Heutiger Stand von Guild Wars: es lebt!

  • Bin ungern derjenige, der "erster" schreit, deshalb ein wenig Info an die möglicherweise neugierige GW2 Community, wie es im Vorgänger denn noch so aussieht:


    Guild Wars ist nicht tot. Es gibt wie seit Urzeiten aktive Gilden und aktive Bündnisse. Auch deutsche.


    Man sammelt sich im Bündnis wie schon immer für gemeinsame Aktionen - meistens Dungeons oder Zaishen-Quests (das ist das Äquivalent zu den "täglichen Aufgaben" in GW2).


    Es macht einfach Spaß, irgendwas in GW zu tun. Es ist simpler, es ist unkompliziert, und es ist ein sehr ungezwungenes Spiel. Man ist praktisch nicht von den Mitspielern abhängig, wenn man das nicht will, da alles in Instanzen abläuft und man bei Bedarf mit Helden, also NPCs mit selbst definierbarem Build, die Gruppe auffüllen kann.

    GW1 ist auch leichter: Fertigkeiten haben ein größeres Gewicht im Gegensatz zum taktischen spielerischen Können wie in GW2, und es ist erstaunlich, welche zu Höchstleistungen fähige Builds in den Jahren ausgetüftelt worden sind.


    Natürlich macht man Standard-Sachen wie das Spielen der Story oder Erkunden der Map größtenteils alleine mit NPC-Helden/Gefolgsleuten, aber wenn man irgendwas nicht alleine machen möchte oder kann, dann gibts immer Leute aus Gilde oder Bündnis, die dazu kommen.


    Ich bin immer mal wieder online und mache irgendwas, um mich zu unterhalten. Es macht immer noch Spaß alleine oder mit den anderen Mitspielern. Mit Guild Wars 2 im Gegensatz dazu, mit all seinem Grind und seinem unendlich gierigen Item-Shop, habe ich schon vor Jahren abgeschlossen und werde es nie wieder herunterladen.


    Es kommen sogar immer mal wieder neue Spieler in GW dazu, oder Titel-Grinder von GW2. Alle werden sie willkommen geheißen und man hilft ihnen weiterzukommen. Ich kann euch nur einladen, wenn ihr mal die Nase von GW2 voll habt und/oder die Ursprünge selbst erleben wollt.

    Sei nett.

  • Hab GW1 für die ap probiert, war nicht meins und hab mir am Ende einfach die minis für die Halle gekauft und den Rest gelassen. Wenn man zuerst GW2 gespielt hat fühlt es sich einfach sehr unvollständig oder alt an.

  • Ich habe GW1 gesuchtet und geliebt.


    Doch kann ich es nicht mehr spielen, aus mehreren Gründen: Zum einen, weil man - einmal verwöhnt von der Bewegungsfreiheit in GW2 - sich schwer tut , im Schneckentempo durch die Gegend zu schleichen. ;) Zum anderen, weil ich nie damit klar kam, dass GW2 sein Versprechen, ein würdiger GW1-Nachfolger zu sein, nie eingehalten hat und ich mich von GW1 distanzieren musste, um GW2 als eigenständiges Spiel betrachten und genießen zu können.


    Trotzdem wird GW1 immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. <3 Sollte es jemals ein technisch aufgefrischtes Remake geben (was höchst unwahrscheinlich ist), wäre ich vermutlich sofort dabei.

  • Doch kann ich es nicht mehr spielen, aus mehreren Gründen: Zum einen, weil man - einmal verwöhnt von der Bewegungsfreiheit in GW2 - sich schwer tut , im Schneckentempo durch die Gegend zu schleichen. ;) Zum anderen, weil ich nie damit klar kam, dass GW2 sein Versprechen, ein würdiger GW1-Nachfolger zu sein, nie eingehalten hat und ich mich von GW1 distanzieren musste, um GW2 als eigenständiges Spiel betrachten und genießen zu können.

    Das könnte ich nicht. GW ist so genial. So vielseitig. Klar, PvP ist nicht mehr das, was es mal war. Bis auf Ausnahmen kann man es nicht mehr spielen (Bottern und geringer Aktivität normaler Spieler sei dank).


    Aber im PvE geht viel. Notfalls auch alleine. Auch durch die relativ neuen PvE-Elite-Skills (von 2020) sind ein paar Klassen sehr interessant zu spielen geworden.

  • GW1 ist und bleibt für mich ein ewiges Highlight, welches immer einen Platz auf meinem Spielplan hat.

    Wenn nichts mehr geht, GW1 geht immer.

    Bosse farmen, mit Henchels durch die Gegend laufen, Missionen, Normal- oder Hardmode. Die Möglichkeiten sind unendlich.

    Schon alleine das geniale Skillsystem wurde niemals von einem anderen MMO übertroffen.


    Ja, die Grafik ist angestaubt, man kann nicht rumhüpfen oder sich komplett frei auf der Karte bewegen.

    Die Orte sind ebenso verwaist wie die Friendslist, aber sobald man einen Aussenposten verlassen hat, ist alles wie es immer war.

    NPC's in die Gruppe, und ab geht die Post. Sämtliche Inhalte sind solo oder mit Henchels spielbar.

    Nebenher erwähnt, läuft das Game problemlos selbst auf einem 10+ Jahren alten Kartoffelrechner aus der Grabbelkiste der Geschichte.


    Alle Gebiete/Orte die auf der Schlachtbank der 'künstlerischen Freiheit' in GW2 geopfert wurden befinden sich im Originalzustand:

    - Der Tempel der Zeitalter ist kein Loch im Teich, wo ein trauriger Fisch um einen Skillpunkt schwimmt.

    - Kaineng ist düster und kein neongrüner Cyberpunk 2077 Abklatsch.

    - Das Jademeer erstrahlt in seinem unvergleichlichen Grün.

    - Selbst Nebenquests haben teils mehr Tiefe als ein Abschnitt der Living Story.


    Man begegnet Charakteren von denen man in GW2 mal gehört, die um das Nostalgieschwein zu reiten kurz aus der Versenkung geholt, (Livia, Koss), oder die von den Entwicklern schlicht in den Nebeln der Zeit vergessen wurden. (Razah)

    GW1 wurde noch von Leuten geschaffen wo der Spieler im Fokus stand, und nicht welcher Crap sich im Gemshop am besten verkaufen lässt.


    GW2 ist nicht schlecht, aber wenn ich mich entscheiden muß wird GW1 stets gewinnen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Schau an!

    Ich habe vor kurzem Guild Wars 2 durchgespielt (also die Story) und wollte eigentlich ein paar Erfolge und so ein Kram machen...und jetzt spiele ich wieder GW1 xD

    Die gute alte Nostalgie....was will man machen?

    Nach all den Jahren ist es echt ungewohnt und fast schon "sperrig". Aber in der Ruhe liegt die Kraft und mit der Zeit kommt bestimmt auch wieder die Erinnerung wie alles noch einmal war und funktioniert ^^


    Und wenn wir schon mal hier sind: Hat noch jemand dieses eine Build mit den 3 Nekros? Sabway, oder so?

    Wiue gesagt, stehe ich gerade wie Ochs vorm Berg und mach in Ruhe Quests und Story. Aber später sind so ein paar gut ausgebeldete Helden ja nicht verkehrt ^^

    Wie läuft denn mittlerweile der Handel etc. ab? Ich bin da echt nicht up to date


    LG Pascal

  • Und wenn wir schon mal hier sind: Hat noch jemand dieses eine Build mit den 3 Nekros? Sabway, oder so?

    Wiue gesagt, stehe ich gerade wie Ochs vorm Berg und mach in Ruhe Quests und Story. Aber später sind so ein paar gut ausgebeldete Helden ja nicht verkehrt

    Spielt man eigentlich nicht mehr. Mittlerweile nutzt man möglichst viele Mesmer. https://gwpvx.fandom.com/wiki/Build:Team_-_5_Hero_Mesmerway

    Wie läuft denn mittlerweile der Handel etc. ab? Ich bin da echt nicht up to date

    Kamadan, Ami Distrikte oder aber https://guildwarslegacy.com/forum/ als Nachfolger von GWGuru.

  • Hmm, ich spiele immer noch einen Mix aus Discordway und Mesmerway (Ineptitude, Panic) + Geisterritu und selbst je nach Laune und Charakterklasse entweder einen Assassin's Promise Caller oder einen Standard WotA-Dolch Assassin, was als Team schon extrem effektiv ist.

    Wie viel stärker ist der "reine" Mesmerway mit Energy Surge?

    Einmal editiert, zuletzt von Moka ()

  • Naja Panik macht keinen Schaden und Inpetitude macht nur Schaden, wenn die Bedingung erfüllt ist. 3 (oder 4) Energy Surges schieben direkt mal 400+ Schaden auf die Gegnergruppe. Panik verhindert außerdem, dass Mistrust (Argwohn oder?) triggern kann, der macht auch sehr viel Schaden.

    Deine Version hat natürlich viel mehr Defensive, aber die braucht man imho in 90% der Gebiete nicht und nimmt lieber rohen Schaden mit. Ist halt ein Brechstangen Build.

  • Dann muss ich E-Surge mal ausprobieren, wobei ich es schon mag, dass es so entspannt ist, wenn die Gegnergruppe sich permanent gegenseitig unterbricht.

    Was Argwohn angeht muss ich mal darauf achten, wann genau es triggert. Rein der Logik nach würde ich sagen, dass "Scheitern" vor "Unterbrechung" triggern sollte (Ein Zauber, der direkt beim Cast-Beginn scheitert, kann ja nicht unterbrochen werden).


    Aber so langsam kommen wir hier vom eigentlichen Thema ab, oder?

    GW macht echt noch viel Spaß, wobei ich selbst früher immer mehr Zeit in die Build-Entwicklung gesteckt habe als wirklich zu spielen :D Heutzutage bin ich eher sporadisch mit Helden unterwegs und versuche die letzten paar % für die Erkunder-Titel für den GWAMM zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moka ()

  • Spielt denn hier einer noch so richtig aktiv?

    In GW2 Stelle ich meine Fragen einfach ganz dumm in die Runde. Sei es in der Gilde oder auf der man.


    Ich hab z.b. bemerkt, dass das Inventar ziemlich schnell voll ist. In GW2 zerlegt man den scheiss einfach. Wie war es in GW1 noch? Man muss doch auch was identifizieren usw... Ich hab da echt kein Plan mehr ^^


    Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, den ich selbst ingame/discord Mal fragen kann, weil mir vieles erst beim spielen auffällt.


    Es freut mich auf jeden Fall, dass es ja echt noch einige Spieler in GW1 gibt \o/

  • Das der Wartower nicht mehr existiert ist echt hart. Was ist da alles verloren gegangen! Ich war bis zuletzt noch täglich im Wartower unterwegs, wenn ich auch nur selten was geschrieben habe.

    Jetzt habe ich mich wegen GW1 hier angemeldet. Ich hoffe, wir finden hier einen Platz an dem wir bleiben können.


    Ich spiele GW1 noch immer aktiv. Es ist durch all die Jahre mein Lieblingsspiel geblieben. Ich habe schon seit Factions mehr als einen Account, bin also öffter im Spiel als man mich auf der FL sieht.



    Monst A: Das Inventar ist tatsächlich eng begrenzt. Der Rucksack hat 20 Plätze, die Gürteltasche 5, mit Rune 10, die beiden Taschen je 5, mit der kleinen Rune 10, mit der großen Rune 15. Also maximal 60 Plätze.

    In GW1 identifizierst du alles was nicht weiß ist. Weiße Sachen kannst du mit einem Wiederverwertungswerkzeug zerlegen. Identifizierte Sachen kannst mit einem normalen Wiederverwertungswerkzeug zerlegen falls du einfaches Material daraus haben möchtest. Falls du Seltenes Material oder Aufrüstungskomponenten haben möchtest zerlegst du es mit einem Überlegenen Wiederverwertungswerkzeug. Die Werkzeuge bekommst du beim Kaufmann. Wenn du Ruf in EotN hast (Rang 3) kannst du dort auch Perfekte Wiederverwertungswerkzeuge tauschen. Bei den Perfekten wird der Gegenstand nicht zerstört. Damit kannst du 2 wertvolle Komponenten rausholen oder eine wertvolle Komponente sicher aus einem wertvollen Rohling bergen.

  • Das der Wartower nicht mehr existiert ist echt hart. Was ist da alles verloren gegangen!

    Noch ist nicht alles verloren, auch wenn es aufwendiger ist an die Dinge zu kommen:
    Ich habe gerade über die Wayback Maschine noch ein paar Buildthreads im WT gefunden. Ich werde die die Tage da mal durchstöbern und alles Brauchbare sichern :)
    Hier einfach mal nur die Threadnummern, da ich nicht weiß wie sehr Links hier im Forum toleriert werden. Den vollen Link kann man schnell mit einer Suchmaschine herausfinden. ;)
    [2011 bis 2013 - Sammlung] Heldenbuilds und Heldenteambuilds: 967455

    [2014 bis 2017 - Sammlung] PvE-Teambuilds: 1108879
    [2014 bis 2017 - Diskussion] PvE-Teambuilds: 1108880

    [2016] Diskussionsthread zu Vorlagen mit diversen weiterführenden Links u. A. zu verschiedenen deutschsprachigen Youtube-Guides aller Missionen: 1155769


    PS: Der Build Creator von GWCom ist so stellenweise auch noch erreichbar. Dort gab es immer sehr verückte Builds aller Art. Und ich komme so vielleicht doch nochmal an einiger meiner verloren gegangenen Builds :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Moka ()

  • Noch ist nicht alles verloren, auch wenn es aufwendiger ist an die Dinge zu kommen:
    Ich habe gerade über die Wayback Maschine noch ein paar Buildthreads im WT gefunden. Ich werde die die Tage da mal durchstöbern und alles Brauchbare sichern :)

    Wie sagen meine Schüler immer? Absoluter Ehrenmann.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • GW macht echt noch viel Spaß, wobei ich selbst früher immer mehr Zeit in die Build-Entwicklung gesteckt habe als wirklich zu spielen :D Heutzutage bin ich eher sporadisch mit Helden unterwegs und versuche die letzten paar % für die Erkunder-Titel für den GWAMM zu finden

    Die letzten % für die Erkundet Titel suche ich tatsächlich auch gerade... und die blöden EotN Punkte Titel will ich auch noch machen.


    Monst A : du kannst mich gerne bei Fragen im Discord anschreiben - schreib mit eine PN für den Namen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Model ()

  • Du bist unabhängiger vom Gegner, da du weder auf Condis noch auf Hexes angewiesen bist. Dazu haben die Mesmer vergleichsweise viel Shutdown, ohne in einen Panik-Mes investieren zu müssen. Und bei Verwendung eines ST-Ritus ist die Verwendung eines BiP-Heilers normalerweise ausreichend. Du brauchst also nicht die 2,5 Necro-Heiler/-Protter. Ich würde es eher als Min-Maxing bezeichnen.