Liebe Community,
einige Wochen seit dem Release der ersten Erweiterungen sind vergangen, und jeder Spieler konnte sich ein Bild von Heart of Thornes machen. Ich möchte in diesem Thema meine Enttäuschung bezüglich der Reaktionen der Spieler zum Ausdruck bringen, die sich über diesen Zeitraum hinweg angesammelt hat, und nun endlich ein Ventil dafür gefunden werden muss. Ich bitte euch, solltet ihr eure Stellung zu diesem Thema hier zu posten, nicht beleidigend zu werden, sondern das wir uns hier vernünftig austauschen können.
Blicken wir etwas zurück auf den Start von Guild Wars 2. Wir erreichten Level 80, betraten die ersten Dungeons, und freuten uns über das Erkunden vieler einzelner Karten. Nach vergleichsweiser kurzer Zeit kam erstmals die Frage des "Endgame-Contents" in der Community auf, welches neben legendären Waffen und Dungeon-Runs nicht viel zu bieten hatte. Unsere Erwartungen waren dementsprechend hoch, als die erste Erweiterung angekündigt wurde. Ich möchte im Folgenden einmal aufzählen, was ich persönlich als diesen neuen "Endgame-Content" beschreiben würde:
- Gilden-Hallen
- Beherrschungen
- Precursor Crafting
- Spezialisierungen
Mit den in der Community gestarteten Umfragen wird in letzter Zeit immer häufiger die Einstellung deutlich: Engame gerne, aber bitte einfach.
Kurz nach Start der Erweiterung wurde nach mehrfachem "Gejammer" die Heldenpunkte genervt, sowie gewisse Beherrschungen für die Story entfernt. Die Anzahl der Heldenpunkte für die Spezialisierungen wurde von 400 auf 250 zurückgesetzt, da Spieler die Anzahl für zu hoch empfanden. Über die Preise der Materialien der Gilden-Halle wird gemeckert, was auch heute beim Runden-Tisch angesprochen wurde.
Ich bin total enttäuscht, dass bei jedem Feature, was ArenaNet einbaut, so lange genörgelt wird, bis jegliche Anforderungen heruntergeschraubt werden.
Gilden-Hallen
Sind als "Hub" für Gilden gedacht, und die Preise der Materialien steigen und fallen mit der vergangenen Zeit der Erweiterung, da viele Items über den Handelsposten reguliert werden. Sie wurden bewusst so gestaltet, dass viele Materialien benötigt werden, da uns nicht alles vor die Füße geworfen werden soll. Manch Items sind Accountgebunden und sind dementsprechend für alle frei zugänglich.
Beherrschungen
Eine Erweiterung nach Level 80 ist ein sinnvolles Mittel, um Spieler wieder aktiv auf die Karten zu jagen. Nun kommen jedoch Spieler, die sich in die Zitadelle der Flamme verziehen, sich "Power-Leveln" und danach lautstark verkünden, dass sie nichts mehr zu tun hätten - Hot würde nicht genug bieten.
Heldenpunkte
Meiner Meinung nach wäre es vielmehr wünschenswert, dass man alle Heldenpunkte in den Maguuma Karten für einen erfolgreichen Abschluss seiner Spezialisierung benötigt. Ein schönes Gefühl, dass man endlich was geschafft hat, wurde mit dem Herabsetzen der Anzahl der Punkte vollkommen eliminiert.
Ich habe heute kurz in den "Runden Tisch" reingehört, und muss mich ehrlich gesagt für die Moral schämen. Anstatt, dass sich hier ausgetauscht wird, was gegebenenfalls verbessert werden sollte, oder gut implementiert wurde, wird sich über Gilden-Hallen und die Kosten des Schreibers aufgeregt, und darüber vor Ramon (tut mir leid für diesen Ausdruck) "ausgekotzt". Mit den in der nächsten Woche kommenden Raids habe ich starke Bedenken, dass erneut sich hier lautstark aufgeregt wird, es würde etwas benötigt werden, was nicht in 2 Stunden erspielbar ist. All dies nimmt mittlerweile solch Ausmaße an, dass sich ArenaNet offiziell für ihre Features entschuldigen muss, damit Teile der Spielerschaft zufrieden gestellt werden (siehe Spezielisierungen). Die Community (und damit meine ich nicht nur unsere) lebt mittlerweile ganz unter dem Thema "Endgame gerne, aber dann bitte auch einfach". Ich frage euch an dieser Stelle: Ist das wirklich eine Einstellung, die man gegenüber Anderen vertreten kann?