Neues Spiel von Arenanet

  • Ich hole diese Leiche mal wieder aus dem Keller, um zu sagen: War wohl nix!?


    Das LotR-MMO wurde meines Wissens eingestampft, und ANet hat nach den Massenkündigungen auch alle anderen Projekte fallengelassen.


    Schade, auf ein LotR-MMO von ehemaligen ANet-Mitarbeitern hatte ich mich schon gefreut... Obgleich, wenn von Amazon Games vermarktet wäre es vermutlich unter der "glänzenden" Oberfläche ebenso schlimm geworden wie New World. :/

    Nun ja ich habe übersehen das du einen 2 Jahre alten Beitrag ausgegraben hast. Ich habe tatsächle den verlauf gelesen und mein Beitrag hätte gut bei 5 anderen Posts der letzten wochen stehen können.

    Vieleivht solltest du so alte Beiträge im Keller lassen denn sie Helfen niemandem wenn sie ausgegraben werden. Außer das der Beitrag ein Musterbeispiel für alles Schlecht reden ist hat er keinen Wert.

  • ebenso schlimm geworden wie New World. :/

    NW ist nicht schlimm, man muß nur den puren Grind lieben, und mindestens 16 Stunden täglich zocken können. :saint:

    Wenn das Ding auf Steam im Sale ist kann man nicht viel falsch machen, und für ein paar hundert Stunden reicht der Content locker.


    Die letzten öffentlichen Lebenszeichen von Mo und Co. gibts hier und hier.


    Das mit LotR fand ich auch schade, aber das Rad neu zu erfinden hätte Amazon wohl kaum ausreichend Profit beschert.

    Wer Mittelerde mag, kann sich immer noch LotRO geben. Vom Start im Auenland bis zum 'Ring in Vulkan schmeissen' ist ja alles vorhanden.


    Habe vor ein paar Wochen mal eine Reise durch meine Zeitfresser der letzten 20 Jahre unternommen:


    GW1 - Immer noch ungeschlagen um ein paar Stunden mit Bossfarms zu verbringen, oder ein Ründchen Deep/DoA mit Henchels.

    AoC - Recht leer geworden, aber das Kampfsystem ist immer noch ungeschlagen.

    LotRO - Mit L65 vor Isengard war ich raus. (Burnout vom raiden) Extrem altbacken, aber vllt. gebe ich mir den Rest kommenden Winter.

    ESO - Hat sich enorm verbessert. Tonnenweise Erweiterungen. Ggf. Einen zweiten Blick wert.

    GW2 - Mein 'Holzmichl'-MMO. Login, 1xKeyfarm, Logout

    NW - ~400 Stunden, Hunde wollt ihr ewig farmen? Sweatshop-MMO, mittlerweile spielbarer als zum Start.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Solch katastrophale Noob-Programmierung wie diese gab es noch in keinem MMO, soweit ich weiß.

    Davon bleibt kein MMO verschont. Sei es nun der Gold-Exploit in NW, die (Nicht)Erkennung von Bots in GW2, oder Portfarming in LotRO.

    NW ist weit weg von perfekt, aber Amazon Games hat zumindest den Mut zu Veränderungen, auch wenn man oft kläglich scheitert.

    Shitstrom einkassieren, aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitermachen.


    Auch wenn ich GW2 & NW nur noch casual bespiele, verbringe ich meine Zeit doch lieber in einer Spielwelt die sich im totalen Chaos befindet, als dort wo der Change aus kleinen Skillanpassungen, wiederkehrenden Events aus der Konserve, und neuen Gemshopitems besteht.


    Hauptsache man hat (noch) Freude am Zocken :thumbup:

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Habe vor ein paar Wochen mal eine Reise durch meine Zeitfresser der letzten 20 Jahre unternommen:

    Mir fällt dazu die Entwicklung von StarTrek:Online ein. Damals noch auf DVD gekauft, von ATARI und CRYPTIC Studios vertrieben, ist mittlerweile wohl aufgrund neuer Besitzer mein Account samt erreichtem Content einfach verschwunden und die DVD inklusive der Bonus-Gegenstände völlig nutzlos. Schade, hat mir ne zeitlang auch Spaß gemacht.

  • Wäre vom geschäftlichen Standpunkt aus betrachtet eine gute Entscheidung.

    UE ist Industriestandard. Man hält sich ein kleines Coreteam, alles andere outsourcen.

    Bonus: Alle graphic assets von GW2 wurden mit Maya erstellt, und lassen sich prima in der UE recyceln.

    Die UE ist zwar von den Lizenzkosten her nicht gerade billig, dafür wäre man aber alle Altlasten wie z.B. den üblen Netcode und das mittlerweile träge Backend los.


    Da noch eine Erweiterung für GW2 kommen soll, vermute ich mal das diese dann als Gateway zu GW3 genutzt wird wie damals mit EotN von GW1.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Anet hat damals nicht ausgeschlossen das es ein gw3 geben wird aber wenn den nur als update auf gw2.Das ist das Statement von Anet damals und da hat sich bis heute nichts dräne geändert. Wenn die schon solche Gerüchte in die Welt setzten sollen sie richtig nachforschen.

  • Anet hat damals nicht ausgeschlossen das es ein gw3 geben wird aber wenn den nur als update auf gw2.

    ?(

    Der Satz ergibt leider überhaupt keinen Sinn. :D Entweder ein Spiel names GW3 oder ein GW2-Update -- GW3 kann kein "Update" zu GW2 werden.


    Der letzte offizielle Stand ist, dass man den Spielern im Live Stream mitteilte, dass man sich auf weitere 10 Jahre GW2 mit den Fans freuen würde und dass kein GW3 in Arbeit sei. Da wir aber schon häufiger feststellen mussten, dass man den Fans entweder nicht die Wahrheit sagt oder aber intern plötzlich doch einen neuen Kurs einschlägt, liegt ein GW3 durchaus im Bereich des Möglichen.


    Ich schätze mal, dass wir bis Ende des Jahres etwas mehr wissen werden.


    Ich mache mir nur um eines Sorgen: Dass sie die Richtung des aktuellen Teams einschlagen und GW3 dann ein futuristisches Tyria sein wird. Darauf hätte ich echt null Bock. Lieber wäre mir, wenn GW3 vor GW2 angesiedelt wäre, vielleicht sogar vor GW1, in der Zeit als die Götter nach Tyria kamen.


    Ich stehe nicht auf High-Tech in meinen Fantasy-RPGs. :/

  • Naja. Eine grob vorgeplante Storyline heißt ja nicht, dass danach automatisch der nächste Titel auf den Markt kommt. Die Aussage war damals wohl eher in die Richtung der Verdeutlichung des Willens von ArenaNet GW2 auf lange Sicht weiterzuentwickeln zu sehen.


    Aber unabhängig davon muss ein Unternehmen natürlich versuchen neue Geschäftsfelder zu erschließen. Alles andere wäre doch Wahnsinn. Wer stehenbleibt wird abgehängt.

  • Im wesentlichen, dass man die jeweiligen Inhalte der Stellenanzeigen nicht zu hoch bewerten sollte. Anet hat, nach allem was bekannt ist, an diversen anderen Spielen gearbeitet.


    Das nähere Aufgabenfeld wird Anet vermutlich mit Bewerbern im persönlichen Gespräch näher klären.


    Soll heißen: muss kein GW3 werden, kann genauso gut ein Konsolen RPG Richtung Final Fantasy oder Zelda werden - oder ein Diablo Klon oder oder oder.


    Wie in der gescreenshotten Anzeige ersichtlich haben sie zumindest früher mal für ein "Konsolen Aktion RPG" (idR heißt das: hack'n slay) Leute gesucht.

  • Soll heißen: muss kein GW3 werden, kann genauso gut ein Konsolen RPG Richtung Final Fantasy oder Zelda werden - oder ein Diablo Klon oder oder oder.

    In der aktuellen Stellenausschreibung steht aber deutlich, dass es sich um ein Spiel eines derfolgreichen/bekannten RPG-Online-Franchises handle:

    Zitat: "An 'unannounced project' in pre-production based around 'an established online fantasy IP'." (Alles in ' ' ist aus der Stellenausschreibung zitiert.)


    Da ArenaNet außer Guild Wars kein anderes Produkt dieser Kategorie aufzuweisen hat, ist es doch eher logisch, dass es um ein GW-Produkt geht.

  • Dank der zu verwendenden Unreal-Engine kann man mit dem GW Universum praktisch anstellen was einem die Geschäftsleitung erlaubt.

    Auch wenn der erste Gedanke GW3 ist, wäre ich da vorsichtig.


    Mit der UE kann man sämtliche Platformen bedienen, was liegt also näher etwas komplett neues zu realisieren um den Umsatz zu maximieren?

    GW Mobile, Minipet Arena, GW Irgendwas mit Crossplay, Kartenspiel... you name it.


    Handy- und Konsolenmarkt sind Bereiche bei denen das Geld förmlich auf der Strasse liegt.

    Da geben Leute Geld für Sachen aus, wo man sich als 'Normalo' an den Kopf fasst.

    "Heute im Angebot: 'Du nimmst für 24 Std. keinen Schaden bei Verzehr von gelbem Schnee' - 9.99€"

    "Du kannst 5 Schriite laufen ohne zu stolpern - 3.99€"


    Man könnte Tyria wundervoll ausschlachten, aber NCSoft spielt lieber Dornröschen :rolleyes:

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • In der Stellenanzeige steht zwar GW2 Universum - aber das kann, siehe Koosuns Kommentar - eben für vieles genutzt werden. Das GW2 Universum ist nicht unattraktiv und für Videospiele ist es nicht unüblich eigene Universen (siehe Elder Scrolls, siehe Final Fantasy usw. ) aufzuspannen und über Jahrzehnte hinweg mit Spielen aus unterschiedlichen Genres zu nutzen. Mario taucht ja nicht nur in Jump'n Runs auf.


    Beispielsweise wäre ein Konsolen-Multiplayer Hack'n Slay in der Welt von Tyria durchaus denkbar. Allerdings kann der Konsolentitel auch eingestellt worden sein - und genau das gleiche kann auch mit der obigen Jobanzeige passieren. Es ist ebenso denkbar, dass in solchen Stellenanzeigen nicht alle Angaben stimmen.


    Bei Stellenanzeigen werden teils Spielchen getrieben. Manche sind einfach nur schlecht, manche bewusst so wie sie sind. Man will, dass sich der Bewerber mit der Stelle und dem Unternehmen auseinandersetzt. Da unterscheiden sich Unternehmensphilosophien ziemlich. Manche geben gute Infos in der Jobanzeige, damit passende Bewerber sich bewerben können. Manche geben bewusst wenig Infos, damit man die schlecht vorbereiteten Kandidaten möglichst einfach raussieben kann ("wie stellen Sie sich die neue Stelle vor? welche Tätigkeiten werden Sie erledigen?" -> viel Glück wenn die Anzeige aus "abschluss, englisch, teamfähig" bestand und man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.)

    Die Masse der Anzeigen sind natürlich eher undurchdachtes Copy'n Paste.


    Bei einer Anets Stellenanzeige mit Verweis aufs GW Universum würde ich als Bewerber mit Fragen zu Anet und zu Anets "Brands" - und damit Tyria, GW1+GW2 rechnen und mich entsprechend vorbereiten. Würde mich nicht wundern, wenn Anet diverse Bewerber hatte, die GW (2) nicht kannten. So kann man nämlich direkt im Bewerbungsgespräch fragen "können sie skizzieren wie Sie Gameplay/Story/Art Element XY "GW2 typisch" in unser neues Spiel übertragen würden".