Tägliche Erfolge und was sie eigentlich leisten könnten

  • Quelle: http://guildnews.de/taegliche-…en-koennten/#comment-1283

  • Dies ist doch mal ein sehr interessanter Post!


    Und ich muss wirklich sagen, dass ich dem Verfasser fast zu 100% zustimmen kann!!
    Ein aktives System, wo man sich ran setzen muss um die Belohnungen zu bekommen, statt sie nur nebenbei einzusammeln, fänd auch ich deutlich besser.
    Einzige die Höhe des zu verdienenden Goldes finde ich mit 11 Gold etwas sehr hoch. Das wären im Monat über 300 Gold allein durch die Daylies.
    Dies würde den Wert des Goldes noch mehr senken.
    Die Hälfte würde da vollkommen ausreichen.


    Aber ich bin definitiv dafür, dass das System der Täglichen Aufgaben verändert wird.

  • Ich muss auch sagen, dass ich das "alte" System besser fand, also ohne die "du hast dich eingeloggt" -Belohnung. Seit es die gibt hatte ich keine Motivation mehr gezielt die Daylies zu machen.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


    Einmal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Eine interessante Idee, aber mal ehrlich: Wo bleibt noch die Motivation zu überhaupt IRGENDWAS, wenn man alleine von solchen - recht einfach zu erledigenden - täglichen Erfolgen solch einen Loot bekommt!?


    Das Gruppenspiel zu fordern und fördern gefällt mir aber sehr gut. Nur denke ich, dass "mehr Loot" nicht das idealste Lockmittel ist.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Zaishen-Münzen 2.0 als zuästzliche Belohnung für die Dailies einführen und einen Händler hinstellen, der für diese neue Waffen/Rüstungsskins, Minipets usw. anbietet.
    Und die Anzahl der möglichen Dailies erhöhen und etwas mehr Abwechslung reinbringen, zB. die Raids und Dungeons auch hinzufügen, HoT-Dailies, etc.

  • Ein sehr schöner Vorschlag bzw. Diskussionsanregung. Ich fürchte nur, die Intention der GW2 Entwickler bei aktuellen täglichen Aufgaben ist eine andere als seinerzeit bei GW1 für dortigen Zaishen-Quests.


    Die Zaishen-Quests in GW1 waren dafür gedacht, die schrumpfende Spielerschaft für bestimmte Gruppenaktivitäten zu bündeln, so dass diese Aktivitäten weiterhin ein Gruppenerlebnis bleiben.


    Die jetzigen täglichen GW2 Erfolge sind dafür gedacht, dass sich Spieler einloggen und mindestens die Zeit im Spiel zu verbringen, um die Liste von 3 Tätigkeiten abzuarbeiten. Also dass das Spiel überhaupt bevölkert bleibt. Es sind ja weitgehend solo-Aufgaben bzw. Aufgaben für Tätigkeiten, die man ohne Gruppenorganisation angeht. Es sind (zumindest im PvE-Bereich) grind-Ziele für willkürliche Tätigkeiten, einfach nur um den Spieler für eine halbe Stunde ins Spiel zu holen.


    Wenn man dieses System in GW2 verbessern will im Sinne von "mehr Spielvergnügen" und nicht im Sinne von "Spieler soll im Spiel gehalten werden", dann braucht es entweder eine weitaus vielfältigere Aufgabenpalette jeden Tag, so dass man dies als regelmäßiger Spieler ohnehin nach kurzer Spieldauer geschafft hat. Dass man keine Tätigkeit nur der Erfolgspunkte wegen macht, zu der man in Wirklichkeit überhaupt keine Lust hat.
    Oder es braucht eine universellere Aufgabenpalette und nur noch 1 Aufgabe statt 3 Einzelaufgaben für den täglichen Gesamterfolg. Das wäre dann so wie im OP vorgeschlagen, dann wäre das so in etwa wie in GW1 zum sammeln der interessierten Spieler bei einer bestimmten Tätigkeit.



    So wie die jetzigen täglichen Erfolge sind, sind es hohle, sinnlose Tätigkeiten, die man wie in einer Checkliste abarbeitet, um die Erfolgspunkte zu bekommen. Oder macht das jemand wegen der Erfolgstruhen?


    Vor einigen Wochen sind mir diverse dieser hohlen täglichen Tätigkeiten so richtig ins Bewusstsein getreten. Tägliche Erfolge, täglich einen Weltboss-Event, täglich Heimatinstanz abernten, täglich in verschiedenen Berufen tageslimitierte Gegenstände herstellen. Da bist du je nach Tagesform eine halbe bis dreiviertel-Stunde nur mit Zeug beschäftigt, das dich eigentlich nicht interessiert. Nur der Punkte und der Materialien wegen - des Goldes letztlich.


    Aber spielerisch und vergnügungstechnisch hat es zumindest mich keinen Millimeter weitergebracht, weswegen ich seither die täglichen Dinge konsequent ignoriere. Kein täglicher Erfolg, keine Heimatinstanz, kein Handwerk. So habe ich jeden Tag eine halbe Stunde mehr Spielzeit für Dinge, die mich wirklich interessieren, und wenn ich mal an einem Tag keine Lust habe was "richtiges" zu machen, dann logge ich mich gar nicht erst ein. Würden bei den täglichen Aufgaben etwas dabei sein, was ich ohnehin spielen würde, dann wäre ich mit Freuden wieder dabei. Aber 3 Aufgaben, von denen einer oder zwei nur etwas sind, zu denen ich überhaupt keine Lust habe, also das ist mittlerweile abgehakt. Dafür gehe ich nicht mehr ins Spiel. Lese die Liste nicht einmal mehr, selbst wenn ich online sein sollte.

    Sei nett.

  • Ich widerspreche Euch allen hier direkt. Es muss leider genau in die andere Richtung gehen und zwar wie vor der unnötigen Änderung an dem Erfolgssystem; man muss seine täglichen Erfolg nebenbei erledigen können!
    Ich weiß, als Schüler und Student hat man Stundenlang Zeit und weiß mit seiner Zeit nichts anzufangen. Aber kaum gibt es Arbeit, Engagement oder ein wenig Freizeit bzw. ein Hobby im RL, betrachtet man mal ein wenig gezielter die Onlinezeit.


    Egal wie man es dreht und wendet, für den Täglichen Erfolg braucht man (Ausnahme WvW Spendierer) etwa eine Stunde, bis man diesen erreicht hat. Dazu kommt dann noch tägliches Abernten, zusätzliche Dailys oder tägliche Eventdailys. Dann ist man gut und gerne zwischen zwei und drei Stunden beschäftigt. Und das war es dann meist. Spielen mit seinen Gildenkollegen? Nicht eine Minute. Spiel-Spaß? Kaum vorhanden. Effektivität? Strebt eher gegen Null.
    Ich will endlich die sozialen Dailys wie "Tägliches Wiederbeleben" zurück, oder "Tägliche Tötungen unter Wasser / in einem Gebietsbereich". Jeder der noch mehr machen wollte, oder Erfolgspunkte gefarmt hat, konnte das machen - aber man hat nicht erst 2h mit Dailys verschwendet und letztlich NICHTS geschafft.


    Jetzt haben wir aber die "normalen" Dailys, Fraktal-Dailys und Quasi-PvP-Dailys. Ich bin ja schon glücklich, dass der Wintertag so verkrüppelt wurde, dass man es nicht mehr bedauern muss, wenn man am Abend doch nicht mehr dazu kommt - Waisenkinder und Glockenspiel streiche ich schon getrost weg. :)


    Die Ideen mit Belohnungen bei Weltenbossen, Verliesen, Eventketten zielt indirekt ja wieder darauf ab: Macht das, was dir Spaß macht und nebenbei bekommst du die tägliche Belohnung. Meinetwegen sollen sie wörtlich alles streichen bis auf die 10 Erfolgspunkte. Die Belohnungen jetzt aber wieder so lukrativ zu machen, dass man nur noch Tägliche macht, geht nach hinten los. Aber keine Angst, sobald man sich an das Tägliche System gewöhnt hat, wird es sowieso erneut radikal geändert. ;)

  • Der Unterschied zu den Zaishen-Quests in GW1 war darüberhinaus, dass man sie sich abholen und aufheben konnte, und wenn man mal in der Gilde nach einer gemeinsamen Tätigkeit für den Abend gesucht hat, dann hat man das genommen, bei dem die meisten Leute auch noch einen Zaishen-Quest offen hatten. Das musste nicht der gerade aktuelle sein. Diese Quests waren deutlich relevanter für mein Spielerlebnis als was es in GW2 für tägliche Aufgaben gibt.


    Aber Litatus, brauchst du wirklich 1 Stunde und mehr für die täglichen Erfolge? Ich bin jetzt der reine PvE Spieler, und in maximal 20 Minuten war das bei mir in aller Regel erledigt. Waren die Aufgaben günstig, auch mal in 5 Minuten (sowas wie Kryta ernten, Panorama, WvW-Spendierer. Früher noch die WvW-Ruinen, die gibts aber nicht mehr). Auf eine halbe Stunde zog es sich nur dann, wenn man sowas wie die 4 Events in den Schneekuhlenhöhlen machen musste und auf keinen anderen Erfolg ausweichen konnte. Das macht die Erfolge nicht besser, aber wie gesagt, 1 Stunde müsste man dabei eigentlich nicht verschwenden.

    Sei nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • Täglicher Sammler macht 15 Min, danach Aktivität und Panorama oder ein PvP Match (selbst Rankfarm) ... gut, es sind nur 30 Minuten bis man die Erfolgspunkte bekommt. Ändert aber an meiner Gesamtmeinung / - behauptung wenig. :)

  • Das Problem ist doch einfach, dass ANet viel zu knausrig mit Nicht-Shop-Skins/Rüstungen/waffen etc. ist.
    Sicher könnte man die aktuellen Dailys viel besser gestalten, neue Währung für Belohungen bestehend aus einzigartigen Skins, Gleitern, Rüstungen etc.
    Das wäre mal eine feine Sache, aber im Shop lässt sich eben sowas vieeel besser monetarisieren.....

  • Wo dauert der tägliche Sammler bitte 15 Minuten? Der geht meistens genauso flott wie einen Aussichtspunkt erkunden.

    Also wenn ich nur die 30s in der Heimatinstanz bedenke, die exakt für die Daily nötig sind, ist das gut hingelogen. Abbaudauer ist 3 min, weitere Wartezeit auf Mitgenommene etwa 2 Min, Ladezeiten für HI und Kartenwechsel sind 2-5 Min. In den Gilden die HI anbieten und auf alle Warten, etwa 5 min.
    Aber jeder biegt sich seine eigenen Zahlen hin. ;)

  • Also wenn ich nur die 30s in der Heimatinstanz bedenke, die exakt für die Daily nötig sind, ist das gut hingelogen. Abbaudauer ist 3 min, weitere Wartezeit auf Mitgenommene etwa 2 Min, Ladezeiten für HI und Kartenwechsel sind 2-5 Min. In den Gilden die HI anbieten und auf alle Warten, etwa 5 min.Aber jeder biegt sich seine eigenen Zahlen hin. ;)

    Stimmt, du z.B.
    Soll ich ein Video machen wie der tägliche Sammler ohne Heimatinstanz keine 15 Minuten dauert?

  • Also wenn ich nur die 30s in der Heimatinstanz bedenke, die exakt für die Daily nötig sind, ist das gut hingelogen. Abbaudauer ist 3 min, weitere Wartezeit auf Mitgenommene etwa 2 Min, Ladezeiten für HI und Kartenwechsel sind 2-5 Min. In den Gilden die HI anbieten und auf alle Warten, etwa 5 min.Aber jeder biegt sich seine eigenen Zahlen hin. ;)

    Heute war Kräutersammler in Orr.
    Einmal einloggen + Port Melandrus Tempel + 4 Pflanzen abbauen = weit unter 5 Minuten.


    Wenn du Ladezeiten von mehreren Minuten hast, sollte man vllt mal schauen ob das Problem nicht am PC liegt und nicht am Design der Dailies ^^

  • Jetzt hängt euch mal nicht so an den Zeiten auf. Da hat nun jemand geschrieben: "Es ist schlimm", und ihr schreibt: "Nein, so schlimm ist es nicht. Es ist nur halb so schlimm. Hier, ich zeigs dir, wie es nur halb so schlimm geht".
    Das ganze System ist hohl, darum geht es. Nicht ob man nun 5 Minuten länger oder kürzer abbaut.

    Sei nett.

  • Zitat

    Ein täglicher Dungeon-Erfolg – Ein Explorator-Erfolg eines spezifischen Dungeons – 1-3 Gold (je nach Schwierigkeit) + Extra Dungeonmarken


    ...genau das hatten wir früher, nur ohne extra daily erfolg. und man konnte wählen welchen weg oder eben alle machen.
    wenn dungeons etwas brauchen, dann nicht irgend einen dämlichen dailyerfolg sondern ihre kompletten alten rewards zurück bzw. mats / einzigartige drops.


    aber was solls die zuständigen leute haben selbst gesagt: es ist gewollt, das die spieler von dungeons fern bleiben. das kind ist schon lange ins wasser gefallen und ertrunken.
    entweder es fällt irgendwann auf und wir bekommen awesome new rewards in dungeons oder die dinger werden aus dem spiel genommen.




    ansonsten....wer braucht schon dailys? ich kenne die aus anderen spielen meist nur so weit, das diese dailys ne große portion exp. geben damit man als low level bob schneller levelt. im max. level bereich werden sie dann uninteressant.


    schaut man sich das ganze daily system an, ist das nur ein wegweiser für leute die absolut keinen plan haben was sie in gw2 machen sollen.
    im fall von den fraktalen eine reward begrenzung, damit nicht zu viel asc zeugs droppt.


    die normalen dailys? aus dem spiel löschen und die paar rewards die da raus tröpfeln jeweils in die truhen der weltenbosse bzw. dem entsprechenden content geben und schon hat man den gleichen reward wie mit dailys auch. würde also keinen unterschied machen.
    aber dann hätten die spieler ja keinen wegweiser mehr. ooooh...hat aber zumindest in dungeons jahrelang geklappt.
    wäre der rest der spielerschaft überfordert wenn es keine täglichen aufgaben gäbe? würd mich nicht wundern. sehe ich momentan zu schwarz? kann sein.
    10 ap mehr pro tag...wen juckts. kann man auf andere erfolge verteilen. pi mal daumen kann man ja die gewollte menge an daily ap ausrechnen die es im jahr geben könnte und diese menge einfach auf neue erfolge drauf hauen. wäre also auch kein problem.


    was merken wir? das daily system ist genau so unnötig wie die login rewards. entweder man gestaltet ein spiel so das man diesen kram nicht braucht oder muss sich nicht wundern wenn nach 2 monaten alle spieler schon wieder im nirvana verschwinden.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    6 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Ohohohoh, ein "GW1 is besser als GW2" Thread, weil Äpfel gleich Hackbraten. Dann will ich mal: "hört auf GW2 mit GW1 zu vergleichen, das sind zwei verschiedene Spiele!!!!". ;)
    (den Part bitte nicht ernst nehmen. Aber derartiges liest man ja leider doch gelegentlich mal wenn konstruktive Vorschläge/Kritik geübt wird.)


    Nichts für ungut, aber ähnliche Vorschläge sind seit release von verschiedenen Seiten wiederholt gemacht worden.
    Die Zaishenquest war eben speicherbar, farmbar (einmal pro Charakter), hatte exklusive Belohnungen (Skins etc.) und war handelbar, daher lukrativ. Gold alleine stünde immer in Konkurrenz zu direktem goldfarmen.
    Selbst wenn Anet 20 Gold pro Stunde verteilen würde käme das Wintertags-JP an ähnliche Summen bei geübten Springern. Silberwüste, Maize-Balm farm usw. kam auch an sehr hohe Gold/Stunde Werte. Man könnte auch Items verteilen und nicht direktes Gold, wenn Anet Angst vor zuviel schnellem Gold hätte.
    Spezielle Marken sind daher durchaus sinnig.
    Aber Anet will es einfach nicht. Die Vorschläge gezielt Spielinhalte oder Spielweisen zu fördern über ein gut gemachtes daily System sind alt.


    Gleiches gilt für Vorschläge das Gruppenspiel zu fördern. GW2 hat den Schwerpunkt auf open-world ohne Gruppen"zwang". Deswegen sehen wir auch kaum
    Gruppeninhalte. Selbst Vorschläge wie die Herzchenquests auf gruppenweit umzustellen (damit man einen gemeinsamen Fortschritt hat und nicht dauernd warten muss) sind ignoriert worden.

  • Einen schönen guten Morgen die geneigte Leserschaft!


    Also eins vorweg ... ich bin ein Frischling was GW2 betrifft. In vielen Punkten finde ich mich nach etwa 110 Tagen mit durchschnittlich 4 Stunden Spielzeit an Arbeitstagen und etwa 6 an Son- und Feiertagen, noch ins Game ein.
    Habe allerdings einiges an MMO Erfahrung unter dem Belly ... und einiges von dem was man hier liest ist QQ auf hohem Niveau und alles andere als neu, Leutz!
    Sorry mußte mal gesagt werden!
    Das tägliche Grinden ist erstmal eine Sache die Charas im Endlevel Bereich als Einlog-Motivation brauchen/machen Punkt
    Ein Anreiz des Gamedesigners um die Spieler die "alles schon gesehen und gemacht" haben weiterhin ans Spiel zu fesseln, oder zumindest ins Spiel zu locken damit sie den Schwa... vergleichen können! Genau wie DLCs und Addons ... hetze ich da jedesmal durch dann bin ich schnell wieder gelangweilt.
    IMHO hat der Threadersteller allerdings eine andere Intension!
    Er will eine weitere Motivation ins Spiel bringen für die Highlevel Spieler, die die keine Lust am grinden haben, sondern eher, ob alleine oder mit Bekannten bzw anderen Spieler, etwas Freizeit verbringen wollen.
    Und meine Meinung dazu geiler Ansatz!
    Vielleicht etwas andere Belohnungen und weniger Gold/Silber/Kupfer und halt Marken oder Schwarzlöwenticket- Schnipsel als Belohnung!
    Gerade das letze als Belohnung wäre sogar für die armen Speedgamer, die nur schnell einloggen um zu grinden, könnten dann mit Schwarzlöwenkisten Schlüssel die gleichen "geilen" Skins kaufen wie die die tägliche Quest gemacht haben. Und die müßten sich nicht Stundenlang mit Kontent langweilen


    So Feuer frei die Herrschaften!

    Frauen Komplimente machen, ist wie Topf-schlagen in einem Minenfeld zu spielen!


    Fortes Fortunes Aduivat!

  • Naja, noch eine neue/andere Währung für Dailys brauchen wir nicht wirklich. Eigentlich wurden ja genau die Lorbeeren, als Belohnung für tägliche und monatliche Erfolge eingeführt. Dass die einem jetzt durch einfaches Einloggen praktisch hinterhergeworfen werden, war sicherlich ein Fehler von Anet. Man hätte es so belassen sollen, dass man Lorbeeren nur durch die Dailys/Monthlys erhält.


    Ich persönlich mache gar keine täglichen Erfolge mehr, weil es stupide ist und sich ständig wiederholt. Irgendwas zu machen, worauf ich keine Lust habe, spare ich mir, selbst wenn es nur 10-15min sein sollten.


    Ich spiele praktisch nur PvE und da fände ich gut, wenn man z.B. Eventketten als Dailys einführt. Wenn es z.B. um den Zerschmetterer geht, würde es eben nicht nur ums Umlegen desselben gehen, sondern auch, dass die Pre-Quests abgeschlossen werden. Zumindest wäre das ein Weg, um mehr Leute zum Absolvieren der Pre-Quests zu bewegen, statt wie so viele nur egoistisch auf den Boss zu warten.
    Ganz wichtig wäre allerdings, dass es viele viele verschiedene Eventketten bei den Dailys gibt. Vielleicht auch nur jeweils 1x im Monat, sodass man praktisch täglich was anderes auf der "Daily-Speisekarte" hat. GW2 hat in der Hinsicht eigentlich viel zu bieten.
    Dazu eine angenehme Belohnung und nicht nur grüner/blauer Krempel hübsch verpackt in exotischen Truhen oder Beuteln (was in meinen Augen immer noch eines der hirnrissigen Sachen ist, wo uns GW2 regelmäßig verarscht).