An die Commis und alle anderen: Ist noch Interesse an den Events?

  • Zitat

    Noch stärker wichten, als bei Gruppenzusammenstellung seine Wunschpfade anzugeben, weiß ich nicht wie das geht.

    Musst uns einfach zwischendurch verbal auf die Füße treten. Dein Einwand war ja berechtigt, kam nur zu spät bei uns an.

    Einmal editiert, zuletzt von El Huhn.6352 () aus folgendem Grund: Zitat nachgetragen auf das ich mich bezogen habe, damit meine Äußerung leichter nachzuvollziehen ist.

  • Meiner ja - der Vorschlag eines anderen Mitatreiters nein.


    Es tut mir leid, aber ich kann das so nicht stehen lassen: das Glutbucht Event ist als Farmevent gedacht und wenn ich mich da anschließe sollte ich eigentlich auch farmen wollen. Wir haben DEINEN Erfolg gemacht und Hugo, der andere Mitstreiter hat durch die Events einige Erfolge für Aurora bekommen. Zusätzlich haben wir für ihn das Jade-Konstrukt gemacht, welches - ebenso wie der von dir angesprochene Nordboss kaum loot gibt aber viel Zeit erfordert.


    den Erfolg mit dem Boss im Norden (k.a. wie der jetz hieß) wurde, zumindest solange ich dort war, abgetan mit den Worten: Der dauert zu lange und gibt keinen Loot...

    Die Kommis - und bei der Glutbucht speziell Doro - haben viel Erfahrung! Das ist nicht ein einfaches "abtun", als hätte man nur keine Lust, sondern Zeitverschwendung, solange man bei einem Farmtrain mitmacht bei dem Aufwand und Loot im Verhältnis stehen sollten. Hieße das Event: "wir machen alle Glutbuchterfolge die ihr noch braucht" wäre das anders.

  • das Glutbucht Event ist als Farmevent gedacht

    Teueflskind. In der Glutbucht gibt es keinen Loot, im Vergleich zu anderen Events. Das ist an den Haaren herbeigezogen, was Du sagst. Sorry. Aber von mir aus sag nochmal etwas. Ich bin damit durch, habe meine Meinung gesagt. Ist ja nicht schlimm, wenn ihr das so seht, doch der Aufriss etwas anders zu machen als 4x Faultier ist nicht wirklich groß im Gegensatz zum Loot. Wenn hier nur noch hochstufige in der DC-Gilde sind, die kein Interesse an anderen Dingen haben, dann ist das halt so. Das ist ja auch kein Vorwurf. Gebe nur zu Bedenken, dass das nicht gut für den Nachwuchs ist (der ich ja selber eigentlich nicht mehr bin)


    Musst uns einfach zwischendurch verbal auf die Füße treten. Dein Einwand war ja berechtigt, kam nur zu spät bei uns an.

    Und Du siehst doch wie das hier läuft. Es reicht nicht etwas zu sagen. Man bekommt sowieso Gegenwehr. Also wieso überhaupt was sagen? Danke dennoch für Dein Angebot. Der Wunsch zu kommunizieren lässt in dieser Gilde allerdings nach

  • Zum Thema Kommunikation: Odtmals darf der Kommandeur Alleinunterhalter spielen. Der dann auch noch alles im Auge haben soll. Heißt das er im schlimmsten Fall alles erklären muss, auf den Ingame-Chat achten muss und auch dort reagieren sollte, den TS Chat im Auge haben muss um dortige Fragen zu beantworten, am besten nebenher noch 3 oder 4 konversationen hat die privat geschrieben sind...ach ja das event im auge behalten um korrekte ansagen machen zu können und nebenbei noch spielen. So da kann vor allem etwas geschriebenes sehr schnell mal untergehen.

    Dann: Es gibt auch Leute die sind genau solange dabei wie sie selbst etwas brauchen und dann sind sie weg. Gerne auch ohne sich zu verabschieden. Ist in einem Zerg eher unauffällig. Aber bei Dingen wie z.B. das Verließ Farmevent am Sonnatag richtig uncool. Einer der Gründe warum es so konzeptioniert wurde das der Kommi vorgeben KANN (ganz klar kann und nicht muss) was er mit seiner Gruppe läuft. Denn im Endeffekt sollen so schnell wie mlglich die Pfade gelaufen werden.

    Dann: Wer Kritik so öffentlich vorbringt wie du es hier getan hast, der muss auch damit rechnen das ihm Leute Paroli bieten die es halt ganz anders sehen.

    Und zum Schluss zur Glutbucht:

    Ja es ist als Farmevent gedacht. Naheliegende Erfolge werden mitgenommen. Der Wurmboss skaliert sehr stark. Da hängst du mir nem Zerg dann locker mal ne halbe Stunde. Und für was? Für das bisschen loot was der abwirft? Seien wir jetzt ehrlich: Diesen Boss schafft man alleine mit nichteinmal sehr viel können in einem drittel der Zeit. Hierbei besteht natürlich die Gefahr das er mal schiefgeht. Aber zu zweit oder zu dritt kann ich schon ne Garantie für ein erfolgreiches Event aussprechen.

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!Ewigkeit Das Raubtier

  • Ich meinte wirklich explizit diese Verliese Gruppe, wo uns deine Wortmeldung vielleicht auf den rechten Pfad zurück geführt hätte.


    Bei geleiteten Events in einem Einsatztrupp kann man zwar Wünsche äußern, aber weder du noch ich haben ein Anrecht darauf, dass dem Wunsch folge geleistet wird. Ich sehe das so: Der Kommandeur organisiert freiwillig und ohne Bezahlung ein Event, dann entscheidet er/sie auch wo es lang geht. Und dabei geht es nicht darum, dass genau diese oder jene Karte den meisten Loot abwirft, es geht vor allem darum, dass ein Kommandeur die Lust und die Kartenkenntnis hat um ein Event zu leiten. In der Tat werden auf dem TS einige Events organisiert die auch für mich uninteressant sind, da laufe ich dann einfach nicht mit.

    Fehlende Erfolge konnte ich tatsächlich größtenteils im Nachtprogramm oder in speziell dafür organisierten Events abschließen. Oder eben solo mithilfe von Guides oder über die LFG Gruppensuche.

    Solche Erfolge-Events finden leider immer seltener statt, doch auch das ist irgendwie nachvollziehbar. Als Kommandeur die Erfolge auf einer Karte abzuklappern die man alle selbst schon hat klingt nicht gerade erfüllend. Respekt an die, die's trotzdem tun.


    Bei geschenktem Geld, dawird nicht nachgezählt.

    Schenkt mir jemand seinen Wagen, werd' ich nicht nach dem Ölstand fragen.

    Und auch ein spendierter Sekt, hat mir noch jedesmal geschmeckt.

    Bei geschenkten Drogen, habe ich nie nachgewogen.

  • Zum Thema Kommunikation: Oftmals darf der Kommandeur Alleinunterhalter spielen. Der dann auch noch alles im Auge haben soll. Heißt das er im schlimmsten Fall alles erklären muss [...]

    Öhm, ich glaube eher, die Leute halten den Mund, weil sie dem Kommi nicht ins Wort fallen wollen (denn das kostet ja Zeit und den Kommi ggf. auch Nerven). Wenn es erwünscht und willkommen ist, dass mal jemand anders erklärt, darf dies auch gerne kommuniziert werden. :)


    Andre_73: Jeder Kommi, der das hier freiwillig macht, macht das, was ihn interessiert. Wenn Du etwas anderes möchtest, dann kannst Du das jederzeit im TS vorschlagen oder es auch selbst organisieren und nicht darauf warten, dass es andere tun. (Zum Beispiel Erfolge: Bei einigen habe ich auch selbst spontan hier was auf die Beine gestellt, auch mit Hilfe des Gildenchats, weil es anders nicht ging. Klappte ganz prima.) Bei den Dungeon-Runs musst Du Dich auch entsprechend äußern, sonst kann Dein Wunsch überlesen/überhört werden, und daran ist dann niemand anderer schuld, weil niemand Dich absichtlich "aus Bösartigkeit oder Egoismus" ignoriert. ;)


    Zur Eigeninitiative allgemein: Natürlich wäre es hilfreich, wenn die TS-Admins solche Aktivitätsvorschläge hier im Forum im Auge behielten und dann auch entsprechende TS-Channels kreieren würden. Wenn die Leute nämlich die Daten im TS sehen, wissen sie, dass da etwas stattfindet, denn nicht alle lesen das Forum.

  • Zur Eigeninitiative allgemein: Natürlich wäre es hilfreich, wenn die TS-Admins solche Aktivitätsvorschläge hier im Forum im Auge behielten und dann auch entsprechende TS-Channels kreieren würden. Wenn die Leute nämlich die Daten im TS sehen, wissen sie, dass da etwas stattfindet, denn nicht alle lesen das Forum.

    Das ist doch eine gute und Konstruktive Anregung.

    Ich persönlich bin schon bei so mancher Aktion mitgelaufen die mit keinen Erfolg gebracht hat.

    Viel wichtiger als der Loot ist doch auch das Gemeinschaftserlebnis. Mal profitiere ich und Mal ein anderer. Wenn ich Hilfe bei einem Erfolg gebraucht habe, hat sich immer wer gefunden.


    Mein schönstes Erlebnis hatte ich bei einem Heldenpunkt der mir zum Kartenabschluss gefehlt hat.

    Ich war da schon 3 Mal gescheitert.

    Dann hab ich jemanden aus der Gilde angewidert angewispert. Er ist zu mir gesprungen und hat einen Teleport zum Freund geopfert.

    Ich hatte meinen Kartenabschluss. Was mir aber viel mehr in Erinnerung bleibt ist seine Freude. Er hat Düsternis als Loot bekommen.

    So wird manchmal hilfbereitschaft und miteinander belohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Ace ()

  • In der Glutbucht gibt es keinen Loot, im Vergleich zu anderen Events.

    Nun, das sehe ich anders. Nachdem ich das letzte mal mitgelaufen bin hatte ich z.B. 3 exotische Waffen im Inventar, die alleine 18 Gold im HP brachten...


    Dann hab ich jemanden aus der Gilde angewidert. Er ist zu mir gesprungen und hat einen Teleport zum Freund geopfert.

    Respekt. Wenn mich eine Person anwidert stelle ich i.d.R. den Kontakt ein. -Hast du hier vielleicht das falsche Wort gewählt? ;)

    The only good system is a soundsystem.

  • Herrschaftszeiten cOo Was ist denn da los?

    Also....ich habe mir mal die Mühe gemacht alles zu lesen, und das obwohl ich eigentlich schon bei deinem Thread nur mit den Augen rollen konnte^^ Entschuldige bitte, aber es ist alles FREIZEIT und wenn dir die Struktur und Organisation nicht gefällt: Es gibt viele andere Gilden die nicht an diese Community gebunden sind, schließ dich dem entsprechend jemandem an, der "flexibler" ist und eben jeden Wunsch erfüllen kann. [ironie]

    Dass es in einer derart großen Gemeinschaft an aktiven Spielern nun mal einen roten Faden braucht, der sich immer wieder wiederholt, ist völlig normal. Wäre das nicht so - würde alles in die Brüche gehen. Ich persönlich konnte 1 Jahr lang fast gar nicht spielen und freue mich umso mehr, das alles beim Alten ist und ich schlicht wieder anschließen kann um jede Woche die Events mitzulaufen die mir gefallen. Was die Community nicht anbietet, mach ich halt selber^^ Solltest du auch mal versuchen ;):saint:
    Sei mal nicht so unselbstständig, ist ja unerträglich. Und dass es "langweilig" wäre, wie du sinngemäß nicht müde wirst zu betonen, immer und immer wieder die selben Abläufe zu haben, das kann ich nicht bestätigen. Es sind immer wieder die selben Events - ja, allerdings ist immer was anderes los. Beim RIBA letzten Sonntag wurde nicht streng "neue karte, weil das so sein muss" gemacht, sondern eine fast fertige genommen, weshalb noch genug zeit war, schlussendlich zwei Mal zu laufen. Ist nicht das einzige - ich bin nur schreibfaul am frühen Morgen^^:whistling: Was ich damit sagen will: innerhalb der Events wird flexibel geschaut was geht und was nicht geht und auch mal angepasst, was das ganze so schön rund macht <S Ich kann keineswegs auch nur annähernd bestätigen was du schreibst. Und ob die Glutbucht sich zum farmen "lohnt" oder ob sie sich nur noch "lohnt weil es Spaß macht", das hast du nicht zu entscheiden. Das ist reine Meinungssache... Da noch genug Leute mitlaufen scheint es ja Spaß zu machen. Wenn du auf guten loot aus bist oder schnell Gold farmen willst: Stell dich selber irgendwo hin, mach einen Squad auf und farme worauf du Lust hast, aber lass es nicht an den Kommis hier aus, die sich in ihrer Freizeit so viel Mühe machen und das wie gesagt FREIWILLIG.:thumbup: Da steckt neben dem ganzen Spaß auch eine ganze Portion Verantwortung und Arbeit dahinter. Das sollte respektiert werden! Und wie gesagt, das Spiel hat eine riesige Fülle an Content, es ist so der so nicht möglich diesen komplett anzubieten. Vieles muss man eben selber machen. Wenn man alleine nicht spielen mag gibt es auch noch so viele andere Möglichkeiten. Oben in die Taverne setzen unabhängig von den Events, "ICH WILL" betreten und in der DC kurz sagen was du willst und schon kannst du vollkommen frei alles andere machen, mit Unterstützern, was eben nicht angeboten werden kann. ^^:thumbsup:

    So.... doch wieder viel geworden... Tut mir Leid dass mein Ton teilweise etwas schroffer ist, aber ich mag es so gar nicht leiden, wenn sich jemand sinnlos echauffiert...


    Ich glaube am meisten stört mich die Frage von wegen "Habt ihr Kommis euch überhaupt mal Gedanken gemacht...." Das ist wirklich keine angemessene Kritik, sondern freche Unterstellung. Viele sind hier schon viele Jahre dabei und machen sich fast täglich mehr als genug Gedanken, zermartern sich teilweise das Hirn, um alles irgendwie unter einen Hut zu kriegen. Schon alleine, dass viele Events sich überschneiden und man nicht genug Kommis hat um das dann zu stemmen usw, das erfordert eine Menge Kommunikations.- und Organisationsarbeit. Und das alles in der Freizeit! :!: Ich kann da wirklich nur mit dem Kopf schütteln, das hier unterstellt wird die Kommis würden sich zu wenig Gedanken um Einzelwünsche machen... ?(?(?(

  • Hallo an alle.


    Wir hatten mittlerweile Gelegenheit, uns mit verschiedenen Beteiligten auszutauschen und möchten nun noch einmal auf einige Punkte näher eingehen um entsprechend Klarheit zu schaffen. Grundsätzlich verstehen wir, dass es manchmal frustrierend sein kann, wenn eigene Wünsche keine oder zumindest, nach eigenen Ansichten, nicht ausreichend Beachtung finden. Dennoch sollte bitte jeder bedenken, dass es in einem Zerg viele verschiedene Meinungen gibt, die aufeinander treffen. Für einen Kommandeur ist es nicht möglich, es jedem Spieler recht zu machen.


    Alle unsere Kommis der Ingame-Events geben jeden Tag aufs Neue ihr Bestes. Wir als Projektkoordinatoren sind der Meinung, dass ihnen das auch sehr gut gelingt. Wir können die These aus dem Eingangspost nicht nachvollziehen, dass immer nur das eigene Ding der Kommandeure durchgezogen wird. Ganz im Gegenteil. Die meisten Kommandeure scheuen keine Mühen, um auf Spielerwünsche einzugehen und diese ins Event mit einzubeziehen.


    Zum hier bereits diskutierten Beispiel der Glutbucht: Es wurde ein Farmtrain angeboten. Über die Sinnhaftigkeit kann man gerne streiten. Jeder hat seine eigene Meinung. Wer einen Sinn darin sieht, macht bei einem solchen Event mit. Allen anderen steht es frei, nicht daran teilzunehmen. Das gilt generell für alle Angebote der Community. Der Großteil der Spieler war dort, um Loot zu sammeln. Ist eine Person dabei, die Erfolge benötigt, welche nicht in der Rotation des Farmtrains liegen, dann würde das Erledigen bedeuten, dass ein Spieler zwar Glücklich ist, aber alle anderen Spieler quasi umsonst dabei sind und keinen Loot bekommen, für den sie am Event teilnehmen. Werden also alle Erfolge abgeklappert, beschweren sich diese Spieler – zu Recht bei einem Farmtrain. Werden die Erfolge dagegen nicht gemacht, ist ein Spieler traurig. Das ist zwar sehr schade, aber schwierig zu ändern, egal wie flexibel der Kommi sein möchte.


    Ganz konkret und unabhängig von der allgemeinen Kritik scheint der Auslöser des Feedbacks die Glutbucht vom 04.12. gewesen zu sein. Wie sich hier in der Diskussion schon herausgestellt hat, ist Doro an diesem Tag bereits einige Kompromisse eingegangen und hat Erfolge mit einbezogen, welche für den überwiegenden Zerg keinen Mehrwert boten. Dazu gehört der bereits erwähnte Erfolg des Themenerstellers als auch einige Erfolge des in der Diskussion genannten Mitstreiters. Wir können hier beim besten Willen keinen Fehler auf Seiten der Eventleitung feststellen. Statt der Kritik wäre unserer Meinung nach eher ein Dankeschön an sowohl den Kommi als auch den Zerg angebracht, da diese die zusätzliche Zeit für einzelne Wünsche aufgebracht und deswegen auf das Gemeinschaftsziel teilweise verzichtet haben.


    An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Wenn jemand ein Anliegen hat (Erfolge, Bosse, etc.), welches nicht in den regulären Events abgedeckt wird, dann teilt es gerne dem Team mit. Eventuell können wir dabei unterstützen oder zumindest hilfreiche Tipps geben. Oft kommt es vor, dass man die Aktion dann nach dem Event kurz angeht, da hilft der Zerg in der Regel gerne mit. Andererseits kann so etwas dann in Sondereventtage mit eingeplant werden. Trotz alledem sind wir aber kein Lieferservice, der auf Anfrage umgehend all eure Wünsche erfüllt. Also seid uns bitte nicht böse, wenn wir aus Erfahrung sagen, dass etwas in einer großen Gruppe nicht sinnvoll ist und alleine viel besser funktioniert. Oder wir einfach nicht die Kapazitäten dazu haben. Oftmals ist es auch sehr gut möglich, ohne Unterstützung eines Kommis gleichgesinnte Spieler zu versammeln und den benötigten Content einfach selbständig anzugehen, wie es auch schon hier in der Diskussion mehrfach erwähnt wurde.


    Abschließend möchten wir noch einmal auf die Einleitung des Startbeitrags zurückkommen: Wir geben uns alle größte Mühe darüber nachzudenken, was die Eventteilnehmer wollen. Dabei versuchen alle ihr bestes, die Events im Sinne der Teilnehmer zu planen und durchzuführen. Wer neue oder andere Ideen, Verbesserungsvorschläge oder auch generell ganz andere Meinungen hat, sollte diese immer gerne kommunizieren. Denn Gedanken lesen kann leider noch niemand von uns. Vielleicht eines Tages mal, aber bis dahin freuen wir uns über jede Art von Feedback und nehmen dieses gerne entgegen.


    Schönen Gruß

    Matze_ , Medusa , Urias

  • Es gibt viele andere Gilden die nicht an diese Community gebunden sind, schließ dich dem entsprechend jemandem an, der "flexibler" ist und eben jeden Wunsch erfüllen kann.

    Schon geschehen. Und auch wenn Du ein Ironie Zeichen dahinter gelegt hast, ist die Überspitzung des Beitrages völlig fehlt am Platze.



    scheint der Auslöser des Feedbacks die Glutbucht vom 04.12. gewesen zu sein

    Nein - war es nicht. Es war ein Beispiel. Und auch wenn hier gelungen auf dieses Beispiel verteidigt wird, bleibt die generelle Aussage von mir. Ich merke und bemerke: Flexibilität ist hier nicht gewünscht. Das hatte ich bereits festgestellt, als ich damals mit als "flexiblen" Kommi einbringen wollten. Doro wird sich möglicherweise an unser Gespräch erinnern. Das funktioniert hier nicht, war die ganz klare Aussage und das hat sich bin heute nicht verändert. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Ich habe es akzeptiert.

  • Moderative Information:

    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch im Rahmen dieser Diskussion die Nutzungsbestimmungen beachtet und keine Doppelposts verfasst werden würden, die unsere Moderatoren und Administratoren ansonsten später manuell zusammenfassen müssen.

    Vielen Dank

  • Ich finde, nachdem ich nun auch schon seit 2 Jahren hier zu Gange bin und sowas wie von dir in all der Zeit noch nicht erlebt habe, meine unparteiische Reaktion ganz und gar nicht überspitzt, im Gegenteil, da hätte ich noch viel schroffer werden können, was mir aber nicht zustand, weshalb ich es dem entsprechend auch nicht gemacht habe.:thumbup: Was ich als Ironie meine und was du verstehen willst, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Du kennst mich nicht und greifst mich indirekt an. Ich kenne dich nicht und reagierte nur auf deinen öffentlichen Thread. Leb damit und stänker nicht noch weiter rum, NACHDEM administrativ bereits das Statement kam. Danke.

    Das Thema konnte besser nicht geschlossen werden.

    Danke für eure Bemühungen bezüglich des Statements was Wraith in eurem Namen posten konnte. Kann das so nur unterschreiben, so erlebe ich die Teams, Kommis und die Community seit langer Zeit. Und man kann es wirklich nicht oft genug sagen, dass es Spaß macht und eine super Leistung ist, die in jedem Event gezeigt wird! :thumbsup: und nein, ich schleim nicht rum, ich bin glaube die letzte die das nötig hätte oder andersrum sich leisten könnte, ich meine das ganz ernst!cx(<3

  • Beitrag von Ashantara ()

    Dieser Beitrag wurde von Wraith aus folgendem Grund gelöscht: Provokation. Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen. ().
  • ..... den Kern des Eigentlichen...


    Lieber Andre, der o.g. Satz hat mir gut gefallen. Da meine Muttersprache eine andere als deine ist, sammle ich solche Satzperlen.

    Der Rest ist leider nur Müll.

    Was meinst Du, warum ich seit 4 Jahren hier noch ab und zu spiele? Bzw warum es solche wie mich noch gibt?

    Weil es eben, eine geregelte Struktur und Abläufe gibt. Ich will nicht das machen was du spontan möchtest, genau wie Du. Und das ist normal.

    Aber deine Wünsche, im Gegensatz zu vielen anderen Communitys und Gilden, kannst Du dich hier gerne und ohne weitere Problemen äußern. Erwarte nicht, dass jeder Wunsch von deinen Augen abgelesen wird. Dafür gibt es einfach keine Kapazitäten. Ist leider so und bleibt sehr wahrscheinlich nicht anders.

    Du kannst immer wieder eine eigene Gruppe bilden mit Spielern die die gleichen Interessen haben. Wenn Du einen erfahrenen Spieler für eine bestimmte Sache brauchst wirst Du diese mit etwas Glück auch finden. Wenn nicht, tja so ist das Leben.

    Schätze einfach die Zeit die die Leute (Kommis) hier investieren.

    Ich finde es einfach grandios, dass ich mit Doro einfach entspannt durch die Gegend laufe. Farming mehr oder weniger, aber herrlicher Zeitvertrieb. Ohne Stress, ohne Hysterie und ohne Hetzen. Es ist beispiellos und vorbildlich wie hier alte und junge Menschen / unerfahrene und reife Spieler miteinander kommunizieren und ihre Freizeit zusammen vertreiben.

    Ich galube auch das GW2 davon lebt. Hier zählen eben nicht nur Erfolge oder Exoten-Loot, nee, viel mehr herrliche Landschaften, märchenhafte Charaktere und souveräne, stabile, interessante Spieler.

    Und natürlich braucht man viel Zeit und Geduld. Sei einfach dabei, der Rest kommt und was Du nich schaffst ist auch nicht tragisch.


    Ich wünsche allen noch viel Spaß und freue mich auf Weiteres.:thumbsup::thumbsup:

  • Das Thema konnte besser nicht geschlossen werden.

    Moderative Information:

    Das Thema wurde durch uns bisher nicht geschlossen. Sofern jemand seine Meinung zu dem im Eingangspost geäußerten Statement kund tun möchte, darf er/sie dies auch gerne weiterhin tun. Das Thema darf also gerne weiter diskutiert werden!


    Wir möchten das Thema ungern schließen. Daher diskutiert bitte wie erwachsene Menschen und lasst Sticheleien und unnötige Provokationen außen vor. Beiträge, die offensichtlich wenig zu einem konstruktiven Diskurs beitragen und dafür Missstimmung begünstigen, werden wir entfernen und die Autoren/Autorinnen je nach Schwere verwarnen.


    Eure Forenmoderatoren und -administratoren

  • Frage: 'flexibler Kommi', was stellst du dir darunter vor? Ist jetzt kein Angriff, nicht sarkastisch oder so gefragt, sondern eine ehrliche, unbedarfte Frage. Was würdest du als flexibler Kommi anbieten und wie könntest du dir das dann vorstellen, wie man das in die festen Eventzeiten, die wir Kommis zusammengestellt haben, einbringen? Weiß jetzt nicht, ob du mit 'flexibel' nur Ingame-Sachen meinst, was du angehen würdest, was andere wünschen, oder auch die Zeiten, wann du das anbieten wolltest, miteinbezieht oder ob du damit etwas ganz anderes meinst.

    Auch ungedachtete dessen, dass dieser Vorschlag scheinbar schon abgelehnt wurde, würde ich dennoch das Konzept dahinter kennenlernen wollen. Vielleicht könnte man ja doch das eine oder andere daraus mitnehmen.

  • Ich würde sagen, dass es einfach bereits mit Sprechen und zuhören anfängt. Es wird gesagt, dass man es tut - doch man tut es nicht. Das Programm ist fix und so sollte es auch bleiben. Natürlich bekomme ich jetzt wieder Widerspruch, dass man doch auf die Wünsche anderer Eingeht, doch das tut man nicht. Es zeigt sich immer und immer wieder, dass Commis und die immer selben Fanboys (lustiges Wort übrigens, welches mir von einem anderem Mitglied hier zugeschickt worden ist) Recht haben. Lob ist Lob, Kritik ist Kritik. Mit Lob kann man hier sehr gut umgehen. Können wir nicht einfach mal festhalten, dass seit Monaten (Jahren?) immer dieselben Events vorhanden sind? Da frage ich einmal nach Trockenkuppe, bekomme Antwort: Hmm das läuft nicht, aber wir denken drüber nach. Dafür läuft man seid Ewigkeiten Silberwüste, Tequatel, den Wurm oder die Glutbucht. Das ist schlicht und ergreifend langweilig. Und wenn es dann nicht mal während des Events Abwechslung gibt - nicht mal mehr nach fehlenden Erfolgen gefragt wird (es könnte ja vom eigentlichem Standradrun abweichen) , dann merke ich einfach, dass hier wenige Menschen ihr Ding durchziehen und wenig Rücksicht auf Anmerkungen anderer nehmen.

  • Ich würde gerne mal ein paar Gedankenanstöße liefern. Zu meiner Person möchte ich sagen, dass ich schon sehr lange in der Community bin und selbst auch als Kommandeur beim Dreifachen Ärger vor ca. 4 Jahren begonnen habe und mit Unterbrechungen bis vor ca. 2 Jahren dort auch ab und an geleitet habe. Heutzutage bin ich im Hintergrund in der Community aktiv.

    Können wir nicht einfach mal festhalten, dass seit Monaten (Jahren?) immer dieselben Events vorhanden sind? Da frage ich einmal nach Trockenkuppe, bekomme Antwort: Hmm das läuft nicht, aber wir denken drüber nach. Dafür läuft man seid Ewigkeiten Silberwüste, Tequatel, den Wurm oder die Glutbucht.

    Ich würde gerne auf diesen Punkt im Speziellen eingehen. Du hast Recht, dass auf wöchentlicher Basis manche Events schon jahrelang angeboten werden. Da du jedoch das Beispiel Trockenkuppe anführst, möchte gerne erwähnen, dass dieses Event früher auch im Wochen- oder 2-Wochen-Rhythmus angeboten wurde. Die genauen Gründe, warum das Event heute nicht mehr angeboten wird, sind mir nicht bekannt. Allerdings kann die bestimmt jemand nachtragen. Was jedoch mögliche Gründe sind, die mir einfallen und von denen ich weiß, dass mehrere Events damit zu kämpfen haben, sind 1. Kommimangel und 2. Spielermangel.


    Zu dem ersten Punkt kann ich aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass ich früher beim Dreifachen Ärger als Kommandeur eingestiegen bin, am Anfang täglich geleadet habe und dann auf lange Sicht keine Lust mehr auf das Event hatte, auch weil es sich aufgrund von Mangel an Kommandeueren anfühlte, als ob man leaden muss. Dieser Zwang ist zwar nur empfunden, aber genauso möchte man nicht dafür verantwortlich sein, dass (damals noch) 80-100 Spieler enttäuscht sind, dass das Event nicht stattfinden kann, weil Kommandeure fehlen. Bei der Trockenkuppe wurde früher (vor 4 Jahren ca.) mit 6 Kommis pro Run geplant. Diese 6 Kommandeure muss man aber auch erstmal jede Woche ranbekommen. An dieser Stelle kann man jedoch gut argumentieren, dass man vielleicht nicht 6 Kommandeure braucht sondern auch mit weniger auskommen würde - das kann ich jedoch von außen nicht beurteilen. Da das Ziel jedoch in den Trockenkuppenruns war, T6 auf der Karte zu erreichen anstatt dem "üblichen" T4 einer LFG-Karte, muss man das vielleicht auch im Bezug auf die benötigte Kommandeursanzahl berücksichtigen. Aber vielleicht hätte man dann auf ein anderes Konzept wechseln können, um das Event auf lange Sicht mit weniger Kommandeuren anbieten zu können. Möglicherweise wurde das getan, ich war nie ein großer Trockenkuppengänger um das beurteilen zu können.


    Der zweite Punkt ist etwas, was ich beim Dreifachen Ärger ebenfalls gut beobachten konnte bzw. immernoch kann. Der Content veraltet und es kommen über die Jahre immer weniger Spieler zu dem Event, vor allem wenn es sich nicht aus Loot/Zeit-Gründen nicht lohnt. Wie bereits gesagt haben sich in der Vergangenheit teilweise über 100 Personen zum Wurm eingefunden (unter der Woche). Davon kann schon lange nicht mehr die Rede sein. Einerseits lässt vermutlich die generelle Spieleranzahl in Guild Wars 2 nach, aber andererseits auch das Interesse an dem Event. Dies war jedoch vermutlich auch bei der von dir angesprochenen Trockenkuppe so. Es ist natürlich schön, wenn du (und wahrscheinlich noch andere) sich auch heutzutage noch eine organisierte Trockenkuppe wünschen, aber wenn sich die Zahl auf weniger als 10 Personen beläuft muss man vielleicht auch die Frage stellen, ob es sich lohnt das Event zu machen und man nicht lieber ein anderes Event anbietet. Zumal die Erfolgswahrscheinlichen (im Sinne des Erreichens von T6) mit abnehmender Spieleranzahl sinkt. Man kann diese Frage natürlich auch bei Tequatl oder der Glutbucht stellen, jedoch muss man hier z. B. auch das oben beschriebene Komamndeur/Spieler-Verhältnis berücksichtigen. Tequatl benötigt einen Kommandeur, die Trockenkuppe mehrere und ist deshalb aufwändiger von der Organisation. Mit dem LFG aufzufüllen funktioniert auch nur, solange "die GW2-Population" noch Lust auf das Event hat. Viele Karten sind mittlerweile einfach sehr ausgedünnt und werden kaum noch bespielt.


    Weiterhin muss man auch sehen, dass nicht jeder Kommandeur jedes Event leiten kann und will. Ich weiß, dass du das nie gesagt hast, aber das möchte ich trotzdem einmal erwähnen. Nur weil ich den Dreifachen Ärger früher geleitet habe, habe ich weder das Wissen noch die Motivation eine Trockenkuppe anzubieten. Gerade das Wissen um das Event ging vermutlich auch durch den regelmäßigen Ausfall bzw. das Streichen des Events verloren. Das heißt, jetzt einmalig wieder eine Trockenkuppe anzubieten, ist noch einmal aufwändiger, als einen Tequatl.


    Das Problem mag man vielleicht auch in einem Teufelskreis darstellen können: Spielerschwund (Aufgrund neuen Contents/Nerf des Events) -> Kommischwund (Neuer Content/Interessensverschiebung/Weniger Spaß mit weniger Spieler) -> Eventausfälle/Scheitern des Events über längeren Zeitraum -> Spielerschwund -> ...


    In welchem Punkt ich dir jedoch Recht geben möchte ist, dass man durchaus mal eine Befragung durchführen könnte, wie groß das Interesse an bestehenden Events ist, an Events die zur Zeit nicht angeboten werden und auch an Spezialevents. Jedoch muss sich dann auch immer jemand finden, der das Event auch organisiert. Das kann man jedoch nicht immer nur von "den" Kommis erwarten, denn viele sind Kommandeure bei einem Event und haben vielleicht selbst nicht das Interesse an dem geforderten Event. Daher vielleicht noch der Zusatz, der vielleicht nicht auf dich zutreffen mag, vielleicht aber doch: Kann ich von anderen verlangen, dass sie meine Wünsche organisieren, wenn ich selbst nicht bereit bin, etwas dazu beizutragen?


    In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest :)