Chris Cleary terminiert Account - Sogar die BBC berichtet darüber

  • Der Bann eines Accounts in Guild Wars 2, welcher von einem Hacker bedient wurde, ist eigentlich nichts sonderlich spannendes und soll allgemein das Spiel angenehmer für die restlichen Spieler gestalten. Chris Cleary, Security Lead bei ArenaNet, hatte für einen bestimmten Hacker aber eine besondere Überraschung, die zusätzlich einen unterhaltsamen Faktor hatte.

    So hat Chris ein Video angefertigt, in welchem er sich in den Account des Hackers eingeloggt, den Hauptcharakter ausgezogen und sich dann mit diesem Charakter in Götterfels in den Tod gestürtzt hat. Im Anschluss daran wurde der Charakter gelöscht und der Account permanent gebannt.

    Im offiziellen Forum

    hat Chris Cleary das Video in den passenden Thread gepostet, in dem sich über den Hacker beschwert wurde, und zudem einen kleinen Text angehängt, in dem er die Suche nach dem Hacker und die oben beschriebenen Informationen mitteilt.

    Zitat

    We don’t need to see it in-game, sometimes good video evidence is enough for me to track down who it was. In this case, the video was enough for me to find out who it was and take action. Thanks for the video, and to accompany your video, I give you this video of his account’s last moments:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh yah, he’s also banned


    Diese besondere und humorvolle Aktion von ArenaNet hat dabei ziemliche Wellen geschlagen. Fast alle deutschen Gaming-Webseiten haben bereits über den Vorfall berichtet und auch im Ausland hat unter anderem die BBC

    eine Nachricht zum Bann des Accounts veröffentlicht.

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Ich kann den Hype nicht verstehen. Accounts werden wohl regelmäßig und in größerer Zahl geschlossen. Sich den Spaß rauszunehmen und mal nen Char löschen ... ok. Aber offizielles Namecalling machen? Es geht sicherlich mit ihren Regeln konform. Aber man sollte sich trotzdem so verhalten, wie man es von seinen Kunden auch erwartet.


    Dazu kommt noch, dass der Chris nicht unfehlbar ist (siehe GW-Ban-Action dieses Frühjahr.....). Sicherlich ein Hype4free für ArenaNet und GW2 - aber angemessen und gut finde ich die Aktion nicht.

  • Mit reisserischer Aufmachung springt auch Heise Online auf den Zug nach Nirgendwo: Klick
    Amnesty International und der Verein der Fliesentischbesitzer sind auch schon informiert. :D


    Gelegentliche Hinrichtungen von Cheatern, auch gerne öffentlich, bekommen von mir ein fettes gefällt mir.
    Chris hat im Forum schon öfters für Erheiterung gesorgt, als er heulenden 'Warum ist mein Account gesperrt' Äffchen ihre Taten öffentlich um die Ohren gehauen hat.
    Hoffentlich sperren sie ihn jetzt nicht zu Josh in den Giftschrank des Schweigens.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Letztendlich aber ein kleiner Wurm. Mich hätte Bildmaterial von einem Master-Bot-Account oder einem Master Goldselling Account mehr interessiert. Einfach mal um ne Vorstellung von den Dimensionen zu kriegen. Und vor allem macht es schon einen größeren wow-Effekt, wenn da 50k Gold über den Jordan gehen :P

  • Ich finde den Hype ebenso amüsant wie die Aktion von Chris. Ob das Video auch eine wirkliche Wirkung erzeilt, bezweifele ich. Zur Belustigung langt es aber allemal.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Hm so richtig verstehen muss ich diesen Hype nicht.
    Das Video ist auch nix besonderes.
    Viiiiieeeeeeel cooler war die Bann-Welle im 1er, bei der die ganzen Cheater von Dhuum persönlich aus dem Spiel gesenst wurden. Hach was hab ich da gelacht im Jadesteinbruch, als die ganzen Cheater sich eingeloggt haben und von Dhuum umgenietet wurden :D Auf die Schnelle hab ich aber nur den Goldseller hier gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=9B6bZSpQHxU

  • Ich kann den Hype nicht verstehen. Accounts werden wohl regelmäßig und in größerer Zahl geschlossen.


    Kann mich da nur anschließen, finde die Aktion sinnlos, zumal wenn man sieht um was für einen Account es sich handelt. Ein 80ger Charakter um handeln zu können und einen 2ten um zu spammen. Solche Accounts haben Hacker, Goldseller etc. sicher zu dutzend, also im Grunde total unsinnige Aktion.

  • Sie haben ihre PR damit... und wer weiß, vielleicht wirkt es minimal abschreckend auf die Szene. (ich glaubs ja nicht)


    Schlimm fand ich dagegen die Überschrift des Artikels auf heise.de. Eine Hinrichtung, auch virtuell, sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Vielleicht hat da auch nur ein Praktikant geschrieben.

  • Schlimm fand ich dagegen die Überschrift des Artikels auf heise.de. Eine Hinrichtung, auch virtuell, sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Vielleicht hat da auch nur ein Praktikant geschrieben.



    heise.de ist nicht die einzige Online-Postille die reißerische Header à la Blöd-Zeitung benutzt. Man muss eben aus der Masse hervorstechen, das hat mit guten Journalismus nichts mehr zu tun.

  • Ob das Ziel solcher Artikel jetzt ein Shitstorm oder tatsächlich nur die unvorteilhaft artikulierte Art und Weise, sich über eine solche Aktion, die aus Autorensicht scheinbar nicht angemessen war, zu echauffieren. Und dann muss diese "Hinrichtung" auch noch im Artikel als Video eingebunden werden.


    Nach meinem Dafürhalten kann man solche Artikel a) ignorieren oder b) gleich löschen... :D


    //Es ist aber echt interessant, dass soetwas wieder die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zieht. Damit ist das ursprüngliche Ziel ja auf jeden Fall erreicht.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Es ist aber echt interessant, dass soetwas wieder die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zieht. Damit ist das ursprüngliche Ziel ja auf jeden Fall erreicht.


    Nein das auf gar keinen Fall. Selbst wenn Medien wie die BBC darüber berichten, so nehmen höchstens die Menschen, die sich ehedem schon für dieses Produkt interessierten, verstärkt Notiz davon.
    Die meisten lesen die Nachricht oder sehen das Video und fragen sich, "Und was soll das jetzt?" und hab es auch schon wieder vergessen. Größere Medienwirksamkeit erreichst du mit so etwas nicht.

  • Genau das meinte ich doch auch: Die Spieler wurden darauf aufmerksam gemacht, was mit den Accounts derer geschieht, die gegen die Nutzungsregeln verstoßen. Als Werbegag eignete sich das Video ja weniger.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Und auch die APP-Zeitschrift Kompakt schließt sich dem Rummel an...
    (PS: "Guild Wars 22" find ich besonders lustig :) )


    http://kompakt.welt.de/4EnE4uGqi4QOYccgQmWaew/todesurteil

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)