Guten Abend alle miteinander,
ich will heute mal ein etwas unangenehmeres Thema zur Sprache bringen - nämlich wie soll es eigentlich mit der Community, dem Forum im speziellen, weiter gehen.
Man braucht kein Miesepeter zu sein um zu erkennen, dass im Forum nahezu gar nichts inhaltliches zu GW2 gepostet wird. Wenn am Tag 5 inhaltliche Posts kommen (kein "Was hört ihr gerade" und ähnliches) kann man sich als GW2 Interessierter schon glücklich schätzen.
Selbst die Communityprojekte werden kaum noch kommentiert. Der Feedbackthread zur Schnitzeljagd z.B. hat 25 Antworten, von denen die Hälfte allerdings Antworten der Organisatoren sind. Das Gleiche bei den Radiothreads, die werden im Prinzip gar nicht beachtet. Das Youtube-Projekt scheint auch beendet zu sein, man liest und sieht nichts und die Videos werden eigentlich auch gar nicht konsultiert.
Nun frage ich mich: wo sind die angeblich 1.241 Mitglieder in diesem Forum? Wo die angeblich 1.638 Themen? Was machen all die Mitglieder? Nur lesen kann nicht sein, gerade einmal 78 Member waren als Spitzenwert parallel online. Das ist um es einfach mal knallhart zu sagen nichts. Gar nichts. Selbst eine so tote Seite wie der Wartower hat täglich viel mehr Beiträge zu GW2.
Nun stelle ich mir die Frage: woran liegt das? Fehlen die richtigen Angebote? Die richtigen Threads? Liegt es an der Organisation? Ist die Community einfach zu klein?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich habe durchaus den Eindruck, dass diverse "Schlüsselpunkte" fehlen, die auf anderen Seiten stark angefragt werden. Es gibt keinerlei Build-Sammelthreads oder groß angelegte von der Community auch beworbene Guides, seien es Klassenguides oder z.B. LivingStory Apoint Guides.
Stattdessen scheint man sich auf einzelne riesige Projekte zu konzentrieren (Radio, Schnitzeljagd), die eig überhaupt gar kein ausreichend großes Publikum haben, um den Aufwand zu rechtfertigen. In meinen Augen fehlt zuviel an der Basis und wird sich stattdessen zu sehr auf Großprojekte konzentriert.
Vllt. irre ich in meinen Ansichten, ich weiß es nicht. Aber so wie das Forum momentan läuft muss man kein Prophet sein um zu erkennen, dass das Forum in wenigen Monaten komplett tot sein wird was GW2 betrifft.
Wäre schön, wenn der ein oder andere Lösungsansätze oder Ideen hat, denn ich glaube es würde allen gefallen mehr GW2 Bezogenes zu lesen - denn dafür sind die meisten im Endeffekt hier. Was sich die Leute anhören kann ich auch auf Youtube nachsehen, dafür brauch ich kein GW2 Forum.
LG