Der Kriegsturm schließt endgültig die Tore

  • 16


    Liebe Community,


    Anfang 2018 berichteten wir, dass der Wartower, größte und älteste Guild Wars-Fanseite, die Tore schließen wollte. Zusammen mit dem verbleibenden Team konnte damals die Abschaltung verhindert und der Fanseite ein zweites Leben gegeben werden. Doch auch wenn die Pandemie Guild Wars und dem Wartower noch einmal einen Schub gab, so klang die Aktivität in den letzten Monaten wieder ab. Letztendlich hat das Wartower-Team zum vergangenen Wochenende entschieden, dass die aufgebrachten Ressourcen in keinem Verhältnis zu der Nutzung der Seite und den wenigen Besuchern stehen, die sich noch aktiv beteiligen. Daher wird der Wartower nun endgültig die Tore schließen und aus dem Internet verschwinden.


    Wir freuen uns, dass wir Wartower über 4 1/2 Jahre begleiten und unterstützen durften und so das Heim so vieler Guild Wars-Spielerinnen und -Spieler erhalten konnten. Unser Dank gilt dem Team hinter Wartower, welches keine Mühen gescheut hat, die Fanseite neu aufzubauen und weiter mit Leben zu füllen. Wir wünschen Euch alles Gute für die Zeit nach dem Wartower!


    Mit der Schließung des letzten großen deutschsprachigen Forums zu Guild Wars haben wir uns entschlossen einen entsprechenden Forenbereich hier auf gw2community.de zu öffnen. Zwar rechnen wir nicht mit großer Aktivität, jedoch möchten wir auch weiterhin einen Ort bieten, an dem sich Spielerinnen und Spieler über Guild Wars austauschen können, ohne Sprachbarrieren überwinden zu müssen. Egal ob Fragen und Infos zu PvE oder PvP, Verabredungen zum gemeinsamen Spielen oder das Hinterlegen von Builds: Dies alles darf dort gerne Platz finden. Bitte beachtet jedoch, dass wir, analog zu unserer Regel für GW2, keine Handelsthreads zulassen.

    Das neue Forum findet Ihr im Forenbaum unter „Rund um Tyria“ oder direkt über diesen Link: Guild Wars


    Eure GW2Community

  • Ich finde das sehr traurig.


    Mich hat der Wartower über lange Jahre in meinem "Online-Leben" begleitet. War meine Anlaufstelle Nummer 1 bei Fragen - oder um auch nur zu sehen was es so neues gibt.


    Zu seinen besten Zeiten war der Wartower auch abseits von GW2 eine große Online-Community. Diese Zeiten sind leider lange vorbei und ich kann es verstehen, wenn der Betreuungsaufwand mittlerweile den Rahmen sprengt. Schade, aber verständlich.


    Viele Mitglieder der Community habe ich sehr geschätzt und es gab viele gut durchdachte Kommentare, die bei reddit usw. leider rar gesäht sind.


    Zwar hätte ich mich über eine Vorab-Ankündigung über das Ende des WT gefreut, aber letztlich war sein Ende zu erwarten. Es waren tolle 16 Jahre und dafür möchte ich mich bei allen bedanken. Beim Team des Wartower und auch bei allen "Mitusern". Es war eine schöne Zeit. Sicherlich hat auch GW2 erheblich von der - letztlich ehrenamtlichen - Werbetrommel des Wartowers profitiert (Vorabberichterstattung - die Wartower Spotlights).


    Besonderen Dank an dieser Stelle an Sharyn und Maschinengeist, die GW2Community - und die Helfer im Hintergrund - die seit 2018 den WT weiterhin am Laufen gehalten haben. :thumbup:

  • Ein abruptes Ende nach 16 Jahren ohne jegliche Ankündigung ist schon ein wenig bedenklich.

    Aber was solls. Danke an die, die den WT so lange am Leben erhalten haben.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


    Einmal editiert, zuletzt von Koosun ()

  • Zwar hätte ich mich über eine Vorab-Ankündigung über das Ende des WT gefreut, aber letztlich war sein Ende zu erwarten.

    Es war auch nicht das Ende, das ich mir gewünscht hatte und die Entscheidung erfolgte sehr spontan. Leider ist der Wartower dank eines relativ jungen Urteils des Landgericht München Ziel einer neuen Abmahn- bzw. Erpressungsmasche geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze durchgesetzt werden kann oder sogar vor Gericht landet, ist zwar gering, aber es bleibt ein Restrisiko.


    Während ich mich mit der Materie befasst habe, musste ich feststellen, dass nicht nur meine technischen, sondern meine juristischen Fähigkeiten nicht länger ausreichen, um in solchen Fällen schnell und zielsicher gegenzusteuern. Am Ende hätte ich entweder Fachleute bezahlen müssen, die mir garantieren, dass kein Verstoß gegen die DSGVO vorliegt, oder eben den Abmahner in der Hoffnung, dass ich dann meine Ruhe habe. Mach halt nicht mehr wirklich Spaß und ist eben auch nicht mehr verhältnismäßig.


    Gerne hätten wir noch den bald anstehenden 20. Geburtstag mit den verbliebenen Usern gefeiert, aber leider ist es jetzt so gekommen.

  • Das erklärt das spontane Aus. Tut mir leid, dass ihr euch wegen einem Hobby mit sowas herumschlagen müsst. Für uns herumschlagen müsst.


    Zumal es eben nicht nur Ärger und Aufwand, sondern auch ein finanzielles Risiko bedeutet.


    Nochmals vielen Dank für eure Mühen. Und für die offene Kommunikation der Gründe hier!

  • Der Wartower hat mich auch sehr lange in meine GW1 Zeit begleitet. Für Gildenwerbung und besonders der Handel. Auch wenn ich Wartower nach Start von GW2 nicht mehr genutzt habe, ist es schade, dass es schließen musste, da es ein super Anlaufpunkt war, von Anfängern bis hin zu Profis!


    Vielen Dank für eure Zeit und Mühe. Ihr habt großartige Arbeit geleistet!

  • Nachdem die Seite die letzten Tage nicht mehr zu erreichen war, habe ich das fast vermutet. Nun ist es also leider soweit, dass der Wartower seine Tore für immer schließt.


    Es ist natürlich für alle noch Aktiven schade, dass die Abschaltung nun so abrupt und ohne eine große Vorankündigung getätigt wurde. Andererseits sind die Gründe ja nachvollziehbar dargelegt worden. Mit nervigen Abmahnanwälten würde ich mich auch nicht herumärgern wollen. Hätte es den Umstand nicht gegeben, wäre jedoch auch der massive Rückgang der Aktivität allein ein ausreichender Grund für die Abschaltung gewesen.


    Im fast allen Forenbereichen fand ja, wie man beobachten konnte, seit geraumer Zeit kaum mehr ein Austausch statt. Auch der Handel, der ja immer einen wesentlichen Teil des Wartowers ausgemacht hat, ist im Grunde schon seit 2018 komplett zum Erliegen gekommen. Lediglich im News-Bereich wurde des Öfteren nochmal über Aktuelles diskutiert, was aber auch einem Teammitglied und einem ehemaligen Teammitglied, die hier stets neue Themen erstellten, zu verdanken war. Insofern war die Abschaltung der Seite früher oder später dann auch absehbar.


    So bleibt mir, mich an dieser Stelle herzlich für die Zusammenarbeit zu bedanken! Es war eine Zeit mit Höhen und Tiefen, aber insgesamt eine gute Zeit. Gerne denke ich auch daran zurück, als der Wartower mit Blick auf die User- und Mitarbeiterzahl noch richtig frequentiert war (s. h. Bild aus dem Jahre 2012). In diesem Sinne alles Gute!

  • Hach - das hat mich jetzt doch noch ein bisschen getroffen - das Leseziechen jetzt endgültig aus dem Browser zu löschen fühlt sich doch etwas komisch an! Ein kleines bisschen schade ist es, aber natürlich verständlich und irgendwann muss auch mal Schluss sein. Für 15 Beiträge, ohne die Spielwiese, pro Monat lohnt es sich irgendwann wirklich nicht mehr. Vielen Dank Maschinengeist, dass du dich die letzten Jahre gekümmert hast und danke an GW2 Community für eure Bleibe!


    Falls du - Maschinengeist - noch genauere Infos teilen möchtest (ggf. auch per PN) würde ich mich sehr freuen!

    Worum ging's da grob?

    Ich war dabei!

    Würde ich auch interessieren.


    Schöner Screen Blue Diamond - hab mich auch gefunden! :)

  • Das ist wirklich schade, dass der Wartower schließt. Aber ich kann es nachvollziehen, jeden einzelnen Punkt. Gerade die juristischen Themen sind extrem nervig und finanziell extrem risikobehaftet. Eigentlich paradox: die Gesetze sollen Sicherheit und Fundament, nicht Risiko bringen. Wegen sowas habe ich nie auch nur in Erwägung gezogen, irgendwas im Web zur Verfügung zu stellen, was man interaktiv nutzen kann.


    Bleibt mir, mich herzlich bei allen zu bedanken, die ihn bis hierher geführt haben.

    Vielen Dank! <3

    Sei nett.

  • Hach - das hat mich jetzt doch noch ein bisschen getroffen - das Leseziechen jetzt endgültig aus dem Browser zu löschen fühlt sich doch etwas komisch an!

    Ging mir genau so.. Das ist nun die dritte GW-Community-Website, deren Schließung ich erleben musste. Erst GW-Tactics, dann GWCom und nun hat es den Wartower erwischt. Jedes Mal das Gefühl, dass ein Teil der Vergangenheit futsch ist. Aber es ist wie es ist... Niemand möchte oder sollte im Rechtsstreit Geld, Stress und Nerven für ein fast inaktives Forum riskieren - von daher vollkommen verständliche Entscheidung. :)

    Ich möchte mich aber noch bei den Wartower-Admins Maschinengeist und Sharyn dafür bedanken, dass sie das Forum trotz geringer Aktivität noch so lange weiter online gelassen und sich immer um alles gekümmert haben. Danke Maria Murtor für den stetigen Strom an News. Und auch danke an die User, mit denen ich die die letzten Jahre lang die Spiel- und Spaßecke des Turms belagert habe. Vielleicht siedle ich mich nun hier an ;)

  • Hach - das hat mich jetzt doch noch ein bisschen getroffen - das Leseziechen jetzt endgültig aus dem Browser zu löschen fühlt sich doch etwas komisch an!

    Geht mir genauso. Der Wartower, Guild-Wars.info, das Auktionshaus.... Ich bin jetzt seit mitterweile fast 14 Jahren bei GuildWars dabei und es tut jedesmal ein bisschen weh, wenn ich wieder ein Lesezeichen löschen muss. Vielen Dank an die Admins die die Seite so lange weiter am laufen gehalten haben.

  • Geht mir genauso. Der Wartower, Guild-Wars.info, das Auktionshaus.... Ich bin jetzt seit mitterweile fast 14 Jahren bei GuildWars dabei und es tut jedesmal ein bisschen weh, wenn ich wieder ein Lesezeichen löschen muss. Vielen Dank an die Admins die die Seite so lange weiter am laufen gehalten haben.

    Dem kann ich mich nur anschließen. 20 Jahre GW1+2 für mich, und die alten Lesezeichen mag ich aus Sentimentalität fast gar nicht kübeln.


    Danke Maschinengeist für all die Arbeit und dass Du uns informiert hast. Wartower.de war eine tolle Plattform.

  • Ich habe den Wartower immer gerne besucht. Die Ligen und Handel waren natürlich ein großer Punkt. Aber auch die Builddiskussionen waren richtig gut. Das ist eigentlich das, was in GW2 total fehlt. Egal ob für einen PvP-Modus oder fürs PvE. Irgendjemand hatte immer eine abgefahrene Idee und das hat die WT-Community sehr belebt. Vielen Dank auch nochmal von mir persönlich (so ohne News) an das Team vom WT, das diese guten Zeiten ermöglicht hat!


    P.S. Ich bin auf dem Screenshot auch mit drauf. Der User-Peak zum GW2-Release war absehbar. Schon krass, dass WT seine Nutzerbasis so mobilisieren konnte, obwohl schon alle wussten, dass GW2 nicht GW wird.

  • Aber auch die Builddiskussionen waren richtig gut. Das ist eigentlich das, was in GW2 total fehlt. Egal ob für einen PvP-Modus oder fürs PvE. Irgendjemand hatte immer eine abgefahrene Idee und das hat die WT-Community sehr belebt.

    Das stimmt. Es gab regelmäßig neue Builds Ankündigungen, welches wo am besten gespielt wird. Aber auch die Diskussionen waren super. Es gab übermächtige Builds und dann baute man einfach Anti-Builds dafür, anstatt auf einen Patch zu warten :D Wie zum Beispiel beim "Toucher" im Nahkampf unberechenbar tödlich und man erschuf Gegenbuilds. Das waren noch Zeiten :)

  • Ja das ist wirklich schade, viele schöne Erinnerungen waren mit dem WT verbunden. Die News nicht nur einfach Kopien aus der Webseite von Anet, sondern auch eine ehrliche Meinung und offene Diskusion dazu. Interessante aber auch hitzige Diskusionen, die nicht sofort abgewürgt wurden. Aber vor allem, und da möchte ich Model und allen anderen kreativen Buildbauern dort herzlich danken, die mit ihren Ideen zu Builds und Wegen so vielen Spielern erst ermöglicht haben, auch schwierige Gebiete gehen zu können. Da gabs so vieles wie den Paraway, TDP, die UW-Gruppen, und und und ... DANKE.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Ich werde besondere Formate, wie beispielsweise den monatlichen GvG Towertalk nach/vor den MATs in guter Erinnerung behalten.

    Wartower hat für mich nicht unerheblich zu meiner Persönlichkeitsbildung beigetragen.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png