Drachenende-Meta und ihre Fails

  • Gestern bin ich, nach einem community-organisierten Run, der super geleitet wurde, zurecht am Ende gerügt worden, weil ich reingequatscht hatte. Der Grund hierfür war, dass ich gewisse Dinge nicht stillschweigend mit ansehen konnte, und darüber würde ich hier gerne einmal reden.


    Ich finde es unverständlich, wenn sich ein DC-Kommandeur extrem viel Mühe gibt, alles möglichst genau zu erklären und auch besonders oft darauf hinzuweisen, wie wichtig bei dieser Meta - neben dem Erlernen ihrer Mechaniken - der CC und DPS für den Erfolg sind, dann aber beim Bosskampf eben genau diese beiden Dinge fehlen und zum Scheitern des Events führen. Zwei Stunden Organisation für die Katz. (Einer der Gründe, warum ich sowas niemals leiten wollen würde: Ich könnte an manchen Tagen einfach nicht die Gelassenheit aufbringen, das Ganze unkommentiert und mit freundlichen Worten zu verabschieden.)


    Diese Kritik ist nicht an diejenigen gerichtet, die die Meta zum ersten Mal machen. Klar sollen die sich auch einbringen, aber bei einem Erstrun ist man nun mal hauptsächlich mit dem Erlernen der Mechaniken beschäftigt und achtet dabei nicht primär auf seine DPS-Rotation. Völlig verständlich. Übrigens ist es keine Schande, im TS oder im Einsatztrupp-Chat darauf hinzuweisen, dass man den Content zum ersten Mal läuft. So kann der Kommandeur ggf. auf den/die Einzeln/e eingehen (oder man kann sich via Whisper Hilfe von Mitspielern holen). Viel schlimmer ist es, wenn es nur eine Person kund tut und sich dann nach einem Fail schuldig fühlt, obgleich das unsinnig ist, denn ein/e Einzelne/r kann niemals allein dafür verantwortlich sein, wenn ein Event dieser Größenordnung scheitert.


    Zurück zum Thema:


    Es wäre wirklich den Mitspielern gegenüber fair, wenn sich alle Beteiligten einmal mit den zwei oben genannten Aspekten (CC und DPS) befassen würden, bevor sie sich in Events wie dieses stürzen. Denn diese Meta hat nun einmal (zumindest für einen Open World Content) einen hohen Schwierigkeitsgrad, und es ist unschön, wenn sie unnötigerweise scheitert und alle ihre Zeit verschwendet haben. "Unnötigerweise" deshalb, weil es heutzutage keine Entschuldigung dafür gibt, nicht zu wissen, was CC ist oder wie man mit seiner jeweiligen Klasse CC't und wie man seinen DPS verbessert. (Und nein, ich selbst bin ganz sicher nicht mit jeder Klasse "top" und schon gar nicht "pro", und werde das auch niemals sein, aber das muss man auch nicht. Es reicht zu wissen, was man tut und wie man es tut, auch wenn man es nicht perfektioniert. ;) )


    Tipps:

    1. Kommt möglichst mit einer Klasse, mit der Ihr Euch auskennt und wohl fühlt. Jedes Fitzelchen DPS mehr und zusätzlicher CC helfen.
    2. Falls Ihr Probleme mit dem CC habt:
      https://wiki.guildwars2.com/wiki/Control_effect (die deutschsprachige Seite ist leider nicht ausführlich bzgl. der Traits, aber Ihr könnt anhand der Symbole Eure Klasse/Elitespezialisierung erkennen und nach dem Draufklicken linksseitig mithilfe des Links "Deutsch" den Trait übersetzen)
      Außerdem könnt Ihr in Shing Jea im Trainingsareal Euren CC üben. Dafür hat ArenaNet ja (endlich) speziell ein Tutorial eingebaut.
    3. Falls Ihr Probleme mit dem DPS habt:
      Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen könnte Eure Ausrüstung suboptimal sein; vielleicht ist sie mehr auf Zähigkeit und/oder Vitalität ausgelegt, die aber in solchem Content fehl am Platz sind. Zum anderen könnte es sein, dass Ihr nicht wisst, welche Skills miteinander harmonieren und damit den DPS erheblich erhöhen. In beiden Fällen lohnt es sich, auf einschlägigen Seiten vorbeizuschauen, die nicht nur Builds auflisten, sondern auch Erklärungen mitliefern:
      https://snowcrows.com/ (Ihr müsst da keine Profis werden, es geht nur um ein grundsätzliches Verständnis)
      https://metabattle.com/ (nicht immer aktuell, aber für überdurchschnittliche, gute Ergebnisse reicht es, und die meisten Builds werden in der Beschreibung sehr gut erläutert)
      https://wiki.guildwars2.com/wiki/Combo << Kombinationsfelder erhöhen Euren Schaden, daher ist es sinnvoll, sich einmal damit zu befassen, da sie zu den Grundmechaniken im Spiel zählen.
      Desweiteren könnt Ihr dann Euren DPS am Trainingsgolem in Löwenstein testen, um den Unterschied zu sehen. Wer hier noch nie war und sich etwas erschlagen fühlt, kann sich beruhigen: Es ist keine Zauberei, und nette Leute haben sogar hilfreiche Videos (<< bis Minute 13:43) hierzu gemacht.

    Ich habe keine Ahnung, ob dieser Thread auch wirklich gelesen werden wird und ob er etwas ändern kann, aber es war mir einfach ein Anliegen.

  • Die Community hat auch einen eigenen sehr ausführlichen Guide für cc.

    Dort sind dann auch die Beschreibungen auf deutsch.



    Lediglich die neuen Skills der Elite Spezialisierungen finden sich da noch nicht.

    Zusätzlich seht auch bei Hard-cc Skills der Trotzleistenschaden beim Skill blau hervorgehoben (ingame).

  • das es Fail das liegt ganz allein an Anet 300 Fehler in ein Meta den 6 Wochen brauchen bis sie reagieren etc !!!

    Das den die com kein Interesse mehr hat ist voll normal wenn Anet 6 Wochen braucht und immer den Gemeldeten Fehler seit 6 Wochen nicht hinbekommt.

  • das es Fail das liegt ganz allein an Anet 300 Fehler in ein Meta den 6 Wochen brauchen bis sie reagieren etc !!!

    Das den die com kein Interesse mehr hat ist voll normal wenn Anet 6 Wochen braucht und immer den Gemeldeten Fehler seit 6 Wochen nicht hinbekommt.

    Leider habe ich keine Ahnung, wovon Du sprichst (welcher "Fehler" von ArenaNet?), und glaube auch nicht, dass es konkret mit dem Thema hier zu tun hat.


    Ich bin die Meta schon viel öfter erfolgreich als erfolglos gelaufen, aber dann haben auch stets DPS und CC gestimmt.

  • Die Meta auf dieser Karte ist tatsächlich eine der "anfälligeren" Metas was DPS und CC betrifft. Ja die gute Dame hat ein paar Dinge die sie eigentlich nicht so häufig tun sollte, ABER wenn man sich anstrengt und dem gelassen entgegentritt und einfach weiter sauber die Mechaniken spielt und ein wenig DPS mitbringt ist sie gut schaffbar. Ich mache täglich einen erfolgreichen Run für den Antiker Herbeirufstein .

    Ich kann Ashantara hier nur beipflichten. Hört auf euren Kommandeur (vor allem wenn ihr in einem Voice seit) . Dieser wird euch zu 90% sinnvolle Ansagen machen. Und nicht umsonst sagen wir immer wieder nehmt CC und Schaden mit.

    Auf der Seite von Lucky Noobs findet ihr optimierte Builds zu euren Klassen, und die Seite ist auf Deutsch. Wer sagt das er auch mit dem Englischen kein Problem hat kann auch jederzeit bei Snow Crows schauen. Hierzu sei gesagt das dies beides Seiten sind die euch mit Raidbuilds versorgen.

    Klar man muss nicht unbedingt ein Metabuild spielen, doch sollte man halt dennoch einen gewissen Damage machen.

    Open Worl Builds findet man zum Beispiel bei Metabatlle einige. Auch eigene Builds können mitunter sehr stark sein, weswegen ich gegen solche eigentlich nichts sagen mag, solange sie ihren Zweck erfüllen ;) Wer sich jedoch nicht mit Builds erstellen auskennt (wie meiner einer zum beispiel :D ) findet auf diesen Seiten eigentlich immer Hilfe

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!Ewigkeit Das Raubtier

    Einmal editiert, zuletzt von Lugar ()

  • Ich finde es richtig gut, dass dieser Aufruf von einer Mitspielerin kommt und nicht von den Kommis oder sonstigen Teammitgliedern. Und ich kann diesen Aufruf nur unterstützen. Schaut euch eure Skills an, schaut euch bekannte Build-Seiten an, probiert die Spielmechaniken aus. Diese Investition lohnt sich. Und zwar nicht nur für die Metas, sondern für jedwede Art von Content, welcher so deutlich einfacher wird.

  • Schaut euch eure Skills an, schaut euch bekannte Build-Seiten an, probiert die Spielmechaniken aus. Diese Investition lohnt sich. Und zwar nicht nur für die Metas, sondern für jedwede Art von Content, welcher so deutlich einfacher wird.

    Amen. ;)


    Ich glaube, das ist der Casus Knaxus, den es zu begreifen geht: Dass sich eine Verbesserung von Ausrüstung, Build und Skillrotation grundsätzlich positiv auswirkt, weil man sich aller Gegner schneller zu entledigen vermag. Zeitgebundene Kill-Erfolge in Storymissionen werden dadurch auch deutlich einfacher zu meistern und beim Erforschen von Gebieten halten einen die Gegner ebenfalls deutlich kürzer auf. :)

  • Also mal ganz ehrlich, wenn ich die Reaktionen hierauf so lese, bekomme ich mal wieder das Gefühl, dass in gw viel zu viele Leute unterwegs sind, die den content einfach nur geschenkt wollen. Die meta ist so wie sie ist wunderbar und auch fehlerfrei. Und ich stehe zu 100% hinter dem was Anet (zumindest im Moment noch) dazu sagt: Nicht mehr Leute - der content ist absichtlich so schwer - ohne Mechaniken und dps soll der garnicht schaffbar sein - usw.


    Und ja, ich gebe Ashantara da absolut Recht. Mehr Wissen und mehr Zeitinvestition (das muss nicht mal viel sein) zur eigenen Klasse sind nicht nur hilfreich sondern in meinen Augen auch notwendig.

    Ich verstehe auch den Standpunkt der Community, die soetwas nicht einfordern will, weil es open-world-content ist und Freizeitspieler dabei Spaß haben sollen. Allerdings ist das kein Grund an der Meta und ihrer Schwierigkeit rumzunörgeln. Das hat nichts mit fehlerhaft zu tun.


    Was Ashantara anmerkt ist richtig und vor allem und in erster Linie EIN APPELL. Selbst wer nur open-world- und Freizeitspieler ist, hat doch in der Regel mehr Spaß am Spiel, wenn eine Unternehmung auch erfolgreich ist.... naja, die Schlussfolgerung sollte doch jeder allein hinbekommen.

    Und ja, es wurde mehrfach gefragt, wer neu ist und wer nochmal Erklärungen benötigt. Und wer sich sogar nach Aufforderung immer noch nicht traut Unklarheiten anzusprechen, der ist in einer Unternehmung, die auf Kooperation und teamwork angewiesen ist wie keine zweite in gw, fehl am Platz. Das hat dann wiederum etwas mit der persönlichen Haltung zu tun.... also auch nicht mit der Schwierigkeit des content.


    P.S.: Als verschwendete Zeit würde ich einen fail trotzdem nicht bezeichnen. Es gab sicher bei dem einen oder anderen (vermutlich eher wenigen ;) ) einen Lerneffekt und zum zweiten haben Alteingesessene auch so Spaß an dem game.

    "Much to learn, you still have!"

  • P.S.: Als verschwendete Zeit würde ich einen fail trotzdem nicht bezeichnen.

    Für alle, die sich in dem Spiel auskennen, Raids oder Fraktale laufen oder allgemein ihre Klassen kennen und wenigstens einigermaßen bescheid wissen, ist ein fail pure verschwendete Zeit . Ist nunmal so.

  • Für alle, die sich in dem Spiel auskennen, Raids oder Fraktale laufen oder allgemein ihre Klassen kennen und wenigstens einigermaßen bescheid wissen, ist ein fail pure verschwendete Zeit . Ist nunmal so.

    Würde ich nicht bestätigen, jeder fängt mit Fail an. Wer daraus lernt undbesser wird, für den war der Fail hilfreich. So lernt man Bosse kennen.

    Wer Bosse ohne Fail in Raid usw. gelegt hat im ersten anlauf ohne Fail darf mich gerne korrigieren.

  • Für alle, die sich in dem Spiel auskennen, Raids oder Fraktale laufen oder allgemein ihre Klassen kennen und wenigstens einigermaßen bescheid wissen, ist ein fail pure verschwendete Zeit . Ist nunmal so.

    Nein, das hängt nicht davon ab, ob und wie lange du End-content spielst, oder wie gut du dich auskennst, sondern das ist eine Frage der Einstellung.


    Wenn du natürlich in gw nur unterwegs bist und den Wert deines Spiels darin misst, wie viel Gold du pro Std machst oder ähnliches, dann ja, dann hast du Recht. Aber ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, es gibt Leute, die spielen das auch nach Jahren zum Vergnügen. Nicht wegen des loots, sondern wegen des Spiels selbst. Genaugenommen ist das sogar die Definition von "spielen". Aber da sind die Vorstellungen und Wahrnehmungen und Erwartungen inzwischen sehr oft verschoben.


    Würde ich nicht bestätigen, jeder fängt mit Fail an. Wer daraus lernt undbesser wird, für den war der Fail hilfreich. So lernt man Bosse kennen.

    Wer Bosse ohne Fail in Raid usw. gelegt hat im ersten anlauf ohne Fail darf mich gerne korrigieren.

    Wer Bosse in raid oder strike beim ersten Versuch gelegt hat (also hne fail), der ist nicht super, sondern der hat einfach nur geleecht :D Klarer Fall

    "Much to learn, you still have!"

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thyroxina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So kann man das jetzt auch nicht sagen wenn der Boss keine besonders schwierigen Mechaniken hat dann ist es schon möglich wenn man die Grundsätzlichen Mechaniken (z.b rot - schaden, grün - rein da) beachtet auch solche Bosse beim ersten Mal legt.

    Niemand wird wohl Dhumm First-Try mit 10 Leuten legen die ihn noch nie gemacht haben, aber bei Mo oder den 3 einfachen Strikes ist da z.B. eine andere Geschichte.

    Ich habe etwa die ersten 3 Strikes von EoD mit meiner Raid Static First-Try gelegt ohne das sich irgendwer von uns vorher die Mechaniken angeschaut hat.


    Allerdings geht das nur wenn man die grundlegenden Mechniken des Spiels verstanden hat und das ist das wo Ashantara auch drauf hinweist,

    wenn man sich mit den Grundlegenden Mechaniken einmal beschäftigt wird man nicht nur in allen Aspekten den Spiels deutlich besser sondern kann auch in einem neuen Meta-Event wie Dragons-End seinen Teil beitragen selbst wenn man vorher keine Lust hatte sich Guides anzuschauen.

    Man muss bedenken eine gebrochene cc Bar sollte den dps mehr als verdoppeln (weniger Mechaniken und Exposed-Debuff).


    Hierzu ist es nichtmal nötig seine Rota am Golem zu üben, das richigen Build und Food zusammen mit cc und autoattacks reichen schon aus sofern man die offensichtlichen Mechaniken (Rote und Grüne Bereiche und cc-Bars) beachtet.

    Nichtsdestotrotz ist es natürlich besser wenn man die Rota übt (sowohl am Golem als auch in Praxis) und sich die Mechaniken vom Meta vorher anschaut. Auf diese Weise kann man dann die Fehler anderer ggf nicht so gut vorbereiteter Spieler ausgleichen was zu einer höheren Kill Chance führt.#


    An dieser Stelle würde ich auch nochmal auf Low-Intensity Builds hinweisen (leider beides Englisch, jedoch lässt es sich trotzdem benutzen wie Ashantara im ursprünglichen Post schon anmerkte):

    Open World
    Open World builds for Guild Wars 2. A wide variety of GW2 builds and guides for all classes.
    metabattle.com

    Low Intensity Guild Wars 2 Guides


    Diese Builds sind speziell darauf ausgelegt um mit wenig Komplexität (und somit Lernaufwand) guten Schaden zu machen,

    sicher das ist nicht optimal aber um in einem Meta-Event den benötigten Dps beizutragen reicht es allemal.

    Gleichzeitig lässt sich häufig wenn gewollt stufenweise auf ein Meta-Build hinarbeiten indem man einzelne Skills ändert/benutzt.

  • Letztes Mal war's wieder sehr knapp, meine Lieben. Doch es muss nicht sein, dass man um die letzten Sekunden bangt!

    Exzellenter Tipp. :thumbup:

  • Ich möchte daran erninner das dass event keine 100% Kill Quote hatt und haben soll. deswegen körenen Fails dazu.

    Ich bezog mich auf den Kommentar, nicht auf die Tatsache, dass es fehlgeschlagen ist.


    Aber wo wir schon davon reden: Bei dem heutigen Mangel an Schaden und CC konnte es auch nicht gelingen, egal wie sehr man sich bemüht. Und daran sind dann auch nicht unglückliche RNG-Mechaniken schuld. Ich habe manchmal echt den Eindruck, dass sich einige einfach carryen lassen wollen, und dafür habe ich allmählich kein Verständnis mehr. Das ist reine Zeitverschwendun - für die Mitspieler, und allen voran auch für die Kommandeure, die den meisten Stress dabei haben.

  • Immer diese Gejammer!!! Mein Gott es ist nur ein Spiel und da gehört so etwas auch mal dazu. Es waren ja nur 2/3 im TS und der Rest waren andere Spieler.

    In der zweiten Boss Phase war auf unserer Plattform ein Spieler der nicht einmal in unserem Squad war. Aber man kann ja immer jammern, wenn man sonst keine Probleme hat. X/

  • Ich möchte daran erninner das dass event keine 100% Kill Quote hat und haben soll. deswegen körenen Fails dazu.


    Das Event ist genau so einfach die 100 % zu erreichen aber die Leute wollen ebend nicht dazu lernen. Es gibt die diskution um den cc dabei kennen alle diese rota aus den Blutsteinnsumpf und 4 Map von Hot widerstand des Drachen!!!

    Das cc aus der Luft ist den Leuten wie gesagt von Blutsteinsumpf bekannt aber sie wollen es nicht war haben das 2 Rotation in 1 Mata verbaut sind. Also stellt man sich eben blöd an.

  • Zitat

    Das Event ist genau so einfach die 100 % zu erreichen aber die Leute wollen ebend nicht dazu lernen. Es gibt die diskution um den cc dabei kennen alle diese rota aus den Blutsteinnsumpf und 4 Map von Hot widerstand des Drachen!!!

    Das cc aus der Luft ist den Leuten wie gesagt von Blutsteinsumpf bekannt aber sie wollen es nicht war haben das 2 Rotation in 1 Mata verbaut sind. Also stellt man sich eben blöd an.

    Bei weitem nicht jeder hat den Blutsteinsumpf freigeschaltet (nur etwa 60%).
    Und noch weniger haben die Flugskills von dort freigeschaltet.


    Das sollte man bedenken, wenn man mit "das kennt man doch" argumentiert.
    Ein großer Teil kennt es eben nicht, bzw. hat garkeinen Zugriff auf diese Skills.


    Die vier HoT Maps sind da auch kein hilfreiches Argument.
    Denn in drei der vier Metas wird man entweder dazu angehalten keinen CC auf den Boss zu machen
    oder CC spielt garkeine Rolle.



    Am Ende muss man nuneinmal damit leben, dass nicht jeder Spieler alles weiss und kann.
    Am hilfreichsten für einen erfolgreichen Run ist man da, indem man sich selbst verbessert und seine Mitspieler dazu motiviert das selbe zu tun.
    Und indem man den (ggf. neuen) Spielern die Mechaniken etc. erklärt, wie es die Kommis tun.


    Dass das alles mal nicht ausreichen kann, ist dann eben so.
    Die Erfolgsquote der letzten Wochen ist war ja schon echt hoch, das sollte man nicht vergessen.

  • Am Ende muss man nuneinmal damit leben, dass nicht jeder Spieler alles weiss und kann.
    Am hilfreichsten für einen erfolgreichen Run ist man da, indem man sich selbst verbessert und seine Mitspieler dazu motiviert das selbe zu tun.
    Und indem man den (ggf. neuen) Spielern die Mechaniken etc. erklärt, wie es die Kommis tun.

    Dankeschön, das ist es auf den Punkt gebracht.
    (Und btw danke auch, für einen grammatikalisch und orthographisch schön formulierten post. Ich will da auch niemanden an den Pranger stellen, aber manche Argumente scheitern in meinen Augen schon an der sprachlichen Darstellung ;) )

    "Much to learn, you still have!"