturm“
    • 17. September bis 24. September: Bonus-Event „Rückkehr zu Path of Fire“
    • 24. September bis 1. Oktober: Bonus-Event „WvW-Ansturm“
    • 1. Oktober bis 8. Oktober: Bonus-Event „Lebendige Welt: Staffel 4“
    • 15. Oktober bis 5. November: Halloween-Festival „Schatten des Verrückten Königs“

    Vergesst nicht, euch unseren praktischen Event-Kalender als Lesezeichen zu markieren, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt!


    Ein Tiefland-Kodan steht auf einer Klippe mit Blick auf einen Wald und einen Fluss.


    Und dann haben wir noch ein paar hübsche Hintergrundbilder mit Schlüsselszenen aus Guild Wars 2: Janthir Wilds für euch! Wir freuen uns wie verrückt darauf, euch Guild Wars 2: Janthir Wilds vorstellen zu dürfen. Danke, dass ihr Teil dieser Reise seid, und danke für eure fortwährende Unterstützung in all diesen Jahren!


    Wir sehen uns in Janthir!


    Das Guild Wars 2-Team


    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…hir-wilds-launches-today/

  • Also, ich bin doch sehr angetan vom ersten JW-Patch.


    Der Prolog war interessant und hat einen auf das Abenteuer eingestimmt. Dialoge waren informativ und die Charaktere gut getroffen, mit einer interessanten Mischung und Chemie.


    Leider landete man danach auf einer Karte, die zwar hübsch designed ist, aber deren Aktivitäten für einen Start ins Abenteuer doch extrem langweilig anmuten, vor allem, weil vieles davon einfach aus altem Content kopiert wurde. Nichtsdestotrotz waren auch ein paar nette Dinge dabei, aber alles in allem ein eher enttäuschender Start in den Open World-Content von JW. Dafür hat die Story in diesem Bereich durchaus Spaß gemacht.


    So richtig spannend wurde es dann auf dem Weg zur zweiten Karte. Mein lieber Scholli, die Musik, die irische und düstere Atmosphäre - macht richtig Lust auf mehr.


    Ich bin zwar noch nicht komplett mit der Story des ersten Teils durch, aber bisher hat keine Storymission inhaltlich enttäuscht, daher kann ich kaum abwarten, wie es weitergeht. Die gesamte Erweiterung ist extrem gut geschrieben, das schließt die Dialoge mit ein. Auch das Tempo, in welchem die Handlung erzählt wird, ist genau richtig - es zieht sich weder unnötig in die Länge, noch hat man (wie in Inner Nayos) das Gefühl, das entscheidende Dinge einfach weggelassen und lieblos durch die Story gehetzt wurde.


    Ich freue mich schon darauf, morgen weiterzuspielen!

  • Mir gefällt, was ich bisher gesehen habe, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch alles sehr gut. Ich hatte auch Lust die Geschichte zu spielen und es gab zwar ein paar langartimge Stellen, aber nicht wirklich nervig. Es macht auch Laune, die Karten zu erkunden. Man kommt selten in nervige Situationen wie in Nyos, die einfach dagegen im Vergleich als eher sehr stressig empfinde. In der Story mag ich den Charakter Poky nicht. Weinerlich, dümmlich, das passt alles nicht zusammen. Dieses Jammern und der versuchte Herzschmerz sind die Momente, wo die Geschichte dann eher langatmig wird.

    Mir gefällt in auf den neuen Karten, die ansonsten sehr harmonisch und gut durchdacht sind, nicht, dass dort Gegner auftauchen, die einfach da nicht hinpassen. Eisbrut-Elementare passen gut in winterliche Gebiete, auch finde ich es schade, dass sie sich für so viele Kryptis entschieden zu haben, anstatt mehr Titanen. Auch sind die Titanen, wo die selbst in GW1 nach meiner Meinung besser gelungen sind, hätte man sich ein besseres Design vorstellen können. Da hat jemand kurz mal ins GW1-Wiki geschaut und sich schlecht an die Titanen aus GW1 orientiert.


    Ich bin gespannt, was die Langzeitmotivation sein soll für Leute, die nicht unbedingt ihre Heimatinstanz ausbauen wollen. EoD hat die Aurene-Waffen und PoF die legendäre Rüstung, was mich persönlich gut beschäftigt hat.

    Der Buff in der Heimatinstanz ist leider nicht wie der Buff in zum Beispiel aus Arborstein so konzipiert, dass man ihn wieder auffüllen kann, indem man auf ein Stuhl sitzt. Vielleicht ändern die das Konzept noch mal.


    Was richtig toll ist, dass man jetzt nicht mehr so viel Zeit mit dem Abbauen der Ressourcen in der Heimatinstanz verbringen muss, sondern einfach mit einem Mausklick das erledigt wird. In der Heimatinstanz ist noch der Weihnachtsbaum und ein Abbauknoten aus der Nieselwald-Küste übrig.

    Hier ist noch ein vielleicht interessanter Hinweis von Flaschor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Fazit kann ich bisher sagen, dass das Addone das Geld wert ist.

  • Nachdem die ersten Reviews meinten es wäre ganz OK, hab ich es mir für die beiden Mainaccounts gegönnt.


    - Karten sind vom Design her wohl gelungen, auch die POI und Beherrschungspunkte sind gut/casual zu erreichen

    - Events spawnen teils nicht, sind copy/pasta und teilweise schlecht verteilt

    - Ultimativ langatmige nicht skipbare Story-Sequenzen. OK, einmal kann man sich das geben, aber bitte nicht für Twinks

    - Die sechs Herzchen auf den beiden Karten sind zwar nicht gerade innovativ, aber zumindest bieten die Herzchen-Dealer Teile ihres Krempels an, ohne das man das Herz erneut spielen muß.

    - Story: Irgenwas mit jammernden Bärchen, und einem Protagonisten der in der deutschen Übersetzung 'Pochender Pfeil' heißt ....

    - Metaevent finde ich spassig, auch wenn die Titanen nichts mit denen aus Prophecies gemeinsam haben, die damals mit uns den Boden gewischt haben

    - Homeinstanz ... Wem es Freude bereitet hat viele Möglichkeiten das Ding zu designen/verschönern. Mats und Kosten für die Gegenstände sind überschaubar


    Fazit:

    War ein dem Preis angemessener Spaß. Nun kann ich wieder gepflegt ins Koma fallen, und auf das nächste Update warten.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • - Story: Irgenwas mit jammernden Bärchen, und einem Protagonisten der in der deutschen Übersetzung 'Pochender Pfeil' heißt ....

    1. DIe haben Poised Arrow mit Pochender Pfeil übersetzt? :D Aubacke. Mal wieder ein Volltreffer (pun intended).

    2. DIe Story ist eigentlich extrem gut, wenn man sich die Zeit nimmt, sich darauf einzulassen.

    3. Zur Meta: Die beiden sind keine Titanen, sondern die "Kinder" des großen Titanen (Fortsetzung folgt ;) ).

  • Der Name Pochender Pfeil ist immer noch besser, als das Unwort Widergänger....

    Altdeutsch "Widergänger", Neudeutsch wäre natürlich "Wiedergänger" korrekt, weil "aus dem Reich der Toten zurückkehrt, wandelt er wieder unter uns".

    Ebenso sinnvoll wie die Übersetzungen ist was man mit der Homestead machen kann...


    und wo habt ihr euer Bett platziert? ?(

    Warum ist es nicht sinnvoll, Dinge skalieren zu können? Wie groß oder klein sie dann werden, und ob das Endergebnis Sinn ergibt, liegt dann ja letztlich bei Dir. ;) Dein Puppenbett finde ich jedenfalls lustig. :D

  • So, noch keine zwei Wochen sind vergangen, und schon macht sich gähnende Langeweile breit. Die Heimstätte zu dekorieren ist limitiert, bis mehr/alle Dekorationen implementiert wurden. Die Karten haben keine Langzeitmotivation, und täglich Herzen zu grinden ist auch echt fad (da meist die interessanten Events außerhalb der Reichweite der Herzen sind; klar, man kann Events machen und dann die Herzen mit der Währung erkaufen, aber das Herumgegurke ist auf Dauer auch unbefriedigend).


    Ich kann mich nicht mal dazu durchringen, die restlichen Erfolge zu machen, denn die guten (mit eigener Story und Spaßfaktor und Spannung) hatte ich bereits nach wenigen Tagen abgeschlossen.


    Dieses "Wir schmieren die Butter ein Jahr lang dünn übers Brot"-Veröffentlichungssystem ist echt für den Hugo. Lieber warte ich zwei Jahre lang auf eine vollständige Erweiterung.

  • Wie ich schon zu SotO gesagt hatte.... die verkaufen jetzt eine halb-fertige Season als Expac.... und dementsprechend schlecht kommt das an, wenn man das mit den richtigen Erweiterungen HoT, PoF und EoD vergleicht.


    Sogar Icebroodsaga hatte mehr content als die komplette "Erweiterung" SotO...

    Man kann nur hoffen, dass die nächsten 2 Updates viel bringen.

  • Man kann nur hoffen, dass die nächsten 2 Updates viel bringen.

    Ich glaube schon, dass der Content diesmal insgesamt betrachtet befriedigend sein wird. Aber der Futur in diesem Satz beinhaltet die bereits erwähnte Problematik. Das ist in etwa so, als müsstest du auf die nächste Episode deiner Lieblingsserie drei Monate warten - die hat nur 45 Minuten pro Episode, da verlierst du nach kurzer Zeit das Interesse und kommst nur schwer wieder rein. :huh:

  • Mein Lieblingsfail sind zwei der neuen JP's.

    Man gab uns vor ewigen Zeiten einen 'Postition-Rewinder' um es auch Spielern mit 'Sprungschwäche' zu ermöglichen die JP's zu schaffen.

    Jetzt soll man mit Fackel oder einem überdimensionierten Honigtopf rumhüpfen, und man kann den Rewinder nicht nutzen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.