Patchnotes - Wintertag

  • Der Wintertag ist angebrochen und dementsprechend gibt es auch wieder neue Patchnotes. Sie beinhalten vor allem die Wintertags-Events, die beiden Events in den Nebeln, kleinere Fixes und die neusten Gegenstände aus dem Edelsteinshop.

    Festtag

    Ein festlich-froher Wintertag

    Auch wenn die Nächte länger und kälter werden, erfreut sich ganz Götterfels an der besinnlichen Stimmung des Wintertags. Mit diesem traditionellen Winterfest könnt ihr das Ende des alten und den Beginn des neuen Jahres feiern.

    Die Wundersame Werkstatt

    • Betretet die Werkstatt von Spielzeugmacher Tixx auf seinem Golem-Luftschiff, der Infinirarium, um den defekten Spielzeugen Einhalt zu gebieten und dem Unfug ein Ende zu gebieten!

    Wintertags-Feierlichkeiten

    • Begeht die Feiertage mit diesen festlichen Traditionen: Springt im „Winterwunderland"-Sprung-Rätsel von Schneeflocke zu Schneeflocke, läutet die kalte Jahreszeit mit der Aktivität „Glockenspiel-Ensemble" ein, verteidigt die mit Geschenken beladenen Dolyaks in der „Spielzeukalypse" und häuft teure Geschenke im „Schneeballkrawall" an!

    Grawnks kaltes Herz erwärmen

    • Es liegt an euch, den Wintertag zu retten! Der Grawnk hat Dekorationen aus dem Waisenhaus in Götterfels gestohlen und nun müsst ihr sie wiederfinden. Wenn ihr mit eurer Mission Erfolg habt, dürft ihr euch über den wunderschönen Wintertags-Baum freuen, den ihr in eurer Heimatinstanz pflanzen könnt.

    Wintertags-Geschenkebaum

    • Diese Bäume sind der letzte Schrei, was tyrianisches Dekor angeht, und versorgen euch das ganze Jahr mit Wintertags-Geschenken. Außerdem setzen sie in jedem Heim Glanzpunkte, egal ob im Herzen der Schwarzen Zitadelle oder in den Vororten von Rata Sum. Erhaltet einen Baum, indem ihr den Waisenkindern von Götterfels beim Auffinden ihrer Dekorationen helft. Außerdem gewährt der Stern der Dankbarkeit denjenigen zusätzliche Belohnungen, die einige Aufsteigende Fragmente entbehren können.

    Spielzeuge und Schätze

    • Tixx hat eine ganze Reihe neuer Spielereien für die Bürger Tyrias! Vervollständigt drei neue Sammlungen, um exklusive Belohnungen wie dem Endlosen Geschenkekisten-Trank zu erhalten.
    • Erfreut euch außerdem an anderen festlichen Belohnungen wie der Großherzigen Chorglocke und dem Reifumrandeten Atemgerät des Seemannes.

    NEUE FEATURES UND INHALTE

    Das neue System der Täglichen Erfolge

    • Erfolge gibt es jetzt in 3 Kategorien: PvE, WvW und PvP.
    • Die Anzahl der verfügbaren Erfolge pro Tag basiert auf dem Charakter mit der höchsten Stufe des Accounts:
      • Stufe 1 – 10: 1 Erfolg pro Kategorie
      • Stufe 11 – 30: 3 Erfolge pro Kategorie
      • Stufe 31 – 80: 4 Erfolge pro Kategorie
    • Das Abschließen von täglichen Erfolgen belohnt Spieler mit Gegenständen und/oder Erfahrungspunkten, die auf den entsprechenden Spielinhalten basieren. So gewähren tägliche Erfolge in WvW z. B. Welterfahrung.
    • Durch das Abschließen von täglichen Erfolgen erhalten Spieler keine Erfolgspunkte mehr.
    • Es gibt einen neuen Erfolg namens „Täglicher Komplettierer", den die Spieler erhalten, indem sie eine beliebige Kombination von täglichen Erfolgen der drei Kategorien abschließen.
    • Durch das Abschließen des Erfolgs „Täglicher Komplettierer" erhalten die Spieler 10 Erfolgspunkte.
    • Der Dezember wird der letzte Monat sein, in dem es monatliche Erfolge gibt.
    • Existierende Belohnungen für tägliche und monatliche Erfolge wurden ins neue Login-Belohnungssystem übernommen.
    • Weitere Informationen findet ihr in diesem Blogeintrag.

    Neues Login-Belohnungssystem

    • Für den ersten Login des Tages erhaltet ihr jedes Mal einen neuen Gegenstand vom Belohnungspfad.
    • Der Belohnungspfad wird erst dann zurückgesetzt, wenn ihr die 28. und letzte Belohnung erhaltet.
    • Spieler, die nach dem 16. Dezember um 1:00 Uhr MEZ (15. Dezember um 16:00 Uhr PST) eingeloggt sind, erhalten ihre erste tägliche Login-Belohnung nach dem 17. Dezember um 1:00 Uhr MEZ (16. Dezember um 16:00 Uhr PST).
    • Spieler, die sich zuletzt vor dem 16. Dezember um 1:00 Uhr MEZ (15. Dezember um 16:00 Uhr PST) ausgeloggt haben, erhalten ihre erste tägliche Login-Belohnung sofort nach dem Update.
    • Weitere Informationen findet ihr in diesem Blogeintrag.

    Welt gegen Welt

    • Der Überraschungsangriff im WvW beginnt am 16. Dezember. Für den nächsten Monat WvW gelten dann die folgenden Regeln:
    • Für jeden besiegten Spieler erhaltet ihr 1 Punkt für eure Welt. Wenn ihr einen Spieler durch einen Todesstoß erledigt, während ihr unter dem Einfluss von „Blutgier der Grenzlande" seid, erhaltet ihr 2 Punkte.
    • Die weißen gekreuzten Schwerter, die erscheinen, wenn ein Ziel angegriffen wird, wurden von allen Zielen im WvW entfernt. Jetzt müssen Spieler die Ziele ausspähen, um zu sehen, ob sie angegriffen werden.
    • Alle Spieler erhalten die Verstärkung „Nebelkrieg-Herbeirufung", die im WvW den WEP-Gewinn um 15 %, den Erfahrungsgewinn um 15 % und das Magische Gespür um 50 % erhöht.

    Strukturiertes Spieler gegen Spieler

    • Die Ranglisten-Testsaison im PvP beginnt am 16. Dezember. Für den nächsten Monat gelten dann die folgenden Regeln für das PvP:
    • Begebt euch zwischen dem 16. Dezember und dem 13. Januar in eine Arena mit Rangwertung und kämpft um die besten Plätze der Rangliste, um PvP-exklusive Preise zu gewinnen.
    • Am Ende der Saison erhalten die ersten 250 Spieler der Rangliste jeder Region ein PvP-exklusives Mini Lama.
    • Die 20 besten Spieler jeder Region bekommen ein Stück der PvP-exklusiven Ruhmreichen Heldenrüstung, die nur in Turnieren und Sonder-Events erspielt werden kann.
    • Die fünf besten Spieler jeder Region erhalten ein zusätzliches Stück der Ruhmreichen Heldenrüstung.

    SPIELBALANCE, BEHOBENE FEHLER, FEINSCHLIFF

    Allgemein

    • Die Kontakte- und LFG-Anzeige wird nicht länger zurückgesetzt, wenn neue Einträge aufgelistet werden.

    Gegenstände

    • Beachtliches Sigill des Lebensfressers: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass bei diesem Sigill die Erholzeit angefangen hat, ohne dass es korrekt ausgelöst wurde.

    Edelsteinshop der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

    Neue Gegenstände und Aktionen

    • Der neue Geschenkzustellungsbriefbote ist in der Kategorie „Upgrades" des Edelsteinshops für 350 Edelsteine erhältlich.
    • Das neue Kleidungsset des Arktischen Explorators ist in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops für 700 Edelsteine erhältlich.
    • Neue Wintertags-Waffen sind beim Schwarzlöwen-Waffenspezialisten für je 1 Ticket zu haben.
    • Jede Schwarzlöwentruhe enthält auch ein Persönliches Wintertags-Geschenk (nur für begrenzte Zeit).
    • Der Passierschein für die Königliche Terrasse (2 Wochen) kann im Edelsteinshop in der Kategorie „Spezial" für 300 Edelsteine (für begrenzte Zeit) erworben werden.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85


  • ist echt ein witz oder? hätte man die loginbelohnug nicht einfach für alle normal machen können


    aber typisch a-net

  • Lol, das ist echt lächerlich, dachte die bekäme man einfach nachdem man sich einloggt...
    Heißt das, man muss immer einen Tag warten oder was? o.o Oder betrifft es nur speziell die beiden Tage... xD Versteh ich nicht ganz. o.o


    Na ja, hauptsache wieder neue Gegenstände im Store... ;)


    Bin mal gespannt auf das neue Daily-System.. Kanns erst am Do. oder Fr. ausprobieren. xD

  • ist echt ein witz oder? hätte man die loginbelohnug nicht einfach für alle normal machen können


    was soll der mist? Vararsche für alle die heute schon mal online waren und vor allem für alle nicht-amis. Anets-entcheidungen werden immer inkompetenter.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Neuer Tiefpunkt der Patch, beeindruckend wie sicher man in die Scheiße fahren kann.
    Aber hey, solange es dämliches Gruppenkuscheln aka Runder Tisch gibt glauben die Leute ja es würde iwen bei Anet caren was ihr so denkt \o/

  • Neuer Tiefpunkt der Patch, beeindruckend wie sicher man in die Scheiße fahren kann.
    Aber hey, solange es dämliches Gruppenkuscheln aka Runder Tisch gibt glauben die Leute ja es würde iwen bei Anet caren was ihr so denkt \o/


    schlimmer geht eben immer

  • Hiho,
    ich habe gerade die Patchnotes gelesen und gedacht omg :(:thumbdown:?( . Ich wollte eigentlich gemütlich meine Charaktere leveln und zwar jede Klasse
    mit jeder Rasse, fast 30 habe ich bereits auf 80. Ich bezweifele, dass ich den Rest noch schaffen werde, bevor Arena Net, es geschafft hat, das Schiff
    GW 2 vollends auf Grund zu setzen.
    90%, keine Ahnung ob da stimmt, ist von mir geschätzt, spielen GW 2 doch nur noch, wegen den netten Leuten die sie kenngelernt haben und was
    zusammen immer so schön lustig und verrückt ist.
    Am Ende möchte ich noch sagen. Juhu es gibt neue Sachen im Shop...würg :(, kauft Leute ;) .

  • Neuer Tiefpunkt der Patch, beeindruckend wie sicher man in die Scheiße fahren kann.


    Und genussvoll lauschte ich dem klatschenden Geräusch als GW2 mit voller Wucht gegen die wohl polierte Marmorwand donnerte.


    Die Dailies ... Ehrlich?!... Ich soll als PvE'ler mit meinen überzüchteten 80ern Events im KÖNIGINNENTAL machen, und den Lowlevel-Wurm beim Gemüse klatschen?
    Ich bekomme vorgeschrieben, was und wo ich zu ernten habe, und mit welcher Klasse ich mich durchs PvP öden soll?!
    Hat sich bei Anet der letzte klägliche Rest Hirn der noch verblieben war nun auch ins Nirvana verabschieded?


    Anscheinend besteht Anet nur noch aus dem Grund, den Aktionären monatlich fein polierte Zahlen in kunterbunten PPT's zu präsentieren.
    'Schaut, wie viele Leute sich täglich einloggen, und wie toll die Gebiete bevölkert sind.' (Aktionär wirft dem Anet-Äffchen ein Leckerli vor die Füsse, welches dies mit untertänigster Demut und stundenlanger Dauerverbeugung vom Fussboden kratzt.)


    Böse Stimmen behaupten, dass sich die Pets vom Jäger verhalten wie ein durchschnittlicher ANet Mitarbeiter .... Sie haben Recht!
    Bin ich froh, dass auf meinen SSD's für die Weihnachtstage noch reichlich andere Spiele auf mich warten, sonst würde ich bis Neujahr durchkotzen.


    Über 2 Jahre habe ich GW2 immer wieder eine Chance eingeräumt, in der Hoffung das irgendetwas aus GW1 Tagen überlebt hat.
    Leider Fehlanzeige. Entwickelt immer schön weiter für eure Geldgeber, und gegen die Spieler.
    Wildstar hat schön gezeigt, was NCSoft mit Mitarbeitern macht die nur Müll produzieren. Ihr seid die nächsten!
    Und wenn ihr euch euer GW2 wo reinschieben wollt, fragt bei den ehemaligen Carbine-Mitarbeitern nach, da ist sicher noch genügend Vaseline übrig.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Also ich finde die Änderungen extrem gut und im Endeffekt gibt es mehr Belohnungen^^


    Du findest immer jedes Update extrem super awesome, aber auch kein Wunder wenn man seine Privilegien bei Anet nicht verlieren will.
    Das neue System ist ganz klar ein Rückschritt und da gibt es auch nichts zumzudiskutieren. Es ist Fakt.


    Die wiederholbaren Wintertags-Erfolge schießen auch den Vogel ab. Alle deutlich mehr Grind als letztes Jahr:
    https://forum-en.guildwars2.co…Christmas-more-of-a-grind

  • Es gibt zwar mehr Belohnungen, aber die reinen Dungeonspieler z.B können ihre Daily nicht mehr abschließen, das ist auch Fakt. Es wird sich zeigen ob die Lorbeerbelohnungen durch das tägliche einloggen in etwa gleich bleiben oder weniger werden, denn dann ist das alles eine Riesenenttäuschung.


    Zum Weihnachtsevent braucht man sowieso nichts mehr sagen. Drei Jahre lang dieselben Events, just wow. Fortschritt gleich 0 wie immer. Hauptsache der Gemshop läuft mit dem supergeilen Outfit und dem neuen Mailkurier.

  • Also ein paar Gildies haben sich heute über die täglichen PvP-Erfolge gefreut. Sie haben ernsthaft mal einen Engi im PvP versucht und fanden ihn ganz witzig. Bis jetzt war der tägliche Erfolg auf jeden Fall mit mehr und teilweise bessere Belohung versehen, obwohl Königintal ein bisschen doof war, da alle Monster zu schnell bei den Events sterben und ein paar Low-Leveler mir i-wie Leid taten. Generell mag ich aber auch nicht, bestimmte Gebiete vorgeschrieben bekommen. Highlight vom Patch war i-wie aber nur die +50% MF im WvW für mich :D


    Was ich mich frage, warum direkt der Runde Tisch hier nieder gemacht wird. Wenn du den Sinn nicht verstehst, ließ dir mal durch was Feedback heißt und vorallem, wann man Feedback geben kann. Wenn du denkst, dass der Runde Tisch weniger bringt, als irgendein contra-produktives Rumgemaule in einem Community-Forum hast du eine sehr komische Weltordnung. Es bemühen sich ernsthaft Leute darum, dass der Runde Tisch produktiv ist X(

  • Also ein paar Gildies haben sich heute über die täglichen PvP-Erfolge gefreut. Sie haben ernsthaft mal einen Engi im PvP versucht und fanden ihn ganz witzig. Bis jetzt war der tägliche Erfolg auf jeden Fall mit mehr und teilweise bessere Belohung versehen, obwohl Königintal ein bisschen doof war, da alle Monster zu schnell bei den Events sterben und ein paar Low-Leveler mir i-wie Leid taten. Generell mag ich aber auch nicht, bestimmte Gebiete vorgeschrieben bekommen. Highlight vom Patch war i-wie aber nur die +50% MF im WvW für mich :D


    Was ich mich frage, warum direkt der Runde Tisch hier nieder gemacht wird. Wenn du den Sinn nicht verstehst, ließ dir mal durch was Feedback heißt und vorallem, wann man Feedback geben kann. Wenn du denkst, dass der Runde Tisch weniger bringt, als irgendein contra-produktives Rumgemaule in einem Community-Forum hast du eine sehr komische Weltordnung. Es bemühen sich ernsthaft Leute darum, dass der Runde Tisch produktiv ist X(


    Toll. Gibtn Keks, haste dir verdient!
    Bringt aber halt trotzdem genauso viel wie Rumgemaule, deswegen können wir uns auch nichts dafür kaufen. Aber Props für die Mühen.

  • Rundertisch ist zwar eine "nette" Idee man kann aber nicht sagen das diese in irgend einer Form produktiv ist. Vielleicht toll von euch das ihr glaubt etwas zu bewirken aber das glaubt ihr aber nicht wirklich oder ? =)


    Traurig aber wahr Anet ist unsere Meinung egal :D*** Passage, welche gegen die Forenregeln verstieß, entfernt ***

    2 Mal editiert, zuletzt von Wraith () aus folgendem Grund: Editiert, da Verstoß gegen die Forenregeln

  • Meine Güte, da sind aber einige wieder im "Update doof-Anet doof-Alles doof"-Modus ;) Nein, im Ernst, ich find's völlig in Ordnung, wenn man Kritik anbringt. Aber was man hier so liest, klingt in meinen Ohren schon ziemlich übertrieben. Und abgesehen davon ist es ohnehin immer das gleiche Lied, dass hier permanent in D-Moll gespielt wird. Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber ich les hier in den entsprechenden Threads zu den Updates immer nur "Anet hats verhauen", um es mal zusammenzufassen. Ich meine ... oh nein, für viele gibt es noch keine Login-Belohnung. Wir werden alle sterben (übertrieben gesagt xD).
    Ich persönlich finde auch nicht alles gut, was da gemacht wurde, aber mir gefällt die neue Art von Daily-Erfolgen z.B. sehr gut und dass sich die Wintertagsevents wiederholen, ist m. E. nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass Anet zu faul war, was neues zu basteln. Sie haben etwas variiert, aber wie auch Weihnachten im echten Leben oft von Traditionen geprägt ist, ist das eben ingame auch so - und Leute wie ich (Gewohnheitsmenschen) mögen sowas :D Ich verstehe ja, dass viele sich auch mehr Neues erhoffen, aber deswegen so rumzuheulen, ist doch auch übertrieben. Lange Rede - kurzer Sinn: Nehmt es doch mal ein bisschen lockerer bzw. ersetzt (übertriebenen?) Pessimismus mit ein bisschen konstruktiverer Kritik ;)


    Ich jedenfalls spiele zur Zeit relativ gerne GW2 und dass sogar unabhänig von den netten Leuten, die ich dort kennengelernt habe :) Aber vielleicht bin ich zu anspruchslos; ich freue mich ja sogar über den Ingame-Schnee, weil der im RL fehlt :P

    Wir können nicht so bleiben wie wir sind. Aber wir sollten bleiben, wer wir sind.



  • Du findest immer jedes Update extrem super awesome, aber auch kein Wunder wenn man seine Privilegien bei Anet nicht verlieren will.


    Wer sowas glaubt, dem kann ich leider nicht helfen. Hat die GW2Community ihre Privilegien verloren, weil hier Kritik zu hören ist? Nein. Und gleiches gilt auch für mich. Wie oft ich mich über das Ende der Lebendigen Welt Staffel 1 beschwert habe, wie ich mich zu beginn über die Megaserver beschwert habe usw usw und ich habe nichts verloren. Anet löscht auch nicht jede Kritik im öffentlichen Forum, ein weiterer Irrglaube in der allgemeinen GW2 Community und auch bei Guildnews hat es noch nie einen getroffen.


    Was ist denn schlechtes an den neuen Erfolgen?

    • Es gibt mehr Belohnungen fürs Einloggen, als vorher für die gesamte Daily
    • Es gibt zusätzliche Belohnungen für die jede einzelne Daily, man kann entscheiden, ob sich die Arbeit wirklich lohnt
    • Man braucht nur drei Erfolge für 10 Erfolgspunkte machen und keiner kann mehr Punkte für mehr arbeit bekommen -> Besonders für die, die an die maximalen Erfolgspunkte kommen wollen eine wohltuende Änderung (sowas hätte Stivie wahrscheinlich eher gebraucht ^^)

    Es mag alles schneller und einfacher gemacht worden sein und ja, es soll natürlich auch für die Statistik zum mehrfachen einloggen in der Woche reizen, aber das muss doch nicht auf Teufel komm raus ein Nachteil sein. Gerade für Gelegenheits-Spieler wird die Daily doch nur schneller und einfacher als voher, setzt dafür nur halt eine Regelmäßigkeit voraus und die "Suchtis" haben noch immer 12 Erfolge, die sie täglich machen können, und bekommen dabei noch mehr Loot als vorher.


    Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Änderungen an der Spielzeugkalypse, das ist wirklicher Bullshit und hat mich heute auch von dem Abschluss der Instanz abgehalten.

  • Das Daily vorher ließ dir die Wahl. Gewinne ein PvP Match - fertig. Mache 5 Events - fertig. Gewinne x Rohstoffe - fertig. Ich hatte die absolut freie Wahl womit ich das mache. Ich konnte mal mehr mal weniger mit meinem Lieblingscontent erledigen aber nahezu immer habe ich die Daily geschafft. Was haben wir jetzt? Ich muss gezwungenermaßen bestimmte und streng spezialisierte Dinge tun, wenn ich die Daily absolvieren will. Ich kann nicht mehr einfach nur spielen und irgendwann hab ich die Daily fertig. Nein jetzt kriege ich auch noch erklärt wie ich die Daily erreichen soll. Die Daily vorher war perfekt, sie ließ einem genug Freiheiten. Das jetzt ist ein Krampf. Und nein nicht jeder ist LS Hypeboy. Würde Anet endlich mal kapieren, dass es auch noch mehr Spielergruppen als WvW, PvP und LS gibt, das wäre richtig klasse! Guck dir mal die Dailies an, sind ja schon geleakt - und dann überleg mal ganz kurz wieso vieler aus meiner Spielergruppe zu der ich gehöre die Änderung besch...eiden finden.


    Und über den Daily Login Reward will ich erst gar net reden. Free Loot fürs nichts tun, hervorragend. Genau die Mentalität muss ja dringend unterstützt werden in dem Spiel -,-


    Als Bonus gibt es dann noch das exakt selbe Wintertagsevent wieder - und dieses mal noch nicht mal mehr in einer ganzen Stadt. Zu einem 5x5m Gebiet reichts immerhin noch, just wow. Nicht mal neue Daily Kategorien hat man sich einfallen lassen, absolut gar nix. Unfassbar. Das hat nix mit Anti-sein zu tun, das ist ein Armutszeugnis.

  • Das Update hat das Spiel nicht besser als zuvor gemacht. Dass die täglichen Belohnungen auf einmal wieder super spezifisch mit einer ganz bestimmten Tätigkeit an einem ganz bestimmten Ort verknüpft sind, ist ein deutlicher Rückschritt. So war das mal zu Release, und da hat es unglaublich genervt. Die vorherige, sehr allgemeine Variante war das Optimum: das hat man so nebenher mitgemacht, egal was man nun konkret für Vorlieben im Spiel hatte. Meist hat man 4-5 der täglichen bei seiner Lieblingsbeschäftigung mitgeholt, und den letzten hat man dann halt noch hinterher nachgemacht.


    Jetzt fangen die Punktejäger wieder an wie früher , "erstmal ne halbe Stunde den täglichen" direkt nach dem einloggen zu machen, anstatt für Gruppen-/Gildenaktionen bereit zu sein. Das ist echt übel.


    Der Wintertagevent selbst, naja, der ist fast ok. Ist halt dasselbe wie letztes Mal, mit dem wirklich negativen Aspekt dass die Spielzeugkalypse nicht mehr mit einer Gruppe betreten werden kann.


    Was auch noch ins extreme geht, das ist die Überfüllung an Beute. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich mal über zuviel Beute in einem Spiel beschweren würde, aber jetzt ist es soweit.


    Ich habe keinen Spaß daran, ständig Matroschka-Puppen aufzuklicken und alle halbe Stunde ewig lang mein Inventar zu sortieren und aufzuräumen. Das meiste ist absoluter Schrott, den kein Mensch will und braucht. Kann man die ganzen Tränke, Sigille, und was sonst noch mein Inventar verstopft und ich nicht brauche, nicht einfach gegen Socken bei einem NPC kaufbar machen? Ich hätte ja gedacht, die Silberwüste wäre übertrieben, aber der Wintertag schießt da wirklich den Vogel ab.

    Sei nett.