Welche Tastatur und welche Maus könnt Ihr zum zocken empfehlen?

  • Hallo an alle MMORPG Freaks ;)


    Ich möchte meiner besseren Hälfte gerne ein schönes Fest bescheren und bin dazu auf der Suche nach der perfekten Gaming-Tastatur und evtl Maus. Leider habe ich hier technisch und spielerisch nicht die grosse Erfahrung und deshalb hier die Frage an die Profis:
    Welche Tastatur und welche Maus benutzt ihr zum MMORPG zocken? Und was könnt Ihr mir so im Rahmen 50-100 EUR bezüglich Qualität und Features empfehlen?


    Vielen Dank schon mal vorab...

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Ist der Preisrahmen jeweils oder für beide zusammen zu verstehen? Ich gehe im folgenden mal von jeweils aus.


    Tastatur: mechanisch! Und ja man merkt einen Unterschied! Das Feedback beim Tastendruck ist um Welten besser, geübte Schreiber tippen damit wesentlich schneller längere Texte und die Tasten sind um einiges langlebiger.
    Die Art der mechanischen Schalter (klick mich) muss natürlich jeder für sich selbst rausfinden.


    Qpad Tastatur
    Ich spiele auf dem "größeren Bruder" aktuell, die Unterschiede sind nicht so extrem, der Preis schon (50-60€, früher hat sie auch mal 80 gekostet). Das ist die Version mit Blue Switches wie ich sie habe. Die Tastatur wird per PS2 Anschluss angesteckt, darauf ist unbedingt zu achten.


    Steelseries Tastatur
    Die Tastatur ist was Verarbeitung und Tastenanschlag angeht der Hammer. Aber sie ist auch für Puristen. Kein Schnickschnack, kein Blinken, kein Leuchten, keine Ports für irgendwas. Hat ebenfalls die Option per PS2 angesteckt zu werden.


    Was die Razer Black Widow angeht angeht (weil der Tipp immer irgendwann kommt :P): ich persönlich kann davon nur abraten. Die Verarbeitung ist in den meisten Fällen nichts besonderes pralle und sie ist gemessen an der Qualität in meinen Augen überteuert. Die Black Widow kostet nach wie vor 100 Tacken aufwärts mechanisch (außer du willst auf das Numpad verzichten, was ich mal nicht vermute). Auch wenn jetzt viele Leute aufschreien werden ihre Black Widow sei total toll und hält schon seit 2 Jahren: mechanische Tastaturen kauft man sich für 10 Jahre+. Und da bin ich bei Razer Produkten doch sehr skeptisch :)


    Ansonsten wirds in deinem Preissegment was mechanische Tastaturen angeht eng. Es gibt noch einige andere hervorragende, die sind aber auch knackig teuer.
    Falls du keine mechanische Tastatur kaufen willst habe ich keine Ahnung, da bin ich seit langem raus. Falls du unbedingt viele Makrotasten oder krasses Leuchten brauchst geht in dem Preissegment keine mir bekannte mechanische Tastatur.


    Zum Thema Maus: Ich hatte ewig lange eine von Logitech. Nichts besonderes, 2 Zusatztasten das wars. Ich bin aber auch nahezu reiner Tastaturspieler, von daher weiß ich nicht ob dir das eine Hilfe ist. Kürzliche hab ich mir dann folgende Maus gekauft, weil meine alte Logitech den Geist aufgegeben hat. :(
    Ansonsten: ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit Razor Mäusen, habe hier glaube 5 oder 6 Stück, die ich alle aufgrund des selben Defekts (Ausführung von Doppelklicks statt Einfachklicks) ersetzen musste. Ob das auch anderen so geht - ka.

  • Eine Roccat Kone hatte ich auch....hielt aber leider nicht so lang wie ichs eigentlich gehofft hatte...


    dann habe ich mir diese gekauft:
    http://www.amazon.de/Logitech-G602-Wireless-Gaming-Maus/dp/B00ETPAEDU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1418310330&sr=1-1&keywords=logitech+g602


    Und ich bin echt sehr zufrieden damit...
    Da ich schon immer lieber kabellos Mäuse hatte aber mich das auch genervt hat wenn mitten im Spiel mal wieder das Akku tot war war ich neugierig ob die nun wirklich solange hält....und das tut sie...
    Ich kann damit wochenlang Dauerzocken quasi und hatte noch nie das Problem das sie mir plötzlich ausfiel...
    Und die 6 Daumentasten sind für Gamer absolut Super :)
    Hab für jedes meiner Spiele ein Profil wo ich meine 6 Hauptfertigkeiten auf diese Tasten gelegt habe...ich liebe es :)
    Das einzige ist das die Beschriftung von der am meisten benutzten Taste ab ist mittlerweile...aber ist ja nur Optisch, und ich hab sie nun schon 1 Jahr oder so


    Tastatur hab ich immernoch die allererste G15...die blaue noch.....kann ich auch empfehlen :)
    Ich mein...wann kam die raus? Ewig her... und bis auf die Tatsache das das Licht nicht mehr so will und natüröich auch dort ein paar Beschriftungen fehlen funktioniert sie wie am ersten Tag...da es die ja aber nicht mehr gibt so...vielleicht die G19 oder die "kleinere" G510 ....beide nicht persöhnlich gehabt aber bisher nur Gutes gehört ...die G510 wollt ich mir auch anschaffen....bis ich dann eine noch tollere fand ...hehe (ist aber eine sehr teure also auch für mich derzeit nur ein...Wunschtraum...grins)

  • g600 kann ich empfehlen, spiel selber jetzt fast 1 jahr mit einer und bin sehr zufrieden mit dem spielcomfort den sie bietet, tastatur ka was da gut ist, ich hab noch meine o815 tasta vom alten pc weil ich außer bewegungstasten aufgrund der maus fast nichts mehr auf der brauche


    ist am anfang allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem weil man aufgrund der guten lage der tasten 1-10 und der kippfunktion vom mausrand (nutze ich fürs dogen) teilweise schneller kann als das spiel mitmacht

  • Tastatur: Logitech G510s
    Maus: Logitech G502

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Tastatur....hmmm...ich schließe mich einfach mal meinen Vorrednern an.
    Als Maus kann ich nur absolut die Mad Catz M.M.O. 7 empfehlen!
    Man hat einfach soo viele Möglichkeiten sich die Maus praktisch vor allem für GW2 anzupassen, wie die WASD-Tasten auf einen einzigen Knopf für den Daumen zu legen, sodass man mit der linken Hand auf die Tasten wie 1-0 achten kann. Es ist einfach sehr praktisch mit der Maus gleichzeitig Steuern und Kämpfen zu können ;)
    http://www.cyborggaming.com/prod/mmo.htm

  • Maus: Logitech G400s


    Bin ganz zufrieden mit ihr und den Preis (40€) finde ich auch angemessen. Sie ist keine Maus wo man Gewichte und so dranmachen kann oder komplett umstellen kann, ich hasse sowas persönlich^^


    Tastatur kann ich keine empfehlen, hab nur eine die bei meinem PC dabei war und die fliegt schon halb auseinander... XD

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Maus: Razer Naga (Epic oder 2014)
    Grund: super Qualität, funktionen über Razer Synapse und 12 Extra-Tasten an der Seite. Ist ab 69€ zu haben.


    Tastatur such ich selbst noch, aber die Roccat Ryos MK pro mit Red Cherry MX switches hat es mir angetan, allerding liegt der Preis hier bei 169€

  • Wow, danke für die vielen Antworten :)
    Kann mir einer in Sachen Tastatur mal erklären was das "besondere" an mechanischen Tasten ist? Ich glaub meine hat das nicht (Logitech G19s) und ich kann da auch keine Einschränkungen feststellen :)
    Wenn ich die Ausführungen von @Scinni richtig verstehe sind mechanische präziser. Macht das dann immer klack klack (was nervig wäre) ? :)


    Die Qpad und Steelseries ist halt schon mega spartanisch, fast wie aus den 80ern :) Da ist wohl definitiv die Qualität im Vordergrund. Ich denke so 1-5 Spezialtasten dürftens schon sein.
    Ich glaub die da schaut gut aus: Roccat Ryos MK Advanced Mechanical Gaming Tastatur http://www.amazon.de/Roccat-Advanced-Mechanical-Tastatur-schwarz/dp/B00EYT2B82/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1418384068&sr=1-1&keywords=Roccat+Ryos+MK

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Du meinst von den Geräuschen sicher alte Tastaturen mit Federn, die die Kontakte auslösten. Ja diese mechanischen Tastaturen waren noch richtig laut :)


    Da deine gewählte Tastatur schwarze Cherry MX-Switches hat, hast du die leisesten gewählt. Du wirst den Klickpunkt nicht spüren bei diesen. Stell etwas zwischen 40 und 60g drauf und die Taste wird gedrückt, was der Hauptvorteil mechanischer Tastaturen ist. Die anderen Tastaturen sind zwar schmaler, aber die Gummis etc geben mir der Zeit nach, was dir mehr Kraft auf Dauer kostet eine Taste zu betätigen. Dieser Effekt tritt nicht bei einer mechanischen Tastatur auf, weshalb sie auch so ewig halten. Deine Sehnen in deiner Hand werden es dir auf lange Sicht sicher danken :D


    Zum Weiterlesen

  • Ich kann die G700 von Logitech sehr empfehlen - beste Maus, die ich bisher hatte. Viele Tasten, aber kein verwirrender Überfluss.
    Razer fand ich von der Qualität nicht so toll, und beim PC mitgelieferte Office-Mäuse kann man fürs ordentlich spielen total vergessen. Sie erscheinen einem zwar ausreichend (Maus ist Maus, oder?), aber wie schrottig sie sind, merkt man erst, wenn man mal eine ordentliche Maus in der Hand gehabt hat.


    Was mechanische Tastaturen angeht, da ist der grundlegende Unterschied zu den Billig-Tastaturen der Kontakt. Bei Billig-Tastaturen kommt der "rubber dome" zum Einsatz, da ist unter jeder Taste eine Art Gummi-Blase, die von der Taste runtergedrückt wird und dabei zwei Kontakte überbrückt. Das fühlt sich wackelig und schwammig an und der Kontakt ist nicht ganz präzise. Die leiern nach einigen Monaten auch aus. Bei mechanischen Tasten ist statt der Gummiblase eine Metallfeder eingebaut, und in jeder Taste ist auch eine Führung drin, so dass der Tastendruck sehr präzise erfolgt. Wer einmal mit einer mechanischen Tastatur gearbeitet hat, will keine Billigtastatur mit rubberdomes mehr.


    Maus und Tastatur sind allerdings sehr individuell. Man sollte sie nicht blind verschenken, sondern der Empfänger sollte sie im besten Fall ausprobieren und sich für eine entscheiden.


    Ich z.B. bin ein Fan von ergonomischen Tastaturen, und nach vielen Varianten in den letzten 20 Jahren bin ich bei dieser hier gelandet - das ist mit Sicherheit nichts, was man einfach mal so verschenkt, sondern sowas muss man schon haben wollen.

    Sei nett.

  • Beste Maus, beste Tastatur, Testsieger. Bla-blub. Frage 5 Leute und Du erhälst 7 Empfehlungen.
    Die beste Tastatur und die beste Maus für Dich sind die, mit der Du am besten zurecht kommst.
    Braucht man die ganzen Zusatztasten wirklich? Und wenn ja, kommt man auch mit der Bedienung zurecht? Wie sieht es mit dem anderen Schnick-Schnack aus? Multimedia/Socialweb-Zusatztasten en gros? Really? Funk ist schön, aber oft ist die Batterie im entscheidenen Moment leer. Oder es gibt Vebindungsprobleme zwischen Sender und Empfänger wegen ungünstiger Positionierung.
    Wie sieht Dein Platzangebot aus? Es gibt unter den Tipperturen wahre Monster. Tastenbeleuchtung? Jetzt nicht die rundherum Schnörkelbeleuchtung, sondern richtig die Tasten von innen. Möchte ich nicht mehr missen. Den Link von Skinni bezüglich der mechanischen Taster unbedingt in die eigene Betrachtung mit einbeziehen. Es gibt aber auch Asura, die mit den "Gummitastaturen" keine Probleme haben. :D
    Bei der Maus unbedingt mal hier reinschauen, Laserjitter, Z-Axis-Problem, Prediction und Acceleration sind nicht jedermans Sache. Aber auch die Größe, Gewicht, Griffigkeit und Maustastenfeedback sind nicht zu unterschätzen.


    Meine Empfehlung lautet, einen Händler suchen, bei den Du verschiedene Modelle mal zu Hause in Ruhe und unter "echten Spielbedingungen" austesten kannst.


    Mein Erkenntnisgewinn beruht auf dieser Geschichte:
    Habe jahrelang mit einer Standard HP-Tastatur gedaddelt. Allerdings die linke Windowstaste rausgebrochen. Warum? Warum haben wohl moderne Gamertastaturen die Möglichkeit die Windowstasten per Schalter oder Treiber auszuschalten? Die Maus war eine 08/15-Microsoft Opticalmouse.
    Mit GW2 habe ich gemerkt, das die Maus für mein Spielsteuerungsverhalten zu langsam wurde. Ich bevorzuge weite Mauszeigerwege mit minimalen Handeinsatz zurückzulegen. Mag dem Platzmangel an meinem Schreib-/Spieltisch geschuldet sein.
    Also Berichte, Tests, Empfehlungen en masse recherchiert. Rausgekommen waren eine Logitech G510 und eine Cyber R.A.T. 5 . Glücklich wurde ich mit beiden nicht. Und es hat lange gedauert, die subtil empfundenen unstimmigkeiten Dingfest zumachen. Obwohl meine Hand gut auf der RAT ruhte und sie ein gutes Feedback gab, waren es zwei Dinge die mich letztendlich nervten. Meine RAT5 war etwas zu schwer und hatte ein Z-Axis-Problem. Dann kam eine Razor DeathAdder. Da merkte ich nach einiger Zeit, die ist für mich etwas zu groß. Die Maustasten geben auf Dauer kein angenehmes Feedback und die Mausklicks waren für mich zu unpräszise. Bei der Tastatur war der positive Teil die Tastenbeleuchtung. Mit den Tastenfeedback und Abstandsgefühl bin ich aber nicht warm geworden. Ich bin immer wieder eine Taste neben der eigentlich gewollten gelandet. Auch nach einem Jahr nutzung. Letztendlich habe ich das an den linken Zusatztasten festmachen können, die mich unterbewusst falsch leiteten. Zwischenzeitlich hatte ich noch eine Orbweaver. Idee und Design find ich super, kam aber mit dem Konzept nicht zurecht. Ich bin nach 30 Jahren Computerei doch zu sehr MF2-102-Layout geprägt. ;) Seit ein paar Monaten werkeln jetzt eine Speedlink Parthica und eine Logitech G402 mit denen ich bisher super zurecht komme.

  • Ein kleiner Tip meinerseits und aus eigner Erfahrung (auch wen mich jetz einige gerne Lynchen wollen)


    Tastatur: Razer Arctosa Tastatur DE
    http://www.idealo.de/preisverg…sa-tastatur-de-razer.html


    Eine der wohl angenehmsten Tastaturen die ich je genutzt habe, ich selber besitze den vorgänger und meine besser hälfte die Version seit 2007 und 2008. Anschlag und Feedback fast(!) wie am ersten Tag.


    Maus: Razer DeathAdder


    http://www.amazon.de/Razer-DeathAdder-Optische-Maus-USB/dp/B002RL9A2O/ref=pd_rhf_se_s_cp_1_RN22?ie=UTF8&refRID=0SNA676NK6BFWAJYV6WF


    Auch bei beiden seit 2007 in benutzung :) beide können wir nur Empfehlen


    Luxx3r (und die besser Hälfte ;P)

  • Beste Maus, beste Tastatur, Testsieger. Bla-blub. Frage 5 Leute und Du erhälst 7 Empfehlungen.
    Die beste Tastatur und die beste Maus für Dich sind die, mit der Du am besten zurecht kommst.


    Meine Empfehlung lautet, einen Händler suchen, bei den Du verschiedene Modelle mal zu Hause in Ruhe und unter "echten Spielbedingungen" austesten kannst.


    Du vergisst das er das für seine bessere Hälfte sucht! ^^


    Ist immer schon ein Problem seit Urzeiten, wie soll man jemandem etwas schenken, dass der Beschenkte dann hoffentlich zufrieden damit ist^^

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Ist eh eine Geschmackssache. Da ich generell grelles Licht hasse, habe ich mir eine beleuchtete Gaming Tastatur z ugelegt, damit ich die Buchstaben erkennen kann :D


    http://www.amazon.de/gp/product/B0035OC8OY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00


    Meine Maus ist schon recht alt, ich finde sie aber immer noch i.O.


    http://www.amazon.de/gp/product/B004EYSH5I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

  • Ich persönlich habe ja Tastatur und Maus von Logitec (G19, G5), zum Spielen super aber zum Schreiben furchtbar. Die Produkte von Roccat haben mir Qualitativ nicht zugesagt, da hatte ich immer das Gefühl einer billigen Verarbeitung.


    Aber wenn du gar nichts falsch machen willst, schenk ihr einen Gutschein, geht zusammen in den Laden und lass sie alles ausprobieren.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Tastatur: Logitech G710+. Angenehmer Anschlag, super Verarbeitet, wirkt unverwüstlich
    Maus: Logitech MX518 (oder Nachfolger). Die IST unzerstörbar, liegt top in der Hand und arbeitet sehr präzise. Hat diverse Konkurrenten von Microsoft und Razer überlebt. Vor allem Razer ist der überteuertste Schund den man sich zulegen kann. Nie wieder!


    Was auch immer du auswählst - auf jeden Fall Kabelgebunden, im Wohnzimmer sind Funkgeräte okay fürs Steuern vom DVD Player, aber am PC ists einfach nur nervig.


    Maus: Razer Naga (Epic oder 2014)
    Grund: super Qualität, funktionen über Razer Synapse und 12 Extra-Tasten an der Seite. Ist ab 69€ zu haben.
    [...]


    Qualität? Darf ich mal laut lachen? 8o