Dumme Fragen gibt es nicht!

  • Das Gastsystem ist ein Relikt aus der Zeit vor den sog. Megaservern.
    Damals musste man sich auf einen Server zusammenfinden, wenn man Server-Übergreifend in einer Gruppe spielen wollte.
    Im Grunde wird das heute nicht mehr benötigt, da sich alle Spieler-Charaktere unabhängig von ihrem Heimatserver zusammen in einer Instanz spielen. Ist die eine Instanz (Karte) voll, wird eine weiter aufgemacht. Die Zuweisung, auf welche Karte man zugewiesen wird ist dabei nicht zu beeinflussen. Für Gruppen und Squads gibt es aber die Möglichkeit, alle Mitglieder zusammen zu führen.


    Die Zugehörigkeit zu einem Server spielt nur noch im WvW-Spielmodus eine Rolle.

  • hallo zusammen,
    hab da mal eine blöde frage zum gast system,
    und zwar hab ich mich jetzt mehrmals als gast angemeldet, unten links bei der char auswahl steht mein normaler server und dahinter zugast auf server x, aber egal auf welchem ich mich anmelde,ich habe immer die selben spieler da stehen,wollte es eigentlich nutzen zum erze abbau,aber iwie funzt es nicht,mach ich was falsch ?

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber seit der Einführung des Megaserver-Systems ist es (zumindest für's PvE) völlig egal, auf welchem Server man spielt. Es spielen praktisch die Spieler aller Europa-Server zusammen auf den gleichen Karten.
    Kannst du auch hier nachlesen -> Wiki


    Wenn du das zum Erze-abbauen machen willst, könntest du dich höchstens in eine Gruppe oder Squad einladen und auf eine andere Karten-IP joinen. Dann sollte es wieder Erze geben. (Außer die Erzknoten, die man nur einmal täglich abbauen kann)


    Edit: Ninja'd by Mo Kodama. Da war ich mit meiner Antwort zu spät. ;)

  • #EDIT: sorry, bin wohl zu langsam. Meine Antwort bezieht sich noch auf die Frage von Serrin bzgl. der legendary items
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich denke anet hat das Thema sehr komplex aufgezogen. Ich habe darüber noch keine Übersicht gefunden und kann deswegen nur persönliche Eindrücke mit allem Vorbehalt wiedergeben (to cover my ass^^).


    Grundsätzlich würde ich das genauso sehen. Ich habe die Teile - vor allem die von den Weltbossen - anfänglich für Zusatzloot gehalten und sie irgendwann einfach verkauft. Interessant wird es aber, wenn man die verschiedenen Typen betrachtet.


    Bei den bisher erwähnten gehe ich mal davon aus, dass sie mit Trophäe, sind nur als Teil einer Sammlung wertvoll (oder so ähnlich) gekennzeichnet sind. Berühmtestes Beispiel ist wahrscheinlich der Löffel von Tequatl. In der Regel droppen diese nur einmal und sind, wenn sie in der Sammlung gelistet sind, sofort verkaufbar. Besagter Löffel ist aber eine ganze Weile immer wieder aufgetaucht, obwohl die Sammlung diesbezüglich schon längst erfüllt war - mittlerweile ist er zu Schrott geworden. Das trifft auf diese Art der legendary Teile eigentlich nicht zu. Sie tauchen einmal auf und werden nie wieder gebraucht - also getrost verkaufen wie bereits erwähnt.


    Interessant wird es, wenn für einen ähnlichen Vorgang das Ding als Trophäe gekennzeichnet ist, aber keinen Wert hat. Man kann es also nur zerstören (zB blauer Eiskern vom Svanir Schamanen). Auch hier hätte ich keine Bedenken, wenn das item immer wieder auftaucht. Man kann es sich ja jederzeit neu beschaffen. Diese Art hat die Angewohnheit nicht mehr zu droppen, wenn das Teil seiner Bestimmung zugeführt wurde. Beim Eiskern (legendärer Rücken) zB wenn es in die Lava im Vulkanischen Fraktal getaucht wurde. Ich weiß nicht mehr, ob es danach einfach verschwindet oder in eine Trophäe mit Wert gewandelt wurde...


    Dieser Typ wird aber dann problematisch, wenn eines der Teile recht schwer zu beschaffen ist - zB selten gefunden wird. Ich halte es nicht für ratsam es dann zu verkaufen, solange man nicht weiß wofür man es benötigt. Als Beispiel dafür fallen mir manche Teile für die Fackel ein (das Herz eines Zerstörers oder eines Flammenabbild scheint mir selten zu sein). Also nachgucken und sofort seiner Bestimmung zuführen (in der Flammenschale verbrennen) oder solange aufheben.


    Es kann übrigens passieren, dass manche von den Teilen weiter droppen oder gefunden werden, obwohl man einen Zweck schon erfüllt hat. Anfänglich habe ich nicht so darauf geachtet und es eher für einen bug gehalten. Bis ich fest gestellt habe, dass diese Teile manchmal einen doppelten Zweck haben. Sie droppen also so lange, bis man beide erfüllt hat. Ein Beispiel wäre die Kaktusblüte, die man sowohl für Kurz als auch für Langbogen benötigt.


    Die Wiederauffindbarkeit bei fehlender Zweckausübung scheint mir sehr sinnvoll, verhindert sie doch einen Fehler durch versehentlichen Verkauf^^Ich hab damit auch noch keine Probleme gehabt. Ein Beweis ist das natürlich nicht (again to cover my ass^^).


    Mir ist zB in letzter Zeit aufgefallen, dass ich ab und an Teile von Mauldrey finde, obwohl die Ranke schon lange durch ist. Das wirft natürlich die Frage auf, ob man die nochmal bauen kann^^ vlt einmal pro Charakter?


    Aber wenn man die Teile typisieren will, sehe ich noch (mindestens) zwei weitere Typen im Umfeld der legendaries. Das eine sind Rezeptzutaten (auch als solche gekennzeichnet). Bei Kriegshorn und Schild bin ich zB noch nicht weit gekommen. Ich konnte zB noch kein Totem des Wolfes herstellen, weil mir dieses Alpha Teil irgendwie nicht droppen will. Dafür habe ich schon ein Dutzend Töpfe mit Wolfspheromonen. Darunter fallen auch Moskitoblut und Wurmwürze. Bei letzteren habe ich aber noch keine Idee wofür ich sie benötige. Es könnte auch nur ein neues crap Rezept zu entdecken sein^^


    Eventuell nicht der letzte Typ sind die zu zerstörenden Trophäen, bei denen man beim Zerstören den vollen Namen eingeben muss. Das ist für mich normalerweise Alarmstufe ROT. Anet scheint das Ganze aber etwas lockerer zu sehen. Eventuell sind damit items gekennzeichnet, die nur einmalig droppen und nach Zerstörung deswegen unwiederbringlich sind - zumindest für diesen Charakter. Beispiel: Ein Portalstein ist account gebunden (früher vlt nicht?) und kommt mit jedem neuen Charakter, er ist also wieder beschaffbar. Andere Teile sind es nicht (zB. die Güldenen Teile aus dem Ori Knoten im Talkessel für die Spezialisierungssammlungen), aber man benötigt sie auch nie wieder. Das setzt die Gefahrenstufe doch erheblich runter... wohl ist mir dabei aber trotzdem nicht^^


    Zudem scheinen die Entwickler da auch alle Freiheiten zu besitzen und leben sie natürlich auch aus. Sprich: wo keine Regeln vorgegeben sind, kann man auch keine entdecken :)


    Was bleibt ist einerseits Erfahrung - deswegen ist es richtig mit anderen Leuten zu reden - und der Druck der community. Mal angenommen man könnte ein Teil unwiederbringlich verlieren - nicht durch krasses Fehlverhalten sondern aus Versehen -, dann habe ich eine gewisse Vorstellung davon wie die Spieler reagieren würden. Davon hätte man doch gehört, oder?

  • das gastsystem ist sozusagen aus grauer vorzeit, als es die megaserver noch nicht gab. früher waren die server noch getrennt voneinander...spieler auf flussufer konnten nicht auf die maps von spielern von kodasch, ausser sie haben geguested.


    irgendwann wurde das system umgestellt auf megaserver...es gibt eine bis mehrere maps, je nach dem wie viele spieler auf die karte wollen. sämtliche spieler von eu werden zusammen gemixed. inwiefern die aufteilung jetzt genau ist, kann ich dir nicht sagen, ob da intern irgendwelche optionen triggern das du nun mit mehr flussufer spielern zusamme nauf eine karte kommst oder nicht. wenn du in einer gruppe bist, wirst du vorzugsweiße beim wechseln der karte mit deiner gruppe zusammen gefeuert, das ist z.b. eine bekannte option.


    insofern musst du, wenn du die karte wechseln möchtest...vorrausgessetzt es ein vielbespieltes gebiet und es gibt denn auch eine zweite / dritte, wohl oder übel nach einem taxi fragen.


    beachte: manche sammelknoten sind "accountgebunden", einmal abgebaut musst du 23 stunden warten bis du sie wieder abbauen kannst, da hilft weder umloggen noch guesten.



    Zitat von wiki

    Respawn rate
    Nodes are distributed randomly in each zone among a number of pre-set locations and redistributed any time a new instance is created, e.g. after a game update or server maintenance. Most nodes can be used by each character on an account and will reset (for that character) a few hours after gathering.
    Exceptions

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Hier noch eine kuriose Frage. Gibt es eine Möglichkeit um rauszubekommen, wann man eine bestimmte Sammlung oder Erfolg freigeschalten hatte? Ist irgendwo ein Timestamp?
    Hintergrund ist der, dass ich später mal nachvollziehen möchte, wie lange ich für meine (erste) Legendäre Waffe gebraucht hab. Aber ich bin jetzt schon mittendrin in der Schnitzeljagd zum Präcursor und da man im Alter vergeßlich wird :P , weiß nicht mehr 100%ig, wann ich eigentlich angefangen hatte. :saint:

  • Andere Frage, eher kosmetischer Natur.
    Im Garten in Löwenstein,dessen Namen ich immer vergesse, steht ja ein Händler, bei dem man Blumensträuße in drei verschiedenen Preisklassen erwerben kann. Weiß von euch jemand, ob da ein Unterschied existiert? Ich habe zwischen dem 50s und75s Strauß zumindest keinen bemerkt und wundere mich halt warum es die Verschiedenen Optionen gibt, wenn man am Ende nicht mal was davon hat 1g dafür ausgegeben zu haben ?(

  • Ich habe jetzt mal eine ganz allgemeine blöde frage und ich weiß jetzt auch nicht ob das schon mal behandelt wurde das Thema oder nicht.
    Ich spiele jetzt schon seit über 3 Jahren GW2 allerdings meist nur Events, Leveln, Weltbosse und Dungeons.
    Raid wollte ich mir auch bald mal antun (dann mit passender Metaskillung und Rüstung davon abgesehen was ich hier jetzt schreibe) und ich wollte einfach mal was wissen.
    In wie Fern kann ich meine Waffen/Skills etc selber bestimmen bevor es lächerlich wird? Ok das ist etwas grob formuliert deswegen versuche ich es mal genauer.
    Ich habe verschiedene Champs und bei allen eigentlich nur die Metaskillung drinnen. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Was mich mehr interessiert ist folgendes: Wenn ich jetzt andere Waffen und Skills dazu nen anderen Build passend dazu nehme und am Ende etwas spiele was eigentlich keinen Sinn macht (Abgesehen das alles abgestimmt ist von einander) wie weit beeinträchtigte ich damit meine Gruppen?
    Kann ich wirklich so rumrennen wie ich möchte? Ich meine klar bei einem Weltenboss oder Großevents da sind so viele Spieler da, da fällt eine verkorkste Skillung nicht auf aber wenn ich das jetzt mal in einen Dungeon Versuchen möchte? Fraktale und Raids nehme ich da jetzt mal raus, da spielt man was vorgegeben ist weil man da sonst e nicht weiter kommt das ist mir klar.
    Ich meine, ich mache dann vllt weniger Schaden, es fehlen vllt 1-2 Buffs und Debuffs die man normal hat. Dafür sind halt andere Buffs oder Debuffs da und man hat mit seiner Klasse mehr Spaß rumzulaufen wie in den Metas. Ich hoffe dass das irgendeiner versteht was ich meine.
    Zusammengefasst würde ich sagen meine ich: Kann ich mit meiner eigenen Wunschskillung rumlaufen in Dungeons, Events etc ohne die Gruppen damit runter zu ziehen? Hab ich wirklich so viele Freiheiten in diesem Spiel mir das selber auszusuchen was ich mache und wie?
    Eigentlich schaue ich ja nur auf Guides und mache das ja so wie es da steht, nur hat man eben irgendwann auch mal Lust was anderes zu machen wie es da steht. (und wie gesagt Fraktale und Raids werden schon so gespielt wie man es eben machen soll)
    So, viel geschrieben, hoffe das kann einer verstehen was ich meine^^

  • Hallo Michael Phoenix,


    Deine Frage ist eigentlich keine wirklich Frage, sondern eine Philosophie, darum wird dir niemand pauschal darauf antworten können.
    Trotzdem möchte ich ein paar Denkanstöße hinsichtlich dieses Themas geben, mit denen du dir dann vielleicht selbst deine Fragen beantworten kannst:


    Eine "Meta", bezogen auf Builds, ist stets im Wandel. Jeder Balance-Patch, verändert die Meta. Ganz gleich wie aktuell diverse, hier nicht näher genannte Webseiten sind, sie werden niemals so aktuell sein, wie du als Spieler sein kannst, der seine Klasse versteht.


    Die Builds, die du nun als "Meta" bezeichnest, oder allgemein als solche sich verstehen, funktionieren schlicht und ergreifend recht gut, für den jeweils vorgesehenen Bereich. Man darf aber nicht vergessen, dass der Erste, der mit dem Build herumgelaufen ist, nicht "Meta" gespielt hat, sondern etwas, das wahrscheinlich gänzlich dagegen ging, bis es "Meta" geworden ist.


    Bezogen auf Raids, darfst du "Metabuilds" niemals im einzelnem sehen. Läufst du als Nekromant zum Beispiel mit dem Raidbuild in der freien Welt herum, machst du beachtlich weniger Schaden, als du es im Raid tust, weil dein Build zum Beispiel darauf ausgelegt ist, dass irgendjemand für dich Macht verteilt und einer anderer Verwundbarkeit auf Gegner bringt. Vor allem Raidmetas müssen im günstigstem Fall immer über die gesamte Konstellation von Mitgliedern im Schlachtzug gesehen werden. Nur weil dort bestimmte Sachen gut funktionieren, sind sie nicht automatisch "das Beste" in allen Lagen.


    Eine gut gespielte, und natürlich halbwegs sinnvolle, bzw. zusammenpassende Eigenkreation, kann durchaus vorteilhafter sein, als wenn man versucht Dinge aus dem Internet zu kopieren, die man nicht versteht und nicht beherrscht. Das persönliche Fähigkeiten einen gewaltigen Unterschied machen können, zeigen diverse Videos bei denen Raidbosse, statt mit aufgestiegener Ausrüstung, mit edler oder Meisterwerk-Ausrüstung geschafft werden.


    Und zum Abschluss, eine Sache, die ich in persönlichem Interesse hinzufügen möchte, nicht weil sie zum Thema passt, sondern weil ich in deiner Ausführung darüber gestolpert bin: Auch bei Weltevents (!), macht der einzelne Spieler einen großen Unterschied. Man mag vielleicht meinen, dass ein Spieler in der Masse untergeht, doch zeigen gerade Welteventbosse wie der Chak-Potentat oder aber die Wyver-Matriarchin, dass schon einzelne Spieler den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg machen können (manchmal heißt Misserfolg, Boss wird nicht geschafft, sehr häufig aber einfach, er dauert fünf bis zehn Minuten länger und man hat weniger Zeit um hinterher beispielsweise Kisten zu öffnen).



    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen Helfen und du schaffst es im Bezug auf das Thema, deinen ganz eigenen Weg in Guild Wars 2 zu finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Daron Harkon

  • Daron Harkon
    Danke für deine zügige Antwort.
    Das hilft mir auf jeden Fall einiges weiter wie ich dachte. Das heißt für mich das ich noch weiter rumbasteln sollte bis ich wirklich was passendes gefunden habe was für mich das beste ist.


    Das einzelne Spieler bei Manchen Bossen auch wichtig sind kann sein, leider bin ich auf Grund Technischer Hürden noch nicht dazu gekommen die Inhalte auf HoT zu spielen und zu erleben was mir erst am Wochenende erlaubt sein wird wenn endlich die Hardware mit macht.


    Das einzige wo ich bis jetzt erlebt habe das einzelne Spieler wichtig sein können wäre somit beim 3Kopfwurm. Die Restlichen Standartweltbosse sind ja nur noch Stupides draufhauen (Außer die Drachen, die sind doch etwas abwechslungsreicher)


    Dann werde ich mich mal wieder ransetzen und schauen was ich noch so machen kann :D
    Hoffentlich Bringt A.net noch mehr Drachen ins Spiel, ich mag es Drachen zu verhauen... ^^

  • CaesarClown0512: In wie Fern kann ich meine Waffen/Skills etc selber bestimmen bevor es lächerlich wird?
    Solange du deiner Aufgabe gerecht wirst, kannst du so viel umbauen wie du lustig bist.
    Aber da fängt es schon an, viele Spieler kennen gar nicht ihre Aufgabe in der Gruppe.


    Beispiel Phalanx Krieger:
    Er sorgt dafür, dass die Gruppe viele Stacks Macht erhält.
    Wichtigste Spezialisierung ist hier in Taktik die 9. Haupteigenschaft: Phalanx-Stärke (daher auch der Name des Builds)
    Sie sorgt dafür, dass wenn der Krieger sich selbst Macht gibt, er diese auch an seine Verbündeten teilt.
    Ohne diese Haupteigenschaft würde der Phalanx-Krieger seine Aufgabe komplett verfehlen.


    Weiters Beispiel:
    Du bist eine Bewegungslegastheniker, hast Problem mit dem richtigem Positioning, schafft es nicht im richtigem Moment auszuweichen und liegst bei Kämpfen zu 50% im Dreck.
    Dann hast du zwei Möglichkeiten:
    1.) Du wirst besser und darfst weiter Bersi spielen.
    2.) Du verabschiedest dich von Bersi und spielst mit mehr Vita und Zähigkeit, die lassen dich dann den einen oder anderen Schnitzer verzeihen. Denn immer wieder jemanden aufheben zu müssen macht 1. keine Spaß und 2. reduziert es denn Schaden der gesamten Gruppe. Denn wer im Down State liegt oder Tod ist macht keinen Schaden, der der dich rezt aber auch nicht.


    CaesarClown0512: Eigentlich schaue ich ja nur auf Guides und mache das ja so wie es da steht, nur hat man eben irgendwann auch mal Lust was anderes zu machen wie es da steht.
    Geht mir genauso. Wichtig dabei ist aber meiner Meinung nach folgendes:
    Mann sollte immer noch 80-90% von dem erfüllen was dir das Meta-Build "vorschreibt" oder was von der Gruppe an dich erwartet wird.


    Und noch was Generelles zu Meta-Builds:


    1.) Sie sind super nützlich für LFG-Spieler, die keine festen Gruppen haben. Suchst du im LFG nach exakt der Kombination an Klassen die die Meta vorgibt und jeder Spieler weiß was zu tun ist, ist der Erfolg des Vorhabens in einer angenehmen Zeit sicher.
    2.) Sie schreiben niemandem vor diese auch zu spielen oder zu skillen. Man wird aber gerade im LFG die Erfahrung machen, das einige Spieler seltsam reagieren, wenn sie merken, dass man seiner Meta-Aufgabe nicht gerecht wird.
    3.) Sie sind für feste Gruppe und Gilden eine gute Basis, um für sich und ihre Gruppe Varianten zu erstellen.

    q:P [kappa.7345]

  • Ist der wöchentliche Trockenkuppe T6 Run auch gut um Geoden zu farmen? Bin diesbezüglich nämlich grad blank und brauche jetzt 400 für "Nimmermehr".


    (Gegen zusätzliche T6 Mats hab ich natürlich auch nichts) ;)

  • Genau dafür ist er. Du bekommst die Geoden als event Belohnung und indirekt aus den Staubmilben. Ich hatte letztes Mal ca. 400.


    Es ist etwas stupide, weil man eine gute Stunde 3 oder 4 Mal dieselben events macht, aber die Stimmung ist recht lustig und wenn du's brauchst (zB legendaries Stufe 2) ist das wahrscheinlich am effektivsten. Es gibt aber auch ein paar Dinge beim Händler, die auf T6 erheblich billiger werden.

  • Genau dafür ist er. Du bekommst die Geoden als event Belohnung und indirekt aus den Staubmilben.


    ...Es gibt aber auch ein paar Dinge beim Händler, die auf T6 erheblich billiger werden.

    Ach jetzt hat's erstmal Klick gemacht. Mit T6 sind nicht die T6 Mats gemeint, sondern Rang 6 (Tier 6) der Gunst der Zephyriten. 8o
    Tja so ist das, wenn gleiche Abkürzungen manchmal für unterschiedliche Sachen stehen. ?(;)

  • Ein Tier (T) ist immer eine Stufe oder gewichtigkeit die beschrieben wird.
    In PC-Spielen ist T1 meist das schelchteste und wird dann immer besser bis man in gw2 beispielsweise bei T6 (das beste) ankommt.
    Man kann diese Listen auch weiterführen, so werden beispielsweise oftmals auch Aufgestiegene Materialien al T7 (Tier-7) bezeichnet.


    Ein Tier gibt es auch in ganz vielen anderen Spielen oder es werden Synonyme verwenden (z.B: Hearthstone)


    Meistens sind Tiers nur eine beschreibungs des Wertes und/oder eine Beschreibung der Seltenheit.


    Im Firmenwesen werden Tiers eher andersrum verwendet, so ist T1 das Beste und mit höhrere Zahl wird es dann schlechter.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tier_(Klassifizierung)

  • Ok wahrscheinlich wisst ihr das schon länger als ich, aber mir ist das heute erst aufgefallen!


    Der Widergänger kann doch nur eine Unterwasser-Waffe (nämlich den Speer) tragen, hat aber 2 Waffenslots?! Das bringt doch nichts ... warum zum Kuckuck hat der dann 2 Waffenslots? Oder gibts noch eine Unterwasser-Waffe für die Klasse wo ich noch nicht weiß?


    Kenne mich mit dem Widergänger noch nicht wirklich aus, da ich die Klasse erst jetzt vermehrt angefangen habe zu spielen.