"Wir haben Inc am Kartoffeltor, sind schon durch's Wassertor durch und auf den Serpas, mindestens 15 Omegas, ich glaub aber die haben zum Glück keinen Doppelport und wir haben auch noch ordentlich Bela innen drin, Porttimer ist bei 0:27"
Alles was sich gleichermaßen auf alle drei Bereiche des Spiels (PvE, WvW, PvP) bezieht
AE AoE area of effect |
Zauber/Aktionen, die auf Gebiete wirken; in GW2 meist auf 5 Ziele begrenzt. (EN für Gebietseffekte) |
aggro radius |
Bereich der Gegner, in dem sie beginnen, den Spieler anzugreifen. |
AH Auktionshaus |
Handelsposten der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft. |
Attack Box Hitbox |
Volumen um einen Gegner, das seinen angreifbaren Bereich darstellt; kann größer/kleiner sein als der Gegner selbst. |
Bufffood |
Nahrung, die temporäre Attributsverbesserungen bringt; unter Anderem für Damage, Condi und Deff. |
CC crowd control |
Kontrolleffekte, die den Gegner in seiner Aktion unterbrechen, einschränken oder ihm die Bewegungskontrolle entziehen. (EN für Massenkontrolle) |
dmg damage |
(EN für Schaden) |
down |
Sich im Angeschlagen-Zustand befindend; hiermit ist nicht der eigene Tod gemeint. |
DPS damage per second |
(EN für Schaden pro Sekunde) |
FullAck full acknowledge |
(En für volle Zustimmung) |
lfg looking for group lfm looking for more lf looking for |
Gruppensuche und Gruppengesuche von Spielern. |
lfg-Tool |
Ingame-Gruppenfinder; findet man als Tab in der Freundesliste oder Kontaktliste. |
los line of sight |
Sichtverbindung zwischen Spieler und Gegnern oder Objekten; besonders wichtig für den Fernkampf und zum Ballen von Gegnern. |
Macht stacken Might stacken Empowern |
Sich selbst und anderen den Segen Macht geben; maximal 25 Stacks. |
Shouter |
Wächter oder Krieger mit Haupfokus auf Rufe und Traits zur Verstärkung der Rufe. |
Stabi Stabilität |
Der Segen Stabilität. |
Stackwaffe |
Waffe mit Sigille, die pro Tötung temporäre Attributverbesserungen gibt; maximal 25 Stacks. |
T1 tier 1 |
Kulturelle Rüstungen und Waffen des 1. Rangs. (EN für Rang) |
T2 tier 2 |
Kulturelle Rüstungen und Waffen des 2. Rangs. (EN für Rang) |
T3 tier 3 |
Kulturelle Rüstungen und Waffen des 3. Rangs. (EN für Rang) |
Zerk Zerker Berserker |
Ausrüstung mit Berserker-Attribut; auf hohen Schaden ausgelegt. |
Alles was sich auf den Bereich Spieler gegen Umgebung bezieht
Add Adds |
Auftauchende, zusätzlich spawnende oder in den Verlauf des Kampfes eingreifende Gegner. |
adden |
Gegner aus Versehen anlocken, die dann in den Verlauf eines bestehenden Kampfes eingreifen. |
ballen |
Gegner so heranziehen, dass sie alle auf einer Stelle bei der Gruppe stehen; erleichtert meist das Töten der Gegner. |
inc incoming |
Gegner sind im Begriff anzugreifen. |
kiten |
Sich während des Angreifens bewegen, damit man möglichst selten vom Gegner getroffen wird; oft in kreisenden Bewegungen. |
Leecher |
Spieler, der die (Dungeon-) Belohnung bekommt, ohne aktiv etwas gemacht zu haben. |
ooc out of combat |
Der Spieler befindet sich nicht im Kampf; oft die Aufforderung eines anderen Spielers, den Kampf zu verlassen. Go ooc! |
patrol |
Gegner in Dungeons, die sich nach einer Annäherung in Bewegung setzen und den Spieler langsam verfolgen, bis Aggro gezogen wird. (EN für Patrouille) |
PuG Pickup Group |
Gruppen, die sich über den Chat gefunden haben; zufällig zusammengewürfellte Spieler. |
Randoms |
Spieler, die über das lfg-Tool zufällig einer Gruppe zugeordnet wurden, ohne dass sie Bezug zur Organisation haben. |
Spawn |
Das Auftauchen oder die Position von auftauchenden Gegnern. |
Speedclear |
Dungeon, der in schnellstmöglicher Zeit abgeschlossen wird. |
Stack |
Stapel eines Materials; meist bis 250. |
stacken |
Spieler stellen sich auf einem Fleck zusammen, damit die Gegner sich bei ihnen ballen; meist in einer Ecke. |
Zerg |
Einheit von Spielern, die mehr als eine Gruppe, jedoch kein organisierter Raid sind. |
Alles was sich auf den Bereich Welt gegen Welt gegen Welt bezieht
AC Arrow Cart |
(EN für Pfeilwagen) |
Bela Belagerungswaffen |
Komplettes Kontingent an Belagerungswaffen innerhalb einer Befestigung. |
big blast |
Großes Wasserfeld vom Elementarmagier; Stab, Wasser, Nr. 5. |
Blob |
Zerg, der aus größtenteils unorganisierten Spielern besteht, oder extrem großer Zerg. |
Choke |
Engstelle auf dem Schlachtfeld, in einem Gebäude oder auf einer Brücke; in Zergfights häufig genutzter taktischer Punkt. Bombt die Choke. |
Deff |
Belagerungswaffen, die ausschließlich zur Verteidigung gebaut werden oder wurden. |
Empower |
Fertigkeit vom Wächter; Stab, Nr. 4. |
Gildenraid |
Organisierte Gildengruppe; meist zwischen 15 und 35 Spielern. |
Hammerstun |
Fertigkeit vom Krieger; Hammer, F1. |
hard CC |
Fertigkeiten, die die Gegner ihrer Bewegungskontrolle berauben. |
Held hero |
Spieler, der ständig stirbt, weil er nicht beim Kommandeur bleibt und sich überschätzt. |
inc incoming |
Gegnerischer Zerg ist im Begriff, die eigene Stellung anzugreifen. |
Kata Katapult |
Katapult. |
Kataposi |
Position, die häufig zum Aufstellen eines Katapults gewählt wird. |
Mats-Kuh |
Gift-Fertigkeit des Trébuchets, die bei Verwendung der Trébuchetbeherrschung langsam Vorräte gegnerischer Spieler vernichtet. |
Omegas Omega-Belagerungsgolem |
Omega-Belagerungsgolem; mobile Belagerungswaffe. |
Pappe |
Festen, Türme und das Schloss, wenn Tore und Mauern noch nicht ausgebaut wurden. |
Pappporter |
Wegmarke, die gebaut wurde, bevor Wände und Tore ausgebaut wurden. |
PuGs Pickup Group Randoms |
Spieler, die bei öffentlichen Kommandeuren mitlaufen, ohne einer größeren WvW-Gilde anzugehören oder im TS anwesend zu sein. |
Regroup |
Stelle, an der sich Krieger und Wächter sammeln, um Explosionsfinisher auf einem Wasserfeld auszuführen. |
reverse |
Wächter, Krieger und Raidleiter bewegen sich den gleichen Weg zurück, den sie gekommen sind. |
scouten |
Kontinuierliches Observieren einer Befestigung oder eines Gebiets, Tabben von Belagerungswaffen und Melden von Feindbewegungen. |
small blast |
Kleines Wasserfeld vom Elementarmagier; Stab, Wasser, Nr. 3. |
soft CC |
Fertigkeiten, die die Gegner in ihrer Bewegungsfähigkeit einschränken. |
Spike |
Fokussierung von Schaden. |
Static |
Statikfeld vom Elementarmagier; Stab, Luft, Nr. 4. |
Stein |
Munition, die von Katapulten und Trébuchets verschossen wird. |
T1 tier 1 |
Festen, Türme und das Schloss, bei denen nur die Wänder verstärkt sind. (EN für Stufe) |
T2 tier 2 |
Festen, Türme und das Schloss, bei denen Wände und Tore verstärkt sind. (EN für Stufe) |
T3 tier 3 |
Festen, Türme und das Schloss, bei denen Wände befestigt und Tore verstärkt sind. (EN für Stufe) |
Treb Trébuchet |
|
U-Buff In Unterzahl-Buff |
In Unterzahl-Buff; automatischer Buff für Spieler, wenn die Spielerzahlen ihres Servers auf der besuchten WvW-Karte den anderen Servern deutlich unterlegen sind. |
Wachenstack |
Temporäre Attributverbesserungen, die bei Verwendung von Wachenschinder/Verteidigung gegen Wachen durch die Tötung von Veteranen und Champions erhalten werden kann; maximal 5 Stacks. |
Zerg |
Einheit von mehr als 15 Spielern, die gemeinsam laufen, kämpfen, farmen. (Schwarmartige Rasse in Starcraft) |
Alles was sich auf den Bereich Spieler gegen Spieler bezieht
boss steal |
Tötung des gegnerischen Bosses auf der Karte "Der Wald von Niflhel" durch einen Roamer, um Vorteile für sein Team zu erhalten. |
Bunker point defender |
Spieler, der sehr defensiv ausgelegt ist, um einen Eroberungspunkt zu verteidigen, bis Hilfe durch Mitspieler eintrifft, oder um Gegner zu beschäftigen, ohne zu sterben. |
cappen |
Einen Eroberungspunkt für das eigene Team beanspruchen. |
close close point |
Eroberungspunkt, der am nächsten am eigenen Spawnpunkt dran ist; gleichzeitig far point des anderen Teams. |
decappen |
Einen Eroberungspunkt des Gegners neutralisieren. |
far far point |
Eroberungspunkt, der am weitesten vom eigenen Spawnpunkt entfernt ist; gleichzeitig close point des anderen Teams. |
lord kill |
Tötung des gegnerischen Gildenherrn auf der Karte "Vermächtnis des Feindfeuers", um Punkte für das eigene Team zu erhalten; dazu ist ein Push in die gegnerische Basis und die Zerstörung eines Tores nötig. |
roaming |
Spieler bewegen sich zwischen den verschiedenen Eroberungspunkten, um sie zu cappen, decappen oder einen anderen taktischen Vorteil zu erzielen. |
Three Cap |
Eroberung aller drei Punkte auf der Karte durch ein Team. |
Treb Trébuchet |
Stationäre Umgebungswaffe auf der Karte "Die Schlacht von Khylo". |
Alles was nicht in die zuvor genannten Bereiche passt
[Lehren des Meisters] |
gaF größter anzunehmender Frevel |
Schrecklicher Spott, der über des Meisters Haupt geschüttet wird; wird vom Meister meist mit 250 Schandepunkten geahndet. |
hbS höchste bisherige Spende |
Liegt derzeit bei 75 güldenen Talern; der Meister sieht es immer gerne, sollte dies übertroffen werden. | |
Kolbung |
Wird all jenen zuteil, die sich entweder entsagen, dem Meister güldene Taler zu spenden, oder mit dem Gehörnten paktieren. | |
Kolbung(h) harte Kolbung |
Kolbung für ganz besonders schlimme Fälle. | |
Kolbung(s) sanfte Kolbung |
Kolbung für nicht ganz so schlimme Fälle. | |
rpm rounds per minute |
Der Meister misst stets die rpm der Um-die-Piazza-Wandelnden; ein guter Wert liegt bei 4‒5; Eile mit Weile, so will es der Meister. | |
[Rollenspiel] |
ooc out of character |
Nachricht/Handlung gehört nicht zur Rolle. |