[Gerüchteküche] Erweiterung von GW2 geplant?

  • Mahlzeit,


    auf Reddit.com fand ich eben einen Link kurz bevor er wieder gelöscht wurde. In diesem Bericht wird auf die Situation am Spielemarkt eingegangen und speziell auch auf NCSoft.
    In diesem steht folgendes:


    Zitat

    However, NCsoft is scheduled to launch an
    expansion pack for
    Guild Wars 2
    in the US and Europe in 2015.


    Anbei noch der Link zum kompletten Dokument: LINK


    Eure Meinungen/Gedanken dazu?

  • Ist schon länger bekannt. Wird aber wahrscheinlich nicht der fall sein. So wie ich das sehe haben sie schon genug Probleme (personellals auch zeitlich) die "Lebendige Welt" fortzusetzen.

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Ist schon länger bekannt. Wird aber wahrscheinlich nicht der fall sein. So wie ich das sehe haben sie schon genug Probleme (personellals auch zeitlich) die "Lebendige Welt" fortzusetzen.


    Wieso Personell? Die Kündigungs Welle die NC Soft durchzieht, gilt nicht für Anet. Ich denke einfach mal, dass Erweiterungs Technisch was kommen muss und so wie es derzeit aussieht, wegen der größeren Pause der LS2 und nun auch das gleiche Halloween Eventr, wirkt es das Anet was größeres vorhaben wird. Zumindest hoffe ich das, ansonsten wäre das Game irgendwann ziemlich am Ende, da es außer PvE farmen, PvP und WvW nichts zu bieten hat.


    Der harte Kern wird natürlich bleiben, der Casual Spieler, wird das natürlich nicht so lange warten und würde irgendwann das Spiel wechseln.

    Das Beste aus einer Tequatl Truhe. kein Hort, kein Mini Tequatl, dafür meinen wundervollen Schatz =)

    Yato & Koro |*> since 25.07.2014 <*|

  • Da Anet nicht mehr das Anet ist, was wir aus GW1 Zeiten kennen, sondern nur noch ein seelenloser Lakei vom Monetisation-Management, rechne ich mit einer Erweiterung frühestens zu dem Zeitpunkt, wenn die Shopeinnahmen unter einen gewissen Pegel fallen.
    Knallhart geschäftlich gesagt: Warum sich eine neue Kuh zulegen, solange man der alten noch ein paar Tropfen Milch aus dem Euter quetschen kann?


    Ggf. könnte ich mir, wie bereits öfters erwähnt, vorstellen, dass sie GW2 verhökern wie damals AION, damit sich jemand anderes damit rumärgern kann.


    //Cantha confirmed :)

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Wieso Personell? Die Kündigungs Welle die NC Soft durchzieht, gilt nicht für Anet.

    Selbst wenn es keinen Mitarbeiter von Anet direkt betrifft, heißt es nicht, dass Anet davon unberührt bleibt. Eventuell werden sie auch ein paar Mitarbeiter übernehmen wollen/müssen und wenn es NCSoft schlechter geht, ist das nicht gerade positiv für Anet.


    Erweiterung? Sollte ein Addon kommen, glaub ich nicht an das Jahr 2015...eher Mitte 2016. Und warum so viel Aufwand machen, wenn der Gemshop (noch) gut läuft. Jede Woche sagen die Reddituser, dass sie nix mehr kaufen bei den Updates...beim nächsten Finisher, Kleidungsset etc. kommen gleich wieder so Sätze wie "OMG insta buy" oder "Must have". Ich glaube das geht vielen hier genauso. ^^


    Edit:

    Der harte Kern wird natürlich bleiben, der Casual Spieler, wird das natürlich nicht so lange warten und würde irgendwann das Spiel wechseln.

    Eher 50:50 bei beiden Spielergruppen. Manche spielen es so casual und es kostet keine Monatsgebühren, dass GW2 einfach das beste Spiel dafür ist. Beim harten Kern kommt es sehr auf den Spielspaß darauf. Aber wenn die Gilde zerbricht oder man sowieso Solo keinen Spaß mehr hat, warum nicht auf ein anderes Spiel umsatteln?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Erweiterung gibt. Die werden weiter mit diesen Mini-Episoden der lebendigen Geschichte herumkrebsen, jedes Jahr ein halbes neues Gebiet herstellen, und weiterhin monatlich Rüstungen für den Shop produzieren. So lief das 2 Jahre lang, wieso sollte sich das ändern? Es gibt jedenfalls keinerlei Anhaltspunkt, dass sich da was ändert, und auch Arenanet selbst hat seit Release immer wieder gemeint, es wäre kein Addon geplant und stattdessen wäre jeglicher zusätzlicher Inhalt kostenlos und häppchenweise im Rahmen regelmäßiger Inhalt-Updates.


    So lange wie bei GW1 reicht das als Motivation jedenfalls nicht aus. Ich habe GW1 ab August 2007 bis August 2012 gespielt, also 5 Jahre. Die letzten 3 Jahre davon habe ich mit meiner Gilde mehr oder weniger mit Komplettierung von möglichen Spielzielen verbracht: alle Charaktere durch alle Missionen im normalen und schweren Modus durch, alle Dungeons im normalen und schweren Modus mit allen Charakteren, alle Gebiete bezwingen. Füllen der Halle der Monumente. Das sind alles Dinge, die es auch nicht einmal im Ansatz in GW2 gibt.
    Zuletzt haben wir unter den Vielspielern meiner Gilde einen inoffiziellen Wettbewerb gehabt, wer die meisten Götter unter Sterblichen hatte, bzw. es war eher ungekehrt: wir haben uns geeinigt, dass niemand mehr als 3 Götter macht. Dann niemand mehr als 4. Ich habe 5 gemacht ohne es zu sagen. Ich habe meinen Zweitaccount auch noch auf 50 Punkte in der Halle gebracht.
    Dann kam GW2.


    Womit ich in GW2 jedoch die nächsten 3 Jahre verbringen soll, keine Ahnung. Dinge zum Komplettieren wie in GW1 gibt es hier nicht. Die lächerlichen Story-Achievements sind absurd. Um den Bonus in den GW1 Missionen hat sich jeder gerissen, aber die Achievements (sowas wie "löse alle Fallen aus" oder "es darf kein NPC sterben") interessieren in meinem Umfeld wirklich keine Sau.

    Sei nett.

  • Es gibt jedenfalls keinerlei Anhaltspunkt, dass sich da was ändert, und auch Arenanet selbst hat seit Release immer wieder gemeint, es wäre kein Addon geplant und stattdessen wäre jeglicher zusätzlicher Inhalt kostenlos und häppchenweise im Rahmen regelmäßiger Inhalt-Updates.


    Anhaltspunkte gibt es:
    - das Statement das e für GW2 kein Addon geben wird, wurde von Anet inzwischen widerrufen und statt dessen gab es nur die Aussage das derzeit keins geplant ist(und das ist schon etwas länger her) ein Addon aber nicht ausgeschlossen wird
    - NCSoft hat in ihren Plänen ein Addon
    - das Entwicklungsteam für die livng story wurde insgesamt deutlich verkleinert, während anet gesamtmitarbeiter sich nicht verändert haben


    Im gleichen Moment wird der Druck auf ANet immer größer, doch mal etwas mehr Entwicklungen ins Spiel zu bringen. Im Verlauf des Jahres ist der Verlust an Spielern, zumindest außerhalb Chinas, schon sehr deutlich geworden und wenn der Trend nicht stopt muss ANet handeln.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”


  • - das Entwicklungsteam für die livng story wurde insgesamt deutlich verkleinert, während anet gesamtmitarbeiter sich nicht verändert haben


    Und genau das ist der springende Punkt. ANet hat weit über 300 Mitarbeiter (mir schwirrt auch irgendwie dunkel die 400 im Kopf rum) - und wenn man sich mal anschaut was seit Release an Content gekommen ist steht das in keinem Verhältnis zur Personaldichte. Und die werden auch nicht mit den paar Gem-Shop Items ausgelastet sein (vor Allem da vieles davon rein kosmetische Sachen sind wo die eigentlichen Entwickler nur wenig mit zu tun haben).


    Meine persönliche Vermutung ist weiterhin, dass wir am Ende von Staffel zwei ein ziemlich krasses "Oh verdammt!"-Ereignis haben werden, dass die Lore-Basis für die Erweiterung sein wird. Sprich: wir werden Mordremoth nicht besiegen / der weisse Mantel ist viel mächtiger als erwartet / die Mursaat (oder die Forgotten) tauchen wieder auf und mischen sich ein / oder irgendein anderes, extrem übles Event wird uns in die Quere kommen. Und das wird dazu führen, dass wir uns auf dem westlichen Kontinent rumtreiben müssen / dürfen / können.


    Und ich meine mich auch dunkel erinnern zu können, dass ANet-Mitarbeiter öfters gesagt haben, dass sie an etwas Grossem arbeiten (und zuletzt ja auch von einem der Massively-Redakteure - http://massively.joystiq.com/2…ld-wars-2s-tangled-paths/)

  • Solange nichts released wird bzw. irgendwo ein "jetzt erhältlich" steht, glaub ich gar nichts was aus Richtung Anet kommt. Jede Mühe und sei sie noch so gering, auf irgendwelche Mutmaßungen oder Hoffnungen zu neuen Content sind verlorene und verschwendete Zeit.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Warten wir mal das sagenumwobene, alles verändernde und total epische und unvergessliche Ende der S2 ab, vllt kommt ja tatsächlich was großes danach weil ganz ehrlich... die LS, so gut sie auch sein mag, reicht NICHT.

  • Das Hauptproblem an der LivingStory ist halt, dass sie maximal ein Gem- aber kein Gameseller ( das Wortspiel !!! ) ist.
    Niemand wird sich jetzt das Spiel kaufen, weil es regelmäßige Updates für Vielspieler gibt. Wenn man da mal an Factions oder Nightfall denkt, wird man sehr schnell auf den Trichter kommen, dass GW am meisten Umsatz mit dem Verkauf von Nightfall und Factions gemacht hat, 2007 war das Spiel am größten, nicht 2005 und 2006. Insofern würde ich doch hoffen, dass AneT sich darauf besinnt und irgendwann jetzt doch mal nachschiebt. Die Spielerbasis könnte sich dann doch noch einmal deutlich vergrößern, insbesondere bei guten Kritiken.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Ich musste jetzt erstmal den Namen googeln.. Wobei der Vorname hat mir ja noch was gesagt, aber seit wann hat der nen Nachnamen :P


    Und Sarkasmus? Die meisten verstehen ja nicht mal eindeutig gemeinte Ironie. ;)


    Und eine gewisse Chance, dass noch was wirklich gutes und größeres als nur iwelche LS-Häppchen kommen besteht ja noch, auch wenn ich nicht dran glaube.

  • Um mal meinen eigenen Thread aus dem offiziellen Forum zu zitieren:



    Wenn wir also mal was neues erfahren, dann wohl frühstens am 24.1 :)