Soweit ich das in Erinnerung habe, zählt für die Skalierung die aktuelle Anzahl der Leute innerhalb eines bestimmten Abstands zum Event-Gebiet. Also reine Anwesenheit in der Nähe, egal was die tun, kämpfen oder dumm rumstehen. Kommen Leute hinzu, gewinnt der Boss an Lebenspunkten, und gehen Leute weg, verliert der Boss sofort an Lebenspunkten. Der Lebenspunktebalken bleibt natürlich an derselben Stelle, weil er prozentual von den maximalen Lebenspunkten zählt, nicht in absoluten Zahlen.
Manchmal spawnen auch umso mehr Gegner, je mehr Leute da sind, und ich glaube mich zu erinnern, dass die durchaus auch einfach verschwinden, wenn Leute weggehen und die Schwelle für einen zusätzlich gespawnten Gegner unterschritten wird.
Ziemlich gut konnte man das mit der Skalierung am Inquestur Golem Typ II Weltboss sehen. Den konnte man z.B. als Stab-Ele mit beschworenen Waffen ziemlich nett solo machen, weil man dessen Vor-Event ebenfalls problemlos solo hinbekommen hat, und weil der zum einen keine oder kaum zusätzlichen Gegner gespawnt hat, und zum anderen bei einem einzigen Spieler soweit runterskaliert wurde, dass er nicht schwerer als ein simpler Championgegner wurde. Sobald auch nur ein einziger weiterer Spieler hinzu kam, hat man gemerkt, dass der Lebensbalken sofort langsamer runter ging, weil an diesem Gegner andere Klassen meist deutlich weniger Schaden gemacht haben.
Es gibt vermutlich auch eine Obergrenze für die Skalierung. Also ein Boss-Gegner skaliert vermutlich nur bis zu einer maximalen Anzahl von Spielern. Sind mehr Spieler anwesend, hat er trotzdem nur die Eigenschaften inkl. Lebenspunkte wie für die maximale Skalierung. Also: wenn eine Skalierung bis 50 Leute ginge, und es wären 100 Leute da, dann kloppen sie den Boss doppelt so schnell runter als wenn sie nur 50 wären, weil er ab 50 nicht weiter skaliert.
Es gibt auch Untergrenzen - so nett wie der Golem Typ II skaliert nicht alles runter. 5 Spieler, manchmal 10 Spieler, scheinen bei den meisten Events das Minimum an Skalierung darzustellen. Bei so wenig Spielern scheinen einige Bosse sehr schwer zu sein, aber da muss man bedenken, dass dort die möglichen Combos und Buffs nur dann zum tragen kommen, wenn man sie bewusst miteinander einsetzt. Bei einem großen Mob von 20-50 Leuten hingegen müssen die Leute nur einfach auf einem Haufen stehen und draufkloppen, dann bekommt jeder schon automatisch alle Buffs und Combo-Möglichkeiten ab, d.h. bei dieser hohen Anzahl von Leuten ist der Schadensoutput pro Person auch dann schon höher, wenn sich die Leute keine Mühe mit Buffs und Combos geben.