Gestern bin ich, nach einem community-organisierten Run, der super geleitet wurde, zurecht am Ende gerügt worden, weil ich reingequatscht hatte. Der Grund hierfür war, dass ich gewisse Dinge nicht stillschweigend mit ansehen konnte, und darüber würde ich hier gerne einmal reden.
Ich finde es unverständlich, wenn sich ein DC-Kommandeur extrem viel Mühe gibt, alles möglichst genau zu erklären und auch besonders oft darauf hinzuweisen, wie wichtig bei dieser Meta - neben dem Erlernen ihrer Mechaniken - der CC und DPS für den Erfolg sind, dann aber beim Bosskampf eben genau diese beiden Dinge fehlen und zum Scheitern des Events führen. Zwei Stunden Organisation für die Katz. (Einer der Gründe, warum ich sowas niemals leiten wollen würde: Ich könnte an manchen Tagen einfach nicht die Gelassenheit aufbringen, das Ganze unkommentiert und mit freundlichen Worten zu verabschieden.)
Diese Kritik ist nicht an diejenigen gerichtet, die die Meta zum ersten Mal machen. Klar sollen die sich auch einbringen, aber bei einem Erstrun ist man nun mal hauptsächlich mit dem Erlernen der Mechaniken beschäftigt und achtet dabei nicht primär auf seine DPS-Rotation. Völlig verständlich. Übrigens ist es keine Schande, im TS oder im Einsatztrupp-Chat darauf hinzuweisen, dass man den Content zum ersten Mal läuft. So kann der Kommandeur ggf. auf den/die Einzeln/e eingehen (oder man kann sich via Whisper Hilfe von Mitspielern holen). Viel schlimmer ist es, wenn es nur eine Person kund tut und sich dann nach einem Fail schuldig fühlt, obgleich das unsinnig ist, denn ein/e Einzelne/r kann niemals allein dafür verantwortlich sein, wenn ein Event dieser Größenordnung scheitert.
Zurück zum Thema:
Es wäre wirklich den Mitspielern gegenüber fair, wenn sich alle Beteiligten einmal mit den zwei oben genannten Aspekten (CC und DPS) befassen würden, bevor sie sich in Events wie dieses stürzen. Denn diese Meta hat nun einmal (zumindest für einen Open World Content) einen hohen Schwierigkeitsgrad, und es ist unschön, wenn sie unnötigerweise scheitert und alle ihre Zeit verschwendet haben. "Unnötigerweise" deshalb, weil es heutzutage keine Entschuldigung dafür gibt, nicht zu wissen, was CC ist oder wie man mit seiner jeweiligen Klasse CC't und wie man seinen DPS verbessert. (Und nein, ich selbst bin ganz sicher nicht mit jeder Klasse "top" und schon gar nicht "pro", und werde das auch niemals sein, aber das muss man auch nicht. Es reicht zu wissen, was man tut und wie man es tut, auch wenn man es nicht perfektioniert. )
Tipps:
- Kommt möglichst mit einer Klasse, mit der Ihr Euch auskennt und wohl fühlt. Jedes Fitzelchen DPS mehr und zusätzlicher CC helfen.
- Falls Ihr Probleme mit dem CC habt:
https://wiki.guildwars2.com/wiki/Control_effect (die deutschsprachige Seite ist leider nicht ausführlich bzgl. der Traits, aber Ihr könnt anhand der Symbole Eure Klasse/Elitespezialisierung erkennen und nach dem Draufklicken linksseitig mithilfe des Links "Deutsch" den Trait übersetzen)
Außerdem könnt Ihr in Shing Jea im Trainingsareal Euren CC üben. Dafür hat ArenaNet ja (endlich) speziell ein Tutorial eingebaut. - Falls Ihr Probleme mit dem DPS habt:
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen könnte Eure Ausrüstung suboptimal sein; vielleicht ist sie mehr auf Zähigkeit und/oder Vitalität ausgelegt, die aber in solchem Content fehl am Platz sind. Zum anderen könnte es sein, dass Ihr nicht wisst, welche Skills miteinander harmonieren und damit den DPS erheblich erhöhen. In beiden Fällen lohnt es sich, auf einschlägigen Seiten vorbeizuschauen, die nicht nur Builds auflisten, sondern auch Erklärungen mitliefern:
https://snowcrows.com/ (Ihr müsst da keine Profis werden, es geht nur um ein grundsätzliches Verständnis)
https://metabattle.com/ (nicht immer aktuell, aber für überdurchschnittliche, gute Ergebnisse reicht es, und die meisten Builds werden in der Beschreibung sehr gut erläutert)
https://wiki.guildwars2.com/wiki/Combo << Kombinationsfelder erhöhen Euren Schaden, daher ist es sinnvoll, sich einmal damit zu befassen, da sie zu den Grundmechaniken im Spiel zählen.
Desweiteren könnt Ihr dann Euren DPS am Trainingsgolem in Löwenstein testen, um den Unterschied zu sehen. Wer hier noch nie war und sich etwas erschlagen fühlt, kann sich beruhigen: Es ist keine Zauberei, und nette Leute haben sogar hilfreiche Videos (<< bis Minute 13:43) hierzu gemacht.
Ich habe keine Ahnung, ob dieser Thread auch wirklich gelesen werden wird und ob er etwas ändern kann, aber es war mir einfach ein Anliegen.