Werbung auf gw2community.de

  • Li4vZmlsZXMvNTAvTmV3cy1IZWFkZXIvbmV3c19ndzJjb21tdW5pdHkucG5n.png


    Liebe Community,


    wie von Didimar zu Weihnachten angesprochen wurde, freuen wir uns, zusammen mit Euch ein so umfangreiches Angebot geschaffen zu haben. Leider reicht das bisherige (und das prognostizierte) Spendenaufkommen momentan nicht aus, um die Angebote im gewohnten Umfang durchgehend aufrechtzuerhalten. Trotzdem möchten wir Euch auch im Jahr 2016 beispielsweise mit GW2-rL-Loot beglücken und das Angebot so ausbauen.


    Wir haben uns daher schweren Herzens entschieden, Werbebanner auf dieser Webseite zu integrieren. Die dadurch gewonnenen Einnahmen werden uns helfen, einen Teil des benötigten Budgets zu decken. Die Banner werden von jetzt an in die Webseite integriert werden (beachtet dazu auch die Datenschutzerklärung). Trotzdem wird die GW2Community auch in Zukunft auf Euren Spenden basieren – weitere Infos zu neuen Spendenmöglichkeiten werden wir in den kommenden Wochen mitteilen.


    Besonders in den ersten Tagen nach Einbau der Werbebanner kann es vorkommen, dass unpassende Werbung gezeigt oder das Layout der Seite gestört wird. Sollte ein solcher Fall eintreten, bitten wir um eine Fehlermeldung im Forum oder direkt bei Didimar oder Wraith.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Zeit hier in der GW2Community
    Euere Projektkoordinatoren und Euer Vereinsvorstand

  • *Aufruf zum Werbeblocker deaktivieren*


    Habs am Schul-PC garnicht mitbekommen... (wo kein Adblock herrscht)


    Dann schau ich mal in Zukunft eher darauf ReLinks zu nutzen. ^^

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Ich bitte schonmal vorab um Entschuldigung, wenn ich jetzt einen auf bad guy machen muss, aber heutzutage ist Werbung mit Malware gleichzusetzen, und das Benutzen eines Adblockers ist so wichtig wie das Benutzen eines Virenscanners geworden.


    Das kommt durch die Content delivery Methoden der Werbeindustrie, bei denen auch schon mal wirkliche Malware via Werbeserver ausgeliefert wird, immer wenn ein Malware-Produzent es schafft, seine Skripte als Werbung zu tarnen und sie über die Content-Delivery der Werbeindustrie zu verteilen. Jedes Mittel ist recht und geboten, um die Angriffsfläche von Malware auf den persönlichen PC zu verringern - und dazu dient eben auch ein Adblocker.


    Dann gibt es noch das neue Mantra der "akzeptablen, unaufdringlichen Werbung", verbunden mit der Bitte, für eine Webseite doch den Blocker abzuschalten. Man würde wirklich nur ganz harmlose, nicht aggressive Werbung anzeigen wird gesagt. Aber: jedes Mal, wenn ich das getan habe, war genau dieselbe Dreckswerbung doch wieder da, weswegen ich den Adblocker überhaupt erst eingerichtet habe.


    Aus diesen zwei Gründen habe ich einen Adblocker an, und aus diesen zwei Gründen wird er nicht abgeschaltet. Definitiv nicht. Keine Chance. Ich habe nämlich keine Zeit und keine Lust, ständig bei jeder Webseite hinterherzukontrollieren, ob da nun wirklich akzeptable Werbung ist oder nervige, wo es fast immer doch wieder auf die nervige hinausläuft. Das ist Zeitverschwendung. Ich verschwende meine Zeit im Internet nicht damit, sowas zu verifizieren und in den meisten Fällen den Adblocker dann doch wieder einzuschalten.


    Dann gibt es noch einen dritten Punkt: Die Werbung nervt und ist überflüssig, also aus meiner Sicht, die die des potentiellen Kunden ist. Ich klicke nicht auf Werbung. Nie. Auch wenn sie angezeigt werden würde: ich würde sowieso nie draufklicken. Ich werde durch Werbung nicht zum Kunden. Deshalb spare ich Platz, der für Information frei wird, wenn ich Werbung nicht abrufe, die ich sowieso nie "nutzen" würde.


    Für gw2community wollte ich letztes Jahr etwas spenden. Ich ging bisher davon aus, dass gw2community schon immer Werbung hat, nur dass ich die nie sehe weil ich Adblock nutze. Also wollte ich ersatzweise was spenden.
    Allerdings hatte ich aufgrund der Formulierung der "Unterstütze die GW2Community" Texte und auch der aufgeführten Vorteile wie Icon oder Avatar-Größe den Eindruck, dass ich damit den Teamspeak-Server sponsoren würde. Auch dass geldwerte Leistungen vor allem für die Teamspeak-Community sind.


    Da ich den Teamspeak Server aber nicht nutze, sondern ausschließlich das Forum (bin halt ein leidenschaftlicher Forum-Surfer), ging ich davon aus, dass das Forum eher so ein Anhängsel der Teamspeak-Community ist und nur-Forum-Nutzer wie ich eher geduldete und belächelte Exoten seien - und damit wäre ein Bedarf an Spenden fürs Forum nicht gegeben. Also habe ich es dann gelassen.

    Sei nett.

  • Als Techniker, und damit auch größter Kostenverursacher der Community, kann ich beide Seiten verstehen. Klar, Werbung ist nicht unbedingt toll, und auch nicht immer "nur" Werbung, aber der Verein muss, um das Angebot aufrecht erhalten zu können, Einnahmen haben, da unser Ziel ist, allen Mitgliedern der Community, unabhängig ob Forumnutzer oder TS-Nutzer, Guild Waves-Hörer oder GW2Home-Nutzer, ein möglichst stabiles, schnelles und vor allem Sicheres Angebot anzubieten, und dieses auch Fortlaufend zu erweitern. Auch die ausgeschütteten Preise müssen, wenn es RL-Preise sind, versandt werden, und auch das kostet nicht gerade wenig. Deshalb ist es wichtig das die Leute spenden, nur leider Steigern wir unser Angebot kontinuierlich, doch ich habe das Gefühl, das die Leute weniger spenden, so nach dem Motto: "Irgentwer anders wirds schon zahlen". und diese Einstellung passt mir persönlich nicht. Unerwähnt dürfen an dieser Stelle natürlich nicht unsere Teammitglieder, Spender und unterstützer sein, die uns Helfen. Aber keiner von uns kann und wird dieses Projekt aus der Portokasse "einfach so mal" weiterbetreiben. Also müssen wir uns regelmäßige finanzierungswege suchen, in dem falle Werbung. Ob und wer einen Adblocker hat, bleibt jedem erstmal selbst überlassen.

  • Habt ihr eigentlich mal den Ansatz versucht die Leute etwas mehr zu motivieren zu spenden. Meiner Meinung nach ist Transparenz bei so etwas ausgesprochen hilfreich. Eine detaillierte Aufstellung wieviel wofür an Kosten anfällt und wieviel an Spenden fehlt (am besten mit Echtzeitupdates) würde vielen überhaupt erst bewusst machen, dass sie etwas beitragen können. Das ganze dann als Zusammenfassung anstelle des Werbebanners und einem Link auf die Details. Im Moment ist der Spendenhinweis doch eher gut versteckt. Zumindest habe ich gerade erstmal suchen müssen. Ich kann natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber zumindest bei mir würde das mehr einbringen als ein Werbebanner.

  • die idee ist ja eine gute, aber da gibts nur ein simples problem: möchtegernsparfuchsfinanzgurus, die uns dann damit belästigen, das wir den serverhoster wechseln sollen, oder den domainhoster oder oder oder.... wir würden dann ja damit so viel sparen....
    und das administrative dahinter: da müsste der finanzvorstand ja zusätzlich die entsprechende aufstellung im forum, seperat zur verwaltung, pflegen
    und dann ist die aufstellung auch sehr ungenau. wir können nur laufende kosten angeben, die wir vertraglich haben, aber sowas wie die versandkosten, zusatzausgaben fürs forum etc sind nicht aufstellbar, da nicht vorhersehbar

  • Habt ihr eigentlich mal den Ansatz versucht die Leute etwas mehr zu motivieren zu spenden. Meiner Meinung nach ist Transparenz bei so etwas ausgesprochen hilfreich. Eine detaillierte Aufstellung wieviel wofür an Kosten anfällt und wieviel an Spenden fehlt (am besten mit Echtzeitupdates) würde vielen überhaupt erst bewusst machen, dass sie etwas beitragen können. Das ganze dann als Zusammenfassung anstelle des Werbebanners und einem Link auf die Details. Im Moment ist der Spendenhinweis doch eher gut versteckt. Zumindest habe ich gerade erstmal suchen müssen. Ich kann natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber zumindest bei mir würde das mehr einbringen als ein Werbebanner.

    Hallo Seark, hallo Community,


    wir haben in der Vergangenheit bei allen Bitten um Spenden und Unterstützung Zuspruch erhalten und wie auch hier haben sich Unterstützer zu Wort gemeldet (an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!). Das andere Extrem trat jedoch auch auf – und es kam von einer Vielzahl von Personen extremer Gegenwind. Teilweise auch von Personen, die bei GW2Community häufig zu sehen sind. Beschimpfungen via Mail, PN oder auch TS wie "Schmarotzer", "GW2 kostet schon genug, da braucht ihr nicht auch noch was verlangen, das ist eine Unverschämtheit" und Bemerkungen wie "Das ist doch alles seit immer kostenlos, also lasst es auch so" waren da die harmlosen Sachen. Und das wohl gemerkt bei einem Aufruf in 2014 zu Weihnachten, wo darum gebeten wurde bei Amazon-Käufen unseren Reflink zu verwenden (=keine Mehrkosten für den User)! Seit dem haben wir keine wirklich großen Aufrufe mehr gestartet, wir befürchteten ein zu toxisches Klima und die negativen Folgen, die die ersten Shitstorms auf einige Teammitglieder hatten.


    Ich persönlich bin auch gegen Werbung ( Silmar Alech nennt da treffende Gründe) und möchte gleichzeitig niemanden um Geld bitten müssen (denn Letzteres macht ein fades Gefühl), aber andererseits geht es ohne Geld nicht und wir reden hier eben nicht mehr von 20€/Monat.


    Über eine Offenlegung der genauen Posten kann ich nicht allein entscheiden, ich werde den Punkt der Kostentransparenz jedoch in der nächsten Vereinssitzung zur Diskussion stellen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.


    Beste Grüße
    Wraith



    P.S. Vielleicht gibt es bald etwas, was Nutzer wie Silmar stärker interessieren könnte.

  • Das andere Extrem trat jedoch auch auf – und es kam von einer Vielzahl von Personen extremer Gegenwind. Teilweise auch von Personen, die bei GW2Community häufig zu sehen sind.

    Das überrascht mich... und zwar nicht positiv. Wie heißt es so schon, es ist gratis, aber nicht kostenlos.
    Irgendwo muss irgendwer irgendwann die Mittel aufbringen etwas zu tun oder zu erreichen... Sei es Arbeit, Zeit oder Geld.


    Da ich in meinem Alter, bis auf kleines Taschengeld über nicht so viele finanzielle Mittel verfüge (wird auch noch ne Weile so bleiben...) kann ich nicht wirklich viel Unterstützungsarbeit leisten, obwohl ich gerne würde.


    Hab schon öfters gefragt und auf Grund meiner Unfähigkeit und fehlenden Wissen kann ich einfach mal garnix helfen.


    Sollte dennoch irgendwas anstehen, einfach sagen und ich sehe was ich tun kann. :D (Oder Bewerbungsstelle angeben XD)

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Ich fands immer gut, dass hier von GW2C nie aktiv um Spenden geworben wurde oder dass das Forum hier mit Werbung vollgedröhnt ist. Auch das Tracking der User habe ich immer abgelehnt. Dennoch finanziert sich das Ganze ebend nicht durch Luft und Liebe.


    Denn den Firmen, die hinter jedweder Software und Technik stecken, die hier verwendet werden, ist es egal, dass wir eine gemeinnützige Community sind. Die allermeisten Anfragen nach kostenloser oder kostengünstiger Nutzung wurden immer negativ beschieden. Und kostenlose Alternativen sind nicht immer auch zweckdienlich.


    Doch ich habe oft erlebt, wie spontan Teammember während eines Meetings dann ihre Geldbörse zückten und das Geld zur Verfügung stellten. Diese Investitionen wurden (oft auch auf Wunsch des Spenders) nicht veröffentlicht. Doch nur durch die Großzügigkeit weniger, kann die Mehrheit hier auf all das zurückgreifen, wie z.B. das Forum oder das Teamspeak. Und nicht zu vergessen: All die unbezahlten ehrenamtlichen Tätigkeiten der Teammember, um das Ganze am Leben zu halten, sind im wahrsten Sinne unbezahlbar.


    Daher sollte sich jeder, der die Angebote dieser Community nutzt, fragen, ob ihm das Ganze nicht doch den ein oder anderen Euro wert ist. Als Gegenleistung für die vielen Stunden Arbeit, die hier geleistet werden und als Wertschätzung dessen, was hier auf die Beine gestellt wurde.


    Denn eines weiß ich genau: Das Geld fließt immer wieder zurück in die Community und niemand baut sich davon ein Haus in der Karibik (Würde eh nur für nen Pappkarton in Wanne-Eickel reichen) ^^ . Die Spenden werden für die laufenden Kosten genauso genutzt, wie für den Ausbau des Ganzen und immer wieder für die vielen Real-Gewinne, die hier verlost werden.


    Also rafft euch auf: Lieber mal ein Getränk am Wochenende im Club weniger und hier gespendet. Eure Leber wirds euch danken. ;)

  • Ich denke schlicht, dass so ein Angebot wie dieses nun einmal regelmäßige Kosten hat und dementsprechend auch regelmäßige Einnahmen braucht.


    Zwar sind meine Erfahrungen - im wesentlich kleineren Maßstab - auch eher so, dass es an Spendenbereitschaft eher nicht fehlt. Die so erhaltenen Einnahmen sind aber nicht regelmäßig genug. Die Verwaltung einer ggf. größeren Summe, die kurzfristig weit über den aktuellen Bedarf hinaus geht, bringt auch wieder Schwierigkeiten mit sich.


    Die wunderbaren Menschen, die sich über Spendenaufrufe aufregen und dabei nicht einmal Dinge wie ein Community-Projekt und Software-Vertrieb auseinander halten können, lasse ich hier mal bewusst außen vor.
    Leider ist es aber mit Spendenaufrufen und deren Erfüllung auch nicht ganz so einfach.


    Eine Offenlegung der Finanzen halte ich übrigens (vllt. gerade wegen der genannten wunderbaren Menschen) weder für notwendig noch sinnvoll. Das führt nur zu kontraproduktiven Diskussionen über Einzelposten.
    Auch, wenn es sicherlich dann viele gut gemeinte Ratschläge gibt, ist es gut und verständlich diese Infos nicht öffentlich zu machen.


    Was alle eint, ist die Abneigung gegen blinkende Werbebanner auf einer Seite wie dieser.
    Ich mag die auch nicht.
    Aber auch das ist eine Form der Spende an die Community. Noch dazu regelmäßig, gleichmäßig auf alle Nutzer verteilt und ohne Mehraufwand von allen Mitgliedern - unabhängig von finanziellen Möglichkeiten oder Bereitwilligkeiten - gleichermaßen zu leisten.

  • Allgemein durchblicke ich das ganze Vereins-Konstrukt nicht. Kann man Mitglied werden? Was bringt einem das? Gibt es vielleicht Mitglieds-Pakete? Gibt es eventuell auch Anreize - bekomme ich etwas für mein Geld (nichts materielles)? Gibt es mal ein Organigramm? Vielleicht sogar gemeinsame Aktivitäten, an denen mir Mitglieder teilnehmen?


    Also ich spende nie irgendwas - es sei denn ich sehe für mich dahinter einen Benefit. Da Geld bei mir, wie auch bei euch, eine begrenzte Ressource ist, kann ich mir nicht erlauben, das für etwas auszugeben, das auch ohne meinen Beitrag laufen würde. ich beteilige mich zwar an einigen Community-Aktionen (ich nehme also aktiv teil), aber geht es an das Geld muss ich mich am Ende fragen: Stimmt der Kosten / Nutzen Faktor. Im Moment sehe ich da nur Kosten (und ein TS Icon, wohooo :P).


    Nichts desto trotz: schön wenn es Personen gibt, die hinter dem Projekt stehen und auch Geld dafür in die Hand nehmen wollen. Doch wenn das am Ende nicht ausreicht, so muss das System gegebenenfalls umgestellt werden um auch Personen wie mich erreichen zu können.


    Oder halt Werbung. Wenn es ausreicht: ist doch super :)

  • Zitat

    Kann manMitglied werden?

    Nur, wenn der Vereinsvorstand einen einläd.


    Zitat

    Was bringt einem das? Gibt es vielleicht Mitglieds-Pakete? Gibt es eventuell auch Anreize - bekomme ich etwas für mein Geld (nichts materielles)?

    Es wird dazu in näherer Zukunt mehr infos geben.


    Zitat

    Gibt es mal ein Organigramm?

    Schon, ist für dich aber nicht Interessant, da vereinsintern.


    Zitat

    Vielleicht sogar gemeinsame Aktivitäten, an denen mir Mitglieder teilnehmen?

    Egal ob Mitglied oder nicht, nix von alle dem, was wir anbieten läuft ohne geld.



    Zitat

    Also ich spende nie irgendwas - es sei denn ich sehe für mich dahinter einen Benefit.

    Wundert mich mal garnicht. Das ist das, was ich doch oben schon geschrieben habe, "hauptsache sich habe meinen vorteil *mimimi*". und genau DAS ist das, was die Geldnot größer werden lässt. warum sollte ich auch einer gemeinschaft beim bestehen unterstützen, wenn ich ja selbst nix davon habe. Wie du später schon erwähnst, bist du aktiv an events beteiligt. und das ist kein vorteil für dich? hier knechten viele leute ohne bezahlung, um leuten wie dir was bieten zu können, und das ist kein nennenswerter vorteil? -.-



    Zitat

    Da Geld bei mir, wie auch bei euch, eine begrenzte Ressource ist, kann ich mir nicht erlauben, das für etwas auszugeben, das auch ohne meinen Beitrag laufen würde.

    Geld ist bei jedem begrenzt, klar. aber wenn alle denken "geht ja auch ohne mein geld, warum sollte ich was bezahlen *mimimi*", geht uns schnell das geld aus. und genau diese haltung kotzt mich persönlich tierisch an.



    Zitat

    Stimmt der Kosten / Nutzen Faktor. Im Moment sehe ich da nur Kosten (und ein TS Icon, wohooo :P).

    Ja! Wir haben kosten, weil wir leute wie dich her kostenlos betreuen und bespaßen! und wenn dir also dieser nutzen nicht reicht, weil wir dich kostenfrei bespaßen, dann weis ich auch nicht mehr.



    Zitat

    Doch wenn das am Ende nicht ausreicht, so muss das System gegebenenfalls umgestellt werden um auch Personen wie mich erreichen zu können.

    Wow. Systemumstellung lieb ich ja. wie wärs mit kostensparen durch TS-Server-Abschaltung? Was sollen wir denn noch umstellen? und sollen wir leute wie dich persönlich ansprechen mit "Hey, haste mal nen Euro?". Wer uns wirklich unterstützen will, der findet einen weg zu uns, und unseren Spendenseiten. Warum wir nämlich keine Großen aufrufe machen, wurde oben schonmal erklärt: das gibt gehate vom feinsten.

  • Auch hier erkenne ich wieder viele Parallelen, durch die auch wir bei Guildnews regelmäßig gehen müssen:

    • Ihr schafft das auch ohne mich, gibt ja genug andere Leute
    • Ihr stellt alles kostenlos zur Verfügung, warum sollte ich zahlen
    • Was habe ich denn vom Zahlen
    • Ihr macht das doch aus Spaß und nicht um damit Geld zu verdienen
    • So viel wird das doch nicht kosten, der kleine Server
    • Wenn ihr Pleite geht, geh ich halt woanders hin

    Das sind so Auszüge, bei denen ich mich immer frage, ob diese Menschen Empathie haben und weiter vorausschauen, als sie einen Stein werfen können. Wenn jeder nach dem Motto: "gibt ja genug" und "dann geh ich woanders hin" an die Sache rangehen würde, gäbe es all diese wunderschönen Projekte eben nicht und dann könnt ihr auch nicht woanders hingehen. Das bezieht sich nicht nur auf GW2, sondern generell auf viele Dinge. Als Student im Bereich Journalismus bekommt man das besonders mit. Auf der einen Seite will man alle Infos sofort im Netz haben, auf der anderen will aber keiner mehr dafür bezahlen und Adblocker nehmen auch seriösen und beruflichen Portalen das letzte Geld. Es gibt da einige interessante Ideen für journalistische Portale in der Zukunft, aber das führt zu weit :P


    Wovon sollen denn Server gezahlt werden, wenn nicht von euch? Wenn ihr schon die hunderte Stunden der Arbeit der Leute hier nicht entschädigen wollt, die sie statt in die Community auch in andere Dinge investieren könnten, dann sorgt wenigstens dafür, dass dabei nicht noch Mehrkosten entstehen. Wer arbeitet schon gerne täglich und anstatt dafür bezahlt zu werden, zahlt man noch drauf? Das hab ich tatsächlich im August/September gehabt und daraufhin viele Preise nicht verschickt, weils einfach nicht möglich war.


    Edit: Zum Thema Adblocker und gefährliche Werbung:


    Mit Tom haben wir hier einen fähigen Techniker und auch der Rest ist sicherlich nicht zum ersten Mal im Internet. 99,997% aller Werbungen mit Adsense sind harmlos und in 6 Jahren eigener Webseiten mit Adsense-Werbung hat es NICHT EINEN FALL mit Problemen gegeben, weder für mich, noch für die verschiedenen Communities. Wenn man nicht gerade die Porno-Werbung in den Einstellungen aktiviert lässt, ist das meiste auch harmlos, sogar das Blinken kann man mit einigen Einstellungen Seitens der Adsense-Nutzer aka der Technik hier in den Griff bekommen. Wer seinen Adblocker wirklich deswegen auf einer Community-Webseite aufrecht erhält, schiebt meiner Meinung nach nur was vor. Wir konnten alle bis 2010? ohne Adblocker überhaupt Leben und ich habe etwa 112 Seiten als Ausnahmen eingespeichert, damit sie eben von mir Leben können. Und oh wunder oh graus, mir ist noch nichts passiert. Aber ich, unsere Tausende Nutzer bei Guildnews täglich, unsere zehntausende Nutzer bei Vanion.eu und immerhin noch etwa 30% aller Internet-Nutzer, die nichts von Adblockern wissen, sind natürlich alle nur Ausnahmen. In Wirklichkeit ist das natürlich voll gefährlich ohne Adblocker und so ;)

  • Sorry, Wall of Text - aber ich glaube ich kann meinen Standpunkt nur so klar machen.


    Juser5113


    Zuerst: Mit Systemumstellung meine ich nicht Hardware oder Software - ich meine das Organisatorische System, ergo: umdenken. Ich hoffe in meinem restlichen Text wird das klar.


    Du/Ihr gehst das Problem falsch an.
    Wenn du sagst das euch das Geld ausgeht, dann ist es sicher nicht der richtige Weg zu sagen: "Hey liebe Community, ihr nutzt das alles hier, also spendet gefälligst, sonst schalten wir alles ab". Diese Aussage würde mich dazu bewegen das genaue Gegenteil zu machen und dich alles abschalten zu lassen und tatsächlich zu wechseln - Angebote gibt es genug (Axiom: Gewalt erzeugt Gegengewalt).


    Zahlen, gerne. Aber bitte nicht so.


    Ich nenne dazu ein Beispiel:
    Ich bin Mitglied in einer kleinen Community, die einen Minecraft_Server stellt. Diese Community stellt den Server zwar umsonst zur Verfügung, aber wenn ich spende, dann habe ich einen Mehrwert. Ich habe Zugang zu der Organisation und habe ein paar Befehle mehr (ohne die ich auch spielen könnte, das wäre überhaupt gar kein Problem). Das ist eine Art, wie mir ein Spenden-Wunsch verkauft werden sollte :). Finde ich ein klasse System! Es muss bei euch nicht auf diese Art laufen - aber es kann einen Ansatz bieten.


    Wieso habt ihr die Community gegründet? Wieso habt ihr Geld in die Hand genommen, um einen TS bereit zu stellen, Webspace zu kaufen für eure Webseite, Geld für Events? Weil ihr für euch darin einen Vorteil seht. Ihr macht das nicht aus reiner Herzensgüte, sondern weil es euch Spaß macht, weil ihr euch so ausdrücken könnt, weil es euer persönlicher Ausgleich ist, weil ihr "mittendrin" seid, ihr also am Ende euren Vorteil daraus ziehen könnt. Und genau so gehe ich vor (und ich glaube auch nahezu jeder Andere Mensch).


    Irgendwo hier im Forum steht, was eine Person machen kann (kann, nicht muss), um die Communtiy zu unterstützen. Da sind einige Dinge aufgezählt, die über das Spenden von Geld hinaus gehen - so habe ich mich als Kommandeur damals für Tequattl, heute für den Dragonstand und auch als Mentor angeboten. Ich kann bei diesen drei Dingen zwar nicht so oft teilnehmen wie ich es gerne haben würde, aber ich versuche über diesen Weg etwas zurück zu geben - und es macht mir Spaß (mein Benefit, den ich hier sehe - es macht mir Spaß!) :).
    Dein Beitrag klingt aber so, als ob jeder der diese Dienste nutzt, sich schuldig fühlen muss, wenn er es nutzt ohne eine (das Wort "freiwillige" wäre nach deinem Text dann nicht mehr so ganz gerechtfertigt) Spende zu leisten (wir sollten uns alle schämen).


    Was mir auch nicht gefällt ist diese ewige und unheimlich unbefriedigende Geheimniskrämerei. "Organigramm - das hat dich nicht zu interessieren, denn das ist intern". Ich will mich aber der Community zugehörig fühlen, ich möchte mich als "intern" fühlen. Ich möchte die Dinge mit erleben. Oft habe ich das Gefühl, das je mehr Verantwortung eine Person in dem Community-Verein belegt, desto geheimnisvoller ist das, was diese Person tut, oder was geplant wird. Transparenz ist etwas unheimlich schwieriges, das weiß ich, aber es ist etwas unheimlich gutes.


    ---------------------------------------


    Sputti
    Ja, ich kann deinen Text nur unterstreichen, woher soll es nur kommen, wenn nicht von uns. Allerdings haben wir ein gewaltiges Überangebote an Communitys und Vereinigungen, die teilweise Deckungsgleich genau das liefern, was auch ihr schon liefert (ich bin Fan von deinen Videos, aber es sind nicht die Einzigen da draußen, es würde also auch ohne deine Videos gehen). Wieso soll ich euch das Geld geben, wenn ihr alles auch kostenfrei zur Verfügung stellt? Wieso sperrt ihr nicht gleich den Zugriff für alle nicht zahlenden Spieler? Weil ihr ganz genau wisst was dann passieren wird.


    Es würde mir ja reichen, wenn mir die gewünschte Transparenz gewährt wird. Vielleicht ein organisiertes RL-Event (zu dem ich natürlich meinen eigenen Anteil zahlen muss), irgendetwas besonderes, das meinen Beitrag in euer Projekt wertschätzt. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie groß der Ansturm wäre, wenn ihr die Pforten eures Vereins öffnen würdet (man kann also (auch) Mitglied werden, indem man zahlt), dadurch Transparenz schaffen und nur ein Mal im Jahr ein RL-Event anbieten würdet! Meine finanzielle Unterstützung hättet ihr auf der Stelle!


    Und jetzt habe ich endlich das Wort gefunden, das ich die ganze Zeit gesucht habe: Wertschätzung.
    Ihr habt meine absolute Wertschätzung für das, was ihr leistet. Ich finde es klasse, wirklich. Ich könnte das nicht machen, weil mir absolut die Zeit und die Ausdauer dafür fehlt das so umzusetzen, wie ihr es tut. Ich wertschätze euch, indem ich euer Angebot nutze. Versuche eure Angebote selber durch die Zeit, die ich bringen kann, zu unterstützen (Als Kommi oder was es hier auch alles gibt). Es verbreite. Positive Werbung leiste Versuche ein guter Teil dieser Community zu sein. Einen Like verteile. Etwas auf Facebook teile. Eure Bekanntheit steigere.
    Wo bleibt meine Wertschätzung? Trag mehr bei als du es jetzt schon tust - also zahle sonst Exodus? Ich glaube nicht das das der richtige Weg ist.


    Verwechselt bitte nicht die fehlende Bereitschaft, für einen Dienst zu zahlen, den man auch kostenlos erhält mit fehlender Wertschätzung für das, was ihr leistet! Ihr leistet großartiges!


    Fazit: Befolgt meinen Rat oder lasst es bleiben, es ist eure Entscheidung, und eure ganz alleine - aber ich glaube, das mein Weg ein wirklicher Ausweg aus eurem Dilemma sein kann. Ich werde natürlich bei euch bleiben - natürlich, denn gw2community ist awesome!

  • [..] aber wenn ich spende, dann habe ich einen Mehrwert. Ich habe Zugang zu der Organisation und habe ein paar Befehle mehr (ohne die ich auch spielen könnte, das wäre überhaupt gar kein Problem). Das ist eine Art, wie mir ein Spenden-Wunsch verkauft werden sollte :). Finde ich ein klasse System! Es muss bei euch nicht auf diese Art laufen - aber es kann einen Ansatz bieten. [...]


    Wenn das dein einziges Problem ist:
    Ich meine mich zu erinnern, dass spendende Personen ein extra Icon auf dem TS erhalten. Da hast du deinen Mehrwert.


    //Edit: Ich kann deine Denkensweise jedoch nachvollziehen (auch wenn ich sie definitiv nicht teile) und stimme dir in ein paar wenigen Punkten aus deinem letzten Text auch zu.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Moinsen,


    was das Mehrwertthema angeht:
    Einfach mal in die Forensuche "Mitgliedschaft" eingeben, abfeuern und dann im Suchergebnis (aktuell das erste) auswählen:
    Seite > außerordentliche Mitgliedschaft
    von >Wraith - 19. Januar 2016
    Alternativ der Direktlink: außerordentliche Mitgliedschaft


    Dort könnt ihr ja mal spickeln, was es so bringen könnte...
    Vielleicht könnte man das nächste mal direkt darauf verlinken? =)



    Was man nicht alles findet o,O


    Tante Edit schlägt zu: Scheinbar wurden die Zugriffsrechte nun korrigiert. GZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Solet () aus folgendem Grund: Tante Edit.

  • Kein Zugriffrecht XD

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.