Hinter dem Musikvideo: Enthüllung von „Guild Wars 3 Main Theme“

• Alles zu unserer Zusammenarbeit mit dem renommierten Videospiel-Komponisten Kazuma Jinnouchi!

Werft zusammen mit dem renommierten Videospiel-Komponisten Kazuma Jinnouchi einen Blick hinter die musikalischen Kulissen von Guild Wars 3™. Erfahrt, wie Kazuma und das Audio-Team von ArenaNet® gemeinsam eine einzigartige Musiklandschaft für Guild Wars 3 erschaffen und das Vermächtnis der Guild Wars®-Reihe in Ehren halten, während sie die Klänge und Emotionen einer bisher unentdeckten Ära von Tyria einfangen. Von einprägsamen Melodien und orchestralem Storytelling bis hin zu neuen Wegen, Tyria zum Leben zu erwecken – genießt diesen seltenen Blick hinter die Kulissen von Guild Wars 3.

Erlebt diese Musik selbst und hört euch das von Kazuma Jinnouchi komponierte Stück „Guild Wars 3 Main Theme“ an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quelle: https://www.guildwars3.com/de/…-wars-3-main-theme-reveal

1568

• Entweder ich bin mittlerweile abgestumpft oder das Main Theme ist einfach ein generisches Fantasy-RPG-Theme. Ich habe es gehört und direkt wieder vergessen. Also, es ist echt schön und handwerklich bestimmt auch gut gemacht, aber nichts, was sich in mein Gedächtnis drängt. Nichts Unvergessliches. :/

• Entweder ich bin mittlerweile abgestumpft oder das Main Theme ist einfach ein generisches Fantasy-RPG-Theme. Ich habe es gehört und direkt wieder vergessen. Also, es ist echt schön und handwerklich bestimmt auch gut gemacht, aber nichts, was sich in mein Gedächtnis drängt. Nichts Unvergessliches. :/

Leider sind wir "Nörgler" in der Minderheit, zumindest in den Foren. Bin aber ganz bei Dir: Ein Leitmotiv fehlt komplett, zudem ist das Ganze auch noch furchbar schnulzig. Obendrein war Orr immer persisch orientiert, doch diese Musik klingt wie frisch aus Cantha importiert.

Ich frage mich allmählich, ob GW3 wie ein generisches asiatisches MMO aussehen und klingen wird und mit dem klassischen Stil aus GW1 und den 20 Jahren Tyria-Lore nicht mehr viel zu tun haben wird. :/ Die Rassen auf den Concept Art-Bildern sahen jedenfalls bisher ziemlich schrecklich aus (riesige Kuschelteddys, typische UE5-Standardmenschen mit zu kurzen Beinen, und komisch behaarte Asura für Furry-Liebhaber).

• Ich mag es auch nicht, dass ich nörgele. Nur der aktuellen Beliebtheit von MMOs nach, braucht man schon etwas Besonderes, etwas, dass sich abhebt, um die Leute abzuholen und im Spiel zu halten. Bisher sehe ich noch nichts davon. Aber ich wünsche mir, dass GW3 ein langfristiger Erfolg und vor allem ein gutes Spiel wird.

• Leider sind wir "Nörgler" in der Minderheit, zumindest in den Foren. Bin aber ganz bei Dir: Ein Leitmotiv fehlt komplett, zudem ist das Ganze auch noch furchbar schnulzig. Obendrein war Orr immer persisch orientiert, doch diese Musik klingt wie frisch aus Cantha importiert.

Ich frage mich allmählich, ob GW3 wie ein generisches asiatisches MMO aussehen und klingen wird und mit dem klassischen Stil aus GW1 und den 20 Jahren Tyria-Lore nicht mehr viel zu tun haben wird. :/ Die Rassen auf den Concept Art-Bildern sahen jedenfalls bisher ziemlich schrecklich aus (riesige Kuschelteddys, typische UE5-Standardmenschen mit zu kurzen Beinen, und komisch behaarte Asura für Furry-Liebhaber).

Keine Sorge, ich finds auch wirklich schlecht! Es bricht komplett mit dem Main-Theme aus Teil 1 und Teil 2. Schwach.

Zum Vergleich:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Luthi Ewandiel

5682-nut-png

Einmal editiert, zuletzt von Luthi ()

• Ich kann euch nicht folgen in eurer Argumentation. Es wird verdeutlicht, dass zur Zeit von GW 3 eine andere Kultur herrschte, die sich in der Musik ausdrückt. Wenn man natürlich immer vom Neuem das Gleiche erwartet, dann erfüllt der Soundtrack das natürlich nicht, was man kennt. Bei mir hat der Soundtrack die Neugier geweckt, wie das alte Orr sich kulturell vom neuen Orr unterscheidet, wobei es natürlich keine Kultur in dem Sinne durch die Untoten mehr gibt, sondern nur archäologische Fragmente.

Ich freue mich schon darauf, wenn GW 3 auch eigene Wege geht und ein Konzept hat, wo man nicht gleich denkt, das ist altes neu angestrichen. Ich gebe GW 3 eine Chance und denke, der Soundtrack ist nur ein Teil des Mosaiks und mal schauen, wie das komplette Bild aussehen wird.

04.08.2026

EDIT: Grammatik

Einmal editiert, zuletzt von Abaddon ()

• Zumindest mir geht es auch nicht darum, dass man den typischen GW-Soundtrack neu auflegt. Ich möchte eigentlich nur keinen generischen 08/15-Krams, den man in jedem zweiten Fantasygame hört. Es darf gern etwas neues sein. Aber eben auch gern individuell und mit Wiedererkennungswert.

• "individuell und mit Wiedererkennungswert."

Ich würde schon eher sagen, mich erinnert der Soundtrack an ein bestimmtes Add-on. Aber vielleicht meinst du was anderes. Ich spiele keine anderen Spiele und weiß daher nicht, ob der Soundtrack eine "Konserve" darstellt, die man überall findet, habe aber meine Zweifel. Für mich ist es ein Soundtrack, der eine Stimmung erzeugen soll, die einen auf Orr vorbereitet. Ich finde, das ist gelungen.

• Ich kann euch nicht folgen in eurer Argumentation. Es wird verdeutlicht, dass zur Zeit von GW 3 eine andere Kultur herrschte, die sich in der Musik ausdrückt.

Hat doch bei Guild Wars 1 zu Guild Wars 2 auch funktioniert. Andere Stimmung, aber das Theme bleibt bestehen.

Funktioniert im übrigen bei Baldurs Gate oder Elder Scrolls auch hervorragend. Sehr unterschiedliche Interpretationen, aber ein grundsätzliches Thema ist durchlaufend.

Daher finde ich ziemlich merkwürdig, warum du uns nicht folgen kannst, denn die Kritik ist ziemlich offensichtlich und von mir auch deutlich benannt.
    Oder meinst du damit, dass du meiner Meinung nicht folgen kannst? Das wäre in Ordnung. Der Argumentation meiner Meinung nicht folgen zu können fände ich bemerkenswert.

Luthi Ewandiel

5682-nut-png

• Ich kann euch nicht folgen in eurer Argumentation. Es wird verdeutlicht, dass zur Zeit von GW 3 eine andere Kultur herrschte, die sich in der Musik ausdrückt.

Orr war aber eine persische Kultur. Die Musik klingt in keinster Weise persisch, sondern canthanesisch angehaucht.

Abgesehen davon klingt sie nicht nach "Kommt, erlebt spannende Abenteuer", sondern (wie das Behind-the-Scenes Video auch verdeutlicht) nach "Oh, schaut her! Alles so hübsch zu erkunden! Kuschelwuschel!" In anderen Worten: Nicht nach "Guild Wars", sondern nach "Guild Peace: Beautiful magical flora and fauna!"

Das Spiel könnte visuell und akustisch ein FF14-Klon werden, wenn man nach dem bisher veröffentlichten Artwork, den Screenshots und dem Titelthema urteilt. Furchtbar, dieser koreanische Kitsch.

Für mich ist es ein Soundtrack, der eine Stimmung erzeugen soll, die einen auf Orr vorbereitet. Ich finde, das ist gelungen.

Das ist das Titelthema, da hat man nach 21 Jahren Guild Wars gewisse Ansprüche!

Und wie gesagt, was wir sehen und hören hat nichts mit dem coolen Orr aus dem bisherigen Lore gemein. Alles hübsch aufgekitscht für die Kiddies.

• Das ist das Titelthema

Punkt.
    Das ist im Kern meine Kritik. Für Umgebungsmusik in irgendeinem Gebiet im Spiel wäre der Track vollkommen in Ordnung. Als Titelthema, das für das gesamte Spiel und auch für das Franchise stehen soll, ist es einfach unpassend generisch.