Beiträge von Matze_

    Ich habe die Befürchtung, dass nach Einführung dieses Systems nur noch Hardcore-Spieler bleiben werden und sich viele Casual-Gamer zurückziehen werden. Ein Spiel sollte ein Spiel sein. Es soll mich entspannen nach der Arbeit und mir höchstens einen gewissen Anreiz geben. Aber GW2 entwickelt sich immer mehr zu einem anstrengenden und entnervenden Spiel... ständig sich wechselnde Builds, neue Klassenmechaniken, obwohl man die alten gerade erst gelernt hat bzw. gerade dabei war, sie zu lernen. Deshalb macht mir GW2 auch immer weniger Spaß....

    So geht es mir auch.

    Grade der letzte Balance Patch hat meine Build Auswahl quasi auf 2 reduziert, weil ich es mir nicht zum 3. Mal geben will die gleiche Klasse neu zu lernen. Insbesondere alle Supporter dieses mal. Während die grundlegenden Probleme weiterhin bestehen und ignoriert werden, ganz besonders bei Supportern.


    Der "günstigere" Preis, die Unfähigkeit Probleme zu erkennen und zu balancen, die Relikte die dann wieder jedes mal aufs neue bei Änderungen Gold oder Zeit kosten, die ich dafür extra schon in Leg. Runen gesteckt hatte.

    Das einzige was mich an dem ganzen lockt ist der Turm des Zauberers. Da fand ich schon immer sollte man was mit machen. Aber ich weiß noch nicht, ob es das wert ist.

    Das mit DX9/11 hast Du falsch in Erinnerung. Es wurde gesagt, dass man vorübergehend beides wird verwenden können, aber dass letztlich dann DX9 verschwinden wird. Und dabei wird kein Unterschied zwischen alten und neuen Spielaccounts gemacht (warum sollte man auch?).

    Ich vermute einmal, das Kiro das meinen könnte:

    Zitat von ArenaNet - Blog

    With the May 10 release, we’ll enable DX11 by default for all newly created accounts. This means that all future players joining the game (whether it’s from our official site, or eventually from Steam) will benefit from DX11 from their very first log-in

    Ich würde aber erwarten, dass der Haken einfach entfernt werden kann, um wieder mit DX9 zu spielen und nicht, dass neue Spieler "stuck" sind mit DX11.

    (Quelle)

    Ich finde es schon interessant, dass es keine nennenswerten Performance-Unterschiede zwischen Vollbild und Vollbild im Fenster mehr gibt 8o

    Und irgendwie sollten solche Änderungen dann auch kommuniziert werden, sonst steht man letztlich da und fragt sich, warum die Hebel nicht mehr so funktionieren, wie sie "sollten".

    Ich bin auch v.a. für Patchnotes im offiziellen Forum, ansonsten such/lese ich da nicht viel. Hätte es also nicht mitbekommen :saint:

    Sie werden sich diesmal Zeit lassen, um eine Bug Fiesta wie in EoD zu vermeiden. 2 Jahre ist also unrealistisch, würde ich meinen?

    Ich sage nur, ich halte zwei Jahre für möglich (bis wünschenswert).

    Auf der einen Seite war das bisher so etwa das Zeitfenster. Auf der anderen ist das ein gängiger Rythmus. WoW, FF14, GW2.. alle zwei Jahre eine "Expansion".

    Dazu kommt, dass - wenn man bei LW's weiter mit 6 Episoden rechnet, die alle 3-4 Monate erscheinen - nach etwa 2 Jahren ein Fenster offen steht, um eine Expansion einzufügen. Oder eben nach 4 Jahren, wenn man LW7 noch davor machen will :D

    Ist irgendetwas davon in Stein gemeißelt? Natürlich nicht.


    Wegen der Bug Fiesta: Von dem was ich noch weiß, war das ja eher ein "oh, übrigens, vergesst das Ende von LW5, da denken wir uns schon noch was aus... wir machen jetzt erstmal schnell eine Expansion".

    Also vieles, aber kein geplanter und organisierter Wechsel in die Expansion-Entwicklung. Wenn sie jetzt schon dafür planen, kann das fast nur besser laufen.

    Die Covid-19-Sitution herrscht nachwievor überall vor.

    Um Covid wird mittlerweile aber oft, mit varierend Effizienz, herum gearbeitet.

    Ich meinte eher, dass etwas wieder 'plötzlich' entsteht und Arbeitsabläufe durcheinander bringt bzw. diese in bisheriger Form unmöglich macht. Jede weitere Welle wird hoffentlich weniger Chaos verursachen. Und sicherlich im Vergleich zum Anfang der Pandemie.


    Sie konzenztieren sich endlich auch auf andere wichtige Aspekte als bloß neuen Content, derer sich schon längst hätte angenommen werden müssen. Bin sehr froh darüber.

    Ich habe mir noch nicht alles durchgelesen.

    Gab es konkrete Angaben? Von Allianzen und DX11 weiß ich. Die sind ja schon länger am angekündigt.

    Naja, da LW5 ja "Expansion like" angekündigt war, muss das vielleicht eher so aussehen:


    HoT 2015

    PoF 2017

    "LW5" 2019/2020

    EoD 2022; geplant ursprünglich für 2021


    Das normale Fenster ist also eher ~2 Jahre. Wenn also nicht wieder eine Situation wie Covid um die Ecke kommt, würde ich eher 2024 sagen.

    Vielleicht 2025, unter der Annahme, dass es nach der Umstellung aufs Allianzsystem noch weitere größere Updates für andere Spielmodi als Story-PvE kommen, die natürlich extra Zeit in Anspruch nehmen, aber eben auch extra Spiel bieten.


    Wenn sie eine expansion-like LW7 für Zwischendurch ankündigen, will ich allerdings nichts gesagt haben... aber ich hoffe doch sehr, dass sie den Unmut vieler da vernommen haben.

    Ich freue mich darauf vielleicht positiv überrascht zu werden, nachdem ich vom Marketing und den Informationen bisher eher enttäuscht bin. Oder anders ausgedrückt: keine wirkliche Vorfreude verspüre.

    Und ich freue mich darauf, dass sie tatsächlich vorhaben ein Balance Team ins Leben zu rufen. Hoffentlich räumt das dann mal auf. 🙏

    Das ist der Leichter Hundefell-Überwurf aus LW3 Episode 5. Da musst du den Mastery Erfolg machen, um Hundefell-Überwurf-Kiste zu erhalten. Die schaltet dann alle Skins frei und gibt dir für eine Rüstungsklasse deiner Wahl auch exotische Schultern mit dem Skin.

    Ich hatte gestern ähnliche Erfahrung wie Hita.

    In der Instanz Arcana Obscura, wenn man drei Relikte sammeln soll.

    Zunächst waren Gegenstandsbezeichner nicht mehr da und das Reden Menü war nur der Hintergrund. Dann war das UI außer Menüleiste und mein 1er Skill weg. Dann konnte ich manchmal durch die Karte sehen, bis das zu beinahe durchgehend überging.

    Da war dann auch die Menüleiste weg und ich konnte mich nicht mehr normal ausloggen bzw. den Bug melden. :D
    Nochmal probiert. Gleiches Ergebnis, ähnliche Abfolge. Dann hab ich auf DX9 umgestellt, um weiter zu kommen.


    Ansonsten im PvE die Tage davor nur mal Kleinigkeiten. Hadere noch ob ich es später wieder anschalte.

    werden Diebe dann nicht mehr perma stealth sein können? DAS wäre eine tolle Neuerung im WvW! Und außerdem gleich hinzufügen, dass man unsichtbar nicht finishen kann.

    Daran wird sich eher nichts ändern. Man muss keine Traits swappen um unsichtbar zu bleiben. Der wohl wichtigste ist ein Minor Trait (Eins mit den Schatten), kann also nicht ausgewechselt werden. Was auch schonmal gespielt wurde/wird ist Lautloses Anvisieren, sofern es um einen Deadeye geht. Wurde allerdings meineswissens auch nicht extra ausgewechselt.

    Da die Bedingungen fürs sichtbar werden klar definiert sind, würde der Dieb auch einfach im nächsten Moment wieder unsichtbar sein.


    Ich hab auch Vermutungen gehört/gelesen, dass das eher auf Engis bezogen sein könnte, die wohl gerne erst die Gruppe gestealth haben, dann ihr Build ändern, um die Gegner zu enttarnen/zu kämpfen (oder so). Damit werden zumindest die Engis selbst wieder sichtbar (und würden den Laufweg der Gruppe verraten). Übertragbar entsprechen auf andere Klassen, die erst stealthen und dann auf ein anderes Build gehen. Mir würde etwa der Mesmer einfallen, der ebenfalls einen Tarndauer Trait hat (Prismatisches Verständnis), den sie für den Kampf dann ggf. rauswechseln möchten. Spiele allerdings weder Engi noch Mesmer im WvW, also kann ich dazu nicht mehr sagen.
    Der Dieb wird im Zerg ja eher selten zum stealthen genutzt, aber anwendbar wäre das theoretisch auch hier.


    Ich glaube (und hoffe) auch nicht, dass sie etwas daran ändern werden, dass man aus der Unsichtbarkeit heraus angreifen kann. Das ist ein wesentlicher Klassenaspekt des Diebes. Dazu gehört auch das finishen. Ist letztlich doch auch egal, ob dich jemand unsichtbar finished, oder sichtbar mit Unverwundbarkeit, Aegis und/oder Stabi.

    Für mich ist Unsichtbarkeit einfach nur die Dieb Version von jedem defensiven Buff, den andere Klassen haben. Zu diesen hat der Dieb dafür erheblich weniger Zugang.


    Ich empfinde das gesamte "Feature" bisher eher als störend und unintuitiv, aber immerhin tragen obige Änderungen dazu bei, dass es wieder etwas besser wird (zumindest für mein Spiel).

    Hier mal das Video direkt verlinkt.

    Gemischte Gefühle.


    Bei PoF fehlte mir in der Ankündigung eine Vorschau auf Events, Fraktale, Raids die man dann für mehrere Monate spielen soll. Oder auch zu Gamemodes wie PvP und WvW, die mich selbst aber weniger kümmern, tbh. Manches davon kam dann erst mit der Living World.

    Aber der Stil der Ankündigung war gut.

    Die Eisbrutsaga besteht, für mich(!), bis heute nur aus Build-Templates (+ Legendary Armory), Story und vielleicht gut gemeinten, aber schlechten Versuchen neuer Arten wiederholbaren Contents. Sprich Grinds, sorry, ich meinte Strikes und DRMs und "mach das Event dutzende mal" Erfolgen. Der Stil des Livestreams und Inhalt der Eisbrutsaga sind für mich ein Dämpfer auf die Erwartungen. Aber ich lass mich da gerne von ArenaNet eines besseren belehren. Ich würde mich freuen.


    Für End of Dragons rechne ich also mit den üblichen Story Teasern, hoffe aber, dass sie nicht (der einzige) Hauptfokus ist, da ich sie erfahrungsgemäß nur so oft spiele, wie ich Erfolge brauche. Oder wenn ich mal jemanden bei einem Erfolg helfe.

    Auf eine Preview der Elite-Specs freue ich mich. Ich hoffe sehr, dass sie mehr Builds für einige Klassen reinbringen, die bisher da echt zu kurz kamen. Insbesondere in Bezug auf die mögliche Rollen, die man einnehmen kann – DPS, Heal, Support.

    An irgendetwas müssen sie ja noch arbeiten, sonst hätten sie es nicht verschoben. Und im Sinne eines guten Livestreams stelle ich mir vor, dass obiges vorrangig ausgearbeitet wurde und man dafür vielleicht nur wenige ausgewählte Gebiete und Events sieht, die es in EoD gibt. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass diese Events, wie in PoF, an meinen Interessen völlig vorbei gehen.

    Da man lange nichts von einem neuen Schlachtzug gehört hat... Wunschdenken ist noch drin, oder? q:D

    Eine Reihe neuer Fraktale, ein T5 um mehr Platz zu schaffen und sie wieder herausfordernd zu machen?


    tl;dr:

    Ja... also wie gesagt, gemischte Gefühle. Ich freue mich momentan vor allem auf neue Builds. Story ist mir nicht so wichtig. Und mit Blick auf Inhalt, den man dann, ohne das es sich extra grindy anfühlt, öfters spielen soll/muss/möchte, mache ich mir durchweg Sorgen.

    Hallo zusammen,


    wir haben noch einige Anmerkungen, die wir gerne mit Euch teilen möchten.


    Bei dem siebenfachen, geflügelten Schrecken möchten wir Tyria von sieben Drachen bzw. Wyvern befreien. Dafür haben wir ein festes Programm von sechs Bossen bereits geplant. Anschließend steht Euch die Wahl offen, mit welchem siebten Gegner dieses Event abgeschlossen werden soll. Für die Auswahl steht ein neuer Channel im Discord mit dem Namen „eventabstimmung“ bereit. Gebt dort gerne Eure Stimme für den geflügelten Schrecken Eurer Wahl ab. Wenn dies gut funktioniert, werden wir den Channel in Zukunft vielleicht häufiger nutzen, um besser und flexibler auf Eure Wünsche einzugehen.


    Am Sonntag möchten MetallicBlue und Thyroxina mit Euch in der Fasskeilerei gezielt Erfolgspunkte farmen. Es warten einige schwierig zu bekommende Erfolge auf Euch. Also falls Ihr gerne Fässer an den Kopf geworfen bekommt, seid Ihr herzlich eingeladen. Da die beiden keine Teammitglieder sind, freuen wir uns besonders über dieses Angebot.


    Die oben genannte Schnitzeljagd wird am Donnerstag stattfinden. Hier wird es Eure Aufgabe sein, zehn Kommandeure im Caledon-Wald zu finden. Geht euch gerne die Karte schon mal vor Ort anschauen, denn wir haben das eine oder andere knifflige Rätsel für Euch vorbereitet. An diesem Tag wird es eine Tagesfrage im Gewinnspiel geben, die Ihr nur beantworten könnt, wenn Ihr bei dem Event vor Ort seid. Dazu solltet Ihr entweder das Ziel erreichen oder mindestens fünf Checkpoints finden und bis zum Eventende nach zwei Stunden immer noch am Rätseln sein. Natürlich gibt es auch für die Schnellsten unter Euch noch zusätzliche Preise. Könnt Ihr diese für Euch gewinnen?

    Teilnahmebedingungen Schnitzeljagd

    • Zur Teilnahme am Event „Schnitzeljagd im Caledon-Wald“-Gewinnspiel ist die Anwesenheit im TeamSpeak gw2ts.de im entsprechenden Eventchannel sowie der Besitz eines Guild Wars 2-Accounts mit Zutritt zur Karte Caledon-Wald notwendig. Weiterhin muss sich die teilnehmende Person zum Zeitpunkt des Gewinnspiels auf einer bestimmten Instanz der Karte Caledon-Wald befinden, die durch die Organisatoren bekannt gegeben wird. Jeder natürlichen Person ist die Teilnahme an dem Gewinnspiel erlaubt.
    • Das Event beginnt am 06. Mai 2021 um 17:30 Uhr (MESZ) und endet, wenn drei teilnehmende Personen den letzten Kommandeur gefunden haben, spätestens jedoch am 06. Mai 2021 um 19:30 Uhr (MESZ).
    • Für den Zeitraum des Gewinnspiels muss die teilnehmende Person im Spiel auf online gestellt sein und durch die Organisatoren und Kommandeure angeflüstert werden können.
    • Der im TeamSpeak angezeigte Name muss für die Dauer des Gewinnspiels dem Charakternamen der teilnehmenden Person im Spiel entsprechen.
    • Die teilnehmende Person muss 10 Kommandeure nach einer vorgegebenen Reihenfolge finden, sich jeweils sichtbar vor diese hinstellen und sie anflüstern. Anschließend erhält die teilnehmende Person vom Kommandeur im Flüsterchat des Spiels ein Passwort, welches sie berechtigt, den jeweils nächsten TeamSpeak-Channel zu betreten. Dort erhält sie einen Hinweis auf den folgenden Kommandeur, der gefunden werden muss. Beim Passwort ist die Schreibweise der Antwort des Kommandeurs zu beachten. Entsprechend des Fortschritts werden mehrere TS-Channel durchlaufen.
    • Als Gewinn werden Ingame-Preispakete verschickt. Ein Ingame-Preispaket besteht aus einem oder mehreren Ingame-Gegenständen.
    • Die ersten 3 Teilnehmenden, die alle Kommandeure in der richtigen Reihenfolge gefunden und den Gewinnerchannel betreten haben, erhalten je ein Ingame-Preispaket. Für die Reihenfolge der Platzierung ist die Beitrittszeit in den Gewinnerchannel, welche im Serverlog des TeamSpeak-Servers angezeigt wird, ausschlaggebend. Teilnehmende im Gewinnerchannel, welche die 10 Kommandeure nicht in der richtigen Reihenfolge gefunden oder verfrüht den Channel betreten haben, werden von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen. (Um überprüfen zu können, ob alle Gewinner die Kommandeure in der richtigen Reihenfolge gefunden haben, wird jeder Kommandeur Screenshots von seinem Flüsterchat im Spiel anfertigen und sie dem Organisator zur Verfügung stellen.)
    • Teamleiter sowie S.T.A.R.S.-Admins müssen, sofern sie an dem Event „Schnitzeljagd im Caledon-Wald“-Gewinnspiel teilnehmen möchten, für den Zeitraum des Gewinnspiels eine zweite Identität im TeamSpeak nutzen, welche keinerlei Kommandeur-, Teamleiter- oder S.T.A.R.S.-Berechtigungen (oder höher) besitzt. Teammitglieder, die mit einer Identität mit Kommandeur-, Teamleiter- oder S.T.A.R.S.-Berechtigungen (oder höher) den letzten Channel des Gewinnspiels („Gewinnerchannel“) betreten, werden automatisch vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
    • Von dem Gewinnspiel ausgeschlossen sind ferner alle Aufsichtsräte und
      Vorstandsmitglieder des Vereins „GW2Community - dein deutschsprachiger Guild Wars 2 Verein“, alle Projektkoordinatoren, sowie alle an der Planung und Durchführung des Gewinnspiels beteiligte Teammitglieder. Weiterhin sind alle juristischen Personen von der Teilnahme ausgeschlossen.
    • Wir behalten uns den Ausschluss einzelner Teilnehmer vor, wenn der Verdacht auf Manipulation, Betrug oder einen Regelverstoß gegen die Nutzungsbestimmungen von gw2community.de aufkommt.
    • Der Veranstalter behält sich vor, Regeln nach Mitteilung kurzfristig anzupassen oder das Gewinnspiel abzubrechen.
    • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    16


    Liebe Community,


    erfolgreich haben wir bereits alles für „Aurora: Erwachen“ erledigt. Alles? Nein, nicht ganz. Es fehlt noch der „Meister von Draconis Mons“ und in diesem Rahmen braucht es auch die Sammlungen zum Rückengegenstand „Der Steinkreis des Wanderes“. Wir laden Euch herzlich ein, diese Sammlungen sowie den „Meister von Draconis Mons“ gemeinsam anzugehen.


    1131


    Die Sammlungen für den Rücken „Der Steinkreis des Wanderes“ benötigen allerdings einige zeitlich beschränkte Gegenstände. Dafür ist auch etwas Vorarbeit gefragt. Ihr benötigt mindestens:

    • 9 x Druiden-Runenstein

    Diese werden aus jeweils 5 x Druiden-Runenstein-Fragment hergestellt. Die Fragmente könnt Ihr – jeweils – einmal täglich beim Sammler für entfesselte Magie (1000 x Entfesselte Magie) und bei den vier Herzchen-Händlern (4 x 1050 Karma) kaufen. Insgesamt also ein Druiden-Runenstein am Tag.


    Warum neun Druidensteine? Mit neun Steinen können wir die ersten drei Sammlungen abschließen sowie die vierte und letzte Sammlung freischalten. Dadurch erhaltet Ihr auch für die letzte Sammlung den Erfolgsfortschritt und braucht dann im Nachhinein nur noch die Druidensteine besorgen. Insgesamt braucht man 16 x Druiden-Runenstein, um alle Sammlungen abzuschließen.


    Zusätzlich werden benötigt:

    • 76 x Feuerorchideenblüte
    • 16 x Feuerorchideensamen
    • 6 x Geladener Magnetstein
    • 6 x Gletscher-Magnetstein
    • 6 x Onyx-Magnetstein
    • 6 x Geschmolzener Magnetstein
    • 1 x Visionskristall

    Die Feuerorchideensamen können erst im Laufe der Sammlungen gesammelt werden. Dabei fallen dann auch weitere Feuerorchideenblüten ab.


    Da nun geklärt ist, was im Vorhinein gebraucht wird, fehlt nur noch ein Termin. Wir wollen uns am Ostermontag, den 05.04.2021, um 15 Uhr auf dem TS gw2ts.de treffen. Da die Sammlungen allerdings einiges an Zeit beanspruchen, planen wir, uns zusätzlich am Samstag, den 10.04.2021, um 18 Uhr zu treffen und den Rest abzuarbeiten.


    Außerdem wollen wir Euch noch auf das Event „Jumping Puzzle: Glutbucht“ aufmerksam machen, das ebenfalls am Ostermontag um 14 Uhr auf dem TS gw2ts.de, stattfinden wird. Wer Probleme beim Springen hat, findet hier die Gelegenheit, das Springpuzzle für „Aurora: Erwachen“ – oder andere Erfoge – abzuschließen.


    Bei Fragen könnt Ihr euch jederzeit an Lugar wenden.



    Wir freuen uns auf Euch

    Euer Lebendige Welt-Team

    16


    Liebe Community,


    wir möchten Euch herzlich zu dem Event „Aurora: Erwachen“ einladen. Ziel ist es, die erste Sammlung der legendären Schmuckstücke – zumindest zum Großteil – abzuschließen.

    1131

    Zusammen holen wir uns die Erfolge

    • Meister des Blutsteinsumpfs,
    • Meister des Doric-Sees sowie
    • Meister des Bitterfrost-Grenzlands.

    Auch für die Karten „Draconis Mons“, „Zaubersängerlände“ und „Glutbucht“ werden wir die meisten Erfolge abschließen. U. A. die Sprungrätsel werden wir jedoch auslassen. Sollte an diesen Interesse bestehen, könnt Ihr euch gerne bei Lugar melden, damit wir nach einem separaten Termin dafür suchen können.


    Um die Erfolge abschließen zu können, braucht Ihr

    • die gesamte Staffel 3 der Lebendigen Welt sowie
    • ein Fühlendes Samenkorn.

    Dieses könnt Ihr mit dem Schimmer des Empfindens kaufen. Dieses schaltet die Sammlung „Aurora: Erwachen“ frei.


    Solltet Ihr dies alles haben oder auch einfach nur für den Loot teilnehmen wollen, dann kommt am Samstag, den 27.02. um 20 Uhr zu uns auf den TS gw2ts.de in den Bereich „Living World“, wo wir den Abend zusammen verbringen werden.

    Zudem wollen wir in der Woche darauf – am Samstag, den 06.03. ab 18 Uhr Leder farmen gehen, da dort das Item Blutsteinverdorbener Huf droppt. Das Leder werden wir natürlich auch nicht liegen lassen.


    Für Fragen steht Euch Lugar auch schon im Voraus zur Verfügung.


    Wir freuen uns auf Euch

    Euer Lebendige Welt-Team

    Ich will keine Diskussion darum anfangen, wer mehr für was und wen tut.

    Beide Firmen verfolgen immer ein (wirtschaftliches) Ziel.

    Es sei nur erwähnt, dass Google nicht wirklich selbstlos handelt:

    Es ist der entgegengesetzte Weg, den Google geht: Google baut Standards und holt dazu eine möglichst große Anzahl von weiteren Firmen, auch Mitbewerber, mit ins Boot, damit alle diesen Standard gemeinsam umsetzen, so dass später den Anwendern die breitestmögliche Basis von Anbietern zur Verfügung steht. Mit Standards meine ich nicht nur technische Spezifikationen auf dem Papier, sondern auch real existierende Bibliotheken (z.B. Android oder Chromium, oder auch Encoder-Standards wie VP9 oder AV1).

    Chromium ist ein Fork von WebKit, Apples Open Source Rendering Engine. Und warum es sich für Google gelohnt hat, erklärt dieser Beitrag sehr gut.

    Sehr knapp zusammengefasst: Innovation im Web führt zu mehr Nutzern im Web, und bringt mehr Nutzer zu Google, was sich dann für Google lohnt.

    Das geht/ging so lange gut, wie Chrome noch etwas Konkurrenz hat.
    Als Randnotiz: Mittlerweile ist Chrome bzw. Chromium dann so dominant, dass andere Browser bei der Entwicklung vernachlässigt werden.


    Und auch mit Android erreicht Google etwas Ähnliches. Die Software ist Open Source.

    Aber um "Android", die Marke, nutzen zu dürfen, müssen Hersteller einen Lizenzvertrag mit Google schließen. Dadurch landen dann alle Google Services auch gleich in der Hand von den Nutzern. Mehr Nutzer von Android heißt also mehr Nutzer für Google.

    Gleichzeitig hat Google mittlerweile durch ihre proprietären Apps und APIs die Android Hersteller in der Hand. Wer eine eigene Version erstellt, muss auf alle Google Dienste verzichten. Das schließt den Play Store natürlich ein.


    AV1 klingt dagegen nach einer guten Initiative. Dank des kostenlosen Zugangs scheint es sich auch erfolgreich auf den meisten Platformen verbreitet zu haben. Zwar ist Apple seit 2018 schon Teil der Initative, unterstützt den Codec aber noch nicht in seinen Betriebssystemen. Für Google und die Unternehmen aus der Videobranche bleibt, soweit ich das jetzt sehe, dann vorallem der Vorteil, dass der Codec von quasi allen Geräten unterstützt werden sollte und sie durch die bessere Kompression wohl auch Geld im Datenzentrum sparen werden.